PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übelkeit durch Frequenz * möglich?


Gulli
2004-12-19, 16:46:43
Hallo,

ich hab einen offenen Rechner auf meinem Schreibtisch stehen -> P4 2.0 @ 2.5 GHZ und mir ist dauernd übel und ich habe Kopfschmerzen...:(

Kann das etwas mit der hohen Frequenz zu tun haben oder bin ich :hammer:


Habt Ihr eure Rechner auch offen ? Habt Ihr Kopfschmerzen ?
Ab welcher Frequenz wird es gefährlich ?

Gruß Gulli

Eraser 87
2004-12-19, 17:00:33
Also mit der Frequenz des Prozessors hat das sicher nix zu tun. Denke ehr, dass du entweder zu lange vorm Pc sitzt, oder aber vielleicht deine Refreshrate vom Monitor (Hertz) etwas gering ist. Über 85 Hz sollten das schon sein.

D!NO_2003
2004-12-19, 17:02:32
*kratz* also ich hab den öfter offen stehen ich merk nichts..



/p.s:
ich würd einfach mal vorschlagen regelmäßig sporttreiben und nicht den ganzen tag vor der flimmerkiste sitzen.... hilft ungemein.. sry4ot..^^

/edit: verdammt...zulangsam

Digg
2004-12-19, 17:04:49
wie siehts denn mit geschlossenem rechner aus?

das einzige was strahlt ist ein röhrenmonitor, oder?

D!NO_2003
2004-12-19, 17:08:24
ja aber ein röhrenmonitor ist geschirmt..bzw soweit es nötig ist... wenn du den rechner offen lässt,oder ne plexischeibe hast,wird die elektromagnetische strahlung wohl durchgelassen.. Oo naja in meinen augen auch nur anstellerei..wir haben genug andere strahlungsquellen..da macht der kleine mikroprozessor auch nichts dran

n00b
2004-12-19, 17:20:25
Vielleicht bist Du einfach... ... ... ... ... ... ...krank?

Geh mal zum Arzt, mit dem offenen Rechner hat das mit Sicherheit nix zu tun.

LOCHFRASS
2004-12-19, 17:23:49
Nimm nen zweiten P4, loes vorsichtig bei beiden CPUs die Cores ab, besorg dir Sekundenkleber und kleb beide Cores wieder mittig auf, setz den HS wieder drauf, schreib dir ein neues BIOS, was die CPU 64-Bit faehig macht und takte das Mistding auf 6 GHz... :ucrazy: :ucrazy4: :ulol: :ulol4:

Gulli
2004-12-19, 17:34:50
@ Eraser 87

es könnte am HZ liegen weil ich gerade nur 85 HZ hatte, ich habe jetzt auf 120 eingestellt, nein ich sitze nicht lange vor der Kiste, es gibt auch leute die Sonntags arbeiten müssen ;)

D!NO_2003

jo Sport mache ich -> Auto fahren ;D

n00b

Nö krank bin ich nicht

LOCHFRASS

bitteschön mach doch selber ! :P

Liquaron
2004-12-19, 17:36:34
Mir wurde lediglich bei einer sehr tiefen und deutlichen Frequenz meines Subwoofers schlecht.

Vielleicht ist das bei dir etwas Ähnliches :|

Gulli
2004-12-19, 18:07:27
hmm, also Music habe ich heute laut gehört ala Yamaha Natural Sound A-520 und 2 x 120 Watt Sinus / RMS Sateliten und 1 x 120 Watt Sinus / RMS Subwoofer von Raveland


Wenn man sich an die MBO Reportage erinnert ! MBO hat die PC abteilung dicht gemacht weil eine MBO PC Serie zuviel gestrahlt hat und das war ein XP 1800+ und der PC war komplett zu also ein schneller GHZ Prozessor strahlt einiges wenn das Case offen ist !

Das Case kann ich nicht zu machen weil die Temp sonst zu hoch wird... Meine gute und alte Voodoo 3 3000 PCI macht eben viel hitze aber läuft Passiv ohne Lärm und zuverlässig

huha
2004-12-19, 18:49:29
Boah, Panikmache!

Der Rechner strahlt nicht so nennenswert, daß dir schlecht davon wird. Wenn dem so wäre, müßtest du wohl vor einer Mikrowelle oder einem Handy augenblicklich erbrechen.
Dir geht's einfach nicht gut, kann auch am Wetter liegen oder an einem schlechten Bildschirm.
120Hz empfehle ich nicht, die meisten Bildschirme stellen da nur noch Matsch dar.
So um die 85-100 Hz sind eigentlich ideal.

-huha

Cyphermaster
2004-12-19, 21:23:38
Boah, Panikmache!

Der Rechner strahlt nicht so nennenswert, daß dir schlecht davon wird.

Kommt immer drauf an. Bei meiner alten Möhre wurde mir auch schlecht, wenn ich das Gehäuse seitlich offen hatte - bei meiner aktuellen ist es aber nicht mehr so. Sowohl derselber Monitor, als auch dieselbe Auflösung und Wiederholfrequenz...

Ich würde sagen, daß das zumindest möglich ist. Ein PC strahlt einen ganz schönen Frequenzsalat ab; evtl. verträgt er etwas davon eben sehr schlecht.

DasKanu
2004-12-19, 22:26:11
Das mit Übelkeit durch einen Subwoofer kann ich bezeugen, war bei HL2 bei mir so, der Subwoofer hat einen konsequenten tiefen Ton erzeugt, mir wurde richtig schlecht davon.
Ausserdem wirds mir, wenn ich HL2 spiel, auch immer total übel. Glaube liegt daran, dass er bei HL2 auf 60hz umstellt. kA wieso ;D

KinGGoliAth
2004-12-20, 15:32:05
möglicherweise liegt es am pc.

ist dein rechner irgendwie laut oder so?

bei meiner kiste sind es die festplatten die mit abstand am lautesten sind und ein unglaublich durchdringendes und hochfrequentes laufgeräuscht haben.

wenn ich den pc offen habe dauert es nicht lange bis mir auch ganz anders wird :| .

Gulli
2004-12-20, 19:44:34
ja ich habe neben der 160 GB Samsung noch 1 x WD 8 GB und 1 x Seagate 10 GB, die zwei sind laut und Pfeifen

toao2001
2004-12-20, 22:16:06
Es ist bereits lange nachgewiesen das sich Streßsituationen direkt auf das menschliche Wohlbefinden auswirken. Einer dieser Faktoren unter vielen ist Lärm. Hier gibt es die Geräuschkulisse die innerhalb unseres Hösrspektrums liegt, andere die wir nicht 'wahrnehmen'. Beides beeinflußt den Organismus.
Das jemand der direkt neben einem offenen Computergehäuse sitzt (am besten noch auf dem Schreibtisch, auf Ohrhöhe) über gewisse Unwohlheit klagt, verwundert mich nicht ;) Diese ganzen Transistoren, Spulen, etc. geben einfach Geräusche (hörbar oder nicht) ab. Kannst es gerne Frequenz nennen; Effekt ist der Selbe.

Rechner zu, ab unter den Tisch und für eine angenehme Geräuschkulisse sorgen (sprich: leiser!).

Versuchs mal;)

Monitorflimmern ist übrigends ähnlich übel...

lg

KinGGoliAth
2004-12-20, 22:46:46
ja ich habe neben der 160 GB Samsung noch 1 x WD 8 GB und 1 x Seagate 10 GB, die zwei sind laut und Pfeifen

ich behaupte einfach mal ganz dreist, dass deine probleme davon kommen. wenn du etwas langeweile hast kannst du ja mal den strom für die festplatten abstecken und dann ne weile vor dem pc sitzen und meinetwegen zeitung lesen. bin mir sicher, dass du keine probleme mehr hast wenn die platten keinen lärm mehr machen.

Gast
2004-12-22, 00:28:59
ích sitze mindestens 11 stunden am tag vorm rechner (offen) und merke nichts, und das schon über jahre hinweg

Botcruscher
2004-12-22, 00:41:11
ích sitze mindestens 11 stunden am tag vorm rechner (offen) und merke nichts, und das schon über jahre hinweg

Ja da merkt man auch nichts mehr...

Vielleicht sind ja im Rechner ein paar lössliche, ungesunde Substanzen enthalten?

Dago
2004-12-22, 10:08:27
Wau, ihr seid ja alle Wünschelrutengänger ;)
Es stimmt zwar, dass ein Rechner ein buntes Gemisch an Frequenzen abstrahlt, aber eine Beeinflussung eines biologischen Systems (menschlicher Körper) ist eher unwahrscheinlich bzw. nicht nachgewiesen. Ich hab bis jetzt auch noch nichts in dieser Hinsicht bemerkt.
Wichtig ist auf jeden Fall eine hohe Bildwiederholfrequenz beim Monitor (100Hz sollten es schon sein).
Beim Subbi ist das was anderes, der strahlt im ganzen anderen Frequenzbereich mit einer (normalerweise) relativ hohen Energie tiefe Frequenzen ab, das kann schon seine Wirkung haben. Aber auch da muss es schon sehr laut hergehen, bis mir schlecht wird :D
Ich erinnere mich noch an einen Tanzschuppen in Bulgarien, die ihr Anlage so hoch gedreht haben, dass ich vor den Lautsprechern stehend, während eines Bassschlags, nicht mehr atmen konnte (Natürlich nur mit Ohrenstöpsel "genossen"). Aber so laut, denke ich, hört man in aller Regel keine Musik.

Gast
2005-01-04, 18:28:07
Jo Bildschirm mindistens auf 85HZ stellen. Bei 60HZ kriegste ja Augenkrebs.
Das einem bei 60HZ übel wird kann ich mir gut vorstellen. Sieht halt übel aus ;)

siegemaster
2005-01-04, 22:45:12
Wenn mein Monitor unter 85hz Läuft kriege ich auch Kopfschmerzen ;(

€:Wenn ich auf nen Moni sehe der bei 60hz läuft, denke ich dass meine augen Platzen X-D