PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue HP - Eure Meinung???


-J.
2004-12-19, 16:06:20
Heiho... Habe mir eine neue Site gebastelt und mich interessiert eure Meinung hierzu...

Layout, Kategorien etc. pp.

Greetz
-teh J.

Edit:/

*BONK*

Link in meiner Sig ;)

Sorry

mapel110
2004-12-19, 16:11:28
opera 7.60p4 kompatibel ist sie schon mal. :uup:

ist die Page für 800x600 Auflösung optimiert? finds besser, wenn die breite komplett ausgenutzt wird.

Geschrieben von Teh J.
Sonntag, 19 Dezember 2004 <-- dieser graue Text bildet kaum Kontrast, ist schlecht bzw garnicht zu lesen.

p.s. dasselbe gilt für die anderen grauen Texte auf der Page.

-J.
2004-12-19, 16:13:46
opera 7.60p4 kompatibel ist sie schon mal. :uup:

ist die Page für 800x600 Auflösung optimiert? finds besser, wenn die breite komplett ausgenutzt wird.

Geschrieben von Teh J.
Sonntag, 19 Dezember 2004 <-- dieser graue Text bildet kaum Kontrast, ist schlecht bzw garnicht zu lesen.

p.s. dasselbe gilt für die anderen grauen Texte auf der Page.
Ja 800x600 - quasi Idiotensicher, so dass es immer läuft

Merci für den Tip, dass es auf Opera läuft... Im IE und Firefox hatte ichs getestet ;)

Und der Text müsste dunkler - Recht hast (y)

Edit:/ Noch ein wenig gebastelt...Und diverse Schwachstellen bearbeitet

Dank Dir mapel...

Omnicron
2004-12-20, 11:26:22
Hmm also ich finde die Linktexte im MainMenu kann man nicht so gut lesen.
Versuch den Verlauf da doch mal umzukehren.

MadMan2k
2004-12-20, 12:40:59
- bei der farblichen gestaltung hätte ich eher die Homepage der örtlichen Müllabfuhr erwartet ^^
ist insgesamt zu grell geraten.

- Schrift ist am besten schwarz auf weiß lesbar, daher würde ich die Darstellung der Seiten an die des Gästebuchs anpassen.

- ich habe manchmal folgende Fehldarstellungen beim ersten lader der Seite:
http://img84.exs.cx/img84/5797/fehler7sm.jpg (Firefox 1.0)

Inhalt:
- die Bilder sind schön

- der Text auf der Startseite interessiert nur die Leute die dich so Nahe kennen, dass sie es soweiso schon wissen.
http://www.heise.de/ct/schlagseite/04/04/gross.jpg

ansonsten gibt es da nicht viel, womit ein ganzes CMS dafür zu benutzen reinster overkill ist - ein paar plain HTML seiten tun es genausogut.
Notfalls kann man da noch ein Gästebuch dazusetzen, solange es nicht ,wie jetzt, zum Selbstzeck verkommt.

Klingone mit Klampfe
2004-12-20, 15:22:58
- bei der farblichen gestaltung hätte ich eher die Homepage der örtlichen Müllabfuhr erwartet ^^
ist insgesamt zu grell geraten.

Jepp, das war auch mein erster Gedanke. Sieht eher nach der Page eines drittklassigen Karibik-Urlaubs-Veranstalters aus ;)

Inhaltlich sag' ich lieber nix, ich stehe jeder Art von privaten Seiten kritisch gegenüber.

-J.
2004-12-20, 17:47:33
- bei der farblichen gestaltung hätte ich eher die Homepage der örtlichen Müllabfuhr erwartet ^^
ist insgesamt zu grell geraten.

- Schrift ist am besten schwarz auf weiß lesbar, daher würde ich die Darstellung der Seiten an die des Gästebuchs anpassen.

- ich habe manchmal folgende Fehldarstellungen beim ersten lader der Seite:
http://img84.exs.cx/img84/5797/fehler7sm.jpg (Firefox 1.0)

Inhalt:
- die Bilder sind schön

- der Text auf der Startseite interessiert nur die Leute die dich so Nahe kennen, dass sie es soweiso schon wissen.
http://www.heise.de/ct/schlagseite/04/04/gross.jpg

ansonsten gibt es da nicht viel, womit ein ganzes CMS dafür zu benutzen reinster overkill ist - ein paar plain HTML seiten tun es genausogut.
Notfalls kann man da noch ein Gästebuch dazusetzen, solange es nicht ,wie jetzt, zum Selbstzeck verkommt.
kk

Farbe ist Geschmackssache, gelle?

Sch/W ist langweilig und es soll ja keine laaaangweilige Site sein.

Den Spruch mit der Müllabfuhr - hei - der war nu echt nicht nötig.

Was meinst Du mit Selbstzweck beim Gästebuch?

Also bitte - wenn Du Deine Meinung schreibst, dann bitte begründe sie mal vernünftig, ok?

Und die Startseite ist für mich ein Höflichkeitsfaktor.

Amarok
2004-12-20, 17:51:22
Was regt ihr euch denn so auf.. Orange ist angenehm für die Augen und beruhigt den Geist! Mir gefällt die Farbe...

Flipper
2004-12-20, 18:49:22
Der [ zurück ] -nopf ist bei mir (Opera) auf 2 Zeilen aufgeteilt. also so ca.:

[
zurück ]

Die Navigation auf links und oben aufzuteilen halt ich nicht für soo eine gute Idee. Die Farben finde ich auch ganz ok, bis auf die graue Schrift links, die ist noch immer nicht besonders gut lesbar.

@Registrieren: Ich finde Registrierungen eher abschreckend. Oft ist es so, dass man einen Text (Kommentar, Gästebucheintrag, ...) schreibt, um dann die tolle Meldung zu finden: "Nur registrierte User können Beiträge verfassen! Registrieren".
Falls ICH also irgendwo was von registrieren* oder ähnlichem seh werd ich folglich kein Kommentar oder sonstwas verfassen, damit ich mich später nicht ärgern muss (woher soll ich wissen ob auch anonyme schreiben dürfen). Es ist halt die Frage, inwieweit man auf einer privaten kleinen Seite registrierte User benötigt.

*registrieren tu ich nur bei Seiten die ich sehr oft besuche. Name, Mail-Adresse,Schuhgrösse, Telefonnummer & Co. geb ich erstens nicht sehr gerne her. Zweitens sind Registrierungen immer NERVIG. Passwort zu kurz, Passwort enthält keine Ziffer, Passwort enthält kein Sonderzeichen, Passwort zu lang (!!), Username schon vergeben, Mails abrufen zum Account aktivieren, unerwünschter Newsletter... bäh! Das mit dem Registrieren ist nur meine persönliche Meinung, nichts gegen dich! Wollt ich halt mal los werden ;)

-J.
2004-12-20, 19:28:39
Der [ zurück ] -nopf ist bei mir (Opera) auf 2 Zeilen aufgeteilt. also so ca.:

[
zurück ]

Die Navigation auf links und oben aufzuteilen halt ich nicht für soo eine gute Idee. Die Farben finde ich auch ganz ok, bis auf die graue Schrift links, die ist noch immer nicht besonders gut lesbar.

@Registrieren: Ich finde Registrierungen eher abschreckend. Oft ist es so, dass man einen Text (Kommentar, Gästebucheintrag, ...) schreibt, um dann die tolle Meldung zu finden: "Nur registrierte User können Beiträge verfassen! Registrieren".
Falls ICH also irgendwo was von registrieren* oder ähnlichem seh werd ich folglich kein Kommentar oder sonstwas verfassen, damit ich mich später nicht ärgern muss (woher soll ich wissen ob auch anonyme schreiben dürfen). Es ist halt die Frage, inwieweit man auf einer privaten kleinen Seite registrierte User benötigt.

*registrieren tu ich nur bei Seiten die ich sehr oft besuche. Name, Mail-Adresse,Schuhgrösse, Telefonnummer & Co. geb ich erstens nicht sehr gerne her. Zweitens sind Registrierungen immer NERVIG. Passwort zu kurz, Passwort enthält keine Ziffer, Passwort enthält kein Sonderzeichen, Passwort zu lang (!!), Username schon vergeben, Mails abrufen zum Account aktivieren, unerwünschter Newsletter... bäh! Das mit dem Registrieren ist nur meine persönliche Meinung, nichts gegen dich! Wollt ich halt mal los werden ;)
Das könnte ich ja umgehen, indem ich auf die Site schreibe, dass das Registrieren nicht notwendig ist, um die Bilder zu sehen, oder ins Gästebuch zu schreiben...

k

Thx
(y)

govou
2004-12-20, 20:33:38
Finde deine Homepage sehr gut gelungen. Besonders die Farbwahl: angenehmer Hintergrund, nicht trist und karg, Bereiche gut abgegrenzt.

Gibt zwar noch einige Darstellungsfehler (Zurück-Button), aber ansonsten gefällt mir die Seite.

-J.
2004-12-20, 20:51:01
Einige Einstellungen habe ich noch geändert und auch einen Satz zum nicht - registrieren eingebaut.
Dieses Top-Mudule Dingensbumens ist auch weg.

-J.
2004-12-20, 20:55:34
Die Darstellung des 'Zurück-Knopfes' liegt am Mambo und es tritt nur bei Opera und Firefox auf - da kann ich nix machen...leider. Es sei denn ich programmiere rum wie blöde.

MadMan2k
2004-12-20, 23:19:50
Farbe ist Geschmackssache, gelle?
darum habe ich auch nur gesagt, woran mich die Farbe erinnert. ;)


Sch/W ist langweilig und es soll ja keine laaaangweilige Site sein.
mag sein, aber vor allem ist s/w gut lesbar und Homepages sind normalerweise dazu da Texte zu transportieren.
Zudem passt es bei dem GB auch vom Design ganz gut...


Was meinst Du mit Selbstzweck beim Gästebuch?
die Frage bei einer Homepage sollte nicht sein, wie man die meisten Funktionen einbaut (=> Selbstzweck), sondern ob diese Funktionen dem Benutzer etwas bringen.
Gästebücher sind daher meist überflüssig, was man auch an den sinnfreien Kommentaren in deinem sieht, denn ein Kommentar wie "deine Seite ist schön bunt" interessiert nur dich und lässt sich super per E-Mail mitteilen. :)

Ehrlich gesagt habe ich bisher nur hier eine sinnvolle Anwendung eines GB gesehen.
http://jendryschik.de/kontakt/gaestebuch/

-J.
2004-12-21, 07:16:53
darum habe ich auch nur gesagt, woran mich die Farbe erinnert. ;)


mag sein, aber vor allem ist s/w gut lesbar und Homepages sind normalerweise dazu da Texte zu transportieren.
Zudem passt es bei dem GB auch vom Design ganz gut...


die Frage bei einer Homepage sollte nicht sein, wie man die meisten Funktionen einbaut (=> Selbstzweck), sondern ob diese Funktionen dem Benutzer etwas bringen.
Gästebücher sind daher meist überflüssig, was man auch an den sinnfreien Kommentaren in deinem sieht, denn ein Kommentar wie "deine Seite ist schön bunt" interessiert nur dich und lässt sich super per E-Mail mitteilen. :)

Ehrlich gesagt habe ich bisher nur hier eine sinnvolle Anwendung eines GB gesehen.
http://jendryschik.de/kontakt/gaestebuch/
Ja - aber der Vergleich, woran Dich diese Site erinnert ist nun schon recht - naja - auf dem Weg dazu unter der Gürtellinie zu landen.

Gästebücher werden von den Einträgen derer, die die Site besuchen entwertet oder aufgewertet. Inwiefern das dem vorher Genannten entspricht, ist Ansichtssache. Ich finde es nur höflich, dass andere mal schreiben können, was sie gut oder schlecht finden - why not? Ausserdem ist Email-Spamm das Übelste, was es gibt.

nggalai
2004-12-21, 08:08:46
Oy oy,

zuerst mal: gefällt mir, die Website. Ich mag das Farbschema und finde es nicht zu aggressiv. Dass der Text auf der Frontpage nicht schwarz-auf-weiß ist nervt nicht sonderlich--die Website dreht sich vorwiegend um Bilder, Text ist da Super-nebensache. Eventuell sollte man aber auf der Frontpage noch relativ weit oben einen Button auf die Bildergalerie einbauen oder im Fließtext bei "Fotos" und "Bilder" darauf verlinken, dann dürfte das noch klarer werden.

Drei Kleinigkeiten:

- Das von MadMan2k geschilderte Problem mit dem Mambo-disclaimer hab' ich hier auch auf Firefox (dass der manchmal rechts statt unten erscheint), aber da kann man wohl nicht sehr viel machen. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und das ändert gerne auch mal auf einen Reload, entsprechend dürfte es kein Codefehler im HTML sein. Wenn's aber eine Lösung gäbe, dass der Disclaimer immer am selben Platz steht (oder ganz weggelassen werden kann, außer z.B. im Impressum/Kontakt), wäre das wohl besser.

- Textlinks passen nicht ins Farbschema rein. Bei mir erscheinen besuchte Links in diesem Standard-violett, was insbesondere beim ersten Link im Fließtext etwas stört. Immerhin ist der bei JEDEM Besucher automatisch schon "visited" und er hat das Violett im Fenster.

- Der Banner sollte noch auf die Frontpage verlinkt werden.

Aber das sind echt Kleinigkeiten, finde ich. Ist gut gelungen das Teil, und ich freu mich schon auf weitere Bilder. Ich brauche mehr Desktop-backgrounds. :D

93,
-Sascha.rb