PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will Wireless Lan aufbauen. Hab keine Ahnung. Was brauche ich alles?


Choco
2004-12-20, 14:16:55
Es ist eine DSL Flat vorhanden.



Daran sollen 3 PC´s angeschlossen werden.



Der 1. ist mein Hauptrechner. Der läuft nur wenn ich davor sitze. Dieser steht direkt neben dem ISDN Anschluss. Dieser ist im Moment direkt angeschlossen.



Der 2. Rechner soll mein Server sein. Dieser steht in einem anderen Raum.

Der soll per Wireless Lan ans I-Net angeschlossen sein. Aber auch Daten zu meinem Hauptrechner sollen übertragen werden können. Und das doch relativ zügig.



Der 3. Rechner ist von meinem Vater. Dieser soll auch einfach per Wireless nur ans I-net angeschlossen werden. Soll also keine zugriff auf die beiden anderen PC`s haben.



Was brauche ich dafür alles?



Thx. Choco

Mr. Lolman
2004-12-20, 14:37:28
Hab zwar idF auch keine Ahnung, wollte aber auch schon längst mal fragen wie man so nen WLAN Accesspoint einrichtet.

daniel____z
2004-12-20, 18:13:16
Hallo

Ich stand vor demselben Problem und hab das so gelöst:

hab mir diesen Wireless Router gekauft, daran mein DSL Modem gehängt (so kann jeder darauf zugreifen)

http://www.geizhals.at/deutschland/a40803.html

und dann einfach in die 3 anderen PC`s solche Wirless Karten reingesteckt (USB geht natürlich auch http://www.geizhals.at/deutschland/a69606.html )

http://www.geizhals.at/a44661.html

ob du jetzt 11Mbit/s, 22Mbit/s oda 54Mbit/s ............. brauchst bin ich auch überfragt, hoff ich konnt dir ein bischen weiterherlfen

Botcruscher
2004-12-20, 18:57:12
Du brauchst einen Acesspoint/Router und drei WLan Karten.

Als Router würde ich auf jenden Fall den WRT54g von Linksys verwenden. Kostet so 65 eus und ist mit Zweitfirmware ungeschlagen. (Sendeleistung erhöhen usw.)

PS: Bei Fragen zur Konfig einfach bei mir melden.

jalapeno
2004-12-20, 19:11:06
Welche Karten sollten man denn dazu nehmen? Auch von Linksys?

Botcruscher
2004-12-20, 19:22:57
Gute Erfahrungen hab ich mit Dlink,Linksys und Netgearkarten gemacht.

Gast
2004-12-20, 22:08:56
welcher wlan router ist gut, und bei welchem kann man die antenne wechseln?

Botcruscher
2004-12-20, 22:30:24
Hab ich doch schon gesagt. Wer lesen kann ist klar im vorteil. :biggrin:
Nochmal: WRT54g mit gehackter firmware. Antennen bauen, wechseln,Sendeleistung erhöhn, aller kein Prob.

MixItBaby
2004-12-21, 10:26:10
Ich habe seit knapp einem Jahr ein Bundle von DLink im Einsatz. Darin enthalten der Router sowie ein USB-Stick, ein Stick wurde noch zusätzlich gekauft. Per LAN am Router hängt mein Haupt-PC, mein Notebook geht mit eingebautem WLAN ins INet, meine Eltern gehen in ihrer Wohnung eine Etage tiefer mit zwei PCs per WLAn ins INet. Die USB-Sticks wurden beide mit einem 1-m langem Verlängerungskabel geliefert, wodurch sich die Stick optimal platzieren lassen. Meine Eltern können nun jederzeit ins INet, ich kann auf dem Haupt-PC auch rein und kann mir über mein Notebook auch Daten vom Haupt-PC holen (oder Digi-Fotos austauschen etc.).

Also, lieber Threadstarter, Du benötigst einen Router sowie mindestens zwei WLAN-Karten. Deinen Haupt-PC kannst/solltest Du weiterhin über LAN mit dem Router verbinden.