PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward 6800 Ultra GS inkompatibel zu Win ME?


Stilgar
2004-12-20, 10:45:06
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen kompletten neuen Rechner zusammengebaut. Es läuft soweit alles prima und stabil...bis auf die Grafikkarte.

Als Betriebsystem benutze ich noch Windows ME. Sobald ich den Nvidia-Treiber installiere (für ME Version 61.76) und eine 3D-Anwendung starte, verabschiedet sich der Rechner mit einem Bluescreen. Ansonsten läuft der Rechner wirklich stabil über Stunden ohne jeden Absturz. Der Fehler tritt nur bei 3D-Anwendungen auf. Wenn ich im DirectX-Tool von Microsoft die Testroutine starte, schmiert der Rechner ebenfalls ab. Sobald ich Direct-3D deaktiviere, läuft der Test wieder durch. Leider habe ich auch erst jetzt auf der Packung der Grafikkarte den Hinweis gelesen, dass dort nur von Windows XP und 2000 gesprochen wird.

Bevor ich mir jetzt allerdings XP kaufe, möchte ich aber lieber sichergehen, dass die Grafikkarte keinen Defekt hat.

Kennt jemand das von mir geschilderte Problem und kann evtl. die Behebung durch Installation von XP bestätigen?

HULK
2004-12-20, 20:03:50
Hallo,

am BS sollte es nicht liegen, ich habe eine MSI 6800 GT und den von dir genannten Treiber unter Win98SE.
Von den Spielen hat bis heute noch keines Probleme gemacht, selbst das für 98/ME umgestrickte Doom³ nicht.

DX9C installiert?

Oder mal den Treiber 66.94 aus diesem Thread probieren.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=191742

MfG M.

MechWOLLIer
2004-12-20, 20:08:39
An Windows ME sollte es eigentlich nicht liegen.
Das OS ist zwar alles andere als optimal für den NV40, aber gehen sollte es trotzdem.
Hast du denn auch eine neue Festplatte benutzt, oder eine alte weiterverwendet?
Wenn ja, würde ich mal Windows neu installieren.
Deaktivere mal Fast Writes.

Stilgar
2004-12-21, 08:37:56
Danke für eure Antworten, aber es lag tatsächlich am Betriebssystem.

Ich habe mir, nachdem mir zwei PC-Händler das Problem mit ME bestätigt haben, doch XP Professional gekauft und seitdem schnurrt der neue Rechner wie ein Kätzchen. Ich habe schon diverse Nvidia-Demos und 3D-Mark2005 getestet. Läuft alles stabil.

Naja, dann werde ich mich wohl oder übel doch mal mit XP auseinandersetzen müssen und ab zurück in die Schußlinie der Virenprogrammierer.