PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst 9700 Pro tot, jetzt auch noch neue 9800 Pro!


Giant
2004-12-20, 08:50:17
Hallo,

Mir ist vor kurzem meine Radeon 9700Pro abgeraucht. War ein Garantiefall, wesshalb ich eine 9800Pro als ersatz bekam!
Der witz an der Geschichte: Auch die ist jetzt im Grafikkartenhimmel.
Ich war den abend zuvor noch Stundenlang am HL² zocken, ohne Probleme, starte am nächsten Tag das Game, bleibt hängen, will neustarten, kein bild!
Es ist definitiv die Grafikkarte, hab Sie gegen eine GeForce2MX getauscht, die läuft allerdings! Die Grafikkarte hat jetzt gerademal 2 Monate (wenn auch ohne jegliche Probleme) überlebt.
Kann man soviel Pech haben, frage ich mich nun, oder ist da am Board/Netzteil was faul, das die Grafikkarte fraggt!?

Mein Rechner seht Ihr in der Sig, er läuft auch absolut stabil und ohne Probleme.

Letzte Frage: Wie sieht das mit der Garantie aus, wenn das Board die Grafikkarte gekillt hat?

Edit: DIe 9800Pro wurde NIEMALS übertaktet

Gruß, Giant

[dzp]Viper
2004-12-20, 08:59:58
wie ich sehe, hast du die 9700er übertaktet gehabt... kann also schon passieren, dass sie schneller abraucht als normal

hast du die 9800er auch übertaktet?

Giant
2004-12-20, 09:01:08
Nein war nie übertaktet, hab ich oben eben angefügt

[dzp]Viper
2004-12-20, 09:04:49
hm vielleicht hast du eine gebrauchte 9800er bekommen...
hast du die 9800er von händler oder vom hersteller bekommen?

Giant
2004-12-20, 09:07:33
Komplett neu vom Händler

[dzp]Viper
2004-12-20, 09:09:52
Komplett neu vom Händler

sicher dass die komplett neu war? also verpackung zugeschweißt und siegel auf der anti-statik-hülle + siegel auf den cd-hüllen?

Naja sonst ist es eben wieder ein garantiefall.... ist zwar komisch, aber scheint ja einfach nur ein riesen zufall zu sein...

KinGGoliAth
2004-12-20, 09:25:37
wie ich sehe hast du in deine signatur allen möglichen scheiß reingemacht. nur nicht dein netzteil.

also was für ein netzteil hast du?

wenn du ein zu schwaches und instabiles netzteil hast kann es sein, dass deine grafikkarte immer mal was zuviel bekommt bis das ding schließlich ganz den geist aufgibt.
liegt aber vielleicht auch am mainboard.

wie ist deine gehäusebelüftung?

Giant
2004-12-20, 09:30:45
Netzteil ist ein ENERMAX 350Watt
Gehäusebelüftung sind 2 120mm ENERMAX vorne und hinten + Silencer von der Graka...Also zu warm wirds dem Ding nicht mal abgesehn davon, das die Gestorben ist als sie noch garnicht warm war.

Tamro
2004-12-20, 09:30:54
Und sicher auch nix falsch gemacht, als du den VGA Silencer draufgesetzt hast?

Giant
2004-12-20, 09:34:39
Nein garantiert nicht!
Der Silencer lag sauber auf dem Die auf, WLP auch gleichmäßig verteilt, wäre der Silencer nicht ganz draufgewesen, hätte ich mit Sicherheit beim Stundenlangen zocken mal Pixelfehler oder sowas gehabt, aber da war NICHTS! Komplett Stabil und von heute auf morgen kein Bild mehr genau wie bei der 9700Pro

Radeonator
2004-12-20, 09:45:59
Also wenn eine GF ohne Probs läuft, scheint das Mobo in Ordnung zu sein.
Die MX hat keinen extra Stromanschluss nötig, läuft, alle Karten die über dein Netzteil mitversorgt wurden sind kapott. Ergo tippe ich auf dein NT !
Vermute das es einen Defekt hat! Evtl Überspannung oder ähnliches. Würde zu einem kräftigeren (400W) Netzteil raten.

Dr. Brain
2004-12-20, 09:54:28
Nein garantiert nicht!
Der Silencer lag sauber auf dem Die auf, WLP auch gleichmäßig verteilt, wäre der Silencer nicht ganz draufgewesen, hätte ich mit Sicherheit beim Stundenlangen zocken mal Pixelfehler oder sowas gehabt, aber da war NICHTS! Komplett Stabil und von heute auf morgen kein Bild mehr genau wie bei der 9700ProSo hat sich meine 9800 Pro mit Silencer auch verabschiedet - ohne Ankündigung mitten beim Internetsurfen schwarzes Bild, und es war nach einem Reset auch nichts mehr zu retten. Hatte vorher auch penibel genau WLP geprüft, geguckt dass ich nichts kaputtmache bei der Montage usw., aber anscheinend verkraftet die Platine den Anpressdruck nicht.

Giant
2004-12-20, 10:01:20
Ich hab ka!
Das Problem ist, das ich jetzt Urlaub hab, und eigentlich zocken wollte...So darf ich jetzt vermutlich wieder WOchenlang auf ne neue Graka Warten, die, wenn ich pech hab genauso stribt wie die letzten beiden!

Was also soll ich machen? Kann doch nich Board, Netzteil und Graka tauschen lassen?

Vor allem lief meine Radeon 9700Pro 1,5 Jahre mit dem Silencer!

Versteh das nicht ;/

KinGGoliAth
2004-12-20, 10:46:50
bevor du alle 3 sachen tauscht, fang doch erstmal mit einer sache an ;) .

enermax ist zwar ne recht gute marke aber wenn ich mir so deine komponenten im system angucke dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das teil nicht mehr genug saft liefern kann.

hast du ein tool zur spannungsüberwachung?

gib mal die werte durch.

deekey777
2004-12-20, 13:31:02
Ich tippe darauf, dass du zweimal richtig "Glück" hattest. ;)
HW stirbt ab und zu.

Vom Gewährleistungsanspruch gebrauch machen, ggf. vom Vertrag zurücktreten. Nur könnte der Gewährleistungsanspruch erloschen sein - wegen VGA Silencer. ;(

Giant
2004-12-20, 14:43:37
Ich tippe darauf, dass du zweimal richtig "Glück" hattest. ;)
HW stirbt ab und zu.

Vom Gewährleistungsanspruch gebrauch machen, ggf. vom Vertrag zurücktreten. Nur könnte der Gewährleistungsanspruch erloschen sein - wegen VGA Silencer. ;(

Das sollte nicht das Problem sein, Sie ist wieder komplett in den Ursprungszustand versetzt worden, man sieht rein garnichts.

Nur wie stell ichs am besten an, ne neue Grafikkarte zu bekommen?
Sapphire schreibt auf Ihrer Website, das man sich in Garantiefälllen an den Händler wenden soll, nur das Dieser das zum Lieferanten schickt und der wiederrum an Sapphire, so warte ich wieder wochenlang!
Hat von euch keiner ne Idee wie man das besser hinkriegt? Gekauft hab ich das Ding bei Arlt.com ;(

KinGGoliAth
2004-12-20, 14:48:37
hast du keine etwas ältere grafikkarte die du zur überbrückung benutzen kannst?

alternativ kannst du dir auch bei ebay ne gebrauchte kaufen oder im shop ne ganz neue und die benutzen bis deine karte wieder zurück ist. dann kannst du die karte vom garantieumtausch bei ebay verscheuern. als neu ^-^ und unbenutzt.

SamLombardo
2004-12-20, 14:49:13
Schau mal in diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147591) Thread. Schein irgendwas mit dem Silencer zu tun zu haben...

Digg
2004-12-20, 14:50:46
bevor du alle 3 sachen tauscht, fang doch erstmal mit einer sache an ;) .

enermax ist zwar ne recht gute marke aber wenn ich mir so deine komponenten im system angucke dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das teil nicht mehr genug saft liefern kann.

hast du ein tool zur spannungsüberwachung?

gib mal die werte durch.

naja spannungsüberwachungsprogramme.. darauf kann man auch net viel geben ..

wenn dann würde ich die cpu runtertakten bzw alles auf standard laufen lassen und alles abhängen so dass nur das nötigste eingebaut ist zum testen.
falls sich dann immer noch nix tut liegts nicht am NT.

[dzp]Viper
2004-12-20, 14:53:58
Schau mal in diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147591) Thread. Schein irgendwas mit dem Silencer zu tun zu haben...

nix da ;) - die bekannten fälle sind normal... von 5 fällen sind sicher 4 durch reines eigenverschulden passiert (klammer zu fest angezogen -> haarrisse)

Es gibt so viele leute mit einem VGA silencer, dass die zahl der defekte im vergleich sehr sehr gering ist. (meine 9800pro läuft auch schon seit über einem jahr mit dem silencer)

Wie gesagt - die meisten defekte entstehen durch falsche handhabung...

Digg
2004-12-20, 15:01:36
Viper']
Wie gesagt - die meisten defekte entstehen durch falsche handhabung...

das denke ich auch.

SamLombardo
2004-12-20, 15:02:53
OK überredet :)

Aber dennoch könnte doch der Silencer (mit genanntem Problem) der Grakakiller bei Giant sein. Weil sonst wäre es doch ein arger Zufall

mfG Sam

InsaneDruid
2004-12-20, 15:11:41
Also ich würde hier auch sehr stark auf den Silencer tippen.

Das dies idR eine Kombi aus Silencer + Karte + "falsche" Handhabung ist, ist klar.

Dennoch ist der Silencer konstruktionsbedingt (liegt auf Spacer auf, Halteklammer kann DIE biegen, Halteklammer viel zu straff, Anleitung bringt User zum viel zu starken und viel zu weiten Anbrummen der Schrauben) schon mit ein Teil der Ursache.

Wobei auch das NT in Frage käme (die 350er sind oftmals schnell am Ende und regeln die 12Volt hoch, kenn ich zumindest aus 3 betroffenen Enermaxen), aber die Art und Weise des Sterbens (paff und weg) klingt schon sehr sehr stark nach "VGA Silencer Sudden Death".

Btw ich selber hatte auch ne 9700np und ne 9800pro mit VGA Silencer, beide haben es anstandslos überlebt, aber dennoch bin ich sogut wie überzeugt, das hier der Silencer zumindest das "Werkzeug" zum Töten der beiden Karten war.

Gast
2004-12-20, 15:13:55
ich meine mal auf Rage3d gelesen zu haben, daß es wohl zu einem gewissen Komp.-Prob. (mal freundlich ausgedrückt) Enermax-Radeon kommen kann. Kann mich allerdings auch täuschen.

Giant
2004-12-20, 15:15:57
Definitiv wurde hier nichts falsch gehandhabt!
Ich kenn mich mit Hardware sehr gut aus, und bastel auch schon Jahrelang damit rum, das mir 2 Grakas draufgehn, kann also nicht normal sein! Vor allem lief meine 9700Pro 1,5 Jahre Problemlos mit dem Silencer.

Nur wie kann es sein das die 9800 von jetzt auf nachher einfach wegstirbt?
Sowas hatte ich noch nie normalerweiße kündigt sich sowas an, sollten es hitzeprobleme etc. sein...

Wer weiß, ob ich die Karte direkt an Sapphire schicken kann und wie lange der Tausch dauern würde? Wer hat da Erfahrungen?!?

[dzp]Viper
2004-12-20, 15:22:23
Definitiv wurde hier nichts falsch gehandhabt!
Ich kenn mich mit Hardware sehr gut aus, und bastel auch schon Jahrelang damit rum, das mir 2 Grakas draufgehn, kann also nicht normal sein! Vor allem lief meine 9700Pro 1,5 Jahre Problemlos mit dem Silencer.

Nur wie kann es sein das die 9800 von jetzt auf nachher einfach wegstirbt?
Sowas hatte ich noch nie normalerweiße kündigt sich sowas an, sollten es hitzeprobleme etc. sein...

Wer weiß, ob ich die Karte direkt an Sapphire schicken kann und wie lange der Tausch dauern würde? Wer hat da Erfahrungen?!?

vielleicht ist die 9700pro eines "natürlichen" todes gestorben :D
Die 9800er aber vielleicht nicht...
hast du mal den silencer von der 9800er abgemacht und nachgeschaut wie der GPU aussieht?

KinGGoliAth
2004-12-20, 15:22:38
naja spannungsüberwachungsprogramme.. darauf kann man auch net viel geben ..

wenn dann würde ich die cpu runtertakten bzw alles auf standard laufen lassen und alles abhängen so dass nur das nötigste eingebaut ist zum testen.
falls sich dann immer noch nix tut liegts nicht am NT.

hast du ne ahnung :tongue: ;)

klar sind die programme nicht unbedingt 100% zuverlässig und genau aber wenn die verdächtige werte anzeigen kann man sich wenigsten das multimeter schnappen und selber nachmessen. alle anderen mit dicken system und micro netzteil laufen blind durchs minenfeld...und merken das nichmal...

InsaneDruid
2004-12-20, 15:25:43
Das hat doch mit Erfahrung oder so nix zu tun. Die Halteklammer ist nunmal so gebaut das, wenn der Spacer auch nur minimal zu hoch ist, der DIE und das PCB gebogen werden, da kann man noch so erfahren sein :) Spacer rippen oder Sicke einfeilen in den Silencer. Mehr kann man da nicht machen. (ATI Silencer wäre natürlich ne Alternative.)

Der Silencer Tod (das Aufreißen von Lötaugen und/oder Haarrisse in der Platine) kommen nunmal ohne Vorwarnung, und (und auch das ist eine Eigenheit des Sudden Death).. manchmal "erholt" sich die Karte, wenn der Silencer abgebaut wird (weil die Klammer dann nicht mehr biegt). Ist natürlich ein Temporärer Erholeffekt, da die Lötung dann trotzdem offen ist.

Giant
2004-12-20, 15:25:47
Viper']vielleicht ist die 9700pro eines "natürlichen" todes gestorben :D
Die 9800er aber vielleicht nicht...
hast du mal den silencer von der 9800er abgemacht und nachgeschaut wie der GPU aussieht?

Ja, ist ja inzwischen wieder der Orginalkühler drauf um se umzutauschen!
Die GPU ist vollkommen in ordnung, beim abmachen war auch die WLP schön gleichmäßig verteilt und nix verloffen oder zu viel drauf...
Sehr komische Sache ist das....

Die Schrauben vom Silencer hab ich auch nicht zu fest angedreht gehabt.

Gast
2004-12-20, 15:46:47
tippe auch auf den silencer!

denke bei der Monatage ist was schiefgelaufen, manchmal kann auch was passieren, wenn man es gaaaanz genau machen will...

Paddock
2004-12-20, 15:47:04
also ich ahbe auchn enermax 350 watt, ist 3 jahre alt und läuft perfekt mit x800 xt pw 1700+@2,4ghz , 240 FSB einem brenner, dvdlaufwerk, 2 festplatten. Erzähl mir bitte nicht, dass das Netzteil zu schwach ist, das einzige, worin ich übereinstimmen kann ist, dass das netzteil vielleicht kaputt gegangen ist!

Giant
2004-12-20, 15:48:49
Ich kann mir nur schwer vorstellen das das netzteil nach 3 Monaten mal überspannung auf die Graka gibt, die dann abraucht und dann alles wieder normal ist...

Die Gefurz 2 MX die ich als ersatz *heul* grad drin hab läuft auch Problemlos

deekey777
2004-12-20, 16:41:47
Das sollte nicht das Problem sein, Sie ist wieder komplett in den Ursprungszustand versetzt worden, man sieht rein garnichts.

Nur wie stell ichs am besten an, ne neue Grafikkarte zu bekommen?
Sapphire schreibt auf Ihrer Website, das man sich in Garantiefälllen an den Händler wenden soll, nur das Dieser das zum Lieferanten schickt und der wiederrum an Sapphire, so warte ich wieder wochenlang!
Hat von euch keiner ne Idee wie man das besser hinkriegt? Gekauft hab ich das Ding bei Arlt.com ;(


Du setzt einfach eine angemessene Frist - wird diese nicht eingehalten, so gilt die Nacherfüllung (bei dir Ersatzlieferung) als fehlgeschlagen -> du tritst zurück. Oder du versuchst von Anfang an mit dem Rücktritt, schließlich kannst du auch nicht mehrere Wochen auf eine Grafikkarte zu verzichten.
Am besten schaust du in die AGBs des Händlers, wie der Händler in einem Gewährleitungsfall vorgeht, sprich ob da ausdrücklich steht, dass der Händler die Sachen an seinen Zuliefer schickt. Wenn nicht, ist es nicht dein Problem - es kann doch nicht angehen, dass du mehrere Wochen auf die Ersatzgrafikkarte warten mußt.

Natürlich gilt das folgende nur, wenn der Sachmangel schon zum Zeitpunkt der Übergabe der Ware(oder schon davor) bestand. ;)

Giant
2004-12-20, 17:37:43
Was wäre eine "angemessene" Frist?
Und was wenn sich der Verkäufer mit dem Argument "Wir sind nur noch für die gewährleistung zuständig, und können nichts dafür, wenn der Händler so so lange braucht" aus der Verantwortung stehlen will?

Ich kenn mich mit so Sachen überhaut nicht aus, desshalb bräuchte ich ein paar Infos mehr!

hier sind die AGBSs von dem Laden:
http://www.arlt.com/shop/agb.php?subm=liste
============================================================
Hier die Stelle mit der Gewährleistung:
10.Gewährleistung

Offensichtliche Mängel der Sache sind innerhalb von 3 Tagen nach Lieferung anzuzeigen. Gewährleistungsansprüche wegen eines Sachmangels verjähren nach einem Zeitraum von 24 Monaten nach Lieferung des Liefergegenstandes. Nach Ablauf dieser Frist kann uns der Kunde nur in Anspruch nehmen, wenn wir den Mangel arglistig verschwiegen haben. Für Kaufleute gelten die §§ 377 ff. HGB entsprechend.

Handelt es sich um gebrauchte Gegenstände oder um Gegenstände, bei denen Teile des ursprünglichen Liefergegenstandes fehlen und wurde der Kunde ausdrücklich auf diesen Mangel hingewiesen, so kann der Kunde keine Ansprüche aus diesem Mangel geltend machen.

Ist der Liefergegenstand zu der Zeit, zu der die Gefahr auf den Käufer übergeht, mit einem Fehler behaftet oder fehlen ihm zugesicherte Eigenschaften, so sind wir zur Beseitigung des Mangels oder zur Lieferung einer mangelfreien Sache berechtigt. Sofern es dem Käufer zumutbar ist, sind wir zur zweimaligen Nachbesserung ein und desselben Mangels berechtigt.

Stellt uns der Käufer eine angemessene Nachfrist zur Beseitigung vorhandener Mängel und schlägt diese Beseitigung zweimalig fehl, so hat der Käufer einen Anspruch auf Rücktritt vom Kaufvertrages oder angemessener Minderung des vereinbarten Kaufpreises.
Keine Gewährleistungsansprüche des Kunden bestehen dann, wenn:

* Mängel durch unsachgemäße Behandlung oder Überbeanspruchung durch den Käufer oder Dritte an dem Gerät auftreten.
* der Liefergegenstand auf Vorgaben des Kunden erstellt wurde und der Mangel auf diese Vorgaben zurückzuführen ist.

Von der Gewährleistung sind auch die Waren ausgeschlossen, die einem natürlichen Verschleiß unterliegen (Toner, Tintenpatronen, CD-Rohlinge, DVD-Rohlinge, Disketten, Magnetbänder etc.) oder mit einem Haltbarkeitsdatum versehen sind, welches abgelaufen ist.

Im Fall einer Rücknahme des Liefergegenstandes ist dieser vollständig, insbesondere mit dem gesamten Zubehör und der Originalverpackung sowie der Originalrechnung zurückzugeben. Ansonsten erfolgt eine angemessene Aufrechnung auf den Kaufpreis.

Die Anzeige eines Mangels ist nur unter Vorlage der Originalrechnung sowie der vollständigen Originalverpackung und des gesamten Lieferumfanges möglich.
=========================================================
-->Und was heisst "Ich trete zurück" was passiert dann? Krieg ich mein Geld wieder oder was ?

KinGGoliAth
2004-12-20, 17:45:42
als angemessene frist würde ich maximal 2 wochen bezeichen.

da haben die leute genug zeit um das teil geschickt zu bekommen, anzugucken, reparieren (oder neues) und dir zurückzuschicken.

mehr als 2 wochen sind auf jedenfall nicht zumutbar.

hab mal auf ein mainboard mehr als 5 monate warten müssen. hab mir nach ner woche nen neues gekauft und dann das alte vergessen. hat sich aber auch kein lutscher gemeldet bei mir. und nach fast 6 monaten bin ich dann mal hin zu dem laden und hab den leuten da mal bischen auf den sack gegeben. nach 5 tagen hatten sie plötzlich ersatz da.

könig kunde in deutschland... :|

Giant
2004-12-20, 17:50:06
Gut d.h. ich nehme meine Ersatzgrafikkarte welche nun ja auch Kaputt ist (Die Radeon 9800Pro) setzte ein schreiben auf, wo ich reinschreibe das er 2 Wochen zeit hat ersatz zu beschaffen (Gibts da ne Vorlage?!?), gehe zum Arlt, lege Ihm das schreiben vor die Nase, und lass mal machen. Garantie hab ich von von der Radeon 9700 bis 22.2.05! Dann Sind die 2 Jahre rum!

Was wenn er das schreiben nicht akzeptiert und meint das er an der Lieferzeit des Lieferanten nichts ändern kann?

Giant
2004-12-21, 12:52:32
Ihr werdets nicht glauben, aber einen Tag nachdem sich meine 9800Pro mit Silencer verabschiedet hat, ist nem Freund von mir GENAU DAS SELBE Passiert!
Hängengeblieben, Neustart kein Bild nur gepiepe!

Er hat genau wie ich auch den Silencer drauf gehabt, welcher auch 4 Monate Problemlos mit der Graka lief...

Ich bin inzwischen davon überzeugt, das warum auch immer der Silencer für das 9800Pro sterben verantwortlich ist!

Gast
2004-12-21, 15:38:31
Ihr werdets nicht glauben, aber einen Tag nachdem sich meine 9800Pro mit Silencer verabschiedet hat, ist nem Freund von mir GENAU DAS SELBE Passiert!
Hängengeblieben, Neustart kein Bild nur gepiepe!

Er hat genau wie ich auch den Silencer drauf gehabt, welcher auch 4 Monate Problemlos mit der Graka lief...

Ich bin inzwischen davon überzeugt, das warum auch immer der Silencer für das 9800Pro sterben verantwortlich ist!

Das gilt doch schon länger als bewiesen!

Ich persönlich würde der karte son scheiss silencer nicht antun! Ist ein Hype der jetzt langsam auf dem boden der tatsachen zurückkommt! Standard lüfter ist absolut ausreichend, wem das zu laut ist nimmt WaKü, fwertig!

InsaneDruid
2004-12-21, 15:51:35
Na, jetzt würfelst du aber ein paar Tatsachen durcheinander. Die Kühlleistung des Silencers ist, auch in der Alu Version, sehr gut, außerdem ist er deutlich leiser als der Standardkühler.

Der Haken ist halt, das der Silencer auf dem Spacer aufliegen kann, wenn man da ne Sicke reinfeilt (in den Alublock) ist alles ok. Dies hat AC beim ATI Silencer auch getan.

Ne Wakü kann genau denselben Kartentod verursachen, je nach Halteklammer. Zum Anderen riskiert man mit Waküs vermehrt ein potentielles Kondensator-Sterben, außerdem ist der Kostenaufwand (9 Euro vs rund 250-300 Euro) doch ETWAS unterschiedlich :)

Dennoch würde ich den VGASilencer wirklich nicht empfehlen, es sei denn man hat ne Spacerlose Karte, oder Modded den Alublock etwas.

Mit Hype hat das nichts zu tun.

KinGGoliAth
2004-12-21, 16:14:35
Na, jetzt würfelst du aber ein paar Tatsachen durcheinander. Die Kühlleistung des Silencers ist, auch in der Alu Version, sehr gut, außerdem ist er deutlich leiser als der Standardkühler.

Der Haken ist halt, das der Silencer auf dem Spacer aufliegen kann, wenn man da ne Sicke reinfeilt (in den Alublock) ist alles ok. Dies hat AC beim ATI Silencer auch getan.

Ne Wakü kann genau denselben Kartentod verursachen, je nach Halteklammer. Zum Anderen riskiert man mit Waküs vermehrt ein potentielles Kondensator-Sterben, außerdem ist der Kostenaufwand (9 Euro vs rund 250-300 Euro) doch ETWAS unterschiedlich :)

Dennoch würde ich den VGASilencer wirklich nicht empfehlen, es sei denn man hat ne Spacerlose Karte, oder Modded den Alublock etwas.

Mit Hype hat das nichts zu tun.

full ack. :up:


Ich persönlich würde der karte son scheiss silencer nicht antun! Ist ein Hype der jetzt langsam auf dem boden der tatsachen zurückkommt! Standard lüfter ist absolut ausreichend, wem das zu laut ist nimmt WaKü, fwertig!

ein typischer fall von gäste-mumpitz :biggrin: .

SooZe
2004-12-21, 16:36:26
Also ne Möglichkeit wäre, dass du zum Laden gehst und darum bittest, dass sie die Karte sofort ersetzen. Wenn der Laden das nicht macht, dann kannst du dennen Beine machen in dem du einfach sagst, dass "mir ist sowas noch nie passiert, Sie verkaufen Schrott(vielleicht ein schöneres wort), ständig muss ich zu Ihnen kommen und Wochen lang warten" und drohst damit dass du Rechtsschutz hast (ob du ihn nun hast oder net). Ist zwar nicht schön, sogar hundsgemein und außerdem mit dem Risiko verbunden, dass sich der Laden n Dreck drum schert. In diesem Fall stehst halt blöd da.
Oder du sagst, du brauchst eine funktionsfähige Karte, wieso auch immer (musst dir was einfallen lassen), und die sollen dir, bis deine Karte wieder da ist, ein Leihgerät geben, auf das du auch Anspruch hast, wenn du die Karte "wirklich brauchst".
Ich glaube du hattest mit der Hardware einfach pech und wenn du nicht übertaktest, dann lass den AC-Silencer doch einfach weg.

SooZE

Digg
2004-12-21, 17:40:53
lol, mir ist heute während ich auf der arbeit war meine radeon 9800 pro verreckt.

es lief nur emule und sonst nix.. getaktet war die karte im 2d-betrieb immer 275/275.. also untertaktet. komme heim, wollte monitor einschalten.. blieb schwarz.
neustart gemacht.. nix passiert. kein pieps oder irgendwas.
hab dann ne pci graka eingebaut und dann hat wieder alles funktioniert.
die karte war erst 3 monate alt. hab direkt bei pc-spezialist angerufen aber die hatten keine ersatzkarte da.
haben mir bis sie wieder neue 9800 pro reinbekommen eine ersatzkarte mitgegeben.. eine radeon 9550 se oder so. :D
naja, immerhin..

aber so schnell kanns gehn...

XuXo
2004-12-21, 21:49:10
den arlt laden gibt es in mehrern städte. hauptsitz stttgart ? ich kenn den landen in stu ganz gut. ansich sind die seriös ,... manchmal auch kompetent. aber definitiv lahm.

tauschen vor ort ist das beste , wenn machbar.