PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzteil am ende oder mainboard?


cyrix1
2004-12-19, 16:32:38
Hiho,
irgendwie glaube ich das mein netzteil am ende ist.

Denn z.b. wenn ich dem Speicher 2.8V gebe (im BIOS eingestellt), dann werden von den sensoren nur real 2.7V angezeigt.

wenn ich 2.7 im bios einstelle, dann sinds nur etwa 2.6V..

irgendwas stimmt da nicht.


Oder geht mein mainboard bald dem ende zu?
Hier mal die spannungswerte, von EVERST aufgelesen:

Spannungswerte:
CPU Core 1.86 V
+3.3 V 2.93 V
+5 V 4.49 V
+12 V 11.86 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.78 V
VBAT Batterie 2.66 V
DIMM 2.72 V
AGP 1.46 V



Ist für mich schon deutlich das netzteil...

IVI
2004-12-19, 16:49:00
mich wundert, dass das teil noch läuft ...
welches NT haste denn drin? billig-LC? olles enermax? gruseliges codegen?
und was soll da die hohe VCore? brauch der tred echt so viel für das bissl mehr?

Digg
2004-12-19, 16:53:51
mich wundert, dass das teil noch läuft ...
welches NT haste denn drin? billig-LC? olles enermax? gruseliges codegen?
und was soll da die hohe VCore? brauch der tred echt so viel für das bissl mehr?

wenn ich das immer lese.. sind enermax generell scheisse oder was? schon soviel enermax NT´s gehabt dass du sowas behaupten kannst?
ich hatte 2 und keins machte irgendwann probleme.

@cyrix1 solange alles stabil läuft musst du dir keine gedanken machen. was da manche programme auslesen stimmt vorne und hinten net.. hab mich schon selbst davon überzeugt in dem ich die spannungen mit einem multimeter nachgemessen hab. meine messungen stimmten nicht mit dem überein was so manche progs anzeigen.

cyrix1
2004-12-19, 17:51:55
Ne ist schon ein billigeres, 350Watt.

Das Problem ist halt, ich hab das Ding gemodded (Plexiglasscheibe und LEDs), ist also ein unique-Teil =)
Sonst hätt ichs schon längst ausgetauscht.

Nun, eben das ists problem, ich hab öfters mal Probleme und Abstürze, vorallem bei Sehr anspruchsvollen Spielen. Ich denke das Problem ist aber eher beim RAM zu suchen, das sind 2x512 MB DDR, der eine ein pc2100 Kingston CL2 und der andere ein PC2700 Noname mit cl 2.5.
Das lief eigentlich ne ganze Weile gut auf 166mhz also PC2700 unter 2.7 oder 2.6 Volt, mit 2-5-2 cl2.

Aber in letzter Zeit hab ich eben öfters SChwierigkeiten, z.B. "Couldn't read memory" o.ä.

Und ja, der braucht schon 1.85Volt, nur für das bissel mehr.. ist eine Schund-CPU.
Aber läuft schon seit 2 jahren damit =)..


Naja ich habe eh vor in näherer oder fernerer Zeit einen komplett neuen PC zusammenzubasteln. Leise soll er sein, und schnell =), Also vll ne Wakü und Athlon FX , mal gucken wie das dann aussieht.

IVI
2004-12-19, 23:19:38
wenn ich das immer lese.. sind enermax generell scheisse oder was? schon soviel enermax NT´s gehabt dass du sowas behaupten kannst?
ich hatte 2 und keins machte irgendwann probleme.


ja nu mach mal halblang kollege, schön ruhig ja?
ja ich habe schon mit einige n maxen gearbeitet und keins hat mich begeistert. wenn deine beiden schön laufen, dann freu dich.
ich bin aber deswegen auf enermax gekommen, weil ich bei der 5V-schiene mich spontan an mein 8NAX+ erinnert gefühlt habe. was dir das jeze sagen soll? nun das 8NAX+ is baugleich zum 8RDA, welches massive probs mit enermax-NTs und der 5V-schiene hatte. da der hilfesuchende auch ein epox hat, zudem ne sehr schwache 5V-schiene, wohl aber ne gute 12V-schiene, leigt die vermutung nahe, er könne ein älteres enermax haben.

KinGGoliAth
2004-12-20, 15:28:29
Spannungswerte:
CPU Core 1.86 V
+3.3 V 2.93 V
+5 V 4.49 V
+12 V 11.86 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.78 V
VBAT Batterie 2.66 V
DIMM 2.72 V
AGP 1.46 V


das ist ja schon hardcore :lol:

du solltest dir zu weihnachten unbedingt nen netzteil wünschen.

das was du jetzt hast ist sowas von am ende...ein wunder, dass dein pc noch läuft. stürzt der zufällig öfters ab?

orda
2004-12-20, 15:40:41
mich wundert, dass das teil noch läuft ...
welches NT haste denn drin? billig-LC? olles enermax? gruseliges codegen?
und was soll da die hohe VCore? brauch der tred echt so viel für das bissl mehr?
Depp. was hast du an LC Netzteilen auszusetzen. Sind doch alles nur Vorurteile!

Botcruscher
2004-12-20, 16:30:02
Sieht nicht gut aus. Probier mal ein anderes NT, wenn die Werte dan immernoch so sind is es das Board.

LOCHFRASS
2004-12-20, 17:39:12
Depp. was hast du an LC Netzteilen auszusetzen. Sind doch alles nur Vorurteile!

Diese Aussage steht LWs Zionistengeblubber in nichts nach...

KinGGoliAth
2004-12-20, 17:41:46
KINDER!! :mad:

bitte mal etwas weniger rumflamen und dafür ein wenig mehr hirnschmalz für das thema hier verwenden.

IVI
2004-12-21, 09:56:46
Depp. was hast du an LC Netzteilen auszusetzen. Sind doch alles nur Vorurteile!


wie konntestet du 2.5000 posts überleben?

Bandit666
2004-12-21, 10:12:03
wie konntestet du 2.5000 posts überleben?

Enermax ist seid Jahren ganz oben dabei.....ich denke nicht das du auch nur annähernd soviele NT's im PC für min. 6 Monate hattest als das du solche Kommentare ablassen solltest.

Deine Meinung in Ehren aber wenn du eine eigene Meinung hast,schreibe es auch so.
LC und Enermax sind sehr gut verarbeitet.
Ich persönlich bekomme heute mein BeQuiet.Das ist sooo schön leise.*fg*

Mein Enermax kommt dann in den Fileserver....da ist es zusammen mit den 12 HDD's und ordentlich Bumms auf der 12V-Schiene gut aufgehoben.

Jedem das seine....aber der Ton macht die Musik!!*fg*


mfg

orda
2004-12-21, 13:01:04
wie konntestet du 2.5000 posts überleben?
Um erstmal auf deine Frage antwort zu geben, gar nicht. Da ich noch keine 25k Beiträge habe.

Um jetzt nochmal zum Topic zurück zu kommen, besaßt du selber schonmal ein LP-Power Netzteil? Oder quatschts du wieder nur wie viele andere dumme Vorurteile, von wegen schlecht verarbeitet und schlechte Spannungswerte weiter?

Die Diviese lautet hier: Erstmal selber eine Meinung anhand eigener Erfahrungen bilden und dann wild drauflos posten. Da habe ich auch nichts mehr dagegen wenn du irgendwas negatives SACHLICHES über das Netzteil sagst.

mfg orda

FragFox
2004-12-21, 13:18:42
Deine Meinung in Ehren aber wenn du eine eigene Meinung hast,schreibe es auch so.

Jedem das seine....aber der Ton macht die Musik!!*fg*


mfg

@ Bandit666

Hey, wirklich erstaunt bin! Hast wohl etwas dazu gelernt?!? *fg*

Gruss

Gast
2004-12-21, 14:17:02
hallo hab nen x ailen netzt teil und ich wollte fragen ob meine nt in arsch ist weil wen ich spiele fährt mei nrechner runter

IVI
2004-12-21, 14:18:40
@ bandit: ich kann dich beruhigen, ich habe schon viele NTs im einsatz gehabt und auch bei anderen verbaut ... und ich kümmere mich um meine "kunden". ich habe nix gegen enermax, auch net gegen LC, aber der dumme kommentar von orda ist einfach nicht angebracht. und wie man in den wald hineinschreit, so kommt auch das echo zurück.
nach meinen erfahrungen ist enermax keine spitze, nix schlechtes natürlich, aber einfach nix tolles. die lüfter sind teils eine katastrophe, mein 8NAX+ kam gleich mit 3 modellen net zu recht, n kumpel aber hat n olles 351er auf seinem NF7 und es funzt supi.

@ orda: im gegensatz zu vielen anderen, mische ich mich nur in sachen ein, wo ich selbst erfahrungen vorweisen kann. hättest du dem anstand entsprechend reagiert (und net nur sachlichkeit gefordert, sondern auch selbst erbracht), wäre ich auch nett zu dir gewesen und dir dieses bild aus einem meiner letzten tests gezeigt:
http://www.marokratie.orthy.de/reports/LC-vs-Chieftec.gif

PS: dass die LC so gut verarbeitet sind die die maxe, ist ein gerücht und schlicht nicht war. die maxe haben größere kühler und sind net so klapprig.

PS2: mein aktuelles sys startet mit nem 350er LC net mal, mein olles 340er chiefi hingegen bricht zwar auf der 12V-schiene ein, läuft aber bei 2600+ nonOCed immernoch absolut stabil.

Gast
2004-12-21, 14:21:05
meine werte sind
cpu core 1.49 v
+2.5 v 1.57 v
+3.3 v 3.23 v
+5 v 4.95 v
+12 v 12.03 v
+5 v bereitsschaftsmodus 4.97 v
vbat batterie 3.04 v

IVI
2004-12-21, 14:47:22
meine werte sind
cpu core 1.49 v
+2.5 v 1.57 v
+3.3 v 3.23 v
+5 v 4.95 v
+12 v 12.03 v
+5 v bereitsschaftsmodus 4.97 v
vbat batterie 3.04 v


das is zwar nett, lieber gast, hilft aber net die bohne, denn wir wissen ja net, was du fürn system hast (logisch oder?)

btw: die 1,57V auf der 2,5V-Schiene (VDimm), is sicherlich die chipsatzspannung (was mich zu der vermutung bringt, dass du n NF2 hast)

Gast
2004-12-21, 14:51:56
ich hab ein athlon 64 3000 sockel 754 1g ram ocz bourd dfl lanparty grafikarte ne 6800 non ulrta leadtek

Mark
2004-12-21, 15:03:41
wird am netzteil liegen, kann aber auch am mainboard liegen. wenns net das netzteil war, kannste ja vom fag gebrauch machen und das ganze zurückschicken

IVI
2004-12-21, 18:02:21
wird am netzteil liegen, kann aber auch am mainboard liegen. wenns net das netzteil war, kannste ja vom fag gebrauch machen und das ganze zurückschicken

da bringste mich auf ne sache, die bis hierher vielleicht noch net so deutlich rüberkam: je nach system und vor allem je nach board werden die NTs unterschiedlich belastet, ein A7N8X z.B. saugt gleichmäßig auf allen schienen, ein 8RDA+ stresst die 5V schiene und ein NF7 is sehr sensibel auf der 12V-schiene ... wenn nun das eine oder andere NT hier und da stärker belastet wird .. obwohl es vielleicht auf ner anderen schiene seine stärken hat ...
müsste klar sein, was ich meine.

cyrix1
2004-12-21, 20:02:00
das ist ja schon hardcore :lol:

du solltest dir zu weihnachten unbedingt nen netzteil wünschen.

das was du jetzt hast ist sowas von am ende...ein wunder, dass dein pc noch läuft. stürzt der zufällig öfters ab?

Hehe ;)

naja dacht ich mir doch auch, wollte nur nochmal ne bestätigung haben.

Ja, ab und zu, kommt aber selten vor. Wiegesagt habe ich zurzeit eher die Speicher-Fehler. Wird aber auch damit zusammenhängen.
Aber sonst läuft der PC noch top, also entweder lesen die sensoren nen müll aus, oder die Geräte sind nich so empfindlich..
Aber das glaube ich kaum, auf meiner +3.3 volt schiene bricht die spannung ja schon auf 2.9 volt ein.. genauso die 5 volt auf 4.5.. und ne, das schwankt nicht, das bleibt so..

strange.. hätte ich das netzteil doch net gemodded, dann wärs schnell ausgetauscht. aber mal gucken, wenn jetzt noch öfters fehler auftreten muss ich mir wohl was überlegen..

KinGGoliAth
2004-12-21, 23:07:31
also als bei mir die 3,3v schiene auf 2,9 gesunken ist (oder nen bischen weniger) hat sich mein pc beim spielen immer neu gestartet.

2 mal lag sogar der duft von kochendem plastik in der luft und die oberseite vom netzteil war so heiß, dass man die nicht mehr anfassen konnte.
damit ist echt nicht zu spassen.

wenn du den auslesetools nicht traust dann : selbst ist der mann! multitool geschnappt und nachgemessen! dann weißte es genau und mit sicherheit.

was hast du denn am netzteil gemoddt? wenn du nur nen lüfter getauscht hast kannst das ja wieder zurücktauschen. aber wenn das netzteil zu schwach ist dann hilft umtauschen auch nix. brauchst nen stärkeres.

meine werte sind auch nicht grade toll im moment aber zumindest läuft der pv stabil. beim netzteil vorher ist der immer abgestürzt. das war auch das mit dem kochenden plastik. hab nen nv silencer auf meine grafikkarte geschraubt und der lüfter scheint wohl nen halbes watt mehr zu saugen als der originallüfter. auf jedenfall war das dann genau der tropfen der das fass zum überlaufen und den pc zum abschmieren gebracht hat :| .

hier mal meine werte. aber wie gesagt: auch nicht wirklich ok...