PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch schnell eine AGP Karte sichern?


Gast
2004-12-19, 14:35:16
Hallo,

habe einen Dell DImension 4600 (3,2 GHz P4, 1024 DDR400Ram) und eine Radeon9800Pro.
Bin eigentlich auch sehr zufrieden.
Ich habe nur die Sorge dass ich bald keine passende schnellere GraKa für den AGP platz mehr bekomme.
Die neuen Karten sind ja doch um einiges schneller als meine Rad9800Pro.

Soll ich mir besser jetzt schon (Januar/Feb.) eine Geforce6800GT/RadeonX800Pro kaufen, oder ist meine Sorgen unbegründet?

Hat jemand Erfahrung wie das mit dem DellNetzteil aussieht, verkraftet dieses die 6800GT?

Vielen Dank

MechWOLLIer
2004-12-19, 14:51:59
Die Geforce 6800Gt etc. wird es auch noch längere Zeit für AGP geben, da sehe ich kein Problem. Nur bei neueren Karten sieht es schlechter aus.
Trotzdem würde ich mich frühzeitig um soclh eine Karte kümmern, da es schwer ist, eine zu bekommen. Da muss man manchmal schon länger warten.
Das Dell Netzteil sollte keine Probleme mit der Karte machen.

Gast
2004-12-19, 23:58:08
Klasse, danke.

Dann werde ich mal im Januar eine 6800GT suchen und hoffen dass das Netzteil mitmacht.
(Hab nachgesehen, da steht nur 250 Watt drauf.)
Ist ohnehin meine Wunschkarte.

IVI
2004-12-20, 00:52:06
Klasse, danke.

Dann werde ich mal im Januar eine 6800GT suchen und hoffen dass das Netzteil mitmacht.
(Hab nachgesehen, da steht nur 250 Watt drauf.)
Ist ohnehin meine Wunschkarte.


ne 6800GT frisst weniger als ne 9800Pro

T86
2004-12-20, 01:02:52
Agp wird so schnell nicht aussterben.

es wird sicherlich auch in 2 jahren noch aufrüster geben die für ihr jetzt neues
system mit zb nforce3 chipsatz n neuen prozzi und ne neue graka kaufen wollen

Agp gab es sehr lange das ist nicht so schnell tot zu bekommen zumal es ja auch diese brücken chips gibt um AGP gpu's an pci-e anzubinden und umgekehrt es werden sicherlich auch zukünftige grakas als Agp versionen erscheinen wenn auf dem markt eine nachfrage beseht und sich das für die hersteller loht

es spricht ja auch nichts dagegen
agp ist in der praxis ja auch nicht langsamer als pci-e auf dem papier schon -aber naja
genau so wie AGP 4x zu 8x - kein unterschied in der praxis was ein beweis dafür ist das solch hohe bandbreiten noch gar nicht benötigt werden und das alles nur marketing strategie und geldmacherei ist

Faster
2004-12-20, 03:21:38
Agp wird so schnell nicht aussterben.

es wird sicherlich auch in 2 jahren noch aufrüster geben die für ihr jetzt neues
system mit zb nforce3 chipsatz n neuen prozzi und ne neue graka kaufen wollen

Agp gab es sehr lange das ist nicht so schnell tot zu bekommen zumal es ja auch diese brücken chips gibt um AGP gpu's an pci-e anzubinden und umgekehrt es werden sicherlich auch zukünftige grakas als Agp versionen erscheinen wenn auf dem markt eine nachfrage beseht und sich das für die hersteller loht

es spricht ja auch nichts dagegen
agp ist in der praxis ja auch nicht langsamer als pci-e auf dem papier schon -aber naja
genau so wie AGP 4x zu 8x - kein unterschied in der praxis was ein beweis dafür ist das solch hohe bandbreiten noch gar nicht benötigt werden und das alles nur marketing strategie und geldmacherei ist

*zustimm*


aber wenn das geld für ne 6800gt da ist lohnt der unterschied zu ner 9800pro schon!
und ein anständiges 250w-nt sollte da schon reichen, zumal ja ne 6800gt net mehr saft zieht wie deine 9800pro.

Elrood
2004-12-20, 08:33:49
genau so wie AGP 4x zu 8x - kein unterschied in der praxis was ein beweis dafür ist das solch hohe bandbreiten noch gar nicht benötigt werden und das alles nur marketing strategie und geldmacherei ist

Nicht unbedingt. Nem Freund von mir reichen 512MB Grafikkartenspeicher nicht aus, und PCI-Express gilt auch nur als Tropfen auf dem heissen Stein. ..er arbeitet an nem Computergrafik Lehrstuhl.

Gaming ist nicht das Mass aller Dinge. :wink:

dargo
2004-12-20, 11:39:55
ne 6800GT frisst weniger als ne 9800Pro

Das stimmt so nicht ganz.
Eine G6800GT braucht nur weniger Strom unter 2D. Unter 3D verbraucht sie 7Watt mehr wie eine R9800Pro. ;)

Und ich finde das 250W NT schon etwas zu schwach für eine G6800GT.
Die Karte belastet besonders die 12V Schiene stark. Und wenn ich mir deinen P4 3,2Ghz anschaue - der saugt auch ganz schön an der 12V Schiene.

Und ein 250W NT dürfte da max. 14A haben. Das kann schon verdammt knapp sein.

Das muss also schon ein verdammt starkes 250W NT sein damit die Geforce einwandfrei mit Strom versorgt wird.


Daß das NT für eine R9800Pro gereicht hat muss noch lange nicht heißen, daß es für die Geforce 6800GT auch reicht.
Wie gesagt - bei der Geforce ist die Stromverteilung ganz anders.

Am besten ausprobieren. Ein stärkeres NT kannst du dir später immer noch besorgen.