PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jedesmal Biosreset vor dem starten von Windows?


Izou
2004-12-20, 09:51:35
Hallo Zusammen

Ich brauche eure Hilfe bei einem Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme.
Ich habe ein ASUS A7N8X-E Deluxe Board, das bis anhin gut lief. Nun zeigt sich neuerdings das ich den PC nur noch starten kann, wenn ich vorgängig den Jumper für das Bios auf Reset gestellt hatte. Anschliessend kann ich den PC einmal booten und ihn auch ganz normal verwenden. Wenn ich anschliessend den PC runterfahre und nochmals starte, bleibt er beim booten stehen, und ich muss erst wieder das Bios reseten um dann den Rechner starten zu können. Ich habe um das Problem eventuell lösen zu können, das Bios geflasht. Hat aber auch nichts gebracht, gleiches Verhalten wie vor den "flashen". Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? :confused:

Gruss
Izou

arthus2005
2004-12-20, 10:52:22
hi,

hast du etwas übertaktet? wenn nicht liegts vielleicht am speicher!

einfach mal anderen speicher (von nem kumpel) einsetzen und testen :cool: !

chris.

Izou
2004-12-20, 11:02:38
Nein, kann es nicht sein. Wenn ich das Bios resetet habe, läuft er super hoch.
Dann sind ja alle Einstellungen wieder auf normal. Er arbeitet dann auch klasse, ja bis ich ihn wieder runterfahre, und neu starten will.

Gruss
Izou

marci
2004-12-20, 11:04:27
eventuell hat das bios ne macke, einfach mal neu flaschen, oder eventuell ist die cmos batterie leer.

Izou
2004-12-20, 11:19:09
eventuell hat das bios ne macke, einfach mal neu flaschen, oder eventuell ist die cmos batterie leer.
Hab das Bios nun zweimal geflasht (Version 1013) gleiches Resultat. Das Board ist erst etwa 6Mt. alt, meinst du die Batterie ist nach dieser kurzen Zeit schon hin? Wäre äusserst komisch nicht.....?? :confused:

Izou

marci
2004-12-20, 11:23:22
vielleicht war es schon ne fast leere batterie. aber trotzdem wäre es seltsam.

Izou
2004-12-20, 11:26:16
Na gut, kann ich noch probieren. Aber lustigerweise lief die Kiste bis letzte Woche ohne Probleme. War dann mit dem PC bei einem Kollegen und seitdem macht er zicken......

Elrood
2004-12-20, 11:49:25
Na gut, kann ich noch probieren. Aber lustigerweise lief die Kiste bis letzte Woche ohne Probleme. War dann mit dem PC bei einem Kollegen und seitdem macht er zicken......

Vielleicht hat der heimlich deine Batterie ausgetauscht?! :wink:
Teste einfach mal ne andere Batterie.
Wo genau beim booten bleibt er denn stehen?

Izou
2004-12-20, 12:03:31
Nun er bleibt einfach nach dem einschalten stehen, Lüfter uns. laufen einwandfrei (wenigstens etwas :biggrin: ). Wenn ich das Bios resetet habe läuft er hoch. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich statt die Kiste dann zu starten ins Bios gehe, UND NICHTS VERÄNDERE!! rausgehe und wieder boote, gleiches Problem, er bleibt stehen....

Izou
2004-12-20, 12:16:53
Neuigkeit! Ich habe mit der ASUS Hotline telefoniert, und was soll ich sagen, das Board ist am A....! Es scheint so zu sein das der Speicherbaustein für das Bios im "Allerwertesten" ist. Das heisst für mich nun, 4 Wochen keine Maschine..... schöner Dreck....... Danke auf alle Fälle für eure Hilfe...

Gruss
Izou