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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6600 und 6600GT nur bis 1024 x 768 empfehlenswert?


SirRobin
2004-12-20, 15:43:24
Hiho!

Ich hoffe mit diesen letzten Thread sind mir (und evtl. auch anderen) die letzten Unterschiede zu größeren Modellen klar... :biggrin:

Wie mir scheint ist die 6600er Serie nur für Auflösungen bis 1024 x 768 empfehlenswert, vor allem in Verbindung mit AA und AF - oder liege ich da falsch? Es scheint da doch große Unterschiede zur 6800er zu geben...wobei das auch preislich nicht ganz unerheblich ist :) !

Lässt sich die Aussage also richtig treffen wenn ich sage die 6600GT taugt mit AA und AF nix mehr für Auflösungen größer 1024 x 768 ?

LovesuckZ
2004-12-20, 15:46:03
Nein, die Aussage ist falsch ;)

SirRobin
2004-12-20, 15:46:46
:eek: !?

Das heißt ich habe alles bisherige falsch vestanden? Wie ist das zu verstehen... :rolleyes:

Gast
2004-12-20, 15:51:04
Ne das ist schon richtig .Mit na 6600 Gt wird mann höchsten in 1024/768 und aa spilen können!

Die AA performance ist einfach zu schwach für höhere auflösungen.

LovesuckZ
2004-12-20, 15:57:33
:eek: !?
Das heißt ich habe alles bisherige falsch vestanden? Wie ist das zu verstehen... :rolleyes:

Weil solch eine pauschale Aussage nicht standhaft ist.

Kimoto
2004-12-20, 16:42:03
die "neueren" game womöglich net ... komt aber immer draus an wie die programmiert sind und mit was und wie gut und bla bla! und nen guter prozzi
tut auch noch einiges bei
das du "alte" games, z.b. ut engine, mit 1200*1024 und aa zockst is wohl noch drin

Unreal Freezer
2004-12-20, 16:49:29
Soll das ein Scherz sein? Ich kann mit meiner G4 ti jedes derzeit auf dem Markt zu bekommende Spiel auf 1024x768 x 32 und hohen Details spielen, auch Doom 3 (nur HL2 hab ich noch nicht gezockt). Selbst UT2004 kann ich mit 2xAA und 2xAF im Onslaund Modus spielen. Und im Benchmark ist die 6600 GT 5x besser --> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/nvidia_geforce_6600_gt_agp/5/#3dmark_03

MechWOLLIer
2004-12-20, 17:37:10
Zuersteinmal kommt es sich immer auf den verwendeten Prozessor und dann auf das verwendete Spiel an.

Es ist sicherlich sicher, dass einer Geforce 6600GT in einem neuen Spiel bei 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF die Puste ausgeht, aber für soetwas ist die Karte auch nicht gebaut.
Alle gängigen Spiele sollten sich in 1280x1024 mit 2xAA und 4xAF aber noch gut spielen lassen, manchmal geht auch mehr, manchmal vielleicht weniger.

Schrotti
2004-12-20, 21:31:54
Zuersteinmal kommt es sich immer auf den verwendeten Prozessor und dann auf das verwendete Spiel an.

Es ist sicherlich sicher, dass einer Geforce 6600GT in einem neuen Spiel bei 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF die Puste ausgeht, aber für soetwas ist die Karte auch nicht gebaut.
Alle gängigen Spiele sollten sich in 1280x1024 mit 2xAA und 4xAF aber noch gut spielen lassen, manchmal geht auch mehr, manchmal vielleicht weniger.


Dann probiere die Auflösung mal bei max. Details und 2xAA 4xAF bei CoD United Offensive.

Ich würd mit einer 6600GT nicht höher als 1024x768 gehen.

Mfg Schrotti

Botcruscher
2004-12-20, 22:02:25
Soll das ein Scherz sein? Ich kann mit meiner G4 ti jedes derzeit auf dem Markt zu bekommende Spiel auf 1024x768 x 32 und hohen Details spielen, auch Doom 3 (nur HL2 hab ich noch nicht gezockt). Selbst UT2004 kann ich mit 2xAA und 2xAF im Onslaund Modus spielen. Und im Benchmark ist die 6600 GT 5x besser --> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/nvidia_geforce_6600_gt_agp/5/#3dmark_03


UT2004 ist für Grafikvergleiche eher wenig geeignet (da technologisch eher wenig anspruchsvoll, es hat aber seine Berechtigung). Teste mal NFSU2 ...
Hm das regelt auch runter,> Far Cry?

vindiesel
2004-12-20, 22:30:36
Hi,
wie kann man denn bei NFSU2 nen Benchmarktest machen?

Gast
2004-12-20, 23:35:30
Soll das ein Scherz sein? Ich kann mit meiner G4 ti jedes derzeit auf dem Markt zu bekommende Spiel auf 1024x768 x 32 und hohen Details spielen, auch Doom 3 (nur HL2 hab ich noch nicht gezockt). Selbst UT2004 kann ich mit 2xAA und 2xAF im Onslaund Modus spielen. Und im Benchmark ist die 6600 GT 5x besser --> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/nvidia_geforce_6600_gt_agp/5/#3dmark_03

Ist klar das du das kannst denn deine Karte unterstützt DirectX 9 nicht und kann somit nicht alles darstellen.d ann fressen die Spiele nicht so viel Performance, sehen aber auch nicht so gut aus.
Sie liegt Leitungsmäßig so weit hinten das sie gar nicht mehr in aktuellen Benchmarks aufgeführt wird.
Die Entwicklung geht schnell und die G4 Ti ist schon verstaubt.

Also ich kann das ganz gut sagen was mit der 6600Gt machmar ist. Habe eine.

Erstens würde ich sagen der Große Unterschied zwischen der 6600 Gt und der 6800 GT in den Einstellungen und der Auflösung ist

6600Gt Hoch 4AA 4AF 1024
6800Gt Sehr hoch 8AA 16AF 1280

Allerdings ist der unterschied zwischen hoch und sehr hoch nicht wirklich drastisch wie bei niedrig und mittel. Und ob das letzte bischen Grafik 200 Euro mehr wert ist?!? Wer´s hat.

Je nach Spiel ist es ein wenig unterschiedlich, Doom ist ein Nvidia freundlich, bei Far Cry muss mann schon die Schatten auf mittel stellen.

Höhere Auflösungen als 1024, um wirklich flüssig zu spielen ist nicht drinn. Du must ja die Einstellungen an die Performance fordernsten Situationen anpassen.

Klar kannst du auf 1280 stellen wenn du alleine in einem Raum stehst aber wenn du draussen bist und 6 Gegener auf dich zukommen rutschen dann die fps in den Keller... also unter 30

Am besten über die console die fps anzeigen lassen und in hitzigen gefechten und explosionen draussen schauen was an fps übrigbleibt und dann die richtigen einstellungen vornehmen.

Eine gute Einstellung um fps zu gewinnen ist die Schatten auf mittel zu stellen. Schatten saugen viel Saft aus dem System.

Mein Fazit ist mit der 6600Gt sind so 85% der Grafikleistungs rauszuhohlen je nach Spiel schwankt es. mit der 6800Gt 100%

MechWOLLIer
2004-12-21, 15:13:10
Dann probiere die Auflösung mal bei max. Details und 2xAA 4xAF bei CoD United Offensive.

Kann ich nicht, da ich weder die Karte, noch das Addon zu CoD habe:)
Aber selbst wenn es da hackt, die Karte sollte noch genug Power haben um id emeisten Spiele in 1280x1024 mit 2xAA und 4xAF darzustellen, dies habe ich teilweise noch mit meiner 9700Pro hinbekommen und die 6600GT sollte der ATI Karte davonziehen.
CoD zieht imo übrigens sau viel Speicher.

Unreal Freezer
2004-12-21, 15:59:00
Kann ich nicht, da ich weder die Karte, noch das Addon zu CoD habe:)
Aber selbst wenn es da hackt, die Karte sollte noch genug Power haben um id emeisten Spiele in 1280x1024 mit 2xAA und 4xAF darzustellen, dies habe ich teilweise noch mit meiner 9700Pro hinbekommen und die 6600GT sollte der ATI Karte davonziehen.
CoD zieht imo übrigens sau viel Speicher.

Ich spiele mit meiner unten sehenden Grafikkarte Call of Duty UO mit 1280x1024 x 32 und max. Details - null Problemo :cool:

Tigershark
2004-12-21, 16:05:45
Ich spiele mit meiner unten sehenden Grafikkarte Call of Duty UO mit 1280x1024 x 32 und max. Details - null Problemo :cool:


...und in DX8. Das ist der Knackpunkt.

MechWOLLIer
2004-12-21, 18:43:34
...und in DX8. Das ist der Knackpunkt.
CoD ist imo nochnichteinmal DX8, es sei die Quakr3 Engine wurde umgeschrieben ohne Ende.
Aber was habe die DX Level mit dem Temp zu tuen? Wenn neue Effekte eingesetzt werden, sind entsprechende Spiele langsamer, man kann sie aber auch benutzen, um Effekte zu beschleunigen.

Gast
2004-12-23, 09:45:10
Qutsch.... Call of Duty und das Add on sind DiretX 9.b hab sie hier liegen.

MechWOLLIer
2004-12-23, 12:26:39
Qutsch.... Call of Duty und das Add on sind DiretX 9.b hab sie hier liegen.
Quatsch, die Engine ist DX7, oder besser gesagt, benutzt sie imo keine Pixel und Vertex Shader(und wenn doch, dann nur ganz einfache Modelle von PS/VS1.1).
Das Spiel benötigt die DX9 Bibliothek umzu funktionieren, unterstützt diese aber nicht.

Tigershark
2004-12-24, 15:06:45
CoD ist imo nochnichteinmal DX8, es sei die Quakr3 Engine wurde umgeschrieben ohne Ende.
Aber was habe die DX Level mit dem Temp zu tuen? Wenn neue Effekte eingesetzt werden, sind entsprechende Spiele langsamer, man kann sie aber auch benutzen, um Effekte zu beschleunigen.

Da hast Du natürlich Recht ;)
Aber was meinst Du mit Temp?

Ich meinte lediglich die Tatsache, dass zB CS:S u.U auf ner GF4Ti4600 schneller läuft als auf ner R9500, weil die GF nur DX8 und die Radeon volles DX9 berechnet und somit langsamer ist (e.g. sein kann) - bei allerdings viel mehr "Bildinhalt".

MechWOLLIer
2004-12-24, 15:41:03
Da hast Du natürlich Recht ;)
Aber was meinst Du mit Temp?
Ich meinte lediglich die Tatsache, dass zB CS:S u.U auf ner GF4Ti4600 schneller läuft als auf ner R9500, weil die GF nur DX8 und die Radeon volles DX9 berechnet und somit langsamer ist (e.g. sein kann) - bei allerdings viel mehr "Bildinhalt".
Mit Temp meinte Ich Tempo, das "o" war irgednwie verschwunden. Und Temp klingt blöd, also machen wier Geschwindigkeit raus:D
Ich dachte, du redest von CoD, da der Post davor um das Spiel ging:)

Spasstiger
2004-12-24, 15:44:30
1600x1200 ohne AA und AF gehen mit der 6600 GT bei jedem aktuellen Spiel flüssig.
TFT-Besitzer, die nur in 1280x1024 spielen wollen, treffen mit der 6600 GT auf jeden Fall eine gute Wahl, denn ohne AA reicht die Performance für die Auflösung dicke aus. Und AA ist bei den meisten Games auch noch drin (außer Doom 3 und Farcry).

SirRobin
2005-06-29, 13:58:06
Hm, ich hol das hier mal wieder hoch...

Also mittlerweile habe ich mit der Gigabyte 6600GT, die passiv in meinem System werkelt, etliche Games gezockt und soweit möglich auch die AA und AF Optionen aktiviert...nur an FarCry hab ich mich noch nicht herangewagt :wink: ! Gibt es denn eine generelle Aussage, was für Einstellungen für diese Karte im Treiber vorzunehmen sind?

deLuxX`
2005-06-29, 14:15:08
Hm, ich hol das hier mal wieder hoch...

Also mittlerweile habe ich mit der Gigabyte 6600GT, die passiv in meinem System werkelt, etliche Games gezockt und soweit möglich auch die AA und AF Optionen aktiviert...nur an FarCry hab ich mich noch nicht herangewagt :wink: ! Gibt es denn eine generelle Aussage, was für Einstellungen für diese Karte im Treiber vorzunehmen sind?

Generell würde ich mit der Karte auf Qualitiy ohne Opt. spielen. Ob es noch für AA&AF reicht kommt dann ganz auf das Spiel an.

-deLuxX`

FlatlineR
2005-06-30, 10:12:51
Als Beispiel:

Ich zocke Guild Wars in 1280x1024 2xAA mit meiner 6600GT

ffdfcamper
2005-06-30, 11:26:22
Soll das ein Scherz sein? Ich kann mit meiner G4 ti jedes derzeit auf dem Markt zu bekommende Spiel auf 1024x768 x 32 und hohen Details spielen, auch Doom 3 (nur HL2 hab ich noch nicht gezockt). Selbst UT2004 kann ich mit 2xAA und 2xAF im Onslaund Modus spielen. Und im Benchmark ist die 6600 GT 5x besser --> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/nvidia_geforce_6600_gt_agp/5/#3dmark_03

Jo klar, mit ner GF4TI Doom 3 in High Details :ulol5:
Hatte selbst eine und kann nur sagen, dass diese für ALLE aktuellen Spiele ungeeignet war. Zumindest bei High Details ! :wink:

Natürlich kann man nicht pauschal sagen, dass die 6600er nur bis 1024X768 genug Leistung haben, aber kalr ist doch, dass für höhere Auflösungen auf jeden Fall ne 6800er besser ist :whisper:

SirRobin
2005-07-21, 11:01:12
Ist der Unterschied zwischen 1280 x 1024 Pixeln zu 1280 x 960 eigentlich SO groß? Ich meine man könnte ja sonst auch diese Auflösung fahren, bei einem TFT sollte das Bild ja trotzdem noch gut aussehen...zumindest sollten dann doch ein paar Frames mehr drin sein, oder? :rolleyes:

heinzman
2005-07-21, 15:22:32
#Lässt sich die Aussage also richtig treffen wenn ich sage die 6600GT taugt mit AA und AF nix mehr für Auflösungen größer 1024 x 768 ?#

Wenn man sich die gesamten Berichte im Internet ansieht und sich dann mit der gekauften GF6600GT vergnügt, dann stellt man fest, dass diese Aussage GANZ EINDEUTIG KORREKT ist.

Spiele, die kein DX9c unterstützen (was man an dem beiliegenden DX9c NICHT erkennt!), braucht man dabei nicht zu testen. Aber selbst da hat die 6600GT ganz schön zu knabbern.

In jedem Fall ist eine 6800 (jawohl, DIE) der 6600 GT in allen Belangen überlegen; ganz zu schweigen von 6800GT und höher.

Axo ja ... natürlich sind auch die Einwände korrekt, dass man jedes System genauer betrachten müsste. Trotzdem bleibt unter dem Strich: 1024x768 4AA 4AF sind das Maximun der 6600GT.

Heinzman