PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man Egoshooter verbieten?


Joe
2002-05-09, 12:58:10
Also gestern hat sich ja einiges Getan mit dme Neuen Jugendschutzgesetz etc.
Nun hab ich irgentwie was über ein generelles Verbot von FPS aufgeschnappt.
Man kann doch nciht Einfach Shooter verbieten!
Das wäre Doch Verfassungsfeindlich! zB §2
Das man Shooter verbieten kann die VErfassungsfeidnlic hsind wie zB Wolfenstine ist ja Klar aber Pauschal ein FPS verbieten sit in meinen Augen doch nonsens.
Kann shcon sein das es Werbeverbote gibt aber trozdem müssen Ü18 Freine Zugang auf Medien Jeglicher Art, die nciht Verfasssungsfeidnlich sind haben!
Wir leben hier doch (noch) nicht in einem Polizeistaat.

Matrix316
2002-05-09, 13:10:23
Die neuen Gesetzesideen sind IMO der größte Bullshit. Wir sind doch nicht im dritten Reich oder der DDR wo man alles verbieten konnte was spaß macht. Mann, mann, mann...

Leeman
2002-05-09, 14:19:08
die haben doch alle einen an der klatsche. jetzt schieben die wieder alles auf die ego shooter, wie immer.

Mal sehen wo das ´noch enden wird..

AtTheDriveIn
2002-05-09, 14:42:57
Die Sache ist einfach die:
Da war was Schreckliches in Erfurt, unsere Politiker wissen nicht genau woran es lag (wollen es aber nicht zugeben weil die Bevölkerung, jedenfalls ein Großteil meint das die Politiker allwissend sind) deswegen sind auch schnell die üblichen Verdächtigen am Pranger. Die Bevölkerung erwartet jetzt einfach das Irgendwas gemacht wird und die Politiker machen mit und erlassen die dümmsten Gesetze schließlich ist Wahljahr.

AtTheDriveIn
2002-05-09, 14:45:55
nochwas: Natürlich bin ich nicht mit allen Einverstanden was die Politiker machen (wie auch die Sache jetzt) trotzdem meine ich das wir hier nicht im 3ten Reich, in der DDR oder in irnged einem Polizeistaat leben, das liest man aber ziehmlich oft hier.

Skinner
2002-05-09, 21:11:55
Und immer dran denken..... Super Mario auf den N64 ist auch ein EgoShooter ;D

Solch eine Diskussion ist absolut über....... finde ich zumindestens

Harakiri
2002-05-09, 23:31:50
Originally posted by Skinner
Und immer dran denken..... Super Mario auf den N64 ist auch ein EgoShooter ;D

Solch eine Diskussion ist absolut über....... finde ich zumindestens

Hä ? Ich hatte zwar nie nen N64 (nur den Emu) aber Mario64 war für mich immer 3rd Person Jump and Run und nix First Person

StefanV
2002-05-09, 23:45:29
Ja, man sollte EGO Shooter verbieten!!

Aber nicht, weil sie gefähltich sind oder sonstwas, sondern damit mal wieder Schwung in die Spiele Branche kommt!!

Argo Zero
2002-05-09, 23:47:11
Jo seh ich auch so.
Das wird auch der Grund sein wieso ich rum Chille un nur im Quakenet rum hänge :D

Matrix316
2002-05-10, 12:31:50
Originally posted by Stefan Payne
Ja, man sollte EGO Shooter verbieten!!

Aber nicht, weil sie gefähltich sind oder sonstwas, sondern damit mal wieder Schwung in die Spiele Branche kommt!!

Toll, die einzigsten Spiele, die Computer annähernd ausreizen, sollen verboten werden? Die einzigen Spiele die einen wirklich in das Spielgeschehen reinversetzen sollen verboten werden?

Dann sollte man auch Morrowind verbieten...:P

RaumKraehe
2002-05-10, 12:46:19
Ich hab gehört das irgend jemand jetzt wohl rausgefunden haben soll, daß die methoden der BPjS nicht mit EU-Recht vereinbar währen ...

mal abwarten was da rauskommt.


Ansonten muss ich schon sagen das ich nicht dafür währe meinem 14 jährigem Sohn Operation Flashpoint in dei Hände zu drücken und ich eine Altersfreigabe ab 18, doch eher befürworten würde.

Das spiel ist teilweise so relistisch das auch ich als erwachsener Mensch schockiert vom Monitor wegschaue weil mein neben mir liegender solfdat von nem sniper mit ne Kopfschuss erledigt wurde und diese sich in der todes-Animation ,mit blutübströmtem Gesicht noch zu mir umdreht.

Ich bin mir nicht sicher ob 10-16 Jährige ihre persönlichkeit sschon soweit gefestigt haben um mit solchen szenen umgehen zu können.

Weiterhin ist es natürlich falsch einfach die Spiele zu verbieten.
Aber eine altersfreigabe ist ja nun wirklich nicht das schlimmste.
Es wird sowieso jeder das spiel spielen das er spielen will, bei mir wars ja auch nicht anders. :)

Andererseits müssen wir uns nicht wundern das die "Gewaltätige Konfliktlösung" immer noch eines der Lösungsmechanismen Nr. 1 ist.
nicht zuletzt dadurch das wir nicht auf die Strasse gegangen sind als deutsche Truppen nach Afgahnistahn geschickt worden sind, zeigt das wir als Gesellschaft ja eigentlich diese Lösungsmechanismen akzeptieren.

Das der "Amok-Lauf" ja eigentlich geplant war und somit gar kein Amoklauf war ist irgend wie total untergegangen. In meinen Augen war es ein "Terroristischer Anschlag" .......

Micron
2002-05-10, 14:52:31
Ich finde das eine riesen Sauerrei. Nur weil so ein Arschl***, wie ein bescheuerter durch die Gegend ballert alles auf die Spiele schieben. Zum Schluss stehen wir Zocker alle als Potenziele Amokläufer da oder was? Nur weil ich gestern rtcw gezockt habe renne ich doch nicht gleich mit einer Pumpgun durch die Stadt un erschiess alles was ich finde. Da fällt mir nur eins zu ein: Armes Deutschland

Fendris
2002-05-10, 16:12:31
Es gibt ein total beklopptes Land...Welches kann das wohl nur sein???
Das ist mir echt zu blöd...
Ich sage auch...mal abwarten...


Fendris

StefanV
2002-05-10, 16:26:33
Originally posted by Matrix316


Toll, die einzigsten Spiele, die Computer annähernd ausreizen, sollen verboten werden? Die einzigen Spiele die einen wirklich in das Spielgeschehen reinversetzen sollen verboten werden?

Dann sollte man auch Morrowind verbieten...:P

Tja, vor ein paar Jahren waren die FPS NICHT die Games, die einen PC völlig ausgereizt haben...

Aber es gibt ja noch die Rennspiele, Simulationen usw, die einen PC Ausreizen können...

Das mit 'in das Spiel eintachen' kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da die Story bei FPS teilweise recht dünn ist.

BTW: kennst du Wing Commander oder TIE Fighter??
Freespace war auch gut...

Bei den Spielen konnte man auch ins Geschehen 'eintauchen' und Wing Commander war mal der HW Killer NR1!!

Wing Commander 3 war das erste Action Game, das 640x480 genutzt hat, damals...

Ridcully
2002-05-10, 16:30:10
Eigentlich hatte ich beschlossen den ganzen Medienzirkus und den Erfurter Amklauf zu ignorieren. Wenn blinder Aktionismus und schlecht recherchiere Schlagzeilen die stille Trauer verdrängen, halte ich es für sinnlos durch vernünftige Argumente noch Öl ins Feuer zu giessen.

Aber das fällt mir immer schwerer! Heute morgen musste ich in unsrer Lokalzeitung (OP) mal wieder ein unrühliches Beisspiel über die Berichterstattung über Erfurt sehen. Der Tenor des Artikels lässt sich mit " Auf LAN-Partys werden diese Jugentliche zu Killern herangezüchtet." gut zusammenfassen.

DARUNTER WAR EIN FOTO VON MIR!!!. Ich und ein Großteil meines Clans wurden mehr oder weniger dierekt als potentielle Amokläufer bezeichnet. Das ist keine Berichterstattung sondern grenzt an Verleumdung.

ein sehr erzörnter Ridcully von [D-M-S] Clan

Yomin
2002-05-10, 16:33:42
Originally posted by Stefan Payne

BTW: kennst du Wing Commander oder TIE Fighter??
Freespace war auch gut...


Das sind aber auch Spiele, in denen man Leben auslöschen muss (sollte).
Also einfach nur ein Ego Shooter in einem Fluggerät...

Yomin
2002-05-10, 16:35:08
Originally posted by Ridcully
.

DARUNTER WAR EIN FOTO VON MIR!!!. Ich und ein Großteil meines Clans wurden mehr oder weniger dierekt als potentielle Amokläufer bezeichnet. Das ist keine Berichterstattung sondern grenzt an Verleumdung.

ein sehr erzörnter Ridcully von [D-M-S] Clan

Boah! das is dann schon heftig....
Jetzt kannst du dich nirgends mehr blicken lassen....

Ridcully
2002-05-10, 16:56:02
Hey Yomin höre ich da Ironie? Mich stört nicht das ich dort als LAN-Partybesucher zu sehen bin. Aber unter diesem Artikel möchte ich nicht stehen. Eine Verknüpfung zwischen der sehr schönen Marburg-Lan und dem Blutbad in Erfurt ist einfach Schwachsinn.

Ridcully

Iceman346
2002-05-10, 16:58:18
Schreib die Zeitung an. Afaik MÜSSEN sie eine Gegendarstellung bringen wenn sie eine bekommen.

Anárion
2002-05-10, 17:07:31
Gibt auch FP Games mit Innovation...am denke da an Thief :)...dort ist Gewalt nicht das Mittel zum Zweck :)

Joe
2002-05-10, 17:08:16
Jo sonst klage wegen rufmord wenn der artikel wirklich so krass und wenn ich noch einer anpöbelt deswegen schmerzensgelnd!

Sowas hat bei Den großen Regenbogenblättenr warschienlich keine Erfolg aber bei deiner Lokalzeitugn müsste das shcon reichendamit din schwanz einziehen.
Dann müssen sie zumindest eine Artikel von dir auf der letzten siete ganz klein drucken :D

Matrix316
2002-05-10, 17:54:06
Originally posted by Stefan Payne


Tja, vor ein paar Jahren waren die FPS NICHT die Games, die einen PC völlig ausgereizt haben...

Aber es gibt ja noch die Rennspiele, Simulationen usw, die einen PC Ausreizen können...

Das mit 'in das Spiel eintauchen' kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da die Story bei FPS teilweise recht dünn ist.

BTW: kennst du Wing Commander oder TIE Fighter??
Freespace war auch gut...

Bei den Spielen konnte man auch ins Geschehen 'eintauchen' und Wing Commander war mal der HW Killer NR1!!

Wing Commander 3 war das erste Action Game, das 640x480 genutzt hat, damals...

Wenn ich in der 3rd Person Perspektive spiele, dann guck ich zu. In der Ego Perspektive bin ich Mittendrin statt nur dabei - das macht schon etwas bei der Atmosphäre.

Wing Commander war zwar auch mal Hardwarekiller aber da gabs noch keine gescheite 3D Beschleunigerkarte da alles mit Software und unter DOS gerendert wurde. Wing Commander 5 war zum Beispiel garnicht mehr so der Hardwarekiller, da die Voodoo schon aktuell war.

Joe
2002-05-10, 18:13:18
Originally posted by Matrix316


Wenn ich in der 3rd Person Perspektive spiele, dann guck ich zu. In der Ego Perspektive bin ich Mittendrin statt nur dabei - das macht schon etwas bei der Atmosphäre.

Nicht richtig!

Wenn man sich mit der Person die man SPielt identifizieren kann macht das für mich überhaupt keine Unterschied.
In FPS treiben meistens ja auch Zwischensequenzen die Story vorran (wenn es eine gibt) und da ist man auch Zuschauer.

Argo Zero
2002-05-10, 18:23:08
Das seh ich auch so.
Außerdem hat man irgendwie besseres movement von 3rd person aus :D

StefanV
2002-05-10, 19:16:54
Originally posted by Matrix316


Wenn ich in der 3rd Person Perspektive spiele, dann guck ich zu. In der Ego Perspektive bin ich Mittendrin statt nur dabei - das macht schon etwas bei der Atmosphäre.

Wing Commander war zwar auch mal Hardwarekiller aber da gabs noch keine gescheite 3D Beschleunigerkarte da alles mit Software und unter DOS gerendert wurde. Wing Commander 5 war zum Beispiel garnicht mehr so der Hardwarekiller, da die Voodoo schon aktuell war.

Bis WC3 und bei WC5 war ich auch 'mittendrin', ebenso bei TIE Fighter, da siehst nämlich meistens ausm Kockpit.
Da bin ich auch mittendrin statt nur dabei *eg*


WC Prophecy (bitte nicht WC5 ;)) war nicht mehr so gut, wie Teil 3 und 4...
Liegt wohl daran, daß die Roberts Brüder den Verein verlassen haben...

Wäre ein WC5 mit Roberts am Segel erschienen, dann wäre das sicher auch ein Killer geworden *eg*