PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 6600 GT???


Davix
2004-12-20, 09:53:01
Hallo erstmal!

Also ich habe momentan eine 9600 PRO drinne die ich so in etwa 1 Monat austauschen will. Wahrscheinlich will ich mir eine Ge Force 6600 GT holen. Nur mein Problem ist dieses das ich nicht weiß welche. Ich habe persöhnlich keinen Lieblingshersteller oder sowas jedoch will ich das die Graka schnell und möglichst leise arbeitet.
Welche sollte ich da nehmen...?
andere Frage!
Soll ich dann schon PCIe nehmen oder noch AGP?

Danke schonmal !

Davix

Cougar
2004-12-20, 12:26:25
Wenn du nur die Karte tauschen willst und momentan ne 9600 Pro drin hast, stellt sich die Frage PCI E oder AGP nicht, da dein Board PCI E nicht unetrstützt. Die von Leadtek ist sehr leise, die von MSI auch
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GN48&

Gast
2004-12-20, 12:35:18
Hallo!

Also da ich auch mein Mainboard wechsele + CPU (AMD Athlon XP 3200+) und nen Neo 4 oder Neo 2 Platinium...

Mir ist ersteinmal egal ob AGP oder PCIe weil ich ja noch nicht weiß was ich mir holen soll... !

Gibt es Test zu den 6600 GT Karten? Welche da so momentan die besten sind!

Davix

Cougar
2004-12-20, 13:41:02
Wenns so is, würd ich gleich zum nforce4 (PCI E) greifen. Musst halt noch bissl warten, bis die gut verfügbar sin. Die PCI E 6600 GT`s sin auch bissl billiger als die AGP`s, zudem leicht höher getaktet. Gravierende Unterschiede zwischen den Herstellern wird es außer bei der Lautstärke nicht geben.

Davix
2004-12-20, 13:43:48
Gibt es schon Testt der PCIe Versionen da dort ja auch ggf. die Lautstärke angaben sind...
was hat das mit 2.8ns zu bedeuten? Das steht zumindestens bei der MSI Version...
Danke

Davix

Unreal Freezer
2004-12-20, 13:58:46
Hier gibs Tests (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/nvidia_geforce_6600_gt_agp/5/#3dmark_03) der 6600 GT. Würde AOpen oder Leadtek nehmen, derzeit bietet Makro Markt auch welche von Leadtek für 229€ mit Prince of Persia und Splinter Cell Pandora Tomorow an.

Gast
2004-12-21, 01:23:40
Auf der Seite www.anandtech.com gibt es einen umfangreichen Test von PCIE Versionen.

Keel
2004-12-21, 20:32:59
Ich kann dir jetzt leider nur indirekt helfen...

Ich habe seid einer Woche eine 6600GT (AGP) von Innovision, welche mit 1,6ns Speicher daherkommt und von Hause aus mit 500/1000MHz getaktet ist (225€). Leise ist sie allerdings eher weniger, daher solltest du von der wohl lieber Abstand halten!

(Ich weiß, das hilft dir nicht wirklich, aber so weißt du wenigstens, was du nicht kaufen solltest.)

Die Zugriffszeit - in deinem Beispiel 2,8ns - gibt den (mehr oder weniger theoretisch) zugelassenen Takt des RAMs an. Du rechnest 1000 / 2,8 und erhältst dann grob 357MHz. Wieviel MHz der RAM dann aber wirklich mitmacht, hängt auch von den eingestellten Latenzzeiten, dem Stepping und der anliegenden Spannung ab.
(Bist du dir mit den 2,8ns wirklich sicher? Das wäre aber sehr schwach...)

Davix
2004-12-21, 23:36:57
Das 2.8 habe ich auf www.snogard.de bei einer MSI 6600 GT gelesen! Jedoch war dies eine AGP Version!

Danke
Davix

MechWOLLIer
2004-12-22, 16:56:50
Das 2.8 habe ich auf www.snogard.de bei einer MSI 6600 GT gelesen! Jedoch war dies eine AGP Version!

Danke
Davix
Nunja, da wird sich Snogard wohl vertan haben.
Alle 6600GT Karten haben mindestens GDDR3 Speicher, imo gibts gar keinen GDDR3 mit 2.86ns.
Außerdem könnten die Speicher dann höchstens mit 350Mhz getaktet sein, was wohl klar zu niedrig für eine 6600GT wäre.

Davix
2004-12-22, 17:00:54
Denke nicht das Snogard sich vertan hat... auch www.alternate.de gibt diesen Wert an!?!

davix

MechWOLLIer
2004-12-22, 17:45:12
Dies kann aber einfach nicht stimmen, da der 2.86ns Speicher nur bis 350Mhz spezifiziert ist.
Und die MSI Karte wird sicherlich nicht mit einem soviel niedrigerem Speichertakt ausgeliefert.

Davix
2004-12-22, 17:59:29
Ich kann immer nur das sagen was ich lese... und das ist nunmal immer nur 2.8 ns! Ob es so richitg ist kann ich nicht sagen, da müsste man direkt bei MSI anfragen!

Davix

trunks18
2004-12-22, 18:02:56
Ich habe die 6600 GT von Sparkel, kann ich nur empfehlen. Ist leise...naja, uch höre nur das laute Netzteil... :biggrin:

gruß

trunks

Lotus
2004-12-22, 19:28:31
Ich kann immer nur das sagen was ich lese... und das ist nunmal immer nur 2.8 ns! Ob es so richitg ist kann ich nicht sagen, da müsste man direkt bei MSI anfragen!

Davix

also meine MSI 6600GT macht bei 590Mhz Ramtakt zu, da sind mit sichheit keine 2.8er verbaut....

Davix
2004-12-22, 21:27:51
ich kann es immer wieder nur sagen, auf snogard.de und alternate.de stehen 2.8. Ich kann es nur sagen!!!

MechWOLLIer
2004-12-23, 12:02:52
ich kann es immer wieder nur sagen, auf snogard.de und alternate.de stehen 2.8. Ich kann es nur sagen!!!
Zum letzten mal:
2.8 ns Speihcer ist nur bis zu 350Mhz spezifiziert, sprich mehr Takt wird vom Hersteller nicht garantiert. Allerdings haben die 6600GT Karten 450Mhz. Natürlich könnten sehr gute 2.86ns Speichermodule auch 450Mhz schaffen, aber viele werden das nicht sein. Denkst du, MSI sortierrt diese Module alle einzelnd heraus? Sicherlich nicht, das wäre wohl deutlich teurrer.
Und somit kann es nicht stiommen was da steht.

Davix
2004-12-23, 12:49:47
Ja is ja okay... ich habe keine Ahnung davon! ich habe es halt nur so da gelesen... :wink:

Davix

Ich tendiere momentan zu der 6600 GT Variante von Leadtek oder Gainward...

Was haltet ihr von der Asus Version??? Von der habe ich sehr wenig gehört!