PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware 71.03 morgen // PureVideo?


Adam D.
2004-12-19, 20:39:51
Siehe Artikel @ Inq (http://www.theinquirer.net/?article=20298).

"You have to install a fancy 71.03 driver to make it work and it should be presented to the world+audience on Monday."

"We will see tomorrow what "Pure Video" can offer."

Das wird interessant. Mal sehen, was nVIDIA noch retten kann...

Quasar
2004-12-19, 20:43:21
Wenn Fuad doch nur einmal denken würde, bevor er schreibt.

Da sind so einige "Ungenauigkeiten" drin - und Fehlen tut auch noch was...

LovesuckZ
2004-12-19, 21:18:50
Bringt es etwas dich zu fragen, ob du Licht hinter FUAD's Tunnel bringen koenntest? :)

Kane02
2004-12-19, 21:23:27
Siehe Artikel @ Inq (http://www.theinquirer.net/?article=20298).

"You have to install a fancy 71.03 driver to make it work and it should be presented to the world+audience on Monday."

"We will see tomorrow what "Pure Video" can offer."

Das wird interessant. Mal sehen, was nVIDIA noch retten kann...

Na da bin ich aber mal gespannt... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Adam D.
2004-12-19, 21:32:59
Na da bin ich aber mal gespannt... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Meine hat leider schon Selbstmord begangen... ;(

Und noch was: N D A ... :wink:

TinyRK
2004-12-20, 08:25:11
... und ich hab meine 6800GT verkauft... :D

Hätte mich jetzt interessiert, obs funzt.
Berichtet bitte ;)

Amischos
2004-12-20, 08:33:28
im pdf zum 67.03 steht aber nix von pure video :(

also isses noch nich dieser wundertreiber ?

Wallman
2004-12-20, 09:02:00
im pdf zum 67.03 steht aber nix von pure video :(

also isses noch nich dieser wundertreiber ?

Man achte auf die Versionsnummer: 71.03
Und nicht 67.03 ;)

r@h
2004-12-20, 09:05:11
im pdf zum 67.03 steht aber nix von pure video :(

also isses noch nich dieser wundertreiber ?67.03 != 71.03 ;)

Razor

Amischos
2004-12-20, 09:33:06
ja TinyRK hatte geschrieben das der 67.03 neu sei .. aber hat er schon geloescht ...

gruntzmaker
2004-12-20, 10:30:15
Hmm na wo bleibt er denn?

Myst70
2004-12-20, 10:38:44
Auf was wartet Ihr??
Wundertreiber gibts leider Nicht..

Ice =A=
2004-12-20, 10:40:41
Hm, WILL HABENNNN!!!! Ich warte schon so lange drauf!

Aber leider bin ich schwacher Hoffnung:
1. Es gibt bereits geleakte Treiber mit wesentlich höheren Versionsnummern (71.20), da funktioniert keine MPEG4- oder WMV9-Beschleunigung.
2. In etlichen Threads häufen sich die Beschwerden zu dem Thema (bei Anandtech z.B. schon mit über 1000 Postings!!!), der Unmut steigt schon seit langem an und einge Leute haben ihre 6800er schon zurückgegeben. Wenn nVidia an einem rettenden Treiber bastelt, warum sagen sie das nicht und ersparen sich so die schlechte Presse?!?
3. Warum funktioniert die Beschleunigung dann schon passabel mit 6600er Karten?

TinyRK
2004-12-20, 11:44:51
ja TinyRK hatte geschrieben das der 67.03 neu sei .. aber hat er schon geloescht ...


Ja, das war ich der die 67 mit der 70 vertauscht hat :D
Mit nem Quote wär ich gleich der Dumme gewesen :D

Radeonator
2004-12-20, 12:25:49
Auf was wartet Ihr??
Wundertreiber gibts leider Nicht..

Naja, noch net so lange dabei was ;)

Es gab und gibt immer wunder Treiber! Bei nV meist ein guter Performance Sprung.

Aber wenn diese niedrigere Ref angeblich alle wmv Beschleunigung freisetzt, wieso tut es der 71.20 nicht ?

Allerdings ist mir persönlich die Video Beschleunigung sch... egal ;)

Gast
2004-12-20, 12:41:48
Mir auch. Habe erst seit etwas über ner Woche meine GF6800U und ärgere mich seitdem extrem mit den beschissenen Treibern rum.
Hatte vorher eine Radeon9700Pro und war bis auf die Performance natürlich sehr zu frieden.

Aber was NV da für Treiber released ist ja echt mal der Hammer. Ist ja fast wie in den ersten Tagen nach Radeon9700Pro Release.

Naja... bin wie gesagt "neu" bei NV (letzte karte war GF3). Und kann sein das ich scheisstreiber erwischt hatte. Weil der 66.29 läuft bisher am besten, FAST Perfekt. Den lass ich möglicherweise sogar drauf es sei denn es liest sich hier irgendwo heraus das der 7x.xx doch die Offenbarung ist.

Aber nochmal zum Thema :)

Ich habe einen Dual Xeon 3,6Ghz.
Wenn ich nun auf der 9700Pro HDTV-Mpeg2 geguckt habe oder WMV9 war die CPU-Belastung ca so bei 18%.
Wenn ich jetzt mit der GF680U die selben Clips schau laufen die irgendwie "lockerer" und die Auslastung beträgt 11%.

Also wenn ATI schon immer beschleunigung haben soll, aber die 6800 nit, aber hat bei mir WENIGER auslastung... hä? baum? :)

Deshalb ist mir da ne bessere Beschleunigung recht unwichtig.
Viel wichtiger wäre ein Performancesprung, Keine Bugs in Games, Kein Reset bei Farcry (machen bei mir alle 7x.xx) und z.b. bissel Kompatiblität das z.b. auch Aquamark lüppt (bei mir mit 7x.xx nur schwarzes bild).
Achja, und funktionierendes nview, bei dem sonst fast Perfekt laufenden 66.29 geht das nicht mehr auf DualView, ka.

Myst70
2004-12-20, 13:16:04
Mir auch. Habe erst seit etwas über ner Woche meine GF6800U und ärgere mich seitdem extrem mit den beschissenen Treibern rum.
Hatte vorher eine Radeon9700Pro und war bis auf die Performance natürlich sehr zu frieden.

Aber was NV da für Treiber released ist ja echt mal der Hammer. Ist ja fast wie in den ersten Tagen nach Radeon9700Pro Release.

Naja... bin wie gesagt "neu" bei NV (letzte karte war GF3). Und kann sein das ich scheisstreiber erwischt hatte. Weil der 66.29 läuft bisher am besten, FAST Perfekt. Den lass ich möglicherweise sogar drauf es sei denn es liest sich hier irgendwo heraus das der 7x.xx doch die Offenbarung ist.

Aber nochmal zum Thema :)

Ich habe einen Dual Xeon 3,6Ghz.
Wenn ich nun auf der 9700Pro HDTV-Mpeg2 geguckt habe oder WMV9 war die CPU-Belastung ca so bei 18%.
Wenn ich jetzt mit der GF680U die selben Clips schau laufen die irgendwie "lockerer" und die Auslastung beträgt 11%.

Also wenn ATI schon immer beschleunigung haben soll, aber die 6800 nit, aber hat bei mir WENIGER auslastung... hä? baum? :)

Deshalb ist mir da ne bessere Beschleunigung recht unwichtig.
Viel wichtiger wäre ein Performancesprung, Keine Bugs in Games, Kein Reset bei Farcry (machen bei mir alle 7x.xx) und z.b. bissel Kompatiblität das z.b. auch Aquamark lüppt (bei mir mit 7x.xx nur schwarzes bild).
Achja, und funktionierendes nview, bei dem sonst fast Perfekt laufenden 66.29 geht das nicht mehr auf DualView, ka.


Bin auch wieder beim 66.29 gelandet, macht von allen Treibern den Smootesten .-Fehlerfreisten Eindruck.
71.20 nicht schlecht habe aber probs. mit Joint Operations (habe Ich mit meiner 6800gt bei allen 70.XX).

Benedikt
2004-12-20, 13:59:14
Hm, WILL HABENNNN!!!! Ich warte schon so lange drauf!

Aber leider bin ich schwacher Hoffnung:
1. Es gibt bereits geleakte Treiber mit wesentlich höheren Versionsnummern (71.20), da funktioniert keine MPEG4- oder WMV9-Beschleunigung.
Die höhere Versionsnummer sagt gar nichts aus, denn bei NV arbeiten mehrere Treiberteams (zumindest deutet alles darauf hin) - die einen konzentrieren sich beispielsweise auf die Integration neuer Features, andere auf's Bugfixing oder die Quadro-Serie.
Von daher werden neue Features teilweise mit Treibern herausgebracht, die "niedrigere" Versionsnummern als die geleakten Treiber haben.

2. In etlichen Threads häufen sich die Beschwerden zu dem Thema (bei Anandtech z.B. schon mit über 1000 Postings!!!), der Unmut steigt schon seit langem an und einge Leute haben ihre 6800er schon zurückgegeben. Wenn nVidia an einem rettenden Treiber bastelt, warum sagen sie das nicht und ersparen sich so die schlechte Presse?!?
NV hat eh' Schadensbegrenzung betrieben, indem sie (allerdings halbherzig) dementierten, dass der VP im NV40 völlig defekt ist. Der Punkt ist, dass aber niemals bekanntgegeben wurde, welche Teile nun funktionieren, und welche nicht. Durch dieses offene Hintertürchen können sie verhindern, dass sie in die Enge getrieben werden bzw. in Erklärungsnotstand geraten. Abwarten.

3. Warum funktioniert die Beschleunigung dann schon passabel mit 6600er Karten? Es gibt hier unterschiedlichste widersprüchliche Aussagen. Bei manchen funktioniert's offenbar bereits, bei anderen überhaupt nicht. Die Mehrzahl, kommt mir zumindest vor, klagt über Probleme - egal auf welchen Karten-/Chiptypen.

MFG,
B. W.

Gast
2004-12-20, 14:09:05
Aber was NV da für Treiber released ist ja echt mal der Hammer. Ist ja fast wie in den ersten Tagen nach Radeon9700Pro Release.




http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_66.93

Der letzte Offiziele ist der 66.93, alles andere ist Betaware und jeder ist selber verantwortlich ob er läuft oder nicht, also hört bitte mal auf Nvidia so zu Bashen nur weil Nvidia viele Partner hat und Betatreiber an viele Weitergibt die sie nachher Leaken, Nvidia muss verantwortlich sein für den Treiber der auf ihrer Seite zu finden ist, der Rest der so im Netz rumschwirt kann ihnen egal sein ob der läuft oder nicht.
Oder bin ich der einzige der keinerlei Probleme mit den Treibern von Nvidia hat?

q@w
2004-12-20, 14:13:50
Es gibt hier unterschiedlichste widersprüchliche Aussagen. Bei manchen funktioniert's offenbar bereits, bei anderen überhaupt nicht.

Bei mir hat's im Hinblick auf WMV9 mit meiner nV40 nichts gebracht. Die 71.03-Treiber wären mit allerdings neu. IIRC lag da was anderes im Internet herum.

Fruli-Tier
2004-12-20, 14:43:33
http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_66.93
Oder bin ich der einzige der keinerlei Probleme mit den Treibern von Nvidia hat?

Nope, bist du nicht.
Ich konnte bisher sogar jeden Treiber verwenden den ich wollte, keine Probleme.
Ich bin mit den nVidia Treibern hochzufrieden! :smile:

Benedikt
2004-12-20, 15:09:07
Bei mir hat's im Hinblick auf WMV9 mit meiner nV40 nichts gebracht. Die 71.03-Treiber wären mit allerdings neu. IIRC lag da was anderes im Internet herum. Ich tu mir irgendwie schwer, deine Aussage richtig zu interpretieren - was hat bei dir im Hinblick auf WMV9 nichts gebracht, die unterschiedlichen, bis jetzt releasten Treiber-Versionen? Und, würde mich jetzt schon interessieren, was du mit "lag was anderes im Internet herum" meinst - PowerDVD6, oder wie?

Nachtrag: Und, im Hinblick auf WMV9, werden - fürchte ich - auch die 71.03er nichts bewirken. Würde mich allerdings freuen, wenn's doch so wär...

MFG,
B. W.

(del676)
2004-12-20, 15:16:40
wie äußert sich das problem?
ich mein ich schau schon hie und da videos, aber mir is da noch nichts negatives aufgefallen?

mapel110
2004-12-20, 15:19:30
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2004/dezember/benchmarks_purevideo_nv43_nv45/
also auf die fehlenden 20 % CPU-Leistung bei WMV kann ich verzichten. HD mpeg funzt, das reicht mir.

LovesuckZ
2004-12-20, 15:27:01
Sieht doch, jedenfalls für NV43 User, nicht schlecht aus.
Meine ich als laie^^

/edit: Wo bekomme ich den "Treiber" eigentlich her?

Benedikt
2004-12-20, 15:29:35
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2004/dezember/benchmarks_purevideo_nv43_nv45/
also auf die fehlenden 20 % CPU-Leistung bei WMV kann ich verzichten. HD mpeg funzt, das reicht mir. Ähm - das ganze ist aber nicht wirklich was neues, Nvidia!
Beschleunigung von HD-MPEG2 funktioniert schon seit längerem unter PowerDVD6, und auch das adaptive Deinterlacing lässt sich in diversen Sat-TV-Anwendungen schon seit dem 66.93-Treiber nutzen. WMV9 funktioniert wohl nicht und wird's nie tun -
ALSO WO IST BITTE DIE NEUIGKEIT AN DER GANZEN SACHE?

MFG,
B. W.

irgendwie fühle ich mich von NV verar***t...

(del676)
2004-12-20, 15:31:50
d.h. wo war bisher ein problem?
also das ein film ned ruckelfrei lief? das hatte ich nämlich noch nie, würd mich aber trotzdem interessieren?

mapel110
2004-12-20, 15:35:21
Beschleunigung von HD-MPEG2 funktioniert schon seit längerem unter PowerDVD6,[/i][/color]

halte ich für ein Gerücht. Bei mir funzt da garnix. 100 % CPU-Last und leichtes Ruckeln.

LovesuckZ
2004-12-20, 15:37:18
Ähm - das ganze ist aber nicht wirklich was neues, Nvidia!
Beschleunigung von HD-MPEG2 funktioniert schon seit längerem unter PowerDVD6, [...]]

Nein funktioniert nicht, außer du bezeichnet 100% CPU Auslastung und stotternden Sound als "funktioniert".

LovesuckZ
2004-12-20, 15:40:40
Ich find das irgendwie lustig:
Nvidia bringt eine Pressemittelung bezueglich "PureVideo" hinaus, aber keinen Treiber oder die Datein für WMP.
Computerbase bringt einen Artikel, aber keinen hinweiß, wenn denn nun die Datein zur Verfuegung stehen.
Meinen die eigentlich, die koennen einen ewig für DUMM halten?!

Dauerunreg
2004-12-20, 15:45:19
Irgendwie habe ich das gefühl, das mein nv40 heute endgültig an wert verloren hat. :frown:

Gast
2004-12-20, 15:46:17
Ich bashe die nV-Treiber nit. Aber sie laufen alles andere als doll !
Naja, abwarten, der 66.29 lüppt ja fast zufriedenstellend.

Anmerkung: Nicht falsch verstehen, Perfekt lief bei Ati auch nicht alles, aber im vergleich der letzten Monate gg die Woche mit GF6800U hat nV verloren !

Aber habe hoffnung :)

Ice =A=
2004-12-20, 15:47:00
Verflucht seist Du, nVidia!!!

Ich habe lange gewartet, in etlichen Foren andre auf die Videobeschleunigung Wartende getröstet und mich trösten lassen, immer in der Hoffnung, daß wir irgendwann (wie angekündigt) bekämen, was uns versprochen war.
Vergeblich!!!

Das war meine letzte nVidia-Grafikkarte, und wenn ATI noch soviel langsamer sein sollte!!! (Wobei ja eher das Gegenteil der Fall ist...)

Anmerkung:
Damit nicht wieder Missverständnisse aufkommen: Es geht mir um MPEG4- und WMV9-Beschleunigung, das einzige Format, in dem es bisher Filme zu kaufen gibt. Und die wird es ja nun für 6800er Karten nie mehr geben...
Danke übrigens für den diesbezüglichen Link, mapel110 !

@ Benedikt:
Deine Gegenargumente waren gut, und glaub mir, ich hätte lieber nicht Recht behalten!!!

Benedikt
2004-12-20, 15:50:43
Nein funktioniert nicht, außer du bezeichnet 100% CPU Auslastung und stotternden Sound als "funktioniert". Naja, von mir aus - einige in diesem Forum haben gesagt, es funktioniere (Razor u. a.), und ich hab das halt für bare Münze genommen - ich selbst kann das mangels HD-Material nicht überprüfen.

Und wenn wir schon dabei sind, kann man sich gleich auch mal über die Sinnhaftigkeit von HD-MPEG2-Beschleunigung Gedanken machen, wo doch offensichtlich für die Next-Generation-Discs andere Codecs zum Einsatz kommen.

Aber bis dahin wird NV sicher neue Chips mit entsprechend funktionierenden Beschleunigungsfunktionen vorgestellt haben... selbstverständlich gegen Bares erhält dann jeder "PureVideo".

MFG,
B. W.

Gast
2004-12-20, 15:50:48
Nein funktioniert nicht, außer du bezeichnet 100% CPU Auslastung und stotternden Sound als "funktioniert".
Doch das geht schon länger. Sogar mit noch älteren Treibern.
XP 1800+@2600 mit 6800GT
Treiber 66.72
PowerDVD6
Mpeg2 1080i ~18Mbps

Auslastung 30-40%

Gruß
STRYKER

LovesuckZ
2004-12-20, 15:54:03
Doch das geht schon länger. Sogar mit noch älteren Treibern.


2600? Reale MHz Zahl oder Rating?
Steigt deine GPU Temperatur?

STRYKER (Gast)
2004-12-20, 15:59:35
2600? Reale MHz Zahl oder Rating?
Steigt deine GPU Temperatur?

Nein leider nur Rating. Echte 2200Mhz z.Z. sind es sogar nur 2130 Mhz.
GPU wird wärmer aber nicht so warm wie bei 3D.

Gruß
STRYKER

Gast
2004-12-20, 16:00:40
ATI ist nicht langsamer :) Höchstens in Doom3.

Habe aber ne nV genommen weil ich GERADE einen 2400€ (Ohne Graka) Rechner zusammengestellt habe der aber AGP hat. Und da kann ich absehen das ich wohl keine neue AGP-Karte in 1-2 Jahren kaufen kann, also sollte meine wahl auf eine Karte fallen die für die zukunft besser gerüstet ist.
Zusätzlich kompatiblität zu Professionellen 3D-Grafik-Programmen hat.

Also PS3.0 und einen super OpenGL-Part der auch in Vue4.5 und Maya6 und Realflow2.5 einwandfrei funktioniert waren die entscheidung. Von den Benches her tut sich ja nicht viel gg ATI. In D3D ist ATI was schneller, dafür in OGL nit.

Was mich ankotzt ist nur das man da 10 treiber testet und dann immer so Probs wie z.b.:

Aquamark geht nicht an (klar, wer zockt nen Bench, aber SOLLTE JA WOHL STARTEN KÖNNEN), 3DMark ergebnisse ENORM unterschiedlich von superlahm bis fast ATI niveo, Maya-Editor mit flackern, Grafikfehler in HL2/CSS, Reset beim Starten von Farcry usw usw.

Jut, beim 66.29 geht alles bis auf Dual-Moni-Konfig, aber naja.

Aber habe auch Positives zu berichten! Doom3 in Ultrahigh, 1600x1200 mit 2 x AA FLÜÜSIIIGGG zu zocken ist schon was ! Und UT2004 in 1600x1200 mit 8xAA und 16AF ebenso. Farcry (wenn Anti-Reset-Treiber drauf) ebenso in 1600 flüssig, oder in 1280 mit HDR.

Also bereut habe ich es nicht die 560€. Aber hoffe mal sehr dasn treiber kommt der Performance hat UND einwandfrei lüppt.
Das Videogedöhn ist MIR fat gleich. Kann bei 1080HD WMV und 11% Cpulast nicht heulen.

q@w
2004-12-20, 16:00:51
Ich tu mir irgendwie schwer, deine Aussage richtig zu interpretieren - was hat bei dir im Hinblick auf WMV9 nichts gebracht, die unterschiedlichen, bis jetzt releasten Treiber-Versionen? Und, würde mich jetzt schon interessieren, was du mit "lag was anderes im Internet herum" meinst - PowerDVD6, oder wie?

Nachtrag: Und, im Hinblick auf WMV9, werden - fürchte ich - auch die 71.03er nichts bewirken. Würde mich allerdings freuen, wenn's doch so wär...

MFG,
B. W.

Da es ja jetzt wohl offiziell ist:
Mit dem 67.03 (IIRC - muss zu Hause nochmal nachschauen!) und dem WMP10 inkl. manuell eingepasster DLLs (lagen so im Internet herum ;)) wollte der nV40 auf meinem P3 keinen Deut besser mit WMV9-Videos funktionieren, als er es bsw. mit PowerDVD6 ohne herumgefrickel und mit älteren Treibern tat.

HD-WMV9: No Go für mich, HD-MPEG2: wunderbar und flüssig - auch auf 'nem P3 (Durchschnitt ca. 40-60% Auslastung, mal Ausschläge Richtung 20% und 80% möglich - je nach Video).

LovesuckZ
2004-12-20, 16:01:23
Nein leider nur Rating. Echte 2200Mhz z.Z. sind es sogar nur 2130 Mhz.
GPU wird wärmer aber nicht so warm wie bei 3D.

Dann hast du Glueck.
Hast du auch mal "Step into Liquid" ausprobiert?

q@w
2004-12-20, 16:05:05
d.h. wo war bisher ein problem?
also das ein film ned ruckelfrei lief? das hatte ich nämlich noch nie, würd mich aber trotzdem interessieren?
Mit WMV9-Dateien, speziell in HD-Auflösung, passiert das bei mir ständig. =)

q@w
2004-12-20, 16:05:40
halte ich für ein Gerücht. Bei mir funzt da garnix. 100 % CPU-Last und leichtes Ruckeln.
Welchen Treiber benutzt du?
Irgendwas machst du, wenn es mind. 66.93 ist, falsch. Selbst ich kann mittlerweile problemlos HD-MPEG2 schauen.

q@w
2004-12-20, 16:07:05
Ich find das irgendwie lustig:
Nvidia bringt eine Pressemittelung bezueglich "PureVideo" hinaus, aber keinen Treiber oder die Datein für WMP.
Computerbase bringt einen Artikel, aber keinen hinweiß, wenn denn nun die Datein zur Verfuegung stehen.
Meinen die eigentlich, die koennen einen ewig für DUMM halten?!
ComputerBase schrieb doch auch, daß die Ergebnisse sich mit dem 66.93er-Treiber (IIRC der letzte offizielle) 1:1 reproduzieren liessen...

Den bekommst du bei www.nvidia.com ;)

q@w
2004-12-20, 16:08:43
2600? Reale MHz Zahl oder Rating?
Steigt deine GPU Temperatur?
Meine GPU-Temp steigt um ca. 10°Celsius, meine Leistungsaufnahme steigt um ca. 19W (primärseitig).
BTW, das ist mehr, als meine CPU allein hinbekommen könnte, da sie a) schlecht idlet und b) auch so unter Volllast vermutlich keine 19W schluckt. ;)

STRYKER (Gast)
2004-12-20, 16:10:07
Dann hast du Glueck.
Hast du auch mal "Step into Liquid" ausprobiert?

Ja natürlich. Auslastung 100 %.
Egal ob mit PowerDVD6 ,WinDVD6 oder Mediaplayer.
Alles wie gehabt. Was sich nun seit heute geändert haben soll ist mir schleierhaft.

Gruß
STRYKER

BNO
2004-12-20, 16:14:37
auf nZone sind die Infos zum 67.03 Beta geupdated worden, nur zur Info:
Release Highlights:

*
The issues that some users have reported seeing when using the GeForce 6600 GT AGP are due to a driver bug which causes 3D corruption when this GPU is used with certain motherboards, most notably SIS motherboards. The fix is included in this release.
*
Enables PureVideo technology on GeForce 6 Series GPUs.*

User Guides:

Release Notes (v67.03)
Display Properties User's Guide (Release 65)
nView 3.5 Desktop Manager User's Guide (Release 65)

* * * * *

*To fully experience NVIDIA PureVideo technology in GeForce 6 Series GPUs, the following software support is required:

* 3:2 pull down, MPEG-2 acceleration, and advanced de-interlacing require the NVIDIA DVD Decoder with Windows Media Player or Windows Media Center Edition
* VMR Scaling requires VMR9 support found in Windows XP Media Center Edition 2005

Learn more about the NVIDIA DVD Decoder at www.nvidia.com/object/dvd_decoder.html

Infos zu PureView Systemvorraussetzungen:
http://www.nzone.com/object/nzone_purevideo_requirements.html

und die besagte Treiber URL:
http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_67.03.html

Wenn der 67.03 wirklich die ganze Zeit PureVideo schon unterstützt hat, hat uns nVIDIA schön verarscht.

Mal abwarten ob der Treiber heute Offiziell wird oder ob was anderes kommt.

LovesuckZ
2004-12-20, 16:23:08
ComputerBase schrieb doch auch, daß die Ergebnisse sich mit dem 66.93er-Treiber (IIRC der letzte offizielle) 1:1 reproduzieren liessen...

Wie funktioniert dann "PureVideo"?
Funken die per Satelit die Daten zu einem?
Connect sich der Treiber nach Hause?

/edit: Wurde bei CB der DVD Decoder verwendet?
Es waere eine Frechheit, wenn "PureVideo" nur mit diesem funktionieren würde.

/edit: Ich depp: Für "PureVideo" ist der Decoder Vorraussetzung ("MPEG-2 Decoder: NVIDIA DVD Decoder 1.00.67 or higher"). Mal sehen, was mein Haendler dazu sagt, wenn ich von ihm verlange, dass er mir diesem bezahle...

mapel110
2004-12-20, 16:28:12
Download the NVIDIA NVIDIA DVD Decoder: <-- tjo, ich seh da aber keine downloadlinks, nur Buy links :ass:

BNO
2004-12-20, 16:29:30
Ich auch nicht, das is ja gerade die Verarsche wie ich finde.

Der 67.03 bringt scheinbar die Features mit, nur sind deise wohl nur mit Extensions zu nutzen, die nur der nVIDIA DVD Decoder nutzen kann. für mich ist das ne absolute Kundenverarsche.

Thunder99
2004-12-20, 16:37:22
NV Decoder ist was für ein Decoder?

BNO
2004-12-20, 16:38:25
NV Decoder ist was für ein Decoder?
http://www.nvidia.de/object/dvd_decoder_de.html

Mastersdeath
2004-12-20, 16:44:45
http://www.nvidia.de/object/dvd_decoder_de.html

Das ist ja wohl eine Verarsche das ich zweimal für eine Funktion zahlen soll
:eek:

Die Software möcht ich von Nvidia bezahlt kriegen ;D

q@w
2004-12-20, 17:04:16
Wie funktioniert dann "PureVideo"?
Funken die per Satelit die Daten zu einem?
Connect sich der Treiber nach Hause?

/edit: Wurde bei CB der DVD Decoder verwendet?
Es waere eine Frechheit, wenn "PureVideo" nur mit diesem funktionieren würde.

/edit: Ich depp: Für "PureVideo" ist der Decoder Vorraussetzung ("MPEG-2 Decoder: NVIDIA DVD Decoder 1.00.67 or higher"). Mal sehen, was mein Haendler dazu sagt, wenn ich von ihm verlange, dass er mir diesem bezahle...
Soweit ich das mitbekommen habe, ist der nV-Decoder eher für Media-Center PCs gedacht.
Die "pure-video" Funktionen lassen sich bsw. auch mit PowerDVD6 nutzen - vermutlich zieht Intervideo mit WinDVD bald nach.

Trotzdem frech (und IMO ein Wandelungs- oder Minderungsgrund nach dreimalig erfolgloser Nachbesserung :devil: ), dem Kunden für ein Feature Folgekosten aufzubrummen.
Ein kostenloses Update gängiger Medienplayer wäre hier IMO angesagt - M$ will ja mit einem geupdateten WMP10 vorlegen - irgendwann...

Arschhulio
2004-12-20, 17:04:26
Na ja, das wäre ja so als würde ich mir nen DVD Player kaufen und müsste dafür bezahlen das ich Sie abspielen kann!

Nicht wirklich im Sinne des Verbrauchers, Freunde macht sich NV sicherlich nicht damit!!

Benedikt
2004-12-20, 17:06:30
auf nZone sind die Infos zum 67.03 Beta geupdated worden, nur zur Info:


Infos zu PureView Systemvorraussetzungen:
http://www.nzone.com/object/nzone_purevideo_requirements.html

und die besagte Treiber URL:
http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_67.03.html

Wenn der 67.03 wirklich die ganze Zeit PureVideo schon unterstützt hat, hat uns nVIDIA schön verarscht.

Mal abwarten ob der Treiber heute Offiziell wird oder ob was anderes kommt.
Das gibt's doch einfach nicht. Wie? Der 67.03 soll der ominöse PureVideo-Treiber sein? Sagt mal, NV, geht's noch?

Und - dass man für den PureVideo-Bonus auch noch diesen IMO etwas "seltsamen" DVD-Decoder braucht, das ist ja wohl die Höhe. Also nochmal bezahlen...

MFG,
B. W.

bounCk
2004-12-20, 17:10:02
kommt jetzt heute ein neuer Treiber oder nicht :confused:

Radeonator
2004-12-20, 17:10:21
Mir auch. Habe erst seit etwas über ner Woche meine GF6800U und ärgere mich seitdem extrem mit den beschissenen Treibern rum.
Hatte vorher eine Radeon9700Pro und war bis auf die Performance natürlich sehr zu frieden.

Aber was NV da für Treiber released ist ja echt mal der Hammer. Ist ja fast wie in den ersten Tagen nach Radeon9700Pro Release.

Naja... bin wie gesagt "neu" bei NV (letzte karte war GF3). Und kann sein das ich scheisstreiber erwischt hatte. Weil der 66.29 läuft bisher am besten, FAST Perfekt. Den lass ich möglicherweise sogar drauf es sei denn es liest sich hier irgendwo heraus das der 7x.xx doch die Offenbarung ist.

Aber nochmal zum Thema :)

Ich habe einen Dual Xeon 3,6Ghz.
Wenn ich nun auf der 9700Pro HDTV-Mpeg2 geguckt habe oder WMV9 war die CPU-Belastung ca so bei 18%.
Wenn ich jetzt mit der GF680U die selben Clips schau laufen die irgendwie "lockerer" und die Auslastung beträgt 11%.

Also wenn ATI schon immer beschleunigung haben soll, aber die 6800 nit, aber hat bei mir WENIGER auslastung... hä? baum? :)

Deshalb ist mir da ne bessere Beschleunigung recht unwichtig.
Viel wichtiger wäre ein Performancesprung, Keine Bugs in Games, Kein Reset bei Farcry (machen bei mir alle 7x.xx) und z.b. bissel Kompatiblität das z.b. auch Aquamark lüppt (bei mir mit 7x.xx nur schwarzes bild).
Achja, und funktionierendes nview, bei dem sonst fast Perfekt laufenden 66.29 geht das nicht mehr auf DualView, ka.

Dual Xeon 3.6GHz...ne is klar... ~1600 Euronen mal eben so...und dazu dann ne 9700er gehabt...
Komischerweise null Probs mit nV Treibern hier...wieso kommt mir das wie ein typischer let the Flames begin post vor...

BNO
2004-12-20, 17:11:58
lustigerweise wiederspricht sich NVIDIA in der eigenen Pressemitteilung. In dieser steht, dass der DVD Decoder nur als Zusatz zum im Treiber enthaltenen Feature agiert.

Also irgendwie kommt mir die Geschichte spanich vor :)

Hab mir jedenfalls eben mal den 67.03 installiert und keine nennenswerten Veränderungen durch den reinen Treiber fest gestellt, mal abwarten was man heute noch so im Netz liest :)

Kane02
2004-12-20, 17:17:58
Also so langsam könnt er mal kommen... oder das alles war ne Finte :frown:

Gast
2004-12-20, 17:19:24
Wieso soll es denn veränderungen mit 67.03 geben? Der neue ist doch 71.03!

Mosjoe
2004-12-20, 17:21:13
kommt jetzt heute ein neuer Treiber oder nicht :confused:

Würde mich auch interessieren. Das Zeugs mit dieser Video-Geschichte geht mir am ***** vorbei. Was mich interessiert sind Bug-Fixes.

MechWOLLIer
2004-12-20, 17:40:27
Also ich weiß nicht, ich finde das eine große Frechheit von nvidia und mit die größte Kundenverarscher seit langem.
Da ködert man mit dem Videoprozessor bei der Präsentation des NV40 den Kunden und redet von super schneller und toller HDTV Beschleunigung....und nun? Pustekuchen.
Soetwas habe ich selten erlebt und dann das von so einem großen Konzern. Und niemand kann mir erklären, dass das nvidia nicht schon vorher wusste

Natürlich kann man argumentieren, dass z.B. ein Geforce 6800U User eine dicke CPU hat, aber das kann man wohl kaum als Entschuldigung gelten lassen.
Und wie es jetzt wirklich mit dem NV40 aussioeht weiß man auch noch nicht, teilweise scheint sich der NV45 anders zu verhalten. Und ob der NV43 auch HDTV beschleunigen kann weiß auch keiner.
Da verzichte ich lieber auf die etwas bessere Bildqualität und habe eine vernümpftige HDTV Beschleunigung....

Benedikt
2004-12-20, 17:45:50
Wer wissen will, ob seine GPU PureVideo unterstützt, sollte sich diese "offizielle" Seite (http://www.nvidia.com/page/purevideo_support.html) ansehen...
Der NV40 unterstützt jedenfalls laut NV alle Features!?

MFG,
B.W.

Adam D.
2004-12-20, 18:13:38
Kann mir jemand das jetzt nochmal zusammenfassen? Was brauche ich jetzt, um die Features nutzen zu können? Neue Treiber und diesen Decoder, oder was jetzt? :confused:

Majestic
2004-12-20, 18:34:03
Scheinbar kann man jetzt ein Trial diese DVD-Decoders saugen....http://www.nvidia.com/object/dvd_decoder_1.00.67-trial.html
Aber welchen Treiber braucht man denn jetzt? Und wird diese Wmv Videos mit dem Decoder nun beschleunigt oder nicht?

CB_Jan
2004-12-20, 18:36:41
Der Dekoder wird bei WMV HD gar nicht geladen. Hier braucht man die DLLs, die ich eventuell in den kommenden Stunden zum DL anbieten werde...

Was sie genau machen, kann ich leider nicht sagen (siehe Update zu einer bereits verlinkten Meldung). PureVideo bleibt für mich eine große Unbekannte.

DeadMeat
2004-12-20, 18:38:34
Nicht mit dem 70.90, hab allerdings auch keinen Bock den alten da zu installieren.

Quasar
2004-12-20, 18:46:33
Wieso soll es denn veränderungen mit 67.03 geben? Der neue ist doch 71.03!
:cop: Fuad... :cop:

Quasar
2004-12-20, 18:49:41
Soetwas habe ich selten erlebt und dann das von so einem großen Konzern. Und niemand kann mir erklären, dass das nvidia nicht schon vorher wusste

Ich fürchte fast, da könntest du Recht haben. Aufgrund der ganzen Geschichten in letzter Zeit um den VP und die Ankündigungen, Dementis etc.pp. habe ich mir nochmal ein paar Dinger angeschaut.

Selbst in der Launch-Präsentation zum nV40 hat nV leider nur HD-MPEG2 als explizites Beispiel, um wieviel der VP die CPU entlasten könnte, gebracht.

WMV9 fiel inkl. Encode/Decode zwar auch, aber ohne konkretere Angaben - somit dürfte es jenseits aller moralisch berechtigten Entrüstung, selbst in den US of A schwer fallen, da juristisch einen Hebel zu erwirken, die Karten komplett zurückzugeben.

BNO
2004-12-20, 18:58:24
Kann mir jemand das jetzt nochmal zusammenfassen? Was brauche ich jetzt, um die Features nutzen zu können? Neue Treiber und diesen Decoder, oder was jetzt? :confused:
Nach dem aktuellen Stand braucht man:
nVIDIA ForceWare 67.03 Beta (http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_67.03.html)
nVIDIA DVD Decoder 1.0.0.67 (http://www.nvidia.com/object/dvd_decoder_1.00.67-trial.html)

Leider sind die Mirrors gerade noch nicht online vom DVD Decoder also kanns keiner testern :(

Sp4stic
2004-12-20, 18:58:35
also jetzt kann man diesen doofen dvd decoder als Trial runterladen
http://www.nvidia.com/object/dvd_decoder_1.00.67-trial.html

WIESO NUR TRIAL?
wow, nvidia schafft es wirklich überall noch so ne Schranke zu machen, wo man nur durch bezahlen durch kommt. Verdammte abzockerei!
Ich will auf meiner 6800 jetzt endlich den Videoprozzi enabled, und zwar GRATIS -.-

Benedikt
2004-12-20, 19:02:23
Der Dekoder wird bei WMV HD gar nicht geladen. Hier braucht man die DLLs, die ich eventuell in den kommenden Stunden zum DL anbieten werde...

Was sie genau machen, kann ich leider nicht sagen (siehe Update zu einer bereits verlinkten Meldung). PureVideo bleibt für mich eine große Unbekannte. Und diese DLL's bringen uns "normalen" 6800 Usern überhaupt nichts? Habt ihr bei CB diese DLLs auch mit Standard-AGP-Versionen des NV40 getestet, oder nur mit einer NV45? Wie sieht's mit DivX/MPEG4-Beschleunigung aus? Weißt du da mehr drüber?

MFG,
B. W.

Gast
2004-12-20, 19:27:44
@Radeonator:

Wie Flame? Sagte nur die wahrheit. Habe auch zum verständniss noch was ergänzt in 2 späteren Posts.

Nomma kurzform:

Bin bissel enttäuscht von der Treiberquali, habe aber einen der soweit lüppt, hoffe aber auf einen neuen (der wohl doch ncht heute kommt) der dann so lüppt wies soll.

Quasar
2004-12-20, 19:32:13
Und diese DLL's bringen uns "normalen" 6800 Usern überhaupt nichts? Habt ihr bei CB diese DLLs auch mit Standard-AGP-Versionen des NV40 getestet, oder nur mit einer NV45? Wie sieht's mit DivX/MPEG4-Beschleunigung aus? Weißt du da mehr drüber?

MFG,
B. W.
Ja, diese DLLs scheinen nichts weiter zu bewirken bei einer 6800nu AGP. Kaputt oder falsch installiert... ;)

r@h
2004-12-20, 19:35:14
Naja, von mir aus - einige in diesem Forum haben gesagt, es funktioniere (Razor u. a.), und ich hab das halt für bare Münze genommen - ich selbst kann das mangels HD-Material nicht überprüfen.Selbstverständlich funktioniert dies.
Keine Ahnung, warum das bei Love nicht tun will...

Abspielen eines (beliebigen) MPEG2-HD (PDVD6) = ca. 15-20 Auslastung (so, wie im übrigen auch bei CB gemessen). Abspielen eines WMV-HD's oder eines MPEG2-HD's mit MediaPlayer10 (ersteres auch mit PDVD6) = ca. 60-80% Auslastung (ruckelfrei, allerdings mit XP3800+).

Razor

r@h
2004-12-20, 19:40:31
Was mich ankotzt ist nur das man da 10 treiber testet und dann immer so Probs wie z.b.:

Aquamark geht nicht an (klar, wer zockt nen Bench, aber SOLLTE JA WOHL STARTEN KÖNNEN), 3DMark ergebnisse ENORM unterschiedlich von superlahm bis fast ATI niveo, Maya-Editor mit flackern, Grafikfehler in HL2/CSS, Reset beim Starten von Farcry usw usw.

Jut, beim 66.29 geht alles bis auf Dual-Moni-Konfig, aber naja.Funzt bei mir alles wunderprächtig (bis auf Maya, weil hab' i net ;-). Sowohl mit 66.93 (Ausnahme 'clamp'-Schalter und Reset bei FlatOut, wobei letzteres mit Patch 1.1 gefixt wurde ;-), als auch mit 67.02 und jetzt 71.20... KEINE Probleme... OK, mit dem beta 71.20 will das TV-Overlay nicht beim ersten Start.

Wo ist also Dein Problem?
Schon mal das System neu aufgesetzt?
(empfehle ich immer, wenn ich nicht weiß, wie das System 'gepflegt' ist ;-)

Razor

Gast
2004-12-20, 19:51:47
@r@h:

Jo, eigentlich sehr gepflegt!
Das Sys war bei kauf der GF ca 2 wochen alt. Hab Backup draufgefahren und die Ati-Treiber mit Drivercleaner sauber DeInstalled.

Also so wie grad XP geinstalled, alle Treiber drauf, ahh, doch keine Ati, deinstall/drivercleaner, nV-Treiber drauf.

Ka, aber sollt gehen

Ronny145
2004-12-20, 19:55:55
Also kommt der Treiber heute nicht mehr? Oder gibts da genaueres?

LovesuckZ
2004-12-20, 20:00:08
Also kommt der Treiber heute nicht mehr? Oder gibts da genaueres?

Es gibt keinen Treiber.

BNO
2004-12-20, 20:00:26
Also um mal die Hoffnungen der GeForce 6800 Ultra/GT User das PureVideo HW Beschleunigung für WMV9-HD bringt zu bremsen nochmal hier die Infos welche Karte Hardware Beschleunigung für welches Format kann (das kann man auf der nV Seite bei den PureVideo Infos nachlesen und der Link wurde schon gepostet, also nur aufbereitet von meiner seite):

PCI-Express Karten:
GF6800 Ultra - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - keine SD/HD WMV9 Beschleunigung
GF6800 GT - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - keine SD/HD WMV9 Beschleunigung
GF6800 - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - hat SD/HD WMV9 Beschleunigung
GF6800 LE - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - hat SD/HD WMV9 Beschleunigung
GF6600 GT - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - hat SD/HD WMV9 Beschleunigung
GF6600 - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - hat SD/HD WMV9 Beschleunigung

AGP Karten:
GF6800 Ultra - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - keine SD/HD WMV9 Beschleunigung
GF6800 GT - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - keine SD/HD WMV9 Beschleunigung
GF6800 - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - keine SD/HD WMV9 Beschleunigung
GF6800 LE - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - keine SD/HD WMV9 Beschleunigung
GF6600 GT - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - hat SD/HD WMV9 Beschleunigung
GF6600 - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - hat SD/HD WMV9 Beschleunigung

=> die Story bezüglich des defekten WMV9-HD Parts des NV40 bzw. NV45 ist wahr, also haben nur die neueren Chiprevisionen den Support und da hilft wahrscheinlich auch PureVideo nur wenig.

So, wer es genau wissen will (auch für GF6200 ...) schaue hier rein:
http://www.nvidia.com/page/purevideo_support.html
Dort steht auch noch was über Post Processing, das hab ich hier jetzt erstmal weg gelassen.

Ich hoffe der DVD Decoder bringt wenigstens für WMV9-HD eine optimierung mit so das die CPU etwas besser mit dem Material klarkommt, aber wie bei MPEG2-HD wird es definitiv nicht werden.

r@h
2004-12-20, 20:02:48
Jo, eigentlich sehr gepflegt!
Das Sys war bei kauf der GF ca 2 wochen alt. Hab Backup draufgefahren und die Ati-Treiber mit Drivercleaner sauber DeInstalled.

Also so wie grad XP geinstalled, alle Treiber drauf, ahh, doch keine Ati, deinstall/drivercleaner, nV-Treiber drauf."Drivercleaner"?
OK, keine weiteren Fragen...

Razor

James Ryan
2004-12-20, 20:05:34
Sorry, aber was NVIDIA da abliefert ist doch Kundenverarsche Hoch 3!
Features bewerben welche nicht gehalten werden, dann immer wieder vertrösten und heute kommt wieder nur Müll!
Dazu immer wieder Betatreiber welche 2 Fehler beheben dafür 5 andere erzeugen, was ist nur aus dem einstigen Marktführer geworden? :down:
Ich hätte wirklich gut Lust meine Gf 6800 zurückzugeben, das Problem ist, dass es bei ATi derzeit keine alternative gibt (die X800 ist schon wie lange nicht lieferbar? :hammer: ), außerdem werden die ATi-Treiber dank CCC auch schlechter statt besser!
Es wird wirklich mal Zeit ein Dritter den beiden Großen im Grafikkartensektor mal gehörig in den Hintern tritt und denen zeigt wie man eine Grafikkarte mit wirklich funktionieren Features samt fehlerfreien Treiber herausbringt!
Das musste echt mal raus, zur Zeit ist der Grafikkartenmarkt doch nur noch ein Trauerspiel! :mad:

MfG :cool:

r@h
2004-12-20, 20:07:36
Du meinst wohl:
PCI-Express Karten:
GF6800 Ultra - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - keine SD/HD WMV9 Beschleunigung
GF6800 GT - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - keine SD/HD WMV9 Beschleunigung
GF6800 - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - hat SD/HD WMV9 Beschleunigung
GF6800 LE - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - hat SD/HD WMV9 Beschleunigung
GF6600 GT - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - hat SD/HD WMV9 Beschleunigung
GF6600 - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - hat SD/HD WMV9 Beschleunigung

AGP Karten:
GF6800 Ultra - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - keine SD/HD WMV9 Beschleunigung
GF6800 GT - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - keine SD/HD WMV9 Beschleunigung
GF6800 - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - keine SD/HD WMV9 Beschleunigung
GF6800 LE - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - keine SD/HD WMV9 Beschleunigung
GF6600 GT - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - hat SD/HD WMV9 Beschleunigung
GF6600 - hat SD/HD MPEG2 Beschleunigung - hat SD/HD WMV9 BeschleunigungOder habe ich da was falsch verstanden?
:confused:

Razor

Quasar
2004-12-20, 20:08:48
Hm, bis auf das Winkelabhängige AF bin ich mit meiner 6800 eigentlich recht zufrieden. Ich scheine sehr viel Glück zu haben, daß ich von keinen oder kaum Bugs befallen bin, als auch, daß HD-MPEG2-Beschleunigung bei mir läuft.

Wer sich nun allerdings wirklich eine High-End GPU mit 256MB GDDR3 und 16 (Sub-)Pixel/Takt Output nur wegen der Videoprozessors gekauft hat, der dürfte in der Tat enttäuscht sein - und das zu Recht!

BNO
2004-12-20, 20:09:08
Du meinst wohl:
Oder habe ich da was falsch verstanden?
:confused:

Razor
Danke, bin in der Zeile verrutscht :)

@Quasar:
wie du oben sehen kannst sollte HW MPEG2-HD einwandfrei funktionieren, egal auf welcher Karte, das Problem ist halt WMV9-HD.

r@h
2004-12-20, 20:11:51
Danke, bin in der Zeile verrutscht :)Mir wär's lieber gewesen, wenn Du da richtig gelegen hättest...
:D

Razor

Quasar
2004-12-20, 20:14:07
Danke, bin in der Zeile verrutscht :)

@Quasar:
wie du oben sehen kannst sollte HW MPEG2-HD einwandfrei funktionieren, egal auf welcher Karte, das Problem ist halt WMV9-HD.
Danke - das ist mir bekannt.
Wie ich aber oben auch gelesen habe, scheint bei einigen Usern auch keine HD-MPEG2-Beschleunigung am Wirken zu sein. Da wollte ich nochmal klarstellen, daß dies nicht per se am nV4x liegen kann - wenn, dann höchstens am defekten Einzelexemplar.

BNO
2004-12-20, 20:16:17
Danke - das ist mir bekannt.
Wie ich aber oben auch gelesen habe, scheint bei einigen Usern auch keine HD-MPEG2-Beschleunigung am Wirken zu sein. Da wollte ich nochmal klarstellen, daß dies nicht per se am nV4x liegen kann - wenn, dann höchstens am defekten Einzelexemplar.
ah, ok, dann is das bei mir falsch rüber gekommen :)

Jesus
2004-12-20, 20:17:29
Sorry, ich gehör hier eigentlich nicht her ;) aber wie aktiviert man die WMV Beschleunigung den bei ATI ?

Hab beim T2 1080p Video so 60% CPU auslastung, oder ist das schon aktiviert (Cat 4.12)?

BNO
2004-12-20, 20:21:09
Ich wage zu bezweifeln, dass deine 9800 SE WMV9-HD Support schon drin hat, soweit ich weiß ist das der X800 / X700 / X600 vorbehalten.

LovesuckZ
2004-12-20, 20:26:00
wenn, dann höchstens am defekten Einzelexemplar.

Aber warum bezieht sich das auch auf meine 6600gt?

Quasar
2004-12-20, 20:34:45
Sorry, ich gehör hier eigentlich nicht her ;) aber wie aktiviert man die WMV Beschleunigung den bei ATI ?

Hab beim T2 1080p Video so 60% CPU auslastung, oder ist das schon aktiviert (Cat 4.12)?

ATi Tray Tools -> Tweaks -> WMV-Acceleration (ganz unten).
Bei mir bringt es ausser grünen Artefakten aber eigentlich nix. ATi wartet wohl wie nV auf ein Update des Media Player.

Quasar
2004-12-20, 20:39:08
Aber warum bezieht sich das auch auf meine 6600gt?
Das wundert mich irgendwie auch.
Was für eine Abspielsoftware benutzt du?

Jesus
2004-12-20, 20:39:31
ATi Tray Tools -> Tweaks -> WMV-Acceleration (ganz unten).
Bei mir bringt es ausser grünen Artefakten aber eigentlich nix. ATi wartet wohl wie nV auf ein Update des Media Player.

Naja bei Anand haben sie es (beides) angebich shcon getestet, also sollte es irgendwie wohl gehen...

BNO
2004-12-20, 20:40:22
Die DVD Decoder 1.0.0.67 Trail Seite ist im übrigen wieder offline genommen worden. Also irgendwie ist die sache merkwürdig.

Quasar
2004-12-20, 20:41:44
Naja bei Anand haben sie es (beides) angebich shcon getestet, also sollte es irgendwie wohl gehen...
Äh, ja. Das könnte bei mir auch am MPC liegen. Der Windoof-Media Player ist mir ein bißchen zu neugierig.

mapel110
2004-12-20, 20:42:20
ATi Tray Tools -> Tweaks -> WMV-Acceleration (ganz unten).
Bei mir bringt es ausser grünen Artefakten aber eigentlich nix. ATi wartet wohl wie nV auf ein Update des Media Player.

diese WMA Beschleunigung ist schon iirc über 1 Jahr drin. Tauchte in einigen Catalysts als Option auf, verschwand dann aber wieder. Ganz merkwürdige Sache.

Quasar
2004-12-20, 20:44:03
Die DVD Decoder 1.0.0.67 Trail Seite ist im übrigen wieder offline genommen worden. Also irgendwie ist die sache merkwürdig.
1.0.0.67???
WTF - wieso gibt's da schon wieder 'ne neue - und vor allem: Wieso kriegt die arme Euro-Presse nur 'nen älteren??

1.0.0.65: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2004/dezember/benchmarks_purevideo_nv43_nv45/

BNO
2004-12-20, 20:47:26
1.0.0.67???
WTF - wieso gibt's da schon wieder 'ne neue - und vor allem: Wieso kriegt die arme Euro-Presse nur 'nen älteren??

1.0.0.65: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2004/dezember/benchmarks_purevideo_nv43_nv45/

Schau dir den von mir geposteten Link auf Seite 4 mal an:
nvidia.com/object/dvd_decoder_1.00.67-trial.html

Die Page ist aber off (ok, die Trail Files wahren eh nicht online)

Arschhulio
2004-12-20, 21:01:46
Wie kann ich denn testen ob bzw. was meine Karte unterstützt?

Was brauche ich dazu? :confused:

Quasar
2004-12-20, 21:15:06
Schau dir den von mir geposteten Link auf Seite 4 mal an:
nvidia.com/object/dvd_decoder_1.00.67-trial.html

Die Page ist aber off (ok, die Trail Files wahren eh nicht online)

Ich glaub's dir ja (die page ist nicht down - schien wohl nur überlastet - jetzt geht sie wieder(?)).

signum incognitum
2004-12-20, 21:25:18
ftp://download.nvidia.com/Windows/dvd_decoder/1.00.67/ ...
:wink:

signum incognitum
2004-12-20, 21:25:49
Doublette...sorry

LovesuckZ
2004-12-20, 21:33:05
Bei Anandtech.com gibt es nun auch einen Test.
Besonders finde ich, dass man sich hier auch die Qualitaet angeguckt hat. Bei einigen Bildern schneidet Nvidia deutlich besser ab, bei anderen nicht so gut und liegt, qualitaetsmaeßig, auf ein und dem selben Niveau.

mapel110
2004-12-20, 21:33:56
What’s New in Version 1.00.67
Version 1.00.67 of the NVIDIA DVD Decoder includes the following changes and
fixes since version 1.00.58:
Windows Media Center
• Added Media Center extensions for the DVD and MPEG-2 decoder
• Added installation of VMR9 QFE for improved MPEG-2 1080i playback
Video Decoder
• Workaround for problem with VMR9 pro-camp causing out of order deinterlacing
on MPEG-2 1080i contest with Quartz.dll v2058
• Improved buffer management performance and handling for Media Center HD
playback (especially for 128MB cards)
• Re-enabled support for VMR9 pro-camp color controls for Media Center playback
on NVIDIA GPU cards
• Fixed a crash in Windows Media Player 10 that occurred when opening the
Decoder Property page icon while trans-coding an Media Center Edition file to
Portable Media Center device
• Fixed an issue with the decoder output crushing blacks with some display driver
versions.
• Fix an issue with aspect ratio handling with certain content on Media Center.
• Fix for potential deadlock during stop/pause/play transition under Microsoft
stress test
• There is a color banding or solarizing effect on software-decoded ʺVideoʺ mode
material (for example, Shrek2)
• Fix for multiple decoder task tray icons when using Windows Media Player in a
playlist or repeat mode.
• Fix for bad luma values in software YUY2 decode filtering+SP blend on top and
bottom lines

Audio Decoder
• Changed to allow MPEG audio decoding on non-Dolby certified applications
• Changed default Dolby Dynamic Range Compression mode from “Late Night” to
“Normal”
• Fixed transcoding of multi-channel audio to WMA Pro 5.1
• Fixed transcoding of ATSC content to Portable Media Center device
Post Processing
• Fixed a red chroma problem on “Raiders of the Lost Arc” DVD
• Fixed the post processor support where interlaced video was being double deinterlaced
• Added DXVA De-interlace “Smart mode” support for all 2-2 NTSC cadences
including those sequences that have progressive_frame = 1. Example DVDs
incluce GalaxyQuest main menu, Cable Guy fight scene, and Looney Tunes Vol2,
Disk 4 chapter 4.
Multi-Source Transport Reader
Added a new feature to allow adding a function to the interface to allow the filter to
recalculate the duration list.
Transport Stream Info Parser
• Fix for divide by zero error on certain transport streams
• Fix to restore to desired program selection after a seek

Benedikt
2004-12-20, 21:41:05
diese WMA Beschleunigung ist schon iirc über 1 Jahr drin. Tauchte in einigen Catalysts als Option auf, verschwand dann aber wieder. Ganz merkwürdige Sache.
Hat denn die ATI-WMV-Beschleunigung schon mal funktioniert, mit irgendwelchen Treiber-Player-Kombinationen?

MFG,
B. W.

Royal1ty
2004-12-20, 21:54:09
Das würde ich auch gerne wissen. :|
Als Vorschlag: ein Topic zur HD-WMV Beschleunigung
sowohl für NV als auch ATI im Techboard.

Gast
2004-12-20, 21:55:57
Mit dem neuen Decoder funzt bei meiner g6800 keine dvd mehr über den mp10 player,power dvd wunderbar!!!!

Treiber 71.20!
komisch alles!!!!

joehler
2004-12-20, 21:57:49
ftp://download.nvidia.com/Windows/dvd_decoder/1.00.67/ ...
:wink:Kann man den 1.00.67 einfach über den 1.00.58 installieren?

JOEHLER

Adam D.
2004-12-20, 22:05:53
Bei mir sagt er mir immer, dass meine Trial-Zeit abgelaufen ist. Dabei hatte ich nie irgendwas von diesem Ding da drauf, und die Probezeit kann ja kaum nur 1 Sekunde lang sein... :confused:

Gast
2004-12-20, 22:20:21
Sorry, aber was NVIDIA da abliefert ist doch Kundenverarsche Hoch 3!
Features bewerben welche nicht gehalten werden, dann immer wieder vertrösten und heute kommt wieder nur Müll!
Dazu immer wieder Betatreiber welche 2 Fehler beheben dafür 5 andere erzeugen, was ist nur aus dem einstigen Marktführer geworden? :down:
Ich hätte wirklich gut Lust meine Gf 6800 zurückzugeben, das Problem ist, dass es bei ATi derzeit keine alternative gibt (die X800 ist schon wie lange nicht lieferbar? :hammer: ), außerdem werden die ATi-Treiber dank CCC auch schlechter statt besser!
Es wird wirklich mal Zeit ein Dritter den beiden Großen im Grafikkartensektor mal gehörig in den Hintern tritt und denen zeigt wie man eine Grafikkarte mit wirklich funktionieren Features samt fehlerfreien Treiber herausbringt!
Das musste echt mal raus, zur Zeit ist der Grafikkartenmarkt doch nur noch ein Trauerspiel! :mad:

MfG :cool:

dank ccc immer schlechter?????????????????????????????????????????????????????????????????????? ????????????????????????sei mir nich böse aber du tickst doch nicht richtig!

Gast
2004-12-20, 22:35:14
"Drivercleaner"?
OK, keine weiteren Fragen...

Razor


Wie meinst? Nicht so empfehlenswert?
Dachte eigentlich wäre sehr sauber rausgelöscht dann alles.

Ri*g*g*er
2004-12-20, 22:43:28
Hi all,

so Programme wie Drivercleaner am besten erst garnicht installieren bringen mehr Ärger als alles andere.

Wenn man einen neuen Treiber installieren möchte einfach :

Alten Treiber deinstallieren
Neu booten
Neuen Treiber installieren

bereiten keine Probleme und funktioniert ohne irgendwelche Tools.


Mir hat das CCC vom ATI Treiber auch nicht gefallen bzw. halte ich das für total püberflüssigen SchnickSchnack aber ich hab ja keine ATI Karte mehr hehe, also muss ich mich damit auch nicht mehr rumschlagen.

Mfg
Ri*g*g*er

Gast
2004-12-20, 22:47:28
Hatte mal Probs nach einem Treiberinstall. Ka, was war das noch? Aja, in manchen games nurnoch bis 800x600 und überall 60Hz. Trotz sauberen deinstall und dann neuinstall blieb das. Drivercleaner nach Deinstall drüber dann gings !

Auch wernns zufall war, ka, aber denke SCHLIMMER macht es nix.

Zum CCC: Echt totaler unfug2k. ABER muss man ja nicht installen..... geht ohne genausogut (besser :) )

doom1
2004-12-20, 23:09:35
Wie meinst? Nicht so empfehlenswert?
Dachte eigentlich wäre sehr sauber rausgelöscht dann alles.
weil es immer noch einige gibt die nicht "lesen" und es nicht im abgesicherten Modus machen!
Das Schei...?teil löscht sonst auch den Standart VGA Treiber.........

Gast
2004-12-20, 23:10:06
Schaut gut aus.Klar an denn ATI karten kommt die qualität jetzt noch nicht ran,ist aber ein fortschrit.


6800 16 / 6

doom1
2004-12-20, 23:11:03
Hatte mal Probs nach einem Treiberinstall. Ka, was war das noch? Aja, in manchen games nurnoch bis 800x600 und überall 60Hz. Trotz sauberen deinstall und dann neuinstall blieb das. Drivercleaner nach Deinstall drüber dann gings !

Auch wernns zufall war, ka, aber denke SCHLIMMER macht es nix.

Zum CCC: Echt totaler unfug2k. ABER muss man ja nicht installen..... geht ohne genausogut (besser :) )
Man brauch weder CCC noch CP sondern nur das "ATI Tray Tool" das Teil ist einfach Weltklasse.

Gast
2004-12-20, 23:17:10
DIESE NV ASSIS!!!!!! WO IST DER TREIBER??? EIN PURE VIDEO TREIBER SOLLTE ES GEBEN ODA?

Gast
2004-12-20, 23:26:24
Ich möcht nurn Final der 70ér reihe, aber FINALLLL nicht nur vom namen :)

Gast
2004-12-20, 23:28:34
ich weiß nicht was alle haben ...

habe eine 6800nu ..

1080i WMA-HD mit MediaPlayer10 laufen mit 71.20 bei ~60% auslastung
auf einem XP-M @2200MHz

gesetz den fall man aktiviert fast writes ...
der VP greift anscheinend darauf zurück ..

beim PCIe is das vorrausgeplant der beidseitige datenverkehr
AGP hingegen hat die bandbreite für die richtung nicht
FastWrites erlaubt ja das direkt schreiben der CPU ...

und das bringt ordentlich punkte !!!

@2200MHz
ohne fastfrites step in to liquid ~8- 14fps (99%)
mit fastwrites step in to liquid 25 fps konstant (~ 60%)

@ 1600MHz
ohne fastfrites step in to liquid ~5-9fps ( 99% )
mit fastwrites step in to liquid 25 fps konstant ( ~ 95%)


selbst verschiedene treiber rütteln daran fast nix ... außer die ersten 2 6x.xx versionen ..die garkeine video unterstützen sollen

Mpeg-HD läuft noch besser .. da kann ich 2 fenster nebeneinander laufen lassen


90% der user haben jedoch fastwrites deaktiviert
stabilitätsgründe .. usw...

bei mir laufen bis jetzt sämtliche games ohne probleme
doom III , farcry , warhammer 40k , BF1942 , BFV , siedler 5 ....
oder 3D mark XX ...

Ice =A=
2004-12-21, 00:07:38
Laut Anandtech (diejenigen, die das Thema überhaupt als erste aufgegriffen haben, wofür man sehr dankbar sein sollte!) hat die 6800 (der NV41) tatsächlich voll funktionierende Beschleunigung...
Ganz im Gegensatz zur 6800GT und 6800Ultra jeweils AGP und PCIe (NV40 und NV45)!!!
Damit wären die sehr guten Werte des Gastes vor mir erklärt, allerdings wäre damit noch ein Eintrag in BNO's Liste falsch...

Gast
2004-12-21, 00:53:00
Echt ne schöne Bescherung!

Ich frag mich jetzt ob die nicht funktionierende "Windows Media Video 9 decode acceleration" ein Grund ist meine Karte umzutauschen!

Wie seht Ihr das?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon8.gif

r@h
2004-12-21, 05:26:31
gesetz den fall man aktiviert fast writes ...Ist längst bekannt...

Razor

TinyRK
2004-12-21, 07:02:53
Hier gibts ne PureVideo-Review:
http://www.hothardware.com/viewarticle.cfm?articleid=615&cid=2

r@h
2004-12-21, 11:14:51
Und hier das von Anand:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2305
(wurde hier AFAIK noch nicht direkt verlinkt ;-)

Razor

Gast
2004-12-21, 11:16:02
Hi,

als treiber habe ich jetzt mal den 67.03 drauf und den neuen Decoder,aber DVD`s über MP10 laufen immer noch net,dafür spielt Powerdvd 6 alles ab,sogar HD-Mpeg2 mit max 30% und WM9 mit max 70% Step into Liquid,Divx funzt auch mit max 30% und Mpeg 2 mit max 13%,freu freu!!!!


mfg

joehler
2004-12-21, 11:32:03
Hi,

als treiber habe ich jetzt mal den 67.03 drauf und den neuen Decoder,aber DVD`s über MP10 laufen immer noch net,dafür spielt Powerdvd 6 alles ab,sogar HD-Mpeg2 mit max 30% und WM9 mit max 70% Step into Liquid,Divx funzt auch mit max 30% und Mpeg 2 mit max 13%,freu freu!!!!


mfgich habe auch den 67.03 drauf und den neuen Decoder (Vollversion). Ich kann DVD's mittels MP10 ablaufen lassen. Ich hatte vorher den alten Decoder komplett deinstalliert.

JOEHLER

r@h
2004-12-21, 11:49:37
Was mich ein bissel wundert...
Mit 67.03 und der 6800 auf XP3800+ sieht's so aus:

PDVD6:
(WMP10 zeigte höhere CPU-Last, MPC6 'Ausrutscher' mit sehr hohen Peaks)

WMV-HD 720p = 25-40% (Ausnahme StepIntoLiquid mit 40-65%)
WMV-HD 1080i = 65-90% (nur StepIntoLiquid getestet, Dolphins wollte gar nicht)
MPEG2-HD 720p = 10-25% (nur SpaceShuttle)
MPEG2-HD 1080i = 10-25% (nur HBO-HDTV Samples)

MPEG2-DVD PDVD6 = 25-45%
MPEG2-DVD WMP10 = 10-20%

Insbesondere die letzten beiden Punkte machen mir Kopfzerbrechen!
Das Abspielen einer DVD verursacht eine weit höhere Last, als das eines MPEG2-HD's?
Kann ja eigentlich nicht sein, oder?
Zumal ja der WMP10 ja lange nicht so rein haut...

Vermutlich muss ich den PowerDVD mal neu installieren, da dieser u.U. durch die Deinstallation des NVDVD-Players (und damit dem zugehörigen Codec) ein wenig durcheinander geraten sein könnte.

Und der nVidia Decoder war ja wohl hoffentlich nur ein schlechter Witz:
- der WMP10 hat keine MPEG's mehr vernünftig abgespielt
-- kein Video-Bild
- PowerDVD6 spielte keine WMVs mehr vernünftig ab
-- kein Video-Bild
-- höhere CPU-Last, als mit 'ohne'

Ist also gleich wieder von der Platte geflogen, das Teil.

-

So, und jetzt würde ich eigentlich gerne mal diese uminösen DLL's für den WMP10 bekommen, um mal zu schaun', ob da was geht.

Ansonsten bin eigentlich ganz zufrieden mit der Video-Beschleunigung, was zum einen sicher an der kräftigen CPU, zum anderen aber an der definitiv vorhandenen Hardware-Unterstützung von MPEG2-HD's liegt. Und warum gerade 'normale' DVDs eine solch hohe CPU-Last erzeugen (was vorher nicht so war!), werde ich wohl auch noch irgendwann heraus finden...

Razor

r@h
2004-12-21, 12:06:44
Korrektur:
Mit 67.03 und der 6800 auf XP3800+ sieht's so aus:

PDVD6:
(WMP10 zeigte höhere CPU-Last, MPC6 'Ausrutscher' mit sehr hohen Peaks)

WMV-HD 720p = 25-40% (Ausnahme StepIntoLiquid mit 40-65%)
WMV-HD 1080i = 40-60% (Ausnahme StepIntoLiquid mit 65-90%, Dolphins wollte gar nicht)
MPEG2-HD 720p = 10-25% (nur SpaceShuttle)
MPEG2-HD 1080i = 10-25% (nur HBO-HDTV Samples)

MPEG2-DVD PDVD6 = 25-45%
MPEG2-DVD WMP10 = 10-20%Interessant, dass "Step Into Liquid" sich so ganz anders verhält, als die 'normalen' WMV-HD's. Kann das jemand erklären? Habe 'mal eben' die T2-Samples der Microsoft HD-Seite herunter geladen und getestet und dort machte auch das 1080i keine Probleme...

Merchwürdich!
:)

Razor

P.S.: ich lade mir nochmal das Dolphins HD in 1080i... vielleicht ist's ja kaputt gewesen... ;)

P.P.S.: Ach ja, natürlich ALLES ohne diesen nVidia DVD Decoder!
(wird ja auch offenbar ausschließlich für den WMP10 gebraucht, mit dem ich 'eh keine MPEGs schau' ;-)

Gast
2004-12-21, 12:38:06
Wie ist denn nochmal der Link zu den Demos bei M$, btw?

Winter[Raven]
2004-12-21, 12:45:00
Also jetzt bin ich wirklich angepissed! Sogar als einer der größten NV Anhäger!

Habe ich 560€ für eine Graka ausgegeben die nicht mal voll funktionsfähig ist?

Das ist echt hard! Als kleine entschädigung soll Nvidia den Player kostenlos machen, es kann einfach nicht sein das dieser auch noch Kostenpflichtig ist.

Ich glaube Nvidia dreht jetzt echt am Rad!

Gast
2004-12-21, 12:56:06
Wie ist denn nochmal der Link zu den Demos bei M$, btw?

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx

Gast
2004-12-21, 15:23:05
Wie weit soll das noch gehen?

Ich fühl mich richtig verarscht von Nvidia.
Da kauft man sich einen NV40(NV45) zum dementsprechenden Preis und steht in Sachen HD TV schlechter dar als mit den restlichen 6xxx Karten!

Irgendwie will ich das nicht einfach so schlucken.

Da ich die Karte erst seit ca 2 Wochen habe überlege ich bei Alternate anzufragen um im Tausch ne ATI zu bekommen.

Was habt Ihr vor?
Einfach so akzeptieren?
Dadurch wird dem nächsten dicken Hund von Nvidia schon der Weg geebnet!

Fetza
2004-12-21, 15:24:04
hi,

aehm, hoffe ich hab jetzt hier nix verpasst, aber gibts denn nu schon den tollen treiber? :) Sollte doch gestern releasest werden eigentlich

Gruss

Fetza

Gast
2004-12-21, 15:26:31
Finds auch nur Krass. Echt mal der Hammer, dann noch geld zahlen sollen, ROFL. Aber .... dafür habe ich die Karte nicht gekauft und dank meiner CPU´s geht auch alles so, mir also egal.

Aber Krass !

DeadMeat
2004-12-21, 15:37:22
Is ne echt fiese sache, werd ich mir wohl auch wieder ne Holzfäller Karte kaufen nächstes mal. ;(

Raver
2004-12-21, 15:40:23
ich finde es doch immer wieder schön, wie die Leute sich gegenseitig hoch schaukeln... wenn Nvidia so scheiße ist dann kauft was anderes. Mal angenommen die Leute die Ihre Rechner öfters zum Filme gucken benutzen, wieviele davon haben HD Formate?? keine! Und das wird sich für Europa bzw. Deutschland die nächsten 1-2 Jahre nicht ändern.

Tigershark
2004-12-21, 15:55:04
Was mich ein bissel wundert...
Mit 67.03 und der 6800 auf XP3800+ sieht's so aus:

PDVD6:
(WMP10 zeigte höhere CPU-Last, MPC6 'Ausrutscher' mit sehr hohen Peaks)

WMV-HD 720p = 25-40% (Ausnahme StepIntoLiquid mit 40-65%)
WMV-HD 1080i = 65-90% (nur StepIntoLiquid getestet, Dolphins wollte gar nicht)
MPEG2-HD 720p = 10-25% (nur SpaceShuttle)
MPEG2-HD 1080i = 10-25% (nur HBO-HDTV Samples)

Razor

Hio,

bei mir (P4E 3,0, 6800GT, 71.20) sieht das mit WMP10 so aus:

WMV-HD 1080i (T2) = 30-45%
MPEG2-HD 1080i = 20-30%

Schon sehr merkwürdig das alles....mit NeroShowtime sehen die CPU Lasten in etwa genauso aus.

Hellknight[FA]
2004-12-21, 15:56:40
Was mich ein bissel wundert...
Mit 67.03 und der 6800 auf XP3800+ sieht's so aus:

PDVD6:
(WMP10 zeigte höhere CPU-Last, MPC6 'Ausrutscher' mit sehr hohen Peaks)

WMV-HD 720p = 25-40% (Ausnahme StepIntoLiquid mit 40-65%)
WMV-HD 1080i = 65-90% (nur StepIntoLiquid getestet, Dolphins wollte gar nicht)
MPEG2-HD 720p = 10-25% (nur SpaceShuttle)
MPEG2-HD 1080i = 10-25% (nur HBO-HDTV Samples)

MPEG2-DVD PDVD6 = 25-45%
MPEG2-DVD WMP10 = 10-20%

Insbesondere die letzten beiden Punkte machen mir Kopfzerbrechen!
Das Abspielen einer DVD verursacht eine weit höhere Last, als das eines MPEG2-HD's?
...

Razor


Laß' mich raten: Hast Du nen nForce2 Chipsatz? Dort habe ich das selbe Phänomen mit PowerDVD 6 (bis zu 36% Auslastung) - ein Test auf einem VIA KT880 (Athlon XP) oder K8T800pro (Athlon 64) brachte wieder normale Ergebnisse (4-10% Auslastung).


Daraufhin bin ich das Problem mit PowerDVD genauer angegangen:

Wenn man den Task-Manager (PowerDVD 6, NForce2) öffnet zeigt die Grafik zwar ca. 30% Auslastung bei DVD's an jedoch verrät ein kleiner Blick auf den "Tasks"-Karteireiter, daß auch hier die CPU-Auslastung nur bei 5-10% liegt; der Rest ist "Leerlaufprozess" :| .

Nun kann man das Ergebnis deuten wie man will: Fakt ist, daß dies ein Anzeigebug ist, welcher von PowerDVD hervorgerufen wird (WinDVD 5 und 6 funzen einwandfrei, spielen aber keine MPEGHD's einwandfrei ab).



Grüße

Timo

Gast
2004-12-21, 15:57:16
Es geht ja darum das mit features geworben wird die dann nicht funktionieren!!!

Man könnte jetzt einfach großzügig darüberhinwegsehen aber was hat man davon?

Beim nächsten mal funktionieren dann vielleicht irgentwelche Pipelines nicht richtig.

Tigershark
2004-12-21, 15:58:01
ich finde es doch immer wieder schön, wie die Leute sich gegenseitig hoch schaukeln... wenn Nvidia so scheiße ist dann kauft was anderes. Mal angenommen die Leute die Ihre Rechner öfters zum Filme gucken benutzen, wieviele davon haben HD Formate?? keine! Und das wird sich für Europa bzw. Deutschland die nächsten 1-2 Jahre nicht ändern.

Ich denke es geht mehr um die Tatsache, dass eine groß beworbene Produkteigenschaft nicht funktionsfähig ist. Wie Razor oder Quasar (sorry Jungs, weiß nicht mehr genau wers war :) ) aber schon rausgefunden haben, hat sich NV bei der Ankündigung damals schwammig genug ausgedrückt, dass man mit Produkthaftung nicht an sie ran kann.

Wenn ich das VORHER weiß und mir die Karte TROTZDEM kaufe, kann ich natürlich nicht meckern. Aber wenn Du Dir nen BMW kaufst, weil der Verkäufer Dir zusichert, dass er die BESTEN Airbags der Klasse hat und Du hast nen Unfall und die Airbags funktionieren GAR nicht, dann wärst Du doch zumindest auch äh...enttäusch, oder?
:biggrin:

Hellknight[FA]
2004-12-21, 15:59:33
Wie weit soll das noch gehen?

Ich fühl mich richtig verarscht von Nvidia.
Da kauft man sich einen NV40(NV45) zum dementsprechenden Preis und steht in Sachen HD TV schlechter dar als mit den restlichen 6xxx Karten!

Irgendwie will ich das nicht einfach so schlucken.

Da ich die Karte erst seit ca 2 Wochen habe überlege ich bei Alternate anzufragen um im Tausch ne ATI zu bekommen.

Was habt Ihr vor?
Einfach so akzeptieren?
Dadurch wird dem nächsten dicken Hund von Nvidia schon der Weg geebnet!


Die CPU-Auslastung einer X800 XT (AGP) bei WMVHD's ist nur marginal besser als mit einer GeForce 6800 GT AGP (um diesen Placebo-Effekt zu unterstützen gab's von ATi mal so eine Option im Catalyst um WMV-Beschleunigung zu "aktivieren" :ugly: ;D)...


Grüße

Timo

Gast
2004-12-21, 16:08:24
http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2305&p=10

Und wie siehts damit aus?
Funktioniert nicht auf NV40/45!

Tigershark
2004-12-21, 16:13:15
http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2305&p=10

Und wie siehts damit aus?
Funktioniert nicht auf NV40/45!


darüber sprechen wir hier doch die ganze Zeit ;)

Allerdings, Anand schreibt hier was von "6800 Series has full WMV acceleration" - das kann allerdings eigentlich erst sein, seit der NV41 die 6800er bestückt, denn vorher waren es ja nur teildeaktivierte NV40/NV45 mit denselben Fehlern, womit das dann da nicht funzen dürfte - oder lieg ich da falsch?

3000gt
2004-12-21, 16:25:51
Hallo,

soweit wie ich weiß funktioniert die WMV Beschleunigung der 6800nu/le nur auf den Karten die auf dem NV41 aufgebaut sind.

Jetzt habe ich mal eine Frage, gibt es schon 6800 Karten mit dem NV41 für AGP (oder wird es überhaupt welche geben)? :confused:

Gast
2004-12-21, 16:26:03
"NVIDIA sent us elements of a forthcoming update to Windows Media Player 10 that will further take advantage of PureVideo's hardware acceleration. At the same time, ATI sent us information on how to enable hardware acceleration of WMV9 on their cards before the forthcoming WMP10 update.
..........
The improvements are nothing short of impressive, full hardware decode acceleration cuts CPU utilization almost in half for both vendors."


Mit anderen Worten mit dem nächsten Update von WMP darf ich mich noch mehr über die Leistungen meines NV40 freuen.

r@h
2004-12-21, 16:43:40
Hio,

bei mir (P4E 3,0, 6800GT, 71.20) sieht das mit WMP10 so aus:

WMV-HD 1080i (T2) = 30-45%
MPEG2-HD 1080i = 20-30%

Schon sehr merkwürdig das alles....mit NeroShowtime sehen die CPU Lasten in etwa genauso aus.Du hast mein 'Update' nicht gesehen... :)

WMV-HD 1080i (T2) = 40-60%
MPEG2-HD 1080i = 10-25%

Und nicht vergessen, dass Du 'nen P4 mit Hyperthrading im Rechner hast.
Der sollte schon ein bissel was bringen, schließlich ist's bei mir 'nur' 'nen normales Athlönchen (Barton).
Warum allerdings die MPEG2-HD-Belastung bei Dir so "groß" ist... keinen Plan...

Razor

P.S.: Das Dolphins 1080i will unterm PDVD6 noch immer nicht... trotz erneutem Herunterladen.
Who knows?

r@h
2004-12-21, 16:49:59
']Nun kann man das Ergebnis deuten wie man will: Fakt ist, daß dies ein Anzeigebug ist, welcher von PowerDVD hervorgerufen wird (WinDVD 5 und 6 funzen einwandfrei, spielen aber keine MPEGHD's einwandfrei ab).Leider nicht, Timo...
Hab' jetzt mal die DVD auf HD gerippt und nochmal abgespielt... Ergebnis: 5-15%!
*bumm*

Reichlich merchwürdig. Offenbar verursacht nicht das Decoden diese Last, sondern der Zugriff auf die DVD!
Ein Blick in den Taskmanager brachte dann auch genau dies zum Vorschein:
- 'System' 20-30%
- PowerDVD 5-15%

Schon hatten wir die 25-45%...
Und ja, ist 'nen nForce2.

Razor

P.S.: Im 'Leerlauf' werden alle nicht genutzten Resourcen zusammen gefaßt, meint, dass wenn die CPU-Auslastung bei 30% liegt, sinds dementsprechend 70 im Leerlauf.

Hellknight[FA]
2004-12-21, 16:56:08
Leider nicht, Timo...
Hab' jetzt mal die DVD auf HD gerippt und nochmal abgespielt... Ergebnis: 5-15%!
*bumm*

Reichlich merchwürdig. Offenbar verursacht nicht das Decoden diese Last, sondern der Zugriff auf die DVD!
Ein Blick in den Taskmanager brachte dann auch genau dies zum Vorschein:
- 'System' 20-30%
- PowerDVD 5-15%

Schon hatten wir die 25-45%...
Und ja, ist 'nen nForce2.

Razor

P.S.: Im 'Leerlauf' werden alle nicht genutzten Resourcen zusammen gefaßt, meint, dass wenn die CPU-Auslastung bei 30% liegt, sinds dementsprechend 70 im Leerlauf.

Wie schon gesagt, tritt diese hohe auslastung nicht bei WinDVD 5 und 6 sowie PowerDVD 6 auf VIA KT880 und VIA K8T800 pro auf (wobei beide Chipsätze die gleiche Southbridge benutzen).

Ist das ein nForce2 400 Ultra GB? Denn diesen Chipsatz habe ich den VIA-Chipsätzen verglichen.

Eine Neuinstallation von PowerDVD brachte übrigens auch bei mir nix - selbe Auslastung :(


Grüße

Timo

r@h
2004-12-21, 16:58:11
Ich denke es geht mehr um die Tatsache, dass eine groß beworbene Produkteigenschaft nicht funktionsfähig ist. Wie Razor oder Quasar (sorry Jungs, weiß nicht mehr genau wers war :) ) aber schon rausgefunden haben, hat sich NV bei der Ankündigung damals schwammig genug ausgedrückt, dass man mit Produkthaftung nicht an sie ran kann.Quasar war's...
;)

Wenn ich das VORHER weiß und mir die Karte TROTZDEM kaufe, kann ich natürlich nicht meckern. Aber wenn Du Dir nen BMW kaufst, weil der Verkäufer Dir zusichert, dass er die BESTEN Airbags der Klasse hat und Du hast nen Unfall und die Airbags funktionieren GAR nicht, dann wärst Du doch zumindest auch äh...enttäusch, oder?
:biggrin:Also ich wusste es vorher, bzw. meinte es zu wissen und hab' mir trotzdem die 6800LE für gerade mal 170 Tacken (netto ;-) gezogen... jo und das war sie wirklich mehr als 'wert'!
:D

Wer HighEnd-Karten kauft und dann enttäuscht ist, weil irgendetwas nicht so ist, wie er sich vorstellt, ist selber schlud. Sicher ist dies eine Schweinerei von nVidia... keine Frage. Aber in der Historie hat's doch nun schon bei beiden großen IHV's immer wieder Versprechungen gegeben, die nicht eingehalten wurden. Sollte dies nun schlagartig aufhören?
:confused:

Wer der Meinung ist, seine Karte aufgrund dieses 'Mangels' wieder zurück geben zu müssen, der soll es versuchen und ich drücke ihm alle Damen dafür! Wer aber mit dem Hauptargument - die Performance - der Karte zufrieden ist und sich jetzt künstlich über das Fehlen dieses kleine Zusatzfeatures aufgregt, den kann ich beim besten Willen nicht verstehen...

...dann schon eher diejenigen, die sich mit 'ner 6800LE ein LowCost-HTPC aufbauen wollen und dies nun an einer zu schwachen CPU scheitert.

Razor

r@h
2004-12-21, 17:02:44
']Ist das ein nForce2 400 Ultra GB? Denn diesen Chipsatz habe ich den VIA-Chipsätzen verglichen.Nö, ist 'nen ASUS del/gd Rev. 1.4, also das Ur-nForce2-Board, wenn Du so willst.

Insofern wird's auch der HD-Controller sein, der hier ein bissel quer schießt... eigentlich hatte ich solchart Probleme nie... habe mir allerdings auch noch nie einen Kopf um die Performance des DVD(R/RW)-Laufwerkes gemacht. Was ich jetzt wohl mal nachholen werde... habe da so den 2.7 aus dem 6.14-beta-Package im Verdacht... werde den wohl mal gegen den 2.6 aus dem Release-Package ersetzen und mal schaun', ob sich da was tut.

Razor

r@h
2004-12-21, 17:07:50
Mit anderen Worten mit dem nächsten Update von WMP darf ich mich noch mehr über die Leistungen meines NV40 freuen.Nö.
Besitzer der NV41/43 dürfen sich freuen... die anderen bleiben im Regen stehen. Sind diese uminösen 2 DLL's, die nVidia den Reviewern offensichtlich zur Verfügung stellte, damit die WMV-Beschleunigung für die NV4x aktiviert wird.

Kann die nicht mal wer hochladen?
Jan?

Razor

r@h
2004-12-21, 17:11:01
']Habe ich 560€ für eine Graka ausgegeben die nicht mal voll funktionsfähig ist?Siehe oben...

']Das ist echt hard! Als kleine entschädigung soll Nvidia den Player kostenlos machen, es kann einfach nicht sein das dieser auch noch Kostenpflichtig ist.Der Player, bzw. der Codec ist schrott.
Wer will schon den WMP10 als DVD-Player benutzen?
:confused:

PowerDVD6 bietet da schon sehr viel mehr!

Vielleicht eine Petition heraus bringen, die verlangt, dass alle 'geschädigten' NV40/45'er den PowerDVD6 umsonst bekommen (als OEM mit GraKa-Erkennung) und dafür dieser völlig überflüssige Codec eingemottet wird.
:biggrin:

Razor

predprey
2004-12-21, 17:11:20
Hmm hab mit meinem System und mit PowerDVD5 eine Auslastung von 77-90% :(

System ist wie unten, mit den nforce 5.10 und Forceware 67.02 ...

Wegen FW muss ich mal im bios schauen ...

Achja habt ihr alle den nv DVD Decoder gekauft oder wie könnt ihr ihn nutzen ??? :/

Chris Lux
2004-12-21, 17:24:15
coder gekauft oder wie könnt ihr ihn nutzen ??? :/
trial geht. ABER:

der decoder geht echt nur im WMP, dh der media player classic oder bsplayer nutzen ihn nicht (für mpeg2 quellen). ich bekomm, wenn ich im WMP eine dvd öffne zwar ton und in der taskbar das nv decoder icon mit dem ich die decodereigenschaften verstellen kann jedoch habe ich KEIN BILD. schöne scheisse, was soll der dreck.

p.s. winxp sp2, gf6800u 66.93

r@h
2004-12-21, 18:36:20
Achja habt ihr alle den nv DVD Decoder gekauft oder wie könnt ihr ihn nutzen ??? :/Die Trial (30 Tage) gibt's hier:
http://www.nvidia.com/object/dvd_decoder_1.00.67-trial.html
Und kauf Dir bloß NICHT die Vollversion!

Übrigens: Um MPEG2-HD mit annehmbarer CPU-Auslastung zu bekommen, brauchst Du schon PowerDVD6.

...was soll der dreck.DAS habe ich mich auch gefragt...
Der NVDVD 2.55 als vollwertiger Player war ja noch OK, aber dieser WMP10-Dreck... nein!
(sorry für die harten Worte)

Razor

r@h
2004-12-21, 18:42:01
Update:
Nö, ist 'nen ASUS del/gd Rev. 1.4, also das Ur-nForce2-Board, wenn Du so willst.

Insofern wird's auch der HD-Controller sein, der hier ein bissel quer schießt... eigentlich hatte ich solchart Probleme nie... habe mir allerdings auch noch nie einen Kopf um die Performance des DVD(R/RW)-Laufwerkes gemacht. Was ich jetzt wohl mal nachholen werde... habe da so den 2.7 aus dem 6.14-beta-Package im Verdacht... werde den wohl mal gegen den 2.6 aus dem Release-Package ersetzen und mal schaun', ob sich da was tut.Ist tatsächlich der SW-IDE-Treiber des nForce2-Boards.

Werde ihn aber wohl oder übel weiter verwenden dürfen, weil a) die Schreib-Performance -ohne- glatt halbiert wird und b) die sonstige Performance des optischen Laufwerkes (ist 'nen NEC 2510A) schlicht unterirdisch wäre.

Sollte man nur wissen, denn WMV-HD auf (IDE-)DVD mit nForce2 = no go!
*grmpf*

Razor

Chris Lux
2004-12-21, 18:55:21
Der NVDVD 2.55 als vollwertiger Player war ja noch OK, aber dieser WMP10-Dreck... nein!
(sorry für die harten Worte)

bei dem nvdvd ging ja wenigstens der decoder in externen playern noch, soll heissen den decoder konnte man auch für mpeg2 sachen (svcds usw) im media player classic verwenden. das wäre schön gewesen mit dem dvd decoder (welcher IMO nix andere is wie der nvdvd decoder).

r@h
2004-12-21, 19:23:10
Also eigentlich steht da zu dem Decoder, dass der mit allen Sachen funzt, die DirectShow benutzen...
Interessiert mich aber nicht mehr wirklich, da er ja nicht einmal im Primär-Einsatzgebiet richtig tut.

Razor

Quasar
2004-12-21, 19:25:54
Im INstallationsverzeichnis des Players liegt eine .exe herum - die bietet dir einen vollwertigen Player (zumindest bei 1.0.0.65 noch).

r@h
2004-12-21, 19:31:52
Im INstallationsverzeichnis des Players liegt eine .exe herum - die bietet dir einen vollwertigen Player (zumindest bei 1.0.0.65 noch).Meintest Du mich?
Also beim 'alten' NVDVD war's die nvSkins.exe, die - aufgerufen mit Prametern - dann den Player mimte...

Hier geht's aber um was anderes.
So funzt der Codec einfach nicht vernünftig mit anderen Anwendungen, wie "bsplayer" oder "zoom player"... und beide sind durchaus in der Lage, mit DirectShow umzugehen.

Aber was solls?

Das Adaptive Deinterlacing (IMO die fast wichtigste 'Neuerung' ;-) funzt auch ohne Decoder... sowohl im PowerDVD, wie auch in meiner präferierten TV-Anwendung DScaler (4.18).

Razor

Jesus
2004-12-21, 19:36:50
']Die CPU-Auslastung einer X800 XT (AGP) bei WMVHD's ist nur marginal besser als mit einer GeForce 6800 GT AGP (um diesen Placebo-Effekt zu unterstützen gab's von ATi mal so eine Option im Catalyst um WMV-Beschleunigung zu "aktivieren" :ugly: ;D)...


Grüße

Timo


Seltsam, dann haben die bei Anand wohl auch einen Placebo-Effekt gemessen der seltsamerweise gewaltig was bringt ... :rolleyes:

Quasar
2004-12-21, 19:40:16
Meintest Du mich?
Ja, dich meinte ich. Keine Ahnung, ob es nVSkins.exe war - jedenfalls konnte man die ohne Parameter starten und es tat sich ein Player auf, wie von einem Media-Center PC (Fullscreen, ohne das übliche "Fenster" drumrum etc.)

r@h
2004-12-21, 19:57:27
Ja, dich meinte ich. Keine Ahnung, ob es nVSkins.exe war - jedenfalls konnte man die ohne Parameter starten und es tat sich ein Player auf, wie von einem Media-Center PC (Fullscreen, ohne das übliche "Fenster" drumrum etc.)Jup, so war das beim 'alten' NVDVD auch...
Schade, dass nVidia diese Linie nicht 'offiziell' weiter verfolgen will.
(geht IMO primär sowieso nur um das OEM-relevante MCE ;-)

Razor

Hellknight[FA]
2004-12-21, 20:16:45
Seltsam, dann haben die bei Anand wohl auch einen Placebo-Effekt gemessen der seltsamerweise gewaltig was bringt ... :rolleyes:


Tja komisch - vielleicht waren das nur PCIe-Karten? Zumindest war dies bei der GeForce 6800 von Anand so...

Jedenfalls kann ich aus eigener Erfahrung sprechen (bei jeweils frisch installierten Systemen), was Anand da vermurkst hat weis ich leider nicht...

Man sollte daher nicht alles glauben was man liest :rolleyes:


Grüße

Timo

Jesus
2004-12-21, 20:59:45
WMV-HD-Beschleunigung: noch nicht offiziell vorhanden

Interessant verlief der Test für die WMV-HD-Beschleunigung: Im Gegensatz zur GeForce 6800 Ultra, deren integrierter Video-Prozessor noch keine WMV-HD-Beschleunigung unterstützt, konnte das Radeon-Modell bereits seine Video-Shader für den kommenden Microsoft-Video-Codec einsetzen. Zwar ist diese Funktion noch nicht offiziell in den Media-Player 9 integriert. Dass sie bereits arbeitet, zeigte sich aber beim Abspielen einer entsprechenden WMV-HD-Datei (1080i-Format). Statt einer 3-GHZ-CPU lief das Testfile auch mit einer 2-GHz-CPU in 24 Bildern/s vollkommen flüssig ab. Die CPU-Auslastung lag bei etwa 33 Prozent. Noch besser verlief die Messung bei MPEG-2/4-Wiedergabe. Hier lag die CPU-Auslastung beim X800-XT-Modell bei etwa 13 Prozent für einen MPEG-2-Strom, respektive 17 Prozent für ein MPEG-4-Video (bei einer Transferrate von 4 MBit pro Sekunde). Im Vergleich zum Radeon 9800 XT bedeutet das eine Verbesserung von 15 Prozent.
Chip.de, sehr alt ;)

Ich habe diesen Schalter auch schonmal in irgendeinem Controlpanel gesehen, glaube es war 4.10 - im 4.12er ist er aber nicht mehr vorhanden wie ich festgestellt habe.

Dennoch, hab ich (mittlerweile mit dem) WMP 10 und dem Cat 4.12 auf meiner Karte zw. 40 und 60% beim 1080i Terminator 2 Trailer (WMV HD).


Btw AGP sollte mehr als schnell genug sein diese Videodaten zu liefern, bei WMV HD 1080i werden auch nur ca. 8MBit /s übertragen, AGP hat ein vielfaches davon...

/Edit: Mit dem ATI Tray Tool WMV Beschleunigungs Tweak sinkt die CPU belastung nochmal um 10% (-Punkte!) :D

/Edit2: Allerdings steht im WMP immer noch "Software" als Decoder.

saddevil
2004-12-21, 23:15:37
Laut Anandtech (diejenigen, die das Thema überhaupt als erste aufgegriffen haben, wofür man sehr dankbar sein sollte!) hat die 6800 (der NV41) tatsächlich voll funktionierende Beschleunigung...
Ganz im Gegensatz zur 6800GT und 6800Ultra jeweils AGP und PCIe (NV40 und NV45)!!!
Damit wären die sehr guten Werte des Gastes vor mir erklärt, allerdings wäre damit noch ein Eintrag in BNO's Liste falsch...

hi

nur ist meine karte noch eine NV40 AGP ...
16pipes gehen nur nicht

deekey777
2004-12-22, 00:26:45
Ein sehr interessantes Thema.
Was mir aufgefallen ist, dass PowerDVD (5 oder 6 (Demo)) zwar eine viel niedrigere CPU-Last verursachen, dafür aber schlechtere Qualität/Bildfehler liefern, was beim WMP10 nicht der Fall ist (über 90% CPU-Last, egal ob WMV-Beschleunigung an oder aus).

Getestet mit Venezia/Odoru von der Sampler One DVD (c't Sonderausgabe): 720p und 12 MBit/s( :D )+9800Pro/AMD XP-M 3000+, WMV-Beschleunigung per ATi Tray Tools de- und aktiviert.

Und was soll das ganze? Keine Ahnung, womöglich eignet sich PowerDVD nicht so gut zum Abspielen von WMV-HD wie WMP10.

Hat jemand vielleicht noch den WMP9?

Bessere Beschreibung:
Video-Format: WMV 9 Professional
1280 x 720p (Square Pixel)
Bilder: 30fps
Bitrate: CBR 12 Mbit/s
Audio-Format WMA 9 Professional (Stereo)
Sampling Rate: 48 kHz
Sampling Size: 16 Bit
Bitrate: CBR 192 kbps

Arschhulio
2004-12-22, 00:47:11
Könnt ihr mir bitte mal sagen wo ihr die Videos 1080i Terminator 2 Trailer (WMV HD). oder so her bekommt?

Sonst brauche ich doch nur Power DVD 6 bzw. Windows Media Player 10 und diesen Nvidia Decoder oder?

Geht das auch mit jeder Normalen DVD?

deekey777
2004-12-22, 00:50:37
Könnt ihr mir bitte mal sagen wo ihr die Videos 1080i Terminator 2 Trailer (WMV HD). oder so her bekommt?

Sonst brauche ich doch nur Power DVD 6 bzw. Windows Media Player 10 und diesen Nvidia Decoder oder?

Geht das auch mit jeder Normalen DVD?


Meinst du das (http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx) ?

Tjell
2004-12-22, 03:10:04
trial geht. ABER:

der decoder geht echt nur im WMP, dh der media player classic oder bsplayer nutzen ihn nicht (für mpeg2 quellen). ich bekomm, wenn ich im WMP eine dvd öffne zwar ton und in der taskbar das nv decoder icon mit dem ich die decodereigenschaften verstellen kann jedoch habe ich KEIN BILD. schöne scheisse, was soll der dreck.

p.s. winxp sp2, gf6800u 66.93Genau die Schei*e ist bei mir auch mit dem NV DVD Decoder, für den ich übrigens gelöhnt habe!

Nur habe ich die neuere Version noch nicht getestet.

r@h
2004-12-22, 03:20:24
Dennoch, hab ich (mittlerweile mit dem) WMP 10 und dem Cat 4.12 auf meiner Karte zw. 40 und 60% beim 1080i Terminator 2 Trailer (WMV HD).Exakt wie bei mir...
Nur eben mit 6800 und 67.03.
40-60%.

Btw AGP sollte mehr als schnell genug sein diese Videodaten zu liefern, bei WMV HD 1080i werden auch nur ca. 8MBit /s übertragen, AGP hat ein vielfaches davon...Wenn WMVs sehr viel stärker komprimiert sind, ja.
Beim Euro-HDTV-Demo in 1080i (MPEG2-HD) werden glatte 18Mbps übertragen...
(mit nur 10-25% Auslastung ;-)

/Edit: Mit dem ATI Tray Tool WMV Beschleunigungs Tweak sinkt die CPU belastung nochmal um 10% (-Punkte!) :DDas ist der 'Plazebo-Effekt', den Timo meinte...
:D

Razor

r@h
2004-12-22, 03:25:17
Ein sehr interessantes Thema.
Was mir aufgefallen ist, dass PowerDVD (5 oder 6 (Demo)) zwar eine viel niedrigere CPU-Last verursachen, dafür aber schlechtere Qualität/Bildfehler liefern, was beim WMP10 nicht der Fall ist (über 90% CPU-Last, egal ob WMV-Beschleunigung an oder aus).

Getestet mit Venezia/Odoru von der Sampler One DVD (c't Sonderausgabe): 720p und 12 MBit/s( :D )+9800Pro/AMD XP-M 3000+, WMV-Beschleunigung per ATi Tray Tools de- und aktiviert.

Und was soll das ganze? Keine Ahnung, womöglich eignet sich PowerDVD nicht so gut zum Abspielen von WMV-HD wie WMP10.Kann ich nichtbestätigen (diverse 1080i-Sampler)...
Kein Quali-Unterschied zwischen PDVD6 und WMP10, beider sehr gut, beide (geich) hohe Auslastung.

Muss wohl ein ATI-Prob' sein.

Razor

EL_Mariachi
2004-12-22, 11:08:12
wann kommt denn nun der neue Treiber?

LovesuckZ
2004-12-22, 11:10:00
Es sollte nie einen neuen Treiber geben.
Ente von FUAD.

SirRobin
2004-12-22, 11:14:43
Wie macht sich denn die Installation des Decoders bemerkbar, d.h. wo kann ich Optionen auswählen, bzw verändern? Will das Teil zumindest mal ausprobieren...

kmf
2004-12-22, 11:27:55
Geht das auch mit jeder Normalen DVD?Nein. Beim NV-Decoder kommt dann nur eine Fehlermeldung.

Arschhulio
2004-12-22, 11:38:25
Nein. Beim NV-Decoder kommt dann nur eine Fehlermeldung.

Also ich muss den NV Dekoder auf jedenfall nur dazu Instalieren das die CPU belastung runter geht oder?

Das heisst ohne de Dekoder kann ich die Filme auch in ihrer vollen pracht sehen, wahrscheinlich halt dnn mit ner CPU Auslasstung von <60% oder?

crane
2004-12-22, 12:04:01
Wie macht sich denn die Installation des Decoders bemerkbar, d.h. wo kann ich Optionen auswählen, bzw verändern? Will das Teil zumindest mal ausprobieren...
Mit MP10 eine DVD abspielen (evtl.DVD-fähiger MPEG-2 Decoder notwendig z.B.,http://www.zulu-entertainment.de/download/codec/freedvd.zip) dann erscheint während des Abspielens rechts unten in der Leiste ein Icon, dass man anklicken kann, um Einstellungen zu verändern.

Grüße

Thunder99
2004-12-22, 15:45:51
Helf mir mal auf die Sprünge :) :

Hab jetzt den DivX 5.2 Codec installiert und aktuell den WMP 9 drauf. Was bewirkt jetzt der NV Decoder, macht dieser den DivX Codec überflüssig? Blick da nicht durch bei den ganzen Codecs :(

Gast
2004-12-22, 16:33:24
aaalso: der NV Decoder ist kein codec, sondern wie der name schon sagt, nur ein decoder, und zwar nur für MPEG/MPEG-2 material, hat also weder mit Windows Media, noch Divx zu tun. Wenn du schon z.b. PowerDVD hast, scheint damit die MPEG/MPEG-2 hardwareunterstützung des NV4x auch ohne NV Decoder gleichgut zu funktionieren.

Thunder99
2004-12-22, 16:41:46
aaalso: der NV Decoder ist kein codec, sondern wie der name schon sagt, nur ein decoder, und zwar nur für MPEG/MPEG-2 material, hat also weder mit Windows Media, noch Divx zu tun. Wenn du schon z.b. PowerDVD hast, scheint damit die MPEG/MPEG-2 hardwareunterstützung des NV4x auch ohne NV Decoder gleichgut zu funktionieren.
Und wenn ich Mpeg2 Formate im Windows Media Player anschauen brauch ich den Codec, stimmts?

Thunder99
2004-12-22, 16:41:57
Sorry, doppelpost

MechWOLLIer
2004-12-22, 17:29:14
Und wenn ich Mpeg2 Formate im Windows Media Player anschauen brauch ich den Codec, stimmts?
Ja, eigentlich schon. Allerdings sollten die Videos selbst bei einer schwachen CPU schon so super laufen.

r@h
2004-12-22, 18:16:51
Ja, eigentlich schon. Allerdings sollten die Videos selbst bei einer schwachen CPU schon so super laufen.Er meinte das anders...

Um mit dem WMP10 eine DVD abspielen zu können, braucht's einen MPEG/MPEG2-Codec/Decoder, da dieser nicht im Lieferumfang von WindowsXP/WMP10 enthalten ist (gibt's in irgend 'nem Plus-Package, wenn man denn unbedingt will ;-). Ergo muss man einen Codec installieren...

Das kann nun der nVidia DVD Decoder sein (sollte einen universalen DirectShow-Filter installieren, was aber AFAIK nicht so ist und nur im WMP funzt), oder aber auch JEDER andere DVD-Player wie PowerDVD oder WinDVD, die ebenfalls universale MPEG/MPEG2-Codecs mitbringen und auch den WMP in die Lage versetzen, DVD's abzuspielen.

Um eben die "PureVideo"-Features nutzen zu können brauchts eben den nVidia Decoder, was aber nur zum Teil stimmt, da z.Bsp. "adaptive deinterlacing" etc. auch ohne den Decoder im PowerDVD und auch in meiner TV-Software verfügbar ist... lediglich einen "PureVideo"-Treiber brauchts dazu.. 67.01 (von Anand für's Review verwendet), oder eben 67.02 oder 67.03, die über nZone zu erhalten sind.

Hier mal ein paar DL-Links:
- nVidia Treiber: ftp://download.nvidia.com/Windows/
- nVidia Decoder Trial: ftp://download.nvidia.com/Windows/dvd_decoder/1.00.67/

Die Treiber sind OK, auf dieses "nVidia Decoder" kann ich getrost verzichten...
:D

Razor

Thunder99
2004-12-22, 19:03:36
Er meinte das anders...

Um mit dem WMP10 eine DVD abspielen zu können, braucht's einen MPEG/MPEG2-Codec/Decoder, da dieser nicht im Lieferumfang von WindowsXP/WMP10 enthalten ist (gibt's in irgend 'nem Plus-Package, wenn man denn unbedingt will ;-). Ergo muss man einen Codec installieren...

Das kann nun der nVidia DVD Decoder sein (sollte einen universalen DirectShow-Filter installieren, was aber AFAIK nicht so ist und nur im WMP funzt), oder aber auch JEDER andere DVD-Player wie PowerDVD oder WinDVD, die ebenfalls universale MPEG/MPEG2-Codecs mitbringen und auch den WMP in die Lage versetzen, DVD's abzuspielen.

Um eben die "PureVideo"-Features nutzen zu können brauchts eben den nVidia Decoder, was aber nur zum Teil stimmt, da z.Bsp. "adaptive deinterlacing" etc. auch ohne den Decoder im PowerDVD und auch in meiner TV-Software verfügbar ist... lediglich einen "PureVideo"-Treiber brauchts dazu.. 67.01 (von Anand für's Review verwendet), oder eben 67.02 oder 67.03, die über nZone zu erhalten sind.

Hier mal ein paar DL-Links:
- nVidia Treiber: ftp://download.nvidia.com/Windows/
- nVidia Decoder Trial: ftp://download.nvidia.com/Windows/dvd_decoder/1.00.67/

Die Treiber sind OK, auf dieses "nVidia Decoder" kann ich getrost verzichten...
:D

Razor
THX, jetzt isses klar :D

Nur noch eins. Was ist eigentlich "HD" ? :redface:

Tigershark
2004-12-22, 19:06:14
THX, jetzt isses klar :D

Nur noch eins. Was ist eigentlich "HD" ? :redface:


High Definition.
Wie auch bei HDTV steht das einfach für eine höhere Auflösung (als zB PAL) und somit mehr Bildpunkte und Details, aber eben auch erheblich mehr Rechenaufwand beim Decodieren.

Arschhulio
2004-12-22, 20:27:29
Also mal schaun ob ich das jetzt mal gerafft habe.

Wenn ich den WMP 10 habe, dann zb. den NForce 67.03 und dann ne DVD in HD schaun möchte, was muss ich dann tun?

Muss ich dazu unbedinkt den NVdecoder instalieren ne oder, ich kann doch HD auch so irgendwo einstellen, oder ist das schon Automatik so wenn ich die sachen da oben instaliert habe? :ucrazy3: :uhammer2: :uhammer:

Thunder99
2004-12-22, 20:33:22
Also mal schaun ob ich das jetzt mal gerafft habe.

Wenn ich den WMP 10 habe, dann zb. den NForce 67.03 und dann ne DVD in HD schaun möchte, was muss ich dann tun?

Muss ich dazu unbedinkt den NVdecoder instalieren ne oder, ich kann doch HD auch so irgendwo einstellen, oder ist das schon Automatik so wenn ich die sachen da oben instaliert habe? :ucrazy3: :uhammer2: :uhammer:
Ich wüd mal sagen, dass die DVD HD unterstützen muss bevor man die in dem Format schauen kann.

Tigershark
2004-12-22, 20:38:35
Ich wüd mal sagen, dass die DVD HD unterstützen muss bevor man die in dem Format schauen kann.


richtig. Und Filme in dem Format gibt es bis jetzt -soweit ich weiß- käuflich noch gar nicht oder nur sehr rar.

Arschhulio
2004-12-22, 22:51:01
Und warum dann so ein stress????

Wenn es eh keine Filme gibt.... ;D ;D ;D ;D

bedunet
2004-12-23, 00:23:37
Es gibt schon Filme - nur sind die eben noch sehr rar. Die beiden Tomb Raider Filme gibt´s z.B. in einer Box. Da sind die auch im HD-WMV Format drin. Demnächst gibt es eine Box mit Total Recall, da ist auch der Film als normale DVD und als HD DVD (WMV-Format) drin.

S3NS3
2004-12-23, 01:04:27
Habt ihr mal den VLC (Video Lan Client) versucht??
Habe mit MediaplayerClassic beim HD1080-Mpeg2 20% CPU Auslastung.
Mit dem VLC nur 2%, ja ZWEI. Dacht auch ich guck nicht richtig!

Edit: Achja, 66.29ér Treiber und die nvDec-Trial istalliert. Allerdings ka ob er den nutzt, vorher nicht getestet, viel mir nur so auf.

Gast
2004-12-23, 08:52:48
Also ich weis echt nicht was NV da verbockt hat. Ich habe vor ca. 2 Wochen meine 6800U CoolFX abbestellt, weil a) ich nach 3 Monaten Warten nicht noch länger warten wollte und b) das Viedo-Prob bis dahin noch nicht gelöst war und ich für eine Karte bei der nicht alles funzt 770€ zahle.
Nun habe ich einmal mit meiner 9800Pro 256MB@445MHz/380MHz und meinem NW3.2@3.7GHz die T2-Demo laufen lassen. Und da habe ich mit dem MP9 20-30% (meist so 21%) CPU-Last. Bei anderen Demos ist das nicht anders. Wozu dann der Wirbel um die Videobeschleunigung, wenn die fast nichts bringt und dann noch nicht einmal richtig funktioniert.

Gast

bedunet
2004-12-23, 10:18:31
Habt ihr mal den VLC (Video Lan Client) versucht??
Habe mit MediaplayerClassic beim HD1080-Mpeg2 20% CPU Auslastung.
Mit dem VLC nur 2%, ja ZWEI. Dacht auch ich guck nicht richtig!

Edit: Achja, 66.29ér Treiber und die nvDec-Trial istalliert. Allerdings ka ob er den nutzt, vorher nicht getestet, viel mir nur so auf.

Das die MS Player Resourcenfresser sind, ist ja bekannt - aber das diese so viel fressen hätte ich jetzt nicht gedacht. Den VLC probier ich auch mal aus.

S3NS3
2004-12-23, 12:14:12
Ja! Aber der unterschied kommt nicht nur wegen den Ressourcen die der Mediaplayer frisst! Kann ja kaum sein. Der VLC nutzt in jedem falle das HW-Decoding.
Soweit ich das verstanden habe aber eigentlich rein eigene Decoder die alle mit zum Programm gehören und in dessen Unterverzeichnissen installiert werden, aber ka ob er dann noch neuere Directshow-Filter vom OS mit benutzt.

Wollte halt nurmal anmerken das der Player eh sehr gut ist und bei mir ne enorm kleine CPU-Last bei MPEG2 bringt.

r@w
2004-12-23, 14:45:30
Nun habe ich einmal mit meiner 9800Pro 256MB@445MHz/380MHz und meinem NW3.2@3.7GHz die T2-Demo laufen lassen. Und da habe ich mit dem MP9 20-30% (meist so 21%) CPU-Last. Bei anderen Demos ist das nicht anders.Ursache und Wirkung...
Die geringe CPU-Last liegt definitiv an Deinem Prozessor, düfte auf Deinem System also mit JEDER Grafikkarte diese Last erzeugen.

Razor

Arschhulio
2004-12-23, 15:08:16
Also ich muss mal was sagen was mir aufgefallen ist.

ich habe gestern nacht vor lauter langeweile um 2:00 nochmal Ice Age geguckt, zuvor immer mit DVD Player über TV, diesmal habe ich die DVD mal am PC angeschaut und was sehe ich da??

Also das sieht 100mal geiler aus als am TV.
Das sieht so aus als wenn das ein Game wäre in dem Bumpmapping usw. voll Unterstützt wird.

Hab leider keinen Webspace und kann das Bild nicht hochladen ;-(

Also wer Ice Age auf DVD hat und WMP10 (keine Ahnung ob es drunter auch so aussieht) soll das doch bitte mal vergleichen!

Weiss nicht ob es nur mit ner 6xxx Karte geht oder auch drunter, kann halt nur mit TV vergleichen und das sind WELTEN!

Thunder99
2004-12-23, 15:56:28
Also ich muss mal was sagen was mir aufgefallen ist.

ich habe gestern nacht vor lauter langeweile um 2:00 nochmal Ice Age geguckt, zuvor immer mit DVD Player über TV, diesmal habe ich die DVD mal am PC angeschaut und was sehe ich da??

Also das sieht 100mal geiler aus als am TV.
Das sieht so aus als wenn das ein Game wäre in dem Bumpmapping usw. voll Unterstützt wird.

Hab leider keinen Webspace und kann das Bild nicht hochladen ;-(

Also wer Ice Age auf DVD hat und WMP10 (keine Ahnung ob es drunter auch so aussieht) soll das doch bitte mal vergleichen!

Weiss nicht ob es nur mit ner 6xxx Karte geht oder auch drunter, kann halt nur mit TV vergleichen und das sind WELTEN!

:O , ist ja krass.

Hmm, noch ne Frage: Es gibt ja grad ne Diskussion wegen "BlueRay" und "HD-DVD" .

Ich nehm mal an das HD-DVD worum bei der Filmindustrie geht das gleiche ist was wir unter HD-DVD verstehen :D
Interessant wirds, wenn BlueRay doch als neuer Standard kommt, NV50 ich komme :ugly: , ne mal im Ernst. BluRay kann der NV4x ja nicht encodieren, codieren stimmts?

r@h
2004-12-23, 16:00:14
Weiss nicht ob es nur mit ner 6xxx Karte geht oder auch drunter, kann halt nur mit TV vergleichen und das sind WELTEN!Was vermutlich eher an Deinem DVD-Player nebst angeschlossenem TV liegen dürfte... ;)

Razor

r@h
2004-12-23, 16:03:39
Hmm, noch ne Frage: Es gibt ja grad ne Diskussion wegen "BlueRay" und "HD-DVD" .

Ich nehm mal an das HD-DVD worum bei der Filmindustrie geht das gleiche ist was wir unter HD-DVD verstehen :D
Interessant wirds, wenn BlueRay doch als neuer Standard kommt, NV50 ich komme :ugly: , ne mal im Ernst. BluRay kann der NV4x ja nicht encodieren, codieren stimmts?"BlueRay" ist ein DVD-Standard (die Scheibe, nicht der Inhalt ;-).
Das eine hat mit dem anderen aber auch rein gar nichts zu tun...

Selbstverständlich könnte ein NV40 ein MPEG auf einer "BlueRay"-(i.e. Blau-Laser-)Disk lesen... also decodieren.
Oder meintest Du jetzt etwas anderes?
:confused:

Razor

r@h
2004-12-23, 16:11:52
Ups, ich glaube, jetzt habe ich Dich verstanden!
Ich nehm mal an das HD-DVD worum bei der Filmindustrie geht das gleiche ist was wir unter HD-DVD verstehen :D Nein.
Wir meinen HD im Sinne von "HighDefinition" und meint soviel wie "hoher Detailreichtum".

Die Industrie streitet derzeit um den nächsten Medien-Standard, also die runde Scheibe, auf der sich (auch) ein hoch aufgelöstes Video befinden kann.

"BlueRay" meint eine Technik mit einem blauen Laser (ohne jetzt auf die Details eigehen zu wollen ;-).
"HD" meint "HighDensity" oder eben "hohe Dichte".

Beides meint eigentlich das gleiche, eben mehr Platz auf einer Scheibe... sind aber unterschiedliche Techniken.

Razor

Gast
2004-12-23, 16:12:16
Ursache und Wirkung...
Die geringe CPU-Last liegt definitiv an Deinem Prozessor, düfte auf Deinem System also mit JEDER Grafikkarte diese Last erzeugen.

Razor

Ja, das mag stimmen. Aber der NV40 kann das eben auch nicht besser. Ich habe auch schon bei manchen gesehen, wo es mit NV40 schlechter lief. Ergo es bei mir eventuell noch schlechter laufen würde, wenn ich mir dann doch noch einmal eine 6800U/GT reinbaue.

gast

r@h
2004-12-23, 17:16:48
Ja, das mag stimmen. Aber der NV40 kann das eben auch nicht besser. Ich habe auch schon bei manchen gesehen, wo es mit NV40 schlechter lief. Ergo es bei mir eventuell noch schlechter laufen würde, wenn ich mir dann doch noch einmal eine 6800U/GT reinbaue.Da sei mal ganz beruhigt, schlechter laufen wird es wohl nicht.
(man weiß ja nie ;-)

Besser aber auch nicht, wenn man aus derzeitiger Sicht einen NV40/45 in Feld zieht. NV41 und NV43 (also PCIe 6800/6800LE und PCIe/AGP 6600/6600GT) haben dieses Problem nicht und beschleunigen hier schon, wenn auch nicht deutlich (selbiges gilt auch für die ATI X-Serie).

Allerdings scheint die WMV-HD-Beschleunigung generell nicht so dolle zu sein.
Kann man ganz gut bei Anand nachlesen:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2305&p=9

Ich habe z.Bsp. mit einem XP3800+ (Barton 2,5GHz) eine Auslastung zwischen 25 und 40% bei dem T2-Sample. Und wenn ich mir die Zahlen so anschaue, sieht's bei Anand sowohl bei ATI, wie auch nVidia ähnlich aus, solange nicht der Treiber (ATI) oder WMP10 (ATI/nVidia) gepatcht wird.

Anders sieht's natürlich aus, wenn die Hardware-Beschleunigung bei ATI X-Series oder nVidia NV41/43 im WMP aktiviert wird. Die Auslatung liegt dann nur noch (je nach Darstellungstyp) 5/10 bis 25%.

Insofern würde bei Dir die durschnittliche Prozessor-Last von "ca. 20%" auf etwa 17% herunter gehen, bei mir dann von ca. 30% auf eben diese 17%. Auch könnte man also sagen, dass es sich bie mir noch eher lohnen würde, als bei Dir.... oder siehst Du das anders?
:confused:

Aber lohnt es sich wirklich, sich darüber den Kopf zu zerbrechen?

Ich für meinen Teil habe mit der Infunktionalität des HW-Beschleunigung bei WMV's gerechnet (hat sich ja abgezeichnet) und es war mir egal. Ich kann aber auch gut die Leute verstehen, bei denen es nicht so ist... liegt aber vermutlich auch daran, dass sie halt locker das doppelte bis dreifache (oder noch mehr) für ihre Karte ausgegeben haben (bei mir waren's halt nur 170 Teurönchen ;-).
Hmmm...

Razor

BlackArchon
2004-12-23, 17:18:49
Kleine Frage: Wo kann ich die genaue Version von NVDVD ersehen? Meine Version war bei einer Personal Cinema-Karte dabei, aber ich finde nicht die genau Versionsnummer. Da steht nur nvDVD 2.0 da.

Ah ich weiß jetzt, wo es steht. Ich habe Version 02.80 OEM. Habe ich da nun jetzt die neuen Features oder nicht?

Thunder99
2004-12-23, 17:52:44
Ups, ich glaube, jetzt habe ich Dich verstanden!
Nein.
Wir meinen HD im Sinne von "HighDefinition" und meint soviel wie "hoher Detailreichtum".

Die Industrie streitet derzeit um den nächsten Medien-Standard, also die runde Scheibe, auf der sich (auch) ein hoch aufgelöstes Video befinden kann.

"BlueRay" meint eine Technik mit einem blauen Laser (ohne jetzt auf die Details eigehen zu wollen ;-).
"HD" meint "HighDensity" oder eben "hohe Dichte".

Beides meint eigentlich das gleiche, eben mehr Platz auf einer Scheibe... sind aber unterschiedliche Techniken.

Razor


Ah ha, jetzt bin ich schlauer, thx

r@h
2004-12-23, 17:59:12
Habe ich da nun jetzt die neuen Features oder nicht?Nein.
Ist das ganz normale NVDVD mit zugehörigem MPEG/MPEG2-Codec ohne "PureVideo".
(von nVidia selbst in der Version 2.55 zu beziehen gewesen)

Allerdings bekommt man die wichtigsten Features ja schon mit dem passenden Treiber (67.02/67.03), wie z.Bsp. "adaptive deinterlacing". Und auch die MPEG2-Hardware-Beschleunigung wird ja schon von PowerDVD6 genutzt...

Wenn Du so willst, ist der nVidia Decoder nix anderes, als ein aktualisierter MPEG/MPEG2-Codec für den WMP10.

Razor

Thunder99
2004-12-23, 18:01:12
Kleine Frage: Wo kann ich die genaue Version von NVDVD ersehen? Meine Version war bei einer Personal Cinema-Karte dabei, aber ich finde nicht die genau Versionsnummer. Da steht nur nvDVD 2.0 da.

Ah ich weiß jetzt, wo es steht. Ich habe Version 02.80 OEM. Habe ich da nun jetzt die neuen Features oder nicht?
Wenn du "Hardware Beschleunigung" aktivieren kannst, denk sich schon. Diesen Punkt gibts ja beim PowerDVD 6 :)

S3NS3
2004-12-23, 21:21:57
Also ich muss mal was sagen was mir aufgefallen ist.

ich habe gestern nacht vor lauter langeweile um 2:00 nochmal Ice Age geguckt, zuvor immer mit DVD Player über TV, diesmal habe ich die DVD mal am PC angeschaut und was sehe ich da??

Also das sieht 100mal geiler aus als am TV.
Das sieht so aus als wenn das ein Game wäre in dem Bumpmapping usw. voll Unterstützt wird.

Hab leider keinen Webspace und kann das Bild nicht hochladen ;-(

Also wer Ice Age auf DVD hat und WMP10 (keine Ahnung ob es drunter auch so aussieht) soll das doch bitte mal vergleichen!

Weiss nicht ob es nur mit ner 6xxx Karte geht oder auch drunter, kann halt nur mit TV vergleichen und das sind WELTEN!

Was meinst du? Hast du den Ice Age als HD? Oder meinst normale DVD?
Wenns die normale ist... ja normal wennde keinen teuren Progressivescan Player und nen GUTEN Plasma/TFT-TV hast...

Wenn HD-Version hast... AUCH WILL ;D

LovesuckZ
2004-12-25, 13:40:57
Gibt es irgendwo eine "How To" Anleitung für den Decoder?
Nach dem installieren kann ich zwar "nStantMedia" öffnen, aber dann flackert alles so schoen.
Wenn ich ein "Step into liquid" mit dem WMP10 öffne, tut sich dagegen garnichts. Kein Icon unten, keine Beschleunigung. Bei PowerDVD 6 ebenfalls nicht...

r@h
2004-12-25, 14:06:11
Gibt es irgendwo eine "How To" Anleitung für den Decoder?
Nach dem installieren kann ich zwar "nStantMedia" öffnen, aber dann flackert alles so schoen.
Wenn ich ein "Step into liquid" mit dem WMP10 öffne, tut sich dagegen garnichts. Kein Icon unten, keine Beschleunigung. Bei PowerDVD 6 ebenfalls nicht..."nStantMedia" kann man IMO ohne Parameter nicht öffnen...
(Quasar hat das mal im Vollbild geschafft)

Auch öffnet sich 'natürlich' kein Icon, wenn ein WMV abgespielt wird/werden soll, weil der "nVidia DVD Decoder" selbstredend nur einen MPEG/MPEG2-Codec bereit stellt und mit WMV nun gar nichts am Hut hat.

Um die WMV-HW-Beschleunigung zumindest unter WMP10 nutzen zu können (im PDVD6 geht's nicht), brauchts noch einen Patch für'n WMP, der öffentlich wohl nur schwer zu bekommen ist (auch haben will ;-). Dann noch der richtige Treiber (ein 67.0x!) und schon geht's los...

Razor

P.S.: auf den "nVidia DVD Decoder" kann man im übrigen zu 100% verzichten, wenn man die DVD's sowoeso mit PDVD6 schaut. Insofern brauchts eigentlich ausschlißlich einen "PureVideo"-Treiber (67.0x) und den Patch für WMP10, um HW-Beschleunigung für WMV's auf NV41/43 zu erhalten... ergo: ich (NV40) brauch' lediglich den Treiber!
:D

Kane02
2004-12-25, 14:08:10
Wann soll denn dieser Treiber jetzt kommen?

Benedikt
2004-12-25, 16:43:02
Um die WMV-HW-Beschleunigung zumindest unter WMP10 nutzen zu können (im PDVD6 geht's nicht), brauchts noch einen Patch für'n WMP, der öffentlich wohl nur schwer zu bekommen ist (auch haben will ;-). Dann noch der richtige Treiber (ein 67.0x!) und schon geht's los...

Razor

P.S.: auf den "nVidia DVD Decoder" kann man im übrigen zu 100% verzichten, wenn man die DVD's sowoeso mit PDVD6 schaut. Insofern brauchts eigentlich ausschlißlich einen "PureVideo"-Treiber (67.0x) und den Patch für WMP10, um HW-Beschleunigung für WMV's auf NV41/43 zu erhalten... ergo: ich (NV40) brauch' lediglich den Treiber!
:D Schade, dass wir NV40-User wohl nichts von diesen DLLs haben werden.

Wann soll denn dieser Treiber jetzt kommen? Es wird keinen Treiber geben. Das war eine :cop: FUAD :cop: - Ente. Lad dir die Version 67.02 oder 67.03 von Nvidia herunter, dann sollte PureVideo zumindest treiberseitig funktionieren.

MFG,
B. W.

r@h
2004-12-25, 18:19:01
Schade, dass wir NV40-User wohl nichts von diesen DLLs haben werden. Tjo... ship happens!
Aber vielleicht gibt's dafür diesen DVD Decoder irgendwann kostenlos...
...als OEM ausschließlich für die armen NV40-User!
:D

Selbtverständlich nur, um sie noch mehr zu quälen :udevil:

Es wird keinen Treiber geben. Das war eine :cop: FUAD :cop: - Ente. Lad dir die Version 67.02 oder 67.03 von Nvidia herunter, dann sollte PureVideo zumindest treiberseitig funktionieren.Jup.
Hier ein Auszug aus den Release-Notes:
Release Highlights: The issues that some users have reported seeing when using the GeForce 6600 GT AGP are due to a driver bug which causes 3D corruption when this GPU is used with certain motherboards, most notably SIS motherboards. The fix is included in this release.
Enables PureVideo technology (http://www.nvidia.com/page/purevideo.html) on GeForce 6 Series GPUs.**To fully experience NVIDIA PureVideo technology in GeForce 6 Series GPUs, the following software support is required:

3:2 pull down, MPEG-2 acceleration, and advanced de-interlacing require the NVIDIA DVD Decoder with Windows Media Player or Windows Media Center Edition
VMR Scaling requires VMR9 support found in Windows XP Media Center Edition 2005
Learn more about the NVIDIA DVD Decoder at www.nvidia.com/object/dvd_decoder.htmlUnd hoffentlich hört diese Fragerei bald auf!
(hab' mir mit den integrierten Links echt Mühe gegeben ;-)
*grmpf*

Und weil heut' Weihnachten ist, hier auch gleich der Link zu nZone und damit zum Treiber:
http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_67.03.html

Razor

Gast
2005-01-03, 12:59:48
Ich für meinen Teil habe mit der Infunktionalität des HW-Beschleunigung bei WMV's gerechnet (hat sich ja abgezeichnet) und es war mir egal. Ich kann aber auch gut die Leute verstehen, bei denen es nicht so ist... liegt aber vermutlich auch daran, dass sie halt locker das doppelte bis dreifache (oder noch mehr) für ihre Karte ausgegeben haben (bei mir waren's halt nur 170 Teurönchen ;-).
Hmmm...

Razor

Genau das mit dem Preis ist es. Ich hatte mir für 770€ eine 6800U CoolFX bestellt. Und bei mir ist das so wenn die Karte in so 2 Jahren ersetzt würde, wandert sie in meinen Server und der hat dann noch andere Dinge zu tun als Videos darzustellen. So währs mir wichtig gewesen. Aber so warte ich jetzt noch ab was ich mir kaufe bis Stalker rauskommt und entscheide dann neu. Bis dahin kann ich mit meiner "Übergangskarte" (war damals für FarCry, wo ich auch schon die 6800U haben wollte) noch ganz gut zocken und Videos gucken.

gast

xCycle
2005-01-03, 13:23:45
Hab ich das jetzt richtig verstanden, nVidia will einen neuen Treiber raus bringen um die Fehler der 6600 reihe un der 6800er zu beseitigen?

EDIT: LoL hab erst gerde gesehen das das Thread hier schon etwas älter ist, und ich hatte schon Hoffnung... :conf: