PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 und RivaTuner (Re: Pipelines freischalten)


Gast
2004-12-19, 22:15:19
Tach zusammen,

ich habe seit Samstag eine Asus 9999TD (6800 non-Ultra mit 128MB) in meinem Rechner.
Natürlich habe ich versucht mit RivaTuner die 4 Pipelines freizuschalten, aber in den Rivatuner Settings bleiben die immer auf Deaktiviert stehen (auch nach Re-boot).

(also in den Hardware settings unter NV Strap, erst install, dass Custom bei Pixel/Vertex untis) und die Häckchen bein den 4 Pipes und dem 5. Shader gesetzt. Anschliessend "allow enabling hardware masked units und dann re-boot).

Aber die Karte bleibt immer bei A1, 12x1,5vp. Auch wenn ich in den Custom settings nach dem reboot auf "check current" gehe, verschwinden die Häckchen wieder.

Heisst das, meine Karte ist nicht soft-mod-bar ?

Cheers,

Emacs

Gast
2004-12-19, 22:20:34
ich weiß ja nicht ob dus mitbekommen hast, wohl nicht .....

aber die neuen karten die nvidia rausgibt sind alle gelockt
d.h du kannst sie im moment nicht mehr freischalten

aber der neue rivatuner, der bald kommen soll, soll auch die neuen karten wieder freischalten können

MechWOLLIer
2004-12-19, 22:21:27
Mittlerweile werden die Karten von nvidia mit einem neuen lock ausgestattet, welcher das Freischalten durch einen Softmod unmöglich macht.
Warte noch etwas, laut Unwinder soll der neue Riva Tuner dies wieder ermöglichen.

Gast
2004-12-19, 22:40:34
Hehe - is ja gut :-)

Das wusste ich noch nicht. Ich dachte freischalten ginge immer, nur wenn man pech hat, dann halt mit Grafikfehlern oder Abstürzen.

Aber okay, ich bin mit der Karte auch so erstmal sehr zufrieden!

Mal sehen was der neue RT bringt. 15rc2 ist der aktuelle, richtig?


Cheers,

Emacs

Mad-Marty
2004-12-19, 23:36:37
Damit sollte deine Karte mit allen pipes / vs freigeschaltet sein :

RivaTuner.exe /wr1540,13f0f /rr1540 /wrc020,1 /wr1540,13f0f /rr1540



Wenn du spezielle Quads /vs en/dis -ablen willst, schau da hin :
http://forums.guru3d.com/showthread.php?s=&threadid=118519


Viel spass

Gast
2004-12-19, 23:59:33
Damit sollte deine Karte mit allen pipes / vs freigeschaltet sein :

RivaTuner.exe /wr1540,13f0f /rr1540 /wrc020,1 /wr1540,13f0f /rr1540



Hmm... scheint nicht zu gehen. Wenn ich die obige Zeile in der DosBox eingebe, kommt ein Riva-Tuner Informations-Fenster hoch in dem steht:

256-bit NV40 (A1,12x1,5vp) with 128MB DDR

Reg 00001540 : 00013707

Im RivaTuner selbst siehts immer noch nach 12 Pipes und 5 Shadern aus.

Wenn ich das Guru3d-Forum-Posting richtig verstehe, müsste die "3f0f" aber korrekt sein, da ich Bit 03 (Pipelines) und Bit 11 (Shader) aktivieren wollte.

Nuja, trotzdem danke für den Tipp!

Gute Nacht,

Emacs

Gast
2004-12-20, 00:14:39
Hey - im Guru3d Forum gab es noch eine andere Kommandozeile:

For those who want to try different combinations than 16 pipes x 6 VS, alter the famous by now cmd line:

RivaTuner.exe /wrc020,0 /wrc024,0 /wrc028,0 /wrc02c,0 /wr1540,1XXXX /rr1540

where XXXX = Tgt: 0000XXXX (last 4 digits) in

NVStrap Driver>Customize>Custom Graphis Proccessor Configuration


Also 1XXXX mit 13f0f ersetzt und damit ging's. 16 Pipes und 6 Shader.
:)))))

Cheers,

Emacs

Gast
2004-12-20, 00:25:28
... und bringt 1000 Extrapunkte beim 3DMark 2003. (von 9000 auf 10000).
Allerdings ist der Preis gelgentliche Pixel- und Clippingfehler.
Hält sich allerdings sehr im Rahmen, soweit ich das bisher sehe.

Cheers,

Emacs

Gast
2004-12-20, 00:43:27
Eins noch:

Wenn ich bei den verschiedenen 3d-Marks hin und wieder kleine schwarze Dreiecke sehe - also als ob einzelne Polygone nicht texturiert würden - deutet das eher auf kaputte Pipelines oder auf einen kaputten Vertex Shader hin?

Gute Nacht,

Emacs

SirRobin
2004-12-20, 10:24:25
Hast du deine Karte eigentlich übertaktet? Wie weit geht sie denn OHNE dieses Phänomen?

Meine V9999/TD läuft derzeit bei 350 MHz GPU und 800 MHz DDR...freigeschaltet :biggrin:

Gast
2004-12-20, 21:58:02
Hast du deine Karte eigentlich übertaktet? Wie weit geht sie denn OHNE dieses Phänomen?


Zur Zeit habe ich die Karte gar nicht übertaktet.
Ich wollte erstmal mit den neuen Pipes experimentieren.

Deuten die schwarzen Dreiecke auf Speicherprobleme hin?

Cheers,

Emacs

Real-Sugar
2004-12-21, 01:27:48
Hallo zusammen :-)

hab diesen netten befehl auch mal mit meiner club 3d 6800 nu ausprobiert!muss sagen:klappt ja ganz cool ;-)! jedenfalls zeigt er mir an, daß alles freigeschaltet ist, wenn ich rivatuner starte.
ist es aber normal, dass diese einstellung nach einem neustart wieder deaktiviert sind??muss ich jedesmal wieder aufs neue den befehl eingeben??nachm neustart stehen bei rivatuner wieder die alten werte da...

sarge
2004-12-21, 03:33:09
Gast@
wieviele punkte macht deine karte bei 3DMARK05 ohne AA ?

Gast
2004-12-21, 09:40:41
Gast@
wieviele punkte macht deine karte bei 3DMARK05 ohne AA ?

Wenn ich mich richtig erinnere (bin grad nicht zu Hause), waren das um die 3950 Punkte (mit 16 Pipes und 6 Shaders).

Die Hardware ist:

P4 3,2 Ghz (noch ein "alter" Northwood mit nur 512KB L2 Cache)
Asus P4P800 Deluxe Motherboard
2x 512 MB GEIL Ultra-X (2 2-2-5 1T) Dual Channel
SB Audigy 1
Asus 9999TD (6800 NU) mit 128MB Ram
2 x 160 GB Samsung S-ATA Hdds als S-ATA Raid-0

Software ist:

MS Windows XP Pro (SP2)
Nvidia WHQL Treiber 66.93
3d-Mark 2005 in der Freeware version - also mit Default Einstellungen (keine Ahnung ob da AA an oder aus ist)

Cheers,

Emacs

sarge
2004-12-21, 23:29:23
gast@
wir beide haben fast gleiches system :) ich habe v9999LE und bei 3dmark05 macht meine karte 3769 punkte. Allerdings mit OC 350/750MHz und 12pipe / 6 Vertex mit nvidia treiber v71.20 ;)

Xan0r
2004-12-21, 23:38:53
Hallo zusammen :-)

hab diesen netten befehl auch mal mit meiner club 3d 6800 nu ausprobiert!muss sagen:klappt ja ganz cool ;-)! jedenfalls zeigt er mir an, daß alles freigeschaltet ist, wenn ich rivatuner starte.
ist es aber normal, dass diese einstellung nach einem neustart wieder deaktiviert sind??muss ich jedesmal wieder aufs neue den befehl eingeben??nachm neustart stehen bei rivatuner wieder die alten werte da...

Ja, das ist normal! Die Commandline ist nämlich nur für Testzwecke gedacht, d.h. warten auf den Rivatuner 15.3 der ca. am 29. erscheinen soll!

mfg

Gast
2004-12-22, 22:33:35
Dann kann ich mich ja glücklich schätzen den heut ist meine 6800LE von ASUS gekommen die mit bravur 16x1/VP6 den 3dmark 05 und 03 ohne Grafikfehler.

SODA-MAX
2004-12-23, 11:07:34
Hi leute ich hab eine 6800 LE von Leadtek und möchte diese modden.
Kann mir jemand bitte mal genau beschreiben wie ich das machen muss,also welche rivatuner version,graka treiber usw. denn ich hab bis jetz nur ne radion gehabt.



THIA

Duracellhäschen
2004-12-23, 13:24:18
Soda benutz die Suchfunktion und gib Rivatuner und 6800 oder Pipelines ein, dann sollten genug Threads erscheinen, in denen des beschrieben is. Is eigentlich ganz einfach :D

Gast
2004-12-24, 13:44:06
@soda-mix

so werden die pipelines freigeschaltet, wenn sie nicht geloggt sind.


1.riva tuner starten
2.unter "target adapter" "customize" und "low-level system settings" anwählen
3.register "nvstrap driver" anwählen
4.dort der schalter "install"
5.im dropdown-menü bei "active pixel..." "custom" anwählen und ein hacken bei "allow enabling" machen
6.meldung mit "ja" bestätigen
7.nun auf "customize" klicken
8.im menü überall ein häckchen setzen wo "disabled" dahinter steht
9.jetzt nur noch alles mit "ja" beantworten, rechner will neu starten
10.wenn du glück hast, dann sind alle pipes freigeschaltet und du siehst das im riva tuner an der bezeichnung der gk. wenn du pech hast, dann sind die hardwareseitig gesperrt.

meine asus v9999/td ist leider nicht freischaltbar. dafür hat sie einen 2,2 ns speicher und der rennt mit 909 mhz.

cu, markus

Gast
2004-12-24, 13:45:28
sorry SODA_MAX nicht soda-mix

SODA-MAX
2004-12-25, 00:09:50
sorry SODA_MAX nicht soda-mix

:D ;)


ok leute dann werde ich das mal auprobieren.

Robin85
2004-12-30, 13:49:22
Hi Leute,

hab da auch mal ein Frage an euch:

Und zwar habe ich jetzt mit dem RivaTuner RC 15.3 auch endlich erfolgreich meine Leadtek A400 TDH ( GF 6800 ) freischalten können ...

nur im 3DMark03 habe ich an einer Stelle bei dem Mother Nature Test eine flimmernde lila Stelle mit weißen Punkten und beim PixelShader 2.0 Test mit den Elefanten flimmert der "Holzboden-Teller" irgendwie ...

habe bisher allerdings in meinen getesteten Spielen DTM RD2 und RollerCoaster Tycoon 3 nicht einen einzigen Fehler entdecken können ...

was meint ihr dazu? Kann ich die Karte dadurch weiter beschädigen wenn sie mit 16/6 anstatt 12/5 läuft? Würdet Ihr die Pipelines deaktivieren, nur weil Ihr in 3DMark03 minimalste Fehler habt?

Gruß
Robin

Mark
2004-12-30, 14:03:10
Hi leute ich hab eine 6800 LE von Leadtek und möchte diese modden.
Kann mir jemand bitte mal genau beschreiben wie ich das machen muss,also welche rivatuner version,graka treiber usw. denn ich hab bis jetz nur ne radion gehabt.



THIA


meine karte müsste auch bald kommen. kannste mal berichten wie weit du mit oc gehn konntest und was sich alles freischalten lies?

_seBIGbos_
2004-12-30, 14:28:22
Hi Leute,

hab da auch mal ein Frage an euch:

Und zwar habe ich jetzt mit dem RivaTuner RC 15.3 auch endlich erfolgreich meine Leadtek A400 TDH ( GF 6800 ) freischalten können ...

nur im 3DMark03 habe ich an einer Stelle bei dem Mother Nature Test eine flimmernde lila Stelle mit weißen Punkten und beim PixelShader 2.0 Test mit den Elefanten flimmert der "Holzboden-Teller" irgendwie ...

habe bisher allerdings in meinen getesteten Spielen DTM RD2 und RollerCoaster Tycoon 3 nicht einen einzigen Fehler entdecken können ...

was meint ihr dazu? Kann ich die Karte dadurch weiter beschädigen wenn sie mit 16/6 anstatt 12/5 läuft? Würdet Ihr die Pipelines deaktivieren, nur weil Ihr in 3DMark03 minimalste Fehler habt?

Gruß
Robin

Ne, kaputt gehen tut da nix.
Musst du mit dir ausmachen ob du mit den Pixelfehler leben kannst. Sobald du halt mal etwas aufwendigere Games wie D00M3 oder HL² zockst werden sich die Pixelfehler wohl deutlicher bemerbar machen..

Gast
2004-12-30, 14:34:53
mhm werde ich mal schauen ... also ich lass die jetzt erstmal alle aktiviert ... und wenn mal ein Spiel Ärger macht dann werden halt nur noch 12 Pipelines benutzt ... die paar Prozent sind jetzt auch nicht so schlimm ... ich glaube bei 128MB Ram ist der Schritt von 8 auf 12 Pipelines eh von der Geschwindigkeit größer als der von 12 auf 16 ...

Gruß
Robin

KayCee
2004-12-30, 17:08:23
Bei meiner Leadtek 400 TDH (6800) sind alle PP freischaltbar und ich bekomme auch keinen Grafikfehler oder Sonstiges...

Bis super zufrieden, vor allem bei dem Preis!!! :biggrin:



Gr33tz

KayCee

Mark
2004-12-30, 17:21:02
scheint so als wäre die erfolgsrate bei leadtek recht groß, oder?

MechWOLLIer
2004-12-30, 17:58:26
scheint so als wäre die erfolgsrate bei leadtek recht groß, oder?
Ja, Leadtek scheint diesbezüglich Glück zu haben, imo dürfen sie die Chips nicht selektieren und somit sollte es Glück sein. Trotzde, verlassen kann man sich nicht drauf.

*Stevo*
2004-12-30, 18:01:18
Bei mir hats auch wunderbar gefunzt - alle Pipes + VS zugeschaltet und keine Fehler bekommen :cool:
Hab allerdings damals noch 340 Euro bezahlt - war halt eine der ersten.
Aber es scheint bei Leadtek wirklich ganz gut zu funzen wobei es auch ein paar andere Leute im forum mit einer A400 gibt bei denen es leider nicht gefuntz hat. Ist halt immer noch reine Glückssache. Aber was halt noch für die Leadtek spricht ist halt der Kühler der meines Erachtens echt ne feine Sacht ist und auch noch was fürs Auge bietet, da Fenstermod.

Emacs
2004-12-30, 18:10:16
Was ich immer noch nicht weiss, ob man an der Art der Grafikfehler (wenn man denn welche hat) erkennen kann, ob die Pipelines oder der Vertex Shader nicht richtig funktioniert.

Weiss das hier jemand?

Cheers,

Emacs

dimis3
2004-12-30, 18:14:19
Hallo,also ich hab die inno 3d 6800 cool viva hab sie mit dem neuen riva tuner alle piplines und vertex freigeschaltet hat gut funktioniert, in 3dmark05 hab ich 4040 punkte,aber das proplem ist wenn ich zb. mohaa spiele frierts das bild einfach ab nach ca.30 min. nur über strom unterbrechung läuft wieder die kiste. Bitte um Hilfe???

*Stevo*
2004-12-30, 18:45:43
Hast du den 3dMark nicht mal ohne die zusätzlichen Pipes laufen lassen?
Waren da die Fehler auch? Dann solltest du ja wissen ob es passt oder nicht :wink: Manche Fehler sind auch treiberbedingt also muss nicht unbedingt was mit ner kaputten Pipe oder VS zu tun haben.
Kannst nen Screenshot uppen?

So long

Stevo

dimis3
2004-12-30, 19:19:29
bei der 3dmark war kein fehler zu finden