PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Win-Update nur noch Freezes!


Faster
2004-12-20, 13:42:06
Also ich hab hier ein klienes bis mittelgrosses problem:
mein PC freezt bei verschiedenen aktionen einfach ein! mal beim booten, mal beim surfen, mal beim abspielen eines videos! gestern leif der PC die ganze nacht durch (emule) und dann schalt ich den monitor ein, will ein fentser im firefox öffnen - frezze!!!
gerade eben das gleiche, der PC läuft seit mehreren stunden (allein), ich will den arbeitsplatz öffnen - freeze, beim booten wahren gleich 4 anläufe nötig um ins win zu gelangen!
ich hab ein meinem sys nichts harwaremässig verändert, ebenso sind die oc'ing-werte meiner CPU auf 24h prime abgesichert!

das ganze tritt seint dem letzten windowsupdate auf, bei dem ~5 sicherheitsupdates installiert wurden sowie ein treiber-update für siliconImage S-ATA/Raid.
sonst wurde auch nichts an treibern verändert, sind die gleichen wie schon immer!
virenscanner und spybot sind auf dem neuesten stand und zeigen keine viren/würmer/etc an!


hilfe! hat jemand ne idee? was ist da los?





EDIT:
AAAHHH!!!
SuperPI bringt jetzt nach etwa 3 sec folgende fehlermeldung, "not convergen in SQR05"!
EDIT2:
ich glaub mein PC ist sehr launisch, jetzt läuft SuperPI-1M ganz normal durch...

Faster
2004-12-20, 14:12:11
so mal schnell prime angemacht, und nach 20min prime bin ich immernoch beim TEST1, das kann doch net sein!!!

im task-manager liegt die CPU auslastung von prime unter 10%!!! den rest frist der leerlaufprozess!!!

auch CPU-cool zeigt lediglch etwa 10%last an! (RAM ist komplett voll!!! - ist doch auch nicht normal, oder?)

was ist bloss mit meinem PC los!?

Gast
2004-12-20, 14:49:01
schonmal auf standardtakt laufen gelassen gehabt?

Faster
2004-12-20, 14:50:11
schonmal auf standardtakt laufen gelassen gehabt?
nein, denn ich hab die CPU seit ich sie hab auf dem takt und das war immer stabil! 24h prime oder SuperPI waren kein problem!

MorLipf
2004-12-20, 14:55:36
CPUs können aber altern. Takte die mal auf standard Settings und teste auch mal den Ram.

iam.cool
2004-12-20, 15:17:09
Hast du ein Backup das vor dem Windoofs updates gemacht wurde und das du laden könntest?


Sonst würde ich mal die Temps checken ob alles in ordnung ist bzw ob alle Lüfter noch laufen, ich hatte mal ein ähnlichen Problem, bei mir lags daran das sich den Passivkühler auf der Northbridge gelösst hatte auf meinem Board.


Spannnungen alle stabil? Wenn das NT kurz von sterben ist werden die Spannungen instabil das kann auch so Probs verursachen.

PS: Ich weis warum ich seit nem Jahr kein Windoofs update mehr gemacht hab, sicherheitpatches die ein Loch schliessen und dafür 2 öffnen brauch ich nicht, und beta tester für M$ spielen musss auch nicht sein...


MFG

Faster
2004-12-20, 16:00:18
CPUs können aber altern. Takte die mal auf standard Settings und teste auch mal den Ram.
so, hab mal den ram getestet, etwa eine Std MEMtest86+ (2 passes), keine fehler.
werd jetzt nochmal versuchen die CPU zu stressen, mit prime oder PI...


Hast du ein Backup das vor dem Windoofs updates gemacht wurde und das du laden könntest?


Sonst würde ich mal die Temps checken ob alles in ordnung ist bzw ob alle Lüfter noch laufen, ich hatte mal ein ähnlichen Problem, bei mir lags daran das sich den Passivkühler auf der Northbridge gelösst hatte auf meinem Board.


Spannnungen alle stabil? Wenn das NT kurz von sterben ist werden die Spannungen instabil das kann auch so Probs verursachen.

PS: Ich weis warum ich seit nem Jahr kein Windoofs update mehr gemacht hab, sicherheitpatches die ein Loch schliessen und dafür 2 öffnen brauch ich nicht, und beta tester für M$ spielen musss auch nicht sein...


MFG
backup hab ich leider keins.

temps sind ok, lüfter laufen alle, nt-spannungen wie gewohnt sehr stabil!

Faster
2004-12-20, 17:04:12
so, gerade gabs einen bluescreen (hab gerade prime laufen gehabt). der bluescreen wurde etwa 3sec eingeblendet dann gabs einen neustart... :mad:

HeldImZelt
2004-12-20, 17:14:02
Prime nimmt sich bei mir auch immer "924 MB", was eindeutig zu viel ist. Dadurch wird ständig ausgelagert und die CPU-Last drastisch gesenkt... Stell von 'Blend' auf 'Custom' und trage bei Memory 800MB ein.. dann sollte Prime wieder nach Vorschrift laufen...

iam.cool
2004-12-20, 17:14:09
so, gerade gabs einen bluescreen (hab gerade prime laufen gehabt). der bluescreen wurde etwa 3sec eingeblendet dann gabs einen neustart... :mad:


Wenn alles andere normal läuft haben dir die Windoofs Updaten wohl den Rechner zerschossen. Du hast doch XP, kann man da nicht wiederherstellungspunkte wählen?



MFG