PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Script für News-Bereich.


JasonX
2004-12-19, 21:59:59
Hi, kennt einer eine Seite die nen gratis Script für nen News-Bereich hat,
Damit ich in nem Admin Menu News schreiben kann und nicht immer mit Phase5 aktualisieren und hochladen muss.

Bevorzugt HTML, wäre aber auch über nen PHP Script froh, wichtig ist nur es soll keine Datenbank brauchen, da ich die schon für das Forum hab.
Die 2 Brauch ich für mein Guestbook.

Nase
2004-12-20, 14:06:47
Hmm, anscheinend hast du die grundlegenden Begriffe und Funktionen von HTML, PHP und Datenbanken nicht verstanden oder wirfst hier ganz heftig was durcheinander.

1. HTML ist keine Scriptsprache. Von daher wird es schwierig, durch das alleinige Benutzen von HTML ein Newsscript zu erstellen. Soll heißen: es ist nicht möglich.
2. Nur die Benutzung von PHP wird dir auch nicht unbedingt weiterhelfen, denn du willst deine Nachrichten ja hinterher auch noch ausgeben (in HTML).

Folgerung: Du benötigst also ein Script, das z.B. auf PHP basiert, dir die Datensätze, sei es nun aus einer Datenbank oder einer Datei, ausliest und mittels HTML ausgibt.

Noch eine kleine Anmerkung zu der Benutzung von Datenbanken. Eine Datenbank ist nicht "voll", wenn du darin z.B. ein Forum oder Gästebuch anlegst. Die Datenbank ist durch den ihr zugewiesenen Speicherplatz (bei vielen Providern entspricht die maximale Größe der Datenbank dem zur Verfügung gestellten Webspace) begrenzt. Das heißt, du kannst in eine Datenbank sowohl ein Forum, als auch ein Gästebuch, die Datensätze für deine News und vieles weitere speichern. Von daher musst du nicht auf ein dateibasiertes Newsscript zurückgreifen.

Zurück zur eigentlichen Frage. Google findet unter den Suchbegriffen "newsscript php" eine Vielzahl von Newsscripten zum kostenlosen Download. Empfehlen kann ich dir davon aber keins, da ich meine Scripte bisher immer selbst geschrieben habe.

JasonX
2004-12-20, 22:10:29
Das mit dem Newsscript, bei Google hab ich auch schon gesehen, aber irgendwie kann ich da ja wenig mit anfangen, da ich keinerlei erfahrung habe mit denen, drum erhoffte ich mir tips.

Würde mir ja selber eins basteln, aber PHP ist mir (noch) zu hoch.

Wenn das aber mit der Datenbank so ist, wieso bieten dann einige Webhoster mehr als nur eine an ?

kStAdt
2004-12-25, 11:07:17
Manche Firmen/Privatpersonen sind auf mehrere Datenbanken angewiesen (sei es jetzt aus verwaltungstechnischen gründen oder sonst was) Für deine Zwecke reicht eine Datenbank. Kannst ja so viele Tabellen anlegen wie du willst.

http://www.pscript.de/news/index.php

Die bieten imho auch newsscripts mit ner anleitung an. Musst du halt n bischen lesen ;)
Ich hab dieses Newsscript selber noch nicht getestet, aber da ich in meinen PHP anfängen viel hilfe in deren Foren bekommen habe, behaupte ich mal es ist brauchbar :)

Ansonsten leg ich dir diese Seite mal ans Herz.

http://www.php-center.de/tutorial/

Sehr schön erklärt. Und fängt wirklich bei null an