PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : softquadro rechtlich?


gast
2004-12-19, 15:16:13
hallo,

ich diskutiere gerade mit ein paar kollegen die mir weismachen wollen, dass es rechtlich ok ist softquadros einzusetzen. es sei dasselbe wie overclocking...

das glaube ich nicht! ich denke man verwendet driverfeatures für die man keine lizenz erworben hat.

wie sieht das also wirklich aus? mit google habe ich nicht viel informationen darüber gefunden...

MechWOLLIer
2004-12-19, 16:36:22
Mhm, das ist mal eine interessante Frage.
Einerseits erhält man zwar etwas, für was man nicht bezahlt hat, andererseits aber ist dies ja nur eiun Mod durch eine legale Software, man verändert ja an der Hardware nichts.
Deshalb würde ich mal sagen, das dies rechtlich ist.
Beim Overclocken sieht dies allerdings anders aus, da man einen direkten Eingriff auf die Hardware macht.

Tigershark
2004-12-19, 17:54:46
Mhm, das ist mal eine interessante Frage.
Einerseits erhält man zwar etwas, für was man nicht bezahlt hat, andererseits aber ist dies ja nur eiun Mod durch eine legale Software, man verändert ja an der Hardware nichts.
Deshalb würde ich mal sagen, das dies rechtlich ist.
Beim Overclocken sieht dies allerdings anders aus, da man einen direkten Eingriff auf die Hardware macht.


Also wenn, dann wäre es doch rechtens ;) Oder rechtlich in Ordnung :)
Naja, aber @topic: Overclocking ist nichts anderes als ein Garantieverlust. Du kannst mit Deiner Hardware machen, was immer du willst, es ist Dein Eigentum und Dein Besitz. Was den QuadroMod angeht, gilt sicher zumindest im privaten Bereich dasselbe, wie das allerdings aussieht, wenn das zB eine Firma macht, die professionell solche Karten nutzt und dann "billig" aus normalen GFs Quadros machen will, weiß ich nicht. Ich denke allerdings dass das dann NICHT meine einwandfrei ist...

Gast
2004-12-20, 00:38:15
ich will sicher sein. wie kann ich am besten nvidia kontaktieren und nachfragen? :)

Tigershark
2004-12-20, 01:02:07
ich will sicher sein. wie kann ich am besten nvidia kontaktieren und nachfragen? :)


Wenn Du sicher sein willst, dann frag jemanden, der sich in Rechtsfragen besser auskennt. NVIDIA wird _mit SICHERHEIT_ nichts dazu sagen, weil das LOGISCHERWEISE von ihnen nicht gewünscht ist ;)

Gast
2004-12-20, 01:10:19
solange es private genutzt wrd ist das ok (in deinen vier wänden)
wenn du es zum arbeiten brauchst ist es nicht mehr legal da du eine modifikation an geistigem eigentum oder wie auch immer andere änderst dies ist nicht legetim.

ist genauso wie ein hack um hl2 offline zu spielen ohne steam aktivierung.

es ist ja auch ein hack dieses tool und nja mehr muss man dazu wohl nicht sagen

Chris Lux
2004-12-20, 08:11:50
[...]
ist genauso wie ein hack um hl2 offline zu spielen ohne steam aktivierung.

es ist ja auch ein hack dieses tool und nja mehr muss man dazu wohl nicht sagen
würde ich so nicht sagen. bei hl2 steht steam dahinter mit einer sehr 'eigenwilligen' Eula. meiner meinung nach ist so ein softmod wirklich nichts anders wie overclocking mit daraus resultierendem garantieverlust. wenn nicht wäre es ja fast so, als würde einem vorgeschrieben, welche software man mit der selbst bezahlten hardware nicht nutzen darf.
ich sehe es so: es ist unerwünscht, aber rechtlich ok (bis auf den garantieverlust).

Gast
2004-12-20, 09:11:45
würde ich so nicht sagen. bei hl2 steht steam dahinter mit einer sehr 'eigenwilligen' Eula. meiner meinung nach ist so ein softmod wirklich nichts anders wie overclocking mit daraus resultierendem garantieverlust. wenn nicht wäre es ja fast so, als würde einem vorgeschrieben, welche software man mit der selbst bezahlten hardware nicht nutzen darf.
ich sehe es so: es ist unerwünscht, aber rechtlich ok (bis auf den garantieverlust).
die eula kann auch übers meer laufen bloss gilt sie nicht nach dem deutschen recht da dir der vertrag erst nach kauf zu gesicht kommt ist dies in deutschland nicht von belang.

und die amerikanischen gerichte können uns am a.. vorbei gehen.

Gast
2004-12-20, 12:06:22
Gibt es denn ein Softquadro-Mod für die 6800ér reihe?