PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zum Referat


Marshall
2004-12-19, 17:07:36
Hallo,

Ich sitze hier gerade an einem referat was ich für das Fach SoWi (sozialwissenschaften) machen muss. Es handelt sich um das Thema "Sozialer Aufstieg" und insbesondere "Bildung". Also ich suche texte und eine schöne Grafik evtl. zur Pisastudie wo man den unterschied zwischen den sozialen schichten sehen kann im bezug zur bildung / Schulabschluss oder ähnliches.
Ich suche die ganze Zeit aber finde irgendwie nichts schönes. Weis da jemand was gutes ? Muss das für morgen fertig machen.
mfg Marshall

Heimatsuchender
2004-12-19, 18:19:37
auch wenn ich jetzt nen punkt bekomme. unter http://www.google.de hab ich einfach mal sozialer aufstieg + bildung eingegeben. schon der dritte link hat mir als absolut unwissenden einiges deutlich erklärt.

tobife

ps: ich find es interessant, dass man heutzutage referate über themen schreiben muss, die im unterricht nicht durchgenommen wurden. oder hat jemand im unterricht nicht aufgepasst? :confused:

desweiteren ganz interessant, dass einige immer bis zum letzten moment warten. wir hatten damals für referate mindestens eine woche zeit. und jetzt erzählt bitte keiner, dass lehrer am freitag sagen: montag will ich ein referat sehen.

Asyan
2004-12-19, 19:03:21
auch wenn ich jetzt nen punkt bekomme. unter http://www.google.de hab ich einfach mal sozialer aufstieg + bildung eingegeben. schon der dritte link hat mir als absolut unwissenden einiges deutlich erklärt.

tobife

ps: ich find es interessant, dass man heutzutage referate über themen schreiben muss, die im unterricht nicht durchgenommen wurden. oder hat jemand im unterricht nicht aufgepasst? :confused:

desweiteren ganz interessant, dass einige immer bis zum letzten moment warten. wir hatten damals für referate mindestens eine woche zeit. und jetzt erzählt bitte keiner, dass lehrer am freitag sagen: montag will ich ein referat sehen.
Wo hat er denn gesagt, dass das Referat zu Morgen ist? Und es ist durchaus üblich, dass man Referate zu Themen macht, die über den Unterricht hinaus gehen, dazu sind Referate einigentlich da, alles andere würde man doch eher Stundenwiederholung nennen oder?

Zu deiner Frage, du könntest auch probieren über Google an die Zahlen zu kommen, und selber ne Grafik zu erstellen, dann verinnerlichst du alles nochmal und hast auch selber was produziert :)

Heimatsuchender
2004-12-19, 20:30:25
[QUOTE=Asyan]Wo hat er denn gesagt, dass das Referat zu Morgen ist?

man achte auf den letzten satz des threadstarters. und zum thema "sozialer aufstieg - bildung - pisa-studie" hätte man in den letzten tagen nur mal in die zeitung schauen müssen. :)


tobife

Asyan
2004-12-19, 20:32:10
man achte auf den letzten satz des threadstarters. und zum thema "sozialer aufstieg - bildung - pisa-studie" hätte man in den letzten tagen nur mal in die zeitung schauen müssen. :)


tobife
Woho X-D
Hätte mal bis zum Ende lesen sollen...
...in der Hinsicht stimme ich dir zu, hätte man schon früher anfangen können.:)

Popeljoe
2004-12-19, 20:39:53
Imo waren doch auch diese Hausaufgaben Threads verboten...?! odä?! ;)
Das anscheinend Googel unbekannt ist zeugt auch nur von Richtigkeit der Pisa Studie. :D
Popeljoe

Heimatsuchender
2004-12-19, 20:47:06
Imo waren doch auch diese Hausaufgaben Threads verboten...?! odä?! ;)
Das anscheinend Googel unbekannt ist zeugt auch nur von Richtigkeit der Pisa Studie. :D
Popeljoe


hausaufgabenthreads sind nicht verboten. man soll lt. regeln nur dokumentieren, was man schon getan/gesucht hat. und lt. moderation reicht es nicht, wenn man schreibt: ich hab bei google gesucht, aber nichts gefunden. vielleicht sollte man diese threads aber gänzlich verbieten. :)

tobife

Marshall
2004-12-19, 21:35:35
so nun melde ich mich auch nochmal zu Wort.

ps: ich find es interessant, dass man heutzutage referate über themen schreiben muss, die im unterricht nicht durchgenommen wurden. oder hat jemand im unterricht nicht aufgepasst?
ja es wurde tatsächlich noch nicht im Unterricht durchgenommen. Die Schüler sollen sich halt mit den Themen beschäftigen und den anderen Schülern das zusammenfassend präsentieren.

Zu deiner Frage, du könntest auch probieren über Google an die Zahlen zu kommen, und selber ne Grafik zu erstellen, dann verinnerlichst du alles nochmal und hast auch selber was produziert
ich habe leider keine zahlen gefunden aber ein paar Statistiken.
z.B.:http://gew-hamburg.de/hlz/1203/bilder/schicht.jpg

die Statistiken ähneln sich im großen und ganzen.
Ich hatte vor eine Folie mit 2 Statistiken zu machen und diese dann zu dokumentieren und zu analysieren:
Sie verdeutlichen dass insbesondere in Deutschland der soziale Status der Familie sehr stark in verbindung mit dem Schulabschluss / Bildungsniveau steht.
Durch die Pisa studien von 2000 und 2003 wird dies bestätigt.
Es ist besonders zu erkennen das der großteil der gymnasiasten eine besseres soziales elternhaus haben als Hauptschüler oder Ralschüler.

(Falls fragen zur Pisa studie kommen: Ziel der PISA-Studie ist die zyklische, ländervergleichende Erhebung bedeutsamer Kompetenzen von 15-jährigen Jugendlichen in den drei Bereichen Lesekompetenz, Mathematik und Naturwissenschaften.
Darüber hinaus werden die Bedingungen von Schulleistungen in Unterricht, Elternhaus und Freundeskreis erfasst, die Einfluss auf die Kompetenzen und das Erleben junger Menschen haben.)

soweit bin ich bis jetzt ... soviel dazu:

man soll lt. regeln nur dokumentieren, was man schon getan/gesucht hat

und ja ich muss die Informationen für morgen haben da wir morgen in der Gruppe alles zusammenfassen und danach gemeinsam vortragen müssen.