PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT - Wieviel HZ im möglich?


bichla
2004-12-20, 14:33:18
Hi,

hab mir vor kurzem den "Iiyama Prolite 435S" geleistet.
Nun würde ich gerne wissen,wieviel Hz so ein TFT
schafft? Ich hab mal was von 75 Hz gelesen.
Darf ich auch mehr einstellen oder muss ich dann einen
defekt befürchten?

Gruss

CoolHand
2004-12-20, 15:18:18
Im Grunde isses egal wieviel Hz du einstellst, 60Hz sind bei einem TFT normalerweise mehr als ausreichend, da die Daten eh wieder durch einen A/D Wandler in digitale umgewandelt werden...
Wieviel Hz du einstellen kannst ist nur vom A/D Wandler abhängig... Qualität bekommste keine bessere durch höhere Hz Werte, ehr kaufste dir ein TFT mit DVI-Anschluss...

MfG CoolHand

P.S. Solltest du es schaffen 100Hz zu erwzingen, wär es warscheinlich, dass sich der TFT einfach abschaltet...

Black-Scorpion
2004-12-20, 15:30:33
Normal sind 60Hz beim TFT.
Manche liefern mit 75Hz ein besseres Bild (Erfahrungen einiger User).
Mehr bringt nichts.
Das sollte aber auch alles im Handbuch stehen.

bichla
2004-12-20, 19:17:02
Ok danke.
Also meiner liegt laut Herstellerangaben bei 75 Hz.
Das Bild sieht mit 75Hz auch besser aus als mit 60Hz.

Es handelt sich auch um einen DVI Montior.
Habe mir heute ein 18/1 DVI Kabel gekauft.
Leider bekomme ich kein Bild :(
Es soll ja verschiedene DVI Kabel.
Welches brauche ich?

Danke

JFZ
2004-12-21, 09:08:57
Kann eigentlich ein TFT abrauchen, wenn man ihn versehentlich mit zuviel Hz ansteuert?

noid
2004-12-21, 09:18:07
das wäre schon ein sehr komischer tft. die meisten melden dann "signal out of range". mehr passiert nicht.

MixItBaby
2004-12-21, 10:29:52
Ok danke.
Also meiner liegt laut Herstellerangaben bei 75 Hz.
Das Bild sieht mit 75Hz auch besser aus als mit 60Hz.

Es handelt sich auch um einen DVI Montior.
Habe mir heute ein 18/1 DVI Kabel gekauft.
Leider bekomme ich kein Bild :(
Es soll ja verschiedene DVI Kabel.
Welches brauche ich?

Danke

Ich will mir den gleichen Monitor auch kaufen. Habe irgendwo gelesen, daß er zwischen DVI und analog umschalten kann/umgeschaltet werden muß.
Ich würde sagen: RTFM, da sollte so etwas drin stehen.

TobiWahnKenobi
2004-12-21, 16:10:36
meine NECs können bis 85Hz darstellen, wenn man sie analog anschliesst. bei DVI fällt das weg. da gibt's nur 60Hz ohne alternativen..
mein Samsung macht analog bis 75Hz. ich kann auch keine unterschiede zw. 60, 70, 72 und 75Hz erkennen.

es ist bei 60Hz vergleichsweise scharf und auch noch bei 75Hz. im notfall hilft ein druck auf die "autojustage" taste oder das manuelle nachregeln der phasenlage.

schärfer als CRTs sind TFTs sowieso, und ein analoges TFT kann mit keiner bildwiederholfrequenz an die schärfe eines 60Hz DVI TFT herankommen. wg. doppelter A/D wandlung vollkommen ausgeschlossen.

mfg
tobi

MixItBaby
2004-12-21, 16:16:37
mein Samsung macht analog bis 75Hz. ich kann auch keine unterschiede zw. 60, 70, 72 und 75Hz erkennen.

Bei meinem alten BenQ 15" merke ich einen Unterschied auf dem Windows Desktop. Die Maus bewegt sich "flüssiger" und - zumindest vom Gefühl her - etwas schneller bei 75Hz, im Gegensatz zu 60Hz. Wie gesagt, nicht im Game, sondern auf dem Desktop.

TobiWahnKenobi
2004-12-21, 16:32:56
ist wohl ein bildschirm-spezifischer effekt.

kann ich nicht reproduzieren. selbst im span mode mit 2 displays nicht. ist es denn stark genug, dass es auffällt ?

mfg
tobi

MixItBaby
2004-12-21, 16:40:02
ist wohl ein bildschirm-spezifischer effekt.

kann ich nicht reproduzieren. selbst im span mode mit 2 displays nicht. ist es denn stark genug, dass es auffällt ?

mfg
tobi

Du wirst lachen, ich habe das eben hier im Büro auf einem 17" CRT von HP reproduzieren können. Der Effekt ist deutlich sichtbar und - aufgrund der nicht mehr so flüssigen Mausbewegung - auch "spürbar".
Wenn ich von der linken Seite des Mauspads die Maus nach rechts bewege, dann brauche ich bei 85Hz ca. 5 cm, um den Mauszeiger von ganz links nach ganz rechts auf dem Bildschirm zu bewegen. Bei 60Hz brauche ich ungefähr 2,5 cm mehr. Und das ist natürlich deutlich zu bemerken.

TobiWahnKenobi
2004-12-21, 16:55:03
wieso sollte ich darüber lachen? mich interessiert das ja..
gerade weil man ja bei DVI (mein hauptdisplay) nichts an der frequenz ändern kann. aber ich brauche ca. 10 cm um mit der maus von der linken kante des linken displays zur rechten kante des rechten displays zu fahren. das ändert sich auch nicht, wenn ich auf dem 2. display die Hz auf 75 hochstelle..

..bist du sicher, dass es nicht an der einstellung deiner maus liegt.. wg. empfindlichkeit usw.. :|

greets
tobi

MixItBaby
2004-12-21, 16:59:33
wieso sollte ich darüber lachen? mich interessiert das ja..
gerade weil man ja bei DVI (mein hauptdisplay) nichts an der frequenz ändern kann. aber ich brauche ca. 10 cm um mit der maus von der linken kante des linken displays zur rechten kante des rechten displays zu fahren. das ändert sich auch nicht, wenn ich auf dem 2. display die Hz auf 75 hochstelle..

..bist du sicher, dass es nicht an der einstellung deiner maus liegt.. wg. empfindlichkeit usw.. :|

greets
tobi

Hmm - keine Ahnung. Ich verändere sowohl hier im Büro als auch daheim lediglich die Frequenz. Mir ist der Effekt schon häufiger aufgefallen, auch bei Bekannten, wo ich die Frequenz höher gestellt habe, da ich sonst Augenkrebs vom flackernden Bild bekomme. Mit höherer Frequenz wird die Mausbewegung "weicher, flüssiger". Oder meine Augen sind derartig empfindlich, was aber der eben vorgenommenen Messung bezüglich des Mausweges widerspricht. Werde das nachher daheim mal testen.