PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auskommen ohne TV


Unregistriert
2004-12-19, 15:51:37
Die GEZ Gebühren werden ja irgendwann nächstes Jahr um 7 €/Quartal erhöht. Da mir die Gebühren bisher auch schon zu hoch sind, dennoch aber noch im ertragbaren Rahmen, überlege ich mir spätestens nächstes Quartal den Fernseher abzumelden....!!

Ist hier jemand TV-los..geht das überhaupt..fehlen da einem die Serien o.ä.??!
Von der welt und aktuelle Meldungen könnte man sich ja auch durchaus übers I-net ziehen, aber für den digitalen Bullshit den sich ARD/ZDF erlauben kann ich da echt drauf kacken und werde da entsprechende Konsequenzen ziehen!!!

Na, wollen wir hier als riesige Gemeinde nicht mal die GEZ-Gebühren boykotieren??!?!

Dennoch sind mir Erfahrungen von TV-Losen höchts willkommen...

irgendwie kann ich mir das echt nicht vorstellen so ganz ohne ..!!!! :frown:

Mark
2004-12-19, 16:00:37
mal ne frage:

muss man fprn pc mit tv-karte auch gebühren zahlen?

Panasonic
2004-12-19, 16:03:50
mal ne frage:

muss man fprn pc mit tv-karte auch gebühren zahlen?

Klar.

Unregistriert
2004-12-19, 16:06:58
die wollen doch jetzt auch auf Rechner allgemein GEZ erheben...
sieht man ja schon spätestens dann, wenn man mit firefox surft und ganz oben in der Menüleiste auf aktuelle Nachrichten raufgeht..alles verlinkt zu ARD inkl aller Nachrichten als Videosequenz!!!

HAL-10K
2004-12-19, 16:07:02
Solange Musikantenstadel & CO. von Quasi-Steuergeldern bezahlt werden, sehen die sowieso keinen Cent von mir.

Schaue aber eh fast kein Fernsehen.

kami
2004-12-19, 16:08:30
Schalt eigentlich nur abends für Spongebob ein. Könnte ich zur Not auch drauf verzichten. Ansonsten schau ich nur DVDs im TV. Kann ziemlich gut ohne den Verblödomat leben. <.<

FragMaztah
2004-12-19, 16:08:46
Ist hier jemand TV-los..geht das überhaupt..fehlen da einem die Serien o.ä.??!
Von der welt und aktuelle Meldungen könnte man sich ja auch durchaus übers I-net ziehen, aber für den digitalen Bullshit den sich ARD/ZDF erlauben kann ich da echt drauf kacken und werde da entsprechende Konsequenzen ziehen!!!


ohne fernsehen geht meiner meinung nach ganz gut. ich benutze meinen fernseher eigentlich nur noch, wenn ich wirklich absolute langeweile habe. aber in dieser zeit könnte man genau so gut etwas lesen oder mal was fürs studium tun..

mir würde es nicht schwer fallen, den fernseher abzugeben, bei dem ganzen mist der in der glotze kommt. klar, ab und an mal nachrichten schauen oder auf phoenix interessante dokus gucken ist mal ganz nett, aber nicht super wichtig.

nachrichten kann man sich wie von dir schon gesagt auch über das internet besorgen (z.B. ntv-live stream) und dvds schaue ich eigentlich fast nur noch am pc, ausser wenn ich besuch habe.

drexsack
2004-12-19, 16:21:47
IMO kann man sehr gut auf den Fernseher verzichten. Das liegt bei mir jedoch daran, dass ich keine Serien gucke, und gute Filme laufen höchstens mal am Wochenende, da bin ich jedoch abends so gut wie nie zu Hause. Folglich gucke ich nur hin und wieder mal Tagesschau. Diesen "Verlust" sollte man jedoch problemlos über das I-net wieder gumachen können. . Noaja, hauptsächlich benutze ich den Fernseher zum dvd's gucken und für meine X-Box, aber das geht ja auch ohne GEZ-Gebühren/Anmeldung ;)

thomasius
2004-12-19, 16:23:27
Ich hab seit ungefähr 2000 kein tv mehr, gebühren + gez war mir damals zu teuer. bei mir stand damals die entscheidung an flat oder tv, nunja ich entschied mich für flat, was ich bis heute nicht bereut habe. manchmal vermißt man schon die klotze, aber man liest auch mehr. zusammengefasst kann man sagen, man kommt ohne probs ohne die kiste aus.

Lethargica
2004-12-19, 16:23:49
Ich verzichte schon seit ca. nem Jahr daruaf, und mir fehlt es an nichts.

LOCHFRASS
2004-12-19, 16:38:32
Ich hab auch schon seit Jahren keinen Fernseher mehr, wozu auch? :D

Unregistriert
2004-12-19, 16:39:07
Ich weiß nicht ob ichs schaffe ohne TV auszukommen !!!

nicht das es mir was brächte, aber die Serien werden mir da wohl ein wenig fehlen!!
zumindest kann ichs im Mom als student nicht so ganz erlauben dcie ARD/ZDF-Kacke mitzufinanzieren...!!
Habe mir für heute ein ganz großes ziel gesetzt...bin nunmehr schon seit 12.00UIhr ohne TV..nur Musik und I-Net! Bin mal gespannt obs ich heute Nacht ins Bett geh ohne den TV anzuschmeissen....naja, Lindenstrasse werd ich mir wohl noch das letzte Mal reinziehen, dann ist aber schluß mit der Verblödungskiste !!! ;D

Thowe
2004-12-19, 16:46:24
Gute Serien kommen eh auf DVD, Filme auf DVD sind ohne Werbung, besseres Bild und besseren Ton.

<- habe seit Jahren kein TV mehr und vermisse nichts.

Unregistriert
2004-12-19, 16:53:06
wie mache ich den GEZ Jungs eigentlich klar, daß ich meinen TV für die XBox benötige ?!?!

...weiß gar nicht, ob ich aus den Kabelgebühren, welche immerhin auch 7€ zu Buche schlagen, rauskomm!!! :mad:

DanMan
2004-12-19, 16:58:39
Gute Serien kommen eh auf DVD, Filme auf DVD sind ohne Werbung, besseres Bild und besseren Ton.

<- habe seit Jahren kein TV mehr und vermisse nichts.
GEZ muss man für bereits für das Empfangsgerät bezahlen, auch wenn du es garnicht für Fernsehen benutzt.

Ich könnte auf die öffentlichen Sender verzichten, aber das sieht unser Gesetzgeber ja nicht vor.

Es stinkt mir auch, dass ich meinen TV angemeldet habe. Was steht denn der Gebührenerhöhung für ein Mehrwert gegenüber? Nur weil sie mehr für irgendwelchen Scheiß ausgeben, der mich nicht interessiert? Vielen Dank...
Wenn sie wenigstens die Einführung von HDTV vorantreiben würden, aber nein. Ein verbranntes Kind scheut das Feuer sagt man ja (D2-MAC, PAL+ anyone?).

Unregistriert
2004-12-19, 17:05:11
GEZ muss man für bereits für das Empfangsgerät bezahlen, auch wenn du es garnicht für Fernsehen benutzt.


hieße ja ich könnte gar nicht mehr daddeln oder wie??!?!

soweit kommt das noch ...!!!
Vermutlich könnte ich von KabelDeutschland meine Leitung kappen lassen...aber da fällt mir ein, da hätte ich auch gar kein Radio mehr, das ist nämlich das einzige was ich mir neben der Flat als Luxus gönnen wollte,....!!! :frown:

Panasonic
2004-12-19, 17:19:34
Lasst Euch die Empfangseinheit ausbauen, dann werdet Ihr auch befreit.

Thowe
2004-12-19, 17:29:21
Lasst Euch die Empfangseinheit ausbauen, dann werdet Ihr auch befreit.

Persönlich habe ich eh keinen Fernseher, mein Monitor macht eine besseres Bild und für Konsolen etc. gibt es progressive scan konverter, mit denen man die an einen Monitor anschliessen kann.

Unregistriert
2004-12-20, 16:14:56
Persönlich habe ich eh keinen Fernseher, mein Monitor macht eine besseres Bild und für Konsolen etc. gibt es progressive scan konverter, mit denen man die an einen Monitor anschliessen kann.

was kosten denn ca. solche progressive scan konverter ?!?!

sinnd eigentlich tft monitore schon soweit, als daß man an ihnen auch schon spielen könnte?!?!

soLofox
2004-12-20, 16:45:49
ich habe seit 2 jahren kein tv mehr im zimmer und sehe im wohnzimmer sogut wie nie tv, wirklich sogut wie nie. vielleich im monat eine halbe stunde, WENN ES HOCH KOMMT!

und naja, davor hatte ich einen fernseher im zimmer.

ich sag mal so, die erste zeit "fehlen" dir schon einige sendungen, aber das geht schnell vorbei.

ich kann ohne fernseher wesentlich besser leben als ohne computer. ohne ihn wäre es schon viel schwerer, denn der ist nunmal das beste gerät von allen irgendwie. :)

und solange du internet hast, bekommst du auch mit was so passiert, wenn du öfter mal www.spiegel.de und so rumsurfst. halt einfach mal reinschauen jeden tag.


fernseher ist nicht so wichtig.

ausserdem finde ich die GEZ gebühren auch viel zu hoch, die spinnen doch.

wozu zahl ich denn? ich schau eh sogut wie nie das erste und zweite und die anderen sender die davon bezahlt werden.

und auf pro7, sat1, rtl und co ist doch 30% der zeit nur werbung.


hoffentlich melden viele ihren fernseher ab, damit es denen noch schlechter geht!

Gast
2004-12-20, 16:49:23
Ich hoffe schwer, wenn PCs gebührenpflichtig werden, dass ARD und ZDF dann auch einen entsprechenden Livestream (in GUTER Qualität) übers Netz anbieten. Oder bzw. dazu gezwungen werden. Ich bin auf jeden Fall nicht bereit für ein 160x100 Real-Player-Fuzzelpuzzelbild im Monat 20€ zu zahlen.

noid
2004-12-20, 17:12:06
<- fernsehlos und keine probleme damit.
mit dem geld kann man besseres anfangen.

wenn pcs gebührenpflichtig werden, dann können die mich aber grad mal kreuzweise. die finanzierung des webangebotes über die gebühren ist eh nicht legal. ich hoffe ein privater sender erhebt dagegen ne klage.

Gast
2004-12-20, 17:33:04
Von mir aus darf öffentlich-rechtliches Fernsehen verschwinden (und "Free-TV" meinetwegen auch). Ich habe zwar einen Fernseher, nur schaue ich damit eigentlich überhaupt nichts mehr. Wenn man das Gerät bewusst abschafft und es dann vermisst, macht man was falsch. Es ist viel einfacher ein TV-Gerät zu besitzen, um dann zu erkennen, dass man es zum Fernsehen gar nicht (oder kaum) benutzt.

P.S.
Ich habe nichts dagegen, dass man für eine in Anspruch genommene Leistung das bezahlt, was es einem Wert ist. Dies ist bei der GEZ nicht der Fall. Weder interessiert mich deren Angebot, noch ist die Kopplung mit TV-Gerät oder Computer auch nur entfernt legitim.

thomasius
2004-12-20, 17:44:27
das einzige was ich wirklich vermisse is bundesliga, dsf (2. liga DYNAMO) und championsl. aber inzwischen hab ich da meine stammkneipe und in gesellschaft macht es doppelt spass :-)

Backet
2004-12-20, 17:47:47
Schalt eigentlich nur abends für Spongebob ein. Könnte ich zur Not auch drauf verzichten. Ansonsten schau ich nur DVDs im TV. Kann ziemlich gut ohne den Verblödomat leben. <.<


Das lob ich mir. Endlich mal einer der mit Verstand Fernsehen schaut !
Weiter so!

Einfachkrank
2004-12-20, 17:58:25
Also ich schau zu Hause nie Fernsehen... Wenn ich nächstes Jahr in meine eigene Wohnung ziehe, werde ich glaub ich mir auch keinen zulegen. En PC mit Internet reicht mir da und vielleicht en Radio wär noch was Feines :-)

Obwohl mir fällt es auch schwierig sich das vorzustellen gar keinen Fernseher in der Wohnung zu haben, weil ich hin und wieder mir ne DVD anseh, aber das kann ich auch am PC machen... von daher

Yoda-III
2004-12-20, 18:18:02
hab unter der woche auch kein TV ( Wohnheim), und es lebt sich gut ohne. Das einzige was ich wirklich noch im Fernsehen sehe,ist BuLi und Formel 1.
Eigentlich braucht man nen Fernseher nur für DVDs oder eben Konsolen

@Unregistriert

wenn du student ohne eigenes Einkommen und ohne Bafög bist, brauchst du kein GEZ zahlen

Unregistriert
2004-12-20, 18:52:52
@Unregistriert

wenn du student ohne eigenes Einkommen und ohne Bafög bist, brauchst du kein GEZ zahlen

hey....woher weißt du , daß ich kein Bafög bekomm, hatte ichs erwähnt?!?!

aber gut zu wissen..beantrage ich sowas direkt bei der GEZ oder Sozialamt??!
ist das überhaupt alterabhängig?? bin nämlich nicht mehr der Jüngste ! :rolleyes:

Thowe
2004-12-20, 19:16:15
was kosten denn ca. solche progressive scan konverter ?!?!

sinnd eigentlich tft monitore schon soweit, als daß man an ihnen auch schon spielen könnte?!?!


Ist ein wenig die Frage der Qualität, los gehen die Dinger ab rund 70,- Euro, dummerweise haben viele ein TV-Tuner mit drin, heissen dann meistens TV-Box o.Ä.

Gut und relativ günstig sind z.B. die: http://www.codefree24.de/assets/s2dmain.html?http://www.codefree24.de/2f3190936e1319501/000000956a1406701.html

Der Vorteil ist hier, dass das Bild aus odd/even Halbbilder zusammengesetzt wird, was gerade bei Spielen wie Final Fantasy deutlich besser wirkt.

Was spielen und TFTs angeht, ich habe mitlerweile mein 5 TFT und den ersten hatte ich vor 5 Jahren, bislang hatte ich persönlich keine Probleme. Wobei ich auch nicht der Gruppe der Quake Verfechter angehöre, die der Ansicht sind, das man mindestens 80fps braucht. Ansonsten komme ich bei Shootern etc. schon damit klar.

Mein aktuelles TFT hat sogar direkt Video-Eingänge, was auch recht nett ist, unschön ist da eher, das die Qualität nicht gerade "perfekt" ist.

Yoda-III
2004-12-20, 20:02:18
hey....woher weißt du , daß ich kein Bafög bekomm, hatte ichs erwähnt?!?!

aber gut zu wissen..beantrage ich sowas direkt bei der GEZ oder Sozialamt??!
ist das überhaupt alterabhängig?? bin nämlich nicht mehr der Jüngste ! :rolleyes:

Wusste ich nicht, habe ja auch "wenn" geschrieben ;)
Ich hab, als der Brief von der GEZ kam, dort angerufen und denen die sache erklärt- das ich student ohne Bafög und eigenes Einkommen bin. Die dame am Telefon daraufhin wörtlich: " Werfen Sie den Brief in den Müll"

Auf der rückseite steht auch, das man nicht zahlen muss, wenn man unter 200€ montalich verdient( glaube war punkt 5 oder 6 )

JFZ
2004-12-21, 09:18:58
Für das Geld, was sonst die GEZ kriegen würde, kann ich auch 2 (etwas ältere aberr immer noch aktuellere als im TV) DVDs im Monat kaufen. Nachrichten gibt's im Internet, und ohne TV wäre ich gar nicht unglücklich ;)

aber meine Freundin mag nicht auf ihre regelmäßige Krimi- und Soap-Opera-Dosis verzichten....

Lotus
2004-12-21, 11:23:21
den TV nutze ich zu 90% nur noch zum DVD schauen (seit 3 Wochen zu 100%:))

ARTE und 3SAT mal ausgenommrn, kommt doch sonst nur noch billiger Kommerz.

nenene.... da vergösssere ich lieber meine DVD-Sammlung und lasse mich nicht von der Werbeflut und Propagandanachrichten manipulieren.