PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtakt von GDDR3?


Wurschtler
2004-12-20, 07:59:56
DDR2 hat ja nur noch halben Takt von einem effektiv gleich getakteten DDR1.

Da GDDR3 auch ein Abkömmling des DDR2 ist, sollte für ihn eigentlich genau das gleiche gelten, aber überall wird trotzdem "nur" die Hälfte des effektiven Takts angezeigt.

Woran liegt das?

Aqualon
2004-12-20, 08:49:26
DDR1 braucht nur den halben Takt von SDRAM, um dieselbe max. Bandbreite erreichen zu können, aber DDR2 hat nicht den halben Takt von DDR1. Beide Verfahren können 2 Bit/Takt übertragen, weswegen die effektive Taktfrequenz gerne mit 2*reale Taktfrequenz angegeben wird.

Bei GDDR3 hat sich dadurch afaik auch nichts geändert.

Aqua

Edit: Eine Korrektur hätte ich noch. Die 2Bit/Takt beziehen sich auf die Taktung des IO-Buffers. Auf die Chips direkt bezogen kann DDR2 4Bit/Takt übertragen, da diese breiter an den IO-Buffer angebunden sind. Nach aussen hin haben aber beide dieselbe effektive Taktfrequenz. DDR400 bietet also dieselbe Bandbreite wie DDR2-400. Mehr dazu gibt es unter http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher_chips/2004/ddr2_die_grundlagen/

misterh
2004-12-20, 09:16:04
ich wusste es doch immer, dass DDR2 auch selben takt hat wie DDR1

aber nein, viele behaupten immer das wäre die hälfte des DDR1.

Wie zb als ich über v8 duo speicher gefragt hatte durch 225mhz angabe. Aber scheint wohl falsch abgelesen zu haben. Naja ist jetzt auch egal.

P.S.: Ja GDDR3 ist auch nicht anders.

Wurschtler
2004-12-20, 09:51:06
Hmm, dann hab ich aber irgendwo mal gewaltigen Bockist gelesen. :D

Hat jemand irgendwelche Links zu genaueren Infos parat?

Gast
2004-12-20, 10:13:20
Hmm, dann hab ich aber irgendwo mal gewaltigen Bockist gelesen. :D

Hat jemand irgendwelche Links zu genaueren Infos parat?

Intern arbeiten die DDR2 Speicherzellen nur mit dem halben externen Takt, vermutlich ist es das was du meinst.

zeckensack
2004-12-20, 11:32:33
Hmm, dann hab ich aber irgendwo mal gewaltigen Bockist gelesen. :DNein, hast du nicht.
Bei DDR2 laufen die Speicherzellen mit halbem Takt (bei DDR2-533 zB mit 133MHz), und liefern 4 Bits pro Takt ans Bus-Interface.
Das Bus-Interface (und natürlich der Speicherbus selbst) läuft mit vollem Takt, in diesem Beispiel mit 266MHz. Pro Takt werden bekanntermaßen 2 Datenbits pro Pin übertragen, eins auf jeder Flanke. Passt also.

Bei DDR1 laufen Speicherzellen und Bus-Interface mit dem gleichen Takt. Die Zellen liefern dabei auch nur 2 Bit pro Takt, das Interface kann ohnehin nicht mehr übertragen.

GDDR3 ist von der Funktionsweise her exakt das gleiche wie GDDR2, nur mit reduzierter Spannung und verbesserter Bus-Terminierung (optimiert für einfache Punkt-zu-Punkt-Verbindungen).

GloomY
2004-12-21, 21:58:51
http://www.lostcircuits.com/memory/ddr3/timing2.gif

http://www.lostcircuits.com/memory/ddr3/2.shtml

Aqualon
2004-12-21, 22:15:23
http://www.lostcircuits.com/memory/ddr3/timing2.gif
Der DDR I Speicher wäre auf dem Bild aber DDR400 und der DDR II Speicher wäre DDR2-800, oder?

Aqua

GloomY
2004-12-21, 22:33:14
Der DDR I Speicher wäre auf dem Bild aber DDR400 und der DDR II Speicher wäre DDR2-800, oder?

AquaNein. Siehst du da irgendwo was von "800" auf dem Bild stehen? ;)

SDR SDRAM wäre PC 100 (100 MHz Takt). DDR1 SDRAM läuft auch mit 100 MHz Takt, also DDR200. DDR2 läuft mit 200 MHz, also DDR2-400. Die Speicherzellen werden hierbei nur mit 100 MHz betrieben.

misterh
2004-12-21, 23:28:15
Also

Realtakt bei

DDR1-400 = 200mhz
DDR2-400 = 100mhz

hm..........

Aqualon
2004-12-21, 23:55:51
Nein. Siehst du da irgendwo was von "800" auf dem Bild stehen? ;)
Ah, zu blöd zum nachdenken *g*

Ich hatte die Data Frequence noch einmal verdoppelt, aber das ist ja schon das, was effektiv rauskommt.

Aqua

Leonidas
2004-12-26, 21:35:56
Also

Realtakt bei

DDR1-400 = 200mhz
DDR2-400 = 100mhz

hm..........




Jein. Die Frage ist, was Du als Realtakt ansiehst. Den Takt der Speicherzellen, denn des IO-Systems? Ich denke, man sollte als Realtakt denjenigen annehmen, mit welchem sich der Speicher nach außen meldet - ergo den Takt des IO-Systems. Wie das intern geregelt ist, ist nach außen hin wurscht. Ergo:

DDR1-400 = 200mhz
DDR2-400 = 200mhz
DDR3-400 = 200mhz

PS: Auch der Taktgenerator auf DDR2-Boards erzeugt schließlich bei DDR2/533 einen Takt von 266 MHz - und nicht 133 MHz.