PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DMark05 - doch schon relativ CPU-limitiert?


Funky Bob
2004-12-19, 21:08:47
Ich habe eben mal getestet, was mein P4C @ 3,75GHz und DDR500 CL2,5 so schafft, wenn man im 05er 320*200 einstellt und festgestellt, das selbst dann nicht mehr als 7400 Punkte drinsitzen. Ich schaffe mit meiner Graka auch "nur" 6500 Punkte, obwohl sie bei 636/590MHz läuft, was doch reichen sollte, um mehr als nur nen paar Pünktchen mehr als auf default zu bekommen, oder?
Beim 03er gabs nichtmal irgendeinen Unterschied zu default usw.
Hintergrundprogramme waren fast alle beendet, Virenscanner nutze ich nicht. Also scheint 3DMark05 doch auch schon heute sehr CPU-limitiert zu sein.

Edit:
1600*1200 4xAA 8xAF nicht übers CP geforced, 3600Punkte. Was dich relativ viel ist, bei verdoppelter Pixelzahl, AA und AF auch noch zusätzlich.

tombman
2004-12-19, 21:23:56
hmm, naja, also ich hab gerade mit meinen FX55 @ 3185mhz 8400 zusammengebracht, allerdings war meine x800xtpe weit niedriger als deine getaktet.

Da dürfte aber trotzdem noch, auch bei dieser Auflösung, was gpu mäßiges limitieren. Ich bilde mir ein noch im Hinterkopf zu haben, daß 3dm05 die shader sowieso nie unter 1024 berechnet... oder so ähnlich.

Die cpu alleine isses jedenfalls nicht.

Inquisitor
2004-12-20, 08:53:14
Ich denke auch, dass da nach wie vor eine (wenn auch auflösungsunabhängige) Grafikkartenlimitierung vorliegt.

Pinoccio
2004-12-20, 09:32:45
IIRC gab es dazu mal eine Aussage von Futuremark, das die Schattenmaps (?) immer 2048x2048 sind, eagl welche Auflösung und deshalb es auch mit geringerer Auflösung kaum schneller wird. Ich suche mal ...
http://www.computerbase.de/artikel/software/2004/3dmark05_der_performance-report/8/
Unten, unter CPU-Skalierung zwei Bildchen.

mfg Sebastian

Spasstiger
2004-12-21, 22:39:40
Ich vermute mal, dass die Geometrieleistung der Grafikkarte limitierend wirkt. Was ja auflösungsunabhängig wäre.

BlackArchon
2004-12-22, 10:42:36
Ein klein wenig CPU-limitiert ist der 3DMark05 schon. Mit einer GeForce 6800 erreiche ich mit einem P4 2,4 GHz (FSB 533) 3000 Punkte, mit einem A64 3700+ sind es schon 3300 Punkte.

funkole
2004-12-22, 11:25:13
hi,

ich erreiche ca 63xx punkte wenn der cpu auf 2,6 ghz läuft und meine x800 xt pe auf 550/560. ich kann die karte auch viel schneller laufen lassen, jedoch die punkte die ich dadurch mehr bekomme sind so gering, das ich es lieber sein lasse. komischer weise habe ich in 3d mark 03 über 14k.


mfg

Morpheus2200
2004-12-22, 12:08:03
nein! also entweder limitiert die Grafik oder die CPU beides gibts net. wie erklärt ihr euch dann das 2xgf6 im sli annähernd die doppelte leistung bringen, wenn die cpu schon bei einer graka limitieren soll? und das man trotz grafiklimitierung durch viel mehr mhz auf der cpu dann noch ein paar marks herausquetschen kann ist normal hier kann mann aber in keinsterweise von einer cpu limitierung sprechen.
Ich habe eben mal getestet, was mein P4C @ 3,75GHz und DDR500 CL2,5 so schafft, wenn man im 05er 320*200 einstellt und festgestellt, das selbst dann nicht mehr als 7400 Punkte drinsitzen. Ich schaffe mit meiner Graka auch "nur" 6500 Punkte, obwohl sie bei 636/590MHz läuft, was doch reichen sollte, um mehr als nur nen paar Pünktchen mehr als auf default zu bekommen, oder?
Beim 03er gabs nichtmal irgendeinen Unterschied zu default usw.
Hintergrundprogramme waren fast alle beendet, Virenscanner nutze ich nicht. Also scheint 3DMark05 doch auch schon heute sehr CPU-limitiert zu sein.

Edit:
1600*1200 4xAA 8xAF nicht übers CP geforced, 3600Punkte. Was dich relativ viel ist, bei verdoppelter Pixelzahl, AA und AF auch noch zusätzlich.
Wenn beim 03er bei 636/590MHz nicht mehr als bei default takt drin is dann stimmt was nicht mit deiner takterei.

Funky Bob
2004-12-22, 14:05:20
Mit der Takterei ist alles in Ordnung, es ist 100%ig die CPU bei mir und dem 03er. Aber weiso Tombman dann 8XXX schafft nur weil seine CPU schneller ist und die Graka niedriger getaktet war als meine, ist mir schleierhaft.

In den meisten Games bringen die MHz ja auch ordentlich Performance.

Morpheus2200
2004-12-22, 15:36:16
Mit der Takterei ist alles in Ordnung, es ist 100%ig die CPU bei mir und dem 03er. Aber weiso Tombman dann 8XXX schafft nur weil seine CPU schneller ist und die Graka niedriger getaktet war als meine, ist mir schleierhaft.

In den meisten Games bringen die MHz ja auch ordentlich Performance.

sag mal dein ergebnis im 03 mit standard und oced graka. ich kanns mir nämlich nicht ganz vorstellen da bei mir und beim nachbar der 03er und der 05er extrem auf mehr takt seitens der graka reagieren, und sehr zurückhaltened bei höherem takt der cpu.
nachbar x800@xt a64 3500
meins siehe sig

in den meisten games limitiert auch nicht die graka ;) dort wird auch um einiges mehr berrechnet als im 05er und 03er wo dann cpu power zum tragen kommt -ki usw. und die meisten spiele sind grafisch bei weitem nicht so aufwendig und ineffezient geprogt wie ein 3dmark 03 oder 05.

anderes beispiel das ich mal hatte.

9700pro/ 2400mhz Barton = 4600 marks im 03er
9700pro/1100mhz P3 = 4400marks

wenn du das meinst mit cpu limitierung dann würd ich an deiner stelle nochmal nachschlagen was mann man unter cpu limitierung versteht.