PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ss und ß


Mähman
2004-12-20, 10:21:36
In der Schweiz ist das ß überhaupt nicht gebräuchlich, ganz im Gegensatz zu Deutschland. Für mich ist das ß ähnlich mühsam zu schreiben wie das @, aber lassen wir das...

Was mich interessiert: Wie sind eigentlich die genauen Regeln in Deutschland, wann schreibt man ss, wann ß? Und wie steht es diesbezüglich in Österreich?

darph
2004-12-20, 10:24:04
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F

Im Übrigen ist das gar nicht so schwer zu schreiben.... etwa die das beta. ;)

br
2004-12-20, 10:26:04
..

Mähman
2004-12-20, 10:42:18
Thx für Eure Antworten, da weiss ich ja schon ein bisschen mehr. Lustig übrigens, dass ich das ß auf meiner Schweizer Tastatur gar nicht schreiben kann, da gibts keine Taste dafür... Für diesen Thread habe ich es einfach auf einer Webseite kopiert und dann eingefügt :biggrin:

BlackArchon
2004-12-20, 11:08:20
Wer hats erfunden? :D

darph
2004-12-20, 12:33:28
Thx für Eure Antworten, da weiss ich ja schon ein bisschen mehr. Lustig übrigens, dass ich das ß auf meiner Schweizer Tastatur gar nicht schreiben kann, da gibts keine Taste dafür... Für diesen Thread habe ich es einfach auf einer Webseite kopiert und dann eingefügt :biggrin:
Du weißt schon, daß du unter gängigen Windowsversionen recht einfach und bei diversen Linuxen vermutlich nur gering minder einfach das Tastaturlayout ändern kannst? ;)

Panasonic
2004-12-20, 12:35:20
Thx für Eure Antworten, da weiss ich ja schon ein bisschen mehr. Lustig übrigens, dass ich das ß auf meiner Schweizer Tastatur gar nicht schreiben kann, da gibts keine Taste dafür... Für diesen Thread habe ich es einfach auf einer Webseite kopiert und dann eingefügt :biggrin:

Sicher? Guck mal aufs Fragezeichen.

Dr.Doom
2004-12-20, 13:03:14
Solange ich mich nicht formal korrekt ausdrücken muss, vermeide ich es einfach ein ß zu schreiben und nutze ein Doppel-s. Das Alphabet hat schliesslich 26 Buchstaben und nicht 27... :D

IVI
2004-12-20, 13:07:28
ich szchreib eh alles mit sz, isz einfach szo.

br
2004-12-20, 13:12:36
..

Dr.Doom
2004-12-20, 13:25:28
Dann benutzt du auch kein "ö", "ä" und "ü", richtig? ;)Nagut, das mit den 27 Buchstaben ist eine unpassende Begründung gewesen. ;)
Aber die Umlaute kann man mit normalen Buchstaben nicht nachbilden, sondern nur umschreiben (ue hört sich nunmal beim Lesen nicht nach ü an - uuuueeee, nciht üüüüü). Da sind die "neuen" Buchstaben ä,ü,ö durchaus sinnvoll.
Ein ß anstatt einem Doppel-s hat aber eigentlich keinen Sinn (Aussprache). Daher ist ein ß als "dreissigster" Buchstabe überflüssig. :)

Silent3sniper
2004-12-20, 13:28:20
heisst das so oder heißt das so? :ugly:


normal schreib ich "heisst" (z.B.) aber was is in nem Diktat? ;) (ich nehm an heißt ;( )

br
2004-12-20, 13:30:33
..

wuschel12
2004-12-20, 13:44:27
Sicher? Guck mal aufs Fragezeichen.

In der Schweiz ist die Tastatur anders.

nggalai
2004-12-20, 13:48:44
Das "ß" ist mehr eine Ausdrucksmöglichkeit für die Verlängerung des Vokals, welcher vor dem "ß" steht, wie z.B. bei "Straße"; langes "a" wird gesprochen, nicht ein kurzes, genauso bei "Maß", "weiß", "Fuß" usw.
Zum "weiß" mal eine Frage: Ist das das Verb oder die Farbe? Oder schreibt man sowohl als auch mit ß?

93,
-Sascha.rb

br
2004-12-20, 13:52:14
..

nggalai
2004-12-20, 13:55:33
Man schreibt beides mit "ß", da lang betontes "ei" vor dem "ß".
Was heißt "lang betont?" Ich sprech nur "ich weiß" mit langem ei aus, die farbe "Weiß" bekommt bei mir ein kurzes ei ... ;)

Oder gelten Diphtonge IMMER als lang, bei der Regel? Kann sonst wer mal ein Beispiel bringen, wo trotz Diphtong ss geschrieben wird?

93,
-Sascha.rb

Dr.Doom
2004-12-20, 13:56:41
Kurz/lang betontes "ei"? :|
Ich spreche "weiss" (Verb/Farbe) eigentlich identisch aus.

"ich weiss etwas" -> "weiss" kommt von "Wissen" und hat deshalb mit Doppel-s geschrieben zu sein.

nggalai
2004-12-20, 14:01:22
Kurz/lang betontes "ei"? :|
Ich spreche "weiss" (Verb/Farbe) eigentlich identisch aus.

"ich weiss etwas" -> "weiss" kommt von "Wissen" und hat deshalb mit Doppel-s geschrieben zu sein.
Also, was jetzt? Kommt's nur auf die Länge des Vokals an, oder auch auf die Wortherkunft?

Deathmatch zwischen ussbeethoven und Dr.Doom? ;)

93,
-Sascha.rb

P.S. Ja, bin Schweizer. Aber ich find' das ß noch praktisch, mitlerweilen, und sei's nur wegen "in Massen" / "in Maßen". ;) -.rb

sei laut
2004-12-20, 14:01:26
Was heißt "lang betont?" Ich sprech nur "ich weiß" mit langem ei aus, die farbe "Weiß" bekommt bei mir ein kurzes ei ... ;)

Oder gelten Diphtonge IMMER als lang, bei der Regel? Kann sonst wer mal ein Beispiel bringen, wo trotz Diphtong ss geschrieben wird?

93,
-Sascha.rb


da bei einem Diphtong 2 Vokale aufeinaderfolgen, zählen die immer als lang gesprochen, obwohl manche ziemlich kurz klingen (ist imho durch die gute neue Rechtschreibung so geregelt :D )

Gruß
seiLaut

br
2004-12-20, 14:02:37
..

Matrix316
2004-12-20, 14:03:49
Ich sag nur mein uraltes Beispiel: Maßen - Massen zwei Wörter, zwei Bedeutungen. :wink:

Matrix316
2004-12-20, 14:12:23
Kurz/lang betontes "ei"? :|
Ich spreche "weiss" (Verb/Farbe) eigentlich identisch aus.

"ich weiss etwas" -> "weiss" kommt von "Wissen" und hat deshalb mit Doppel-s geschrieben zu sein.


Und was ist mit fließen? Kommt ja von Fluss... ;)

Dr.Doom
2004-12-20, 14:16:30
Und was ist mit fließen? Kommt ja von Fluss... ;)
Nein, eigentlich von Fluß...
Aber ich schreibe es dennoch mit Doppel-S, weil es bei mir kein ß mehr gibt. ;)

Dr.Doom
2004-12-20, 14:21:19
Es ist schon richtig, daß es von "wissen" kommt, trotzdem wird "weiß" mit "ß" geschrieben, wenn du mir nicht glaubst, kannst du bei duden.de schauen (soll nicht abwertend gemeint sein :) ).Im Duden steht auch, dass "ie" ein Diphtong ist, obwohl es keiner ist. ;D
Diphtonge (Diphtongs?? :D ) sind nur au, ei, und eu (oi gesprochen).

darph
2004-12-20, 14:37:50
Was heißt "lang betont?" Ich sprech nur "ich weiß" mit langem ei aus, die farbe "Weiß" bekommt bei mir ein kurzes ei ... ;)

Oder gelten Diphtonge IMMER als lang, bei der Regel? Kann sonst wer mal ein Beispiel bringen, wo trotz Diphtong ss geschrieben wird?

93,
-Sascha.rb
Diphthonge (hab letztens gelernt, daß das mit th geschrieben wird.) sind per definitionem "lange Laute" und damit folgt darauf ein ß. Sowohl nach alter, wie auch nach neuer Rechtschreibung.

darph
2004-12-20, 14:43:15
Im Duden steht auch, dass "ie" ein Diphtong ist, obwohl es keiner ist. ;DNein, es ist tatsächlich ein Diphthong. Die ursprüngliche Aussprache war die eine Diphthonges. Ich nehme an, wie heute "je". Im 11.-12. Jahrhundert wurde der Laut dann monophthongiert. :)

Mähman
2004-12-20, 16:07:08
Du weißt schon, daß du unter gängigen Windowsversionen recht einfach und bei diversen Linuxen vermutlich nur gering minder einfach das Tastaturlayout ändern kannst? ;)

Ist mir schon klar, doch dazu müsste ich die richtige Taste kennen, wie gesagt, auf der Schweizer Tastatur befindet sich das Zeichen ß nirgends.

br
2004-12-20, 16:11:30
..

Mähman
2004-12-20, 16:37:20
Thx, endlich sehe ich mal eine richtige deutsche Tastatur :biggrin:
Auf meiner Tastatur befinden sich auf der Fragezeichen-Taste noch die Zeichen ' und ´... - sieht also schon etwas anders aus!

---
2004-12-20, 18:00:22
.

Gast
2004-12-20, 19:38:34
Nagut, das mit den 27 Buchstaben ist eine unpassende Begründung gewesen. ;)
Ebenso wie die anderen Argumente.
Aber die Umlaute kann man mit normalen Buchstaben nicht nachbilden, sondern nur umschreiben (ue hört sich nunmal beim Lesen nicht nach ü an - uuuueeee, nciht üüüüü). Da sind die "neuen" Buchstaben ä,ü,ö durchaus sinnvoll.
Umlaute sind keine neuen Buchstaben. Im Deutschen können Umlaute auch nicht mehrfach hintereinander vorkommen, das Beispiel mit üü ist also praxisfern.
Die Buchstabenfolgen ae, oe, und ue sind übrigens sehr wohl ein offiziell gültiger Ersatz für die Umlaute ä, ö und ü, genauso wie es das Doppel-S für das scharfe S ist. Und zwar genau dann, wenn es nicht möglich ist diese Umlaute bzw das scharfe S zu schreiben, was beispielsweise früher in der EDV die Regel war. In komplett GROSS geschriebenen Wörtern muß das scharfe S sicher sehr zu deiner Freude ebenfalls zu einem Doppel-S umgewandelt werden, da es kein großes scharfes S gibt.
Ein ß anstatt einem Doppel-s hat aber eigentlich keinen Sinn (Aussprache). Daher ist ein ß als "dreissigster" Buchstabe überflüssig. :)
Vokale vor verdoppelten Konsonanten werden üblicherweise schnell gesprochen. Ist das vor einem Doppel-S nicht erwünscht, tritt das scharfe S an seine Stelle, wie beispielsweise in rußen. Das scharfe S erfährt also gerade durch die Aussprache seine Daseinsberechtigung.
Umlaute hingegen existieren letztlich nur aus historischen Gründen, da ein ae genauso gesprochen wird wie ein ä. Höchstens das Lesen von Texten wird durch Umlaute erleichtert, da es seltener zu drei aufeinanderfolgenden Vokalen kommt, beispielsweise bei läuft und laeuft.