PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Herzrasen vom Kaffee?


Gast
2004-12-19, 22:42:20
Hallo,

warum bekommen manche Menschen Herzrasen vom Kaffeetrinken? Ist das eine besondere Risikogruppe?

Gruß aus Hildesheim

Radeonator
2004-12-19, 22:43:23
Weil Sie den Kaffee wohl net vertragen...also irgendwie ja. Sie tragen das Risiko Kaffee nicht zu vertragen in sich ;D

mapel110
2004-12-19, 22:45:49
hab zwar noch nicht gegooglet, aber meine, dass das einfach mit dem Koffeein zusammenhängt. Das beschleunigt den Stoffwechsel und somit auch den Blutkreislauf. Kann mir gut vorstellen, dass das aufs Herz schlägt.

Einfachkrank
2004-12-19, 23:09:54
Mhh... dann müsste es aber auch von der Cola kommen. *grübel*

CrazyHorse
2004-12-19, 23:14:15
Von zu viel Cola, Energy-Drinks, Kaffee etc. natürlich...

Das mit dem Herzrasen hängt ganz besonders von der Gewöhnung an Koffein ab. Menschen, die z.B. keinen Kaffee trinken und nur ganz selten ein oder zwei Energy-Drinks zu sich nehmen kriegen nen richtig kleinen Kick davon. Während ein Koffein gewöhnter weniger stark reagiert.

Drehrumbumm
2004-12-19, 23:23:25
1,5L Red Bull an einem Abend roxx...:ugly:

Ansonsten reagiere ich auf Kaffee/EnergiyDrinks leicht mit etwas gesteigerter Wachheit, auf Cola inzw garnich mehr..

Corrail
2004-12-19, 23:31:25
Mhh... dann müsste es aber auch von der Cola kommen. *grübel*

Ist bei mir der Fall. Wenn ich einen blöden Tag erwische und zuviel Cola trink rast mein Herz auch...

RuteniuM
2004-12-19, 23:35:34
Hallo,

warum bekommen manche Menschen Herzrasen vom Kaffeetrinken? Ist das eine besondere Risikogruppe?

Gruß aus Hildesheim
wie hier schon gesagt wurde kommt das vom koffein.
Zu den unerwünschten Nebenwirkungen von Koffein in hohen Dosen gehören vor allem Harndrang und daneben auch Herzrasen, Zittern und Nervosität. Durch ein neuentwickeltes "Koffein mit langsamer Freisetzung" konnten diese negativen Effekte weitgehend ausgeschaltet und die positiven Effekte sogar noch optimiert werden.

Annator
2004-12-20, 00:17:13
Ich werd davon immer voll zitterig kann ich garnicht ab das Zeug. Trink nur ganz selten mal einen.

Denniss
2004-12-20, 02:53:53
Bei Cola ist nicht viel Koffein drin wohl aber bei Kaffee und Tee .
Auch wenn man an Koffein gewöhnt ist kann auch die Art der gewöhnung zum Effekt beitragen .
Meine Wenigkeit trinkt oft Tee aber nur wenig Kaffee, wenn ich aber mal eine stärkeren Kaffee trinke kann der mich so aufputschen das ich, bildlich gesprochen, im Zimmer rumspringe. Ist allerdings ganz nützlich wenn's mal ans Putzen oder Aufräumen geht ... .

Koffein im Kaffee wirkt sehr schnell und da kann es schon mal zum Herzrasen kommen - praktisch eine kleine Überdosos Koffein. Im Tee wirkt das Koffein langsamer aber hält länger an .

Faster
2004-12-20, 03:55:14
Mhh... dann müsste es aber auch von der Cola kommen. *grübel*
theoretisch schon, nur müsstest du da deutlich grössere mengen cola trinken als vergleichweise kaffee, denn der coffein-gehalt im cola ist afaik 10mal geringer als im kaffee!

auch in energy-drinks ist meist nur eine eher geinge menge koffein zu finden, hier ist das taurin der "aufputscher"!

Silpion
2004-12-20, 09:50:23
Jup, bei Cola benötigt man mehr. Eine 1,5 Liter Flasche und ich zitter den ganzen Abend. :rolleyes:

aCiD
2004-12-20, 11:17:06
Jup, bei Cola benötigt man mehr. Eine 1,5 Liter Flasche und ich zitter den ganzen Abend. :rolleyes:

Kann ich bestätigen, hab mal 1,5 Liter Cola in <10 min abgezogen und den Rest vom Abend war ich extrem zittrig, nervös und hatte auch Herzrasen. Und ne Blondine auf dem Schoß...Die kam aber glaube ich nicht von der Cola....Ist aber auch schon ein paar Jahre her..:*g*

Greetz
aCiD

clm[k1]
2004-12-20, 11:26:35
Bei Cola ist nicht viel Koffein drin wohl aber bei Kaffee und Tee .
Auch wenn man an Koffein gewöhnt ist kann auch die Art der gewöhnung zum Effekt beitragen .
Meine Wenigkeit trinkt oft Tee aber nur wenig Kaffee, wenn ich aber mal eine stärkeren Kaffee trinke kann der mich so aufputschen das ich, bildlich gesprochen, im Zimmer rumspringe. Ist allerdings ganz nützlich wenn's mal ans Putzen oder Aufräumen geht ... .

Koffein im Kaffee wirkt sehr schnell und da kann es schon mal zum Herzrasen kommen - praktisch eine kleine Überdosos Koffein. Im Tee wirkt das Koffein langsamer aber hält länger an .


Das im Tee ist AFAIK kein koffein sondern teein.

Da ich regelmäßig kaffee trinke braucht es bei mir schon ziemlich starken kaffee (marke "Herztod-18") um herzflattern zu bekommen. ;)

zur erklärung "Herztod-18":
Man nehme eine normale kaffee-filtertüte, fülle diese randvoll mit kaffeepulver, komprimiere das ganze und wiederhole das ganze bis man ein häufchen oben auf hat.
Dann lasse man mit hilfe einer kaffeemaschine heißes wasser durchlaufen (dauert etwa 10 - 15 minuten bis das wasser durch den kaffee durch ist)
Dieses "kaffeekonzentrat" was dann unten raus kommt, hat von nem kumpel den treffenden namen "Herztod-18" bekommen.


gruß
clm[k1]

(del)
2004-12-20, 12:10:15
Ich vertrag auch keinen Kaffee. Kriege immer Herzrasen, zittrige Finger usw.

Aber ich bin süchtig *Kaffee schlürf* :D

Radeonator
2004-12-20, 13:39:44
']Das im Tee ist AFAIK kein koffein sondern teein.

Da ich regelmäßig kaffee trinke braucht es bei mir schon ziemlich starken kaffee (marke "Herztod-18") um herzflattern zu bekommen. ;)

zur erklärung "Herztod-18":
Man nehme eine normale kaffee-filtertüte, fülle diese randvoll mit kaffeepulver, komprimiere das ganze und wiederhole das ganze bis man ein häufchen oben auf hat.
Dann lasse man mit hilfe einer kaffeemaschine heißes wasser durchlaufen (dauert etwa 10 - 15 minuten bis das wasser durch den kaffee durch ist)
Dieses "kaffeekonzentrat" was dann unten raus kommt, hat von nem kumpel den treffenden namen "Herztod-18" bekommen.


gruß
clm[k1]

Lecker: Einmal haben wir vergessen den Kaffee abzuschalten und da wurde nur die Quintessenz zurückgelassen. Diesen eingebrannten koffein Genuss haben wir rausgekrazt nd wieder mit in den Filter gegeben. Für die Langzeit Wirkung kam noch Tee mit rein...yamyam ;D
War halt noch in der Ausbildung "damals!"

Naja, jetzt Trinke ich relativ viel Kaffee aber nur mit Genuß

Faster
2004-12-20, 13:43:38
Lecker: Einmal haben wir vergessen den Kaffee abzuschalten und da wurde nur die Quintessenz zurückgelassen. Diesen eingebrannten koffein Genuss haben wir rausgekrazt nd wieder mit in den Filter gegeben. Für die Langzeit Wirkung kam noch Tee mit rein...yamyam ;D
War halt noch in der Ausbildung "damals!"

OMG!


Naja, jetzt Trinke ich relativ viel Kaffee aber nur mit Genuß
ich trinke seit dem ende der zivi-zeit eigentlich nur noch sehr selten kaffee, denn in der zeit als zivi hab ich genug kaffee für den rest meines lebens in mich reingeschüttet!

Denniss
2004-12-21, 01:04:23
Teein = Koffein

Ist das gleiche Zeugs nur anderer Name und die oben beschrieben leicht andere Wirkung aufgrund weiterer Wirkstoffe im Tee .