PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Soundstorm - welche Soundkarte für AV-Receiver?


ezzemm
2004-12-20, 15:50:13
Hallo zusammen!

Momentan betreibe ich an meinem Abit NF7-S einen AV-Receiver. Dieser Verstärker ist mittels eines TOSLINK-Kabel?, also am optischen digitalen Ausgang, angeschlossen.

Nun wechsle ich auf ein nForce3 Board; dessen onBoard-Sound fällt ja qualitativ gegenüber dem Soundstorm noch weiter ab, deswegen brauch ich gleich eine neue Soundkarte.

Nun habe ich das Problem daß ich an meinen Verstärker nur einen analogen Stereoeingang habe; für mein 5.1-System brauche ich also eine Soundkarte, die alle sechs Kanäle optisch digital überträgt.

Die Karte brauche ich fast ausschließlich nur zum Zocken; EAX4 und DolbyDigital sind nice-to-have, aber nicht wirklich wichtig.
Wichtig ist eben der 5.1-TOSLINK-Ausgang und eine gute Soundqualität (wenig Rauschen, starker Subwoofer-Kanal, etc.)

Nun meine Frage: welche Soundkarte wäre wohl die beste für mich?

Micha80
2004-12-20, 21:23:38
Wenn du digital aus deinem PC gehst reicht ein Onboard Sound. Rauschen gibt es bei digital nicht. Und die Tonspuren von DVDs usw. werden nur durchgeleitet aber nicht decodiert.

Das was die "bessere" Qualität einer Soundkarte im gegensatz zu den meisten OnBoard lösungen aus macht sind die D/A Wandler. Mit dem digitalen Ausgang hat das nichts zu tun.

Was für dich noch wichtig ist ist AC3 in 5.1 encodieren. Denn sonst hast du bei Spielen nur Stereo.

ezzemm
2004-12-21, 13:01:56
Was für dich noch wichtig ist ist AC3 in 5.1 encodieren. Denn sonst hast du bei Spielen nur Stereo.
Das ist ne Treibereinstellung, oder?
Du meinst also der onBoard-Sound des MSI K8N Neo2 Platinum wird gut genug sein, oder?

Micha80
2004-12-21, 13:35:55
6 Kanäle in AC3 enkodieren belastet die CPU hoch zumal das in echtzeit passieren soll.

MechWOLLIer
2004-12-21, 15:05:35
Das ist ne Treibereinstellung, oder?
Du meinst also der onBoard-Sound des MSI K8N Neo2 Platinum wird gut genug sein, oder?
Nein, die einzige Soundkarte die das kann ist bis jetzt im Soundstorm verbaut, ansonsten gibt es derzit keine(zumindest nicht von Creative und Terratec).
Allerdings oll nächstes Jahr von Terratec eine entsprechende Karte herauskommen.
Dein Mainboard hat keinen Soundstrom und somit würde es ein Stereo Signal geben, es sei, es liegt ein AC3 Stream vor, z.B. bei DVDs.

Saro
2004-12-21, 15:16:33
6 Kanäle in AC3 enkodieren belastet die CPU hoch zumal das in echtzeit passieren soll.

Und das es anders klingt als Dolby Pro Logic II wage ich auch mal zu bezweifeln, denn es tut genauso aus einer Stereo Quelle eine 5.1 Quelle machen. Zumindest bei meiner XBox die ja auch als Soundchip einen etwas abgewandelten Soundstorm hat, höre ich kaum einen Unterschied zwischen 5.1 und Dolby Pro Logic solange die Quelle nur Stereo unterstützt.

Und zu EAX das funktioniert egal bei welcher Soundkarte nicht über den Digital Ausgang sondern nur über Analog.

winter
2004-12-21, 20:02:06
So sieht die Situation aus: Entweder, man hat Soundstorm, oder man aktiviert Prologic-"Encoding" im Treiber (Ich habe mir sagen lassen, die Audigy2 könne dies...). Anders kriegt man nicht mal ansatzweise 5.1 Digital zum Receiver. Bliebe nurnoch die Möglichkeit, den Receiver Analog anzuschließen. Jeder AV-Receiver ab 200€ hat einen Multikanal Decodereingang. Dies stellt allerdings nicht wirklich eine elegante Lösung dar.

mbee
2004-12-21, 20:21:25
Und das es anders klingt als Dolby Pro Logic II wage ich auch mal zu bezweifeln, denn es tut genauso aus einer Stereo Quelle eine 5.1 Quelle machen. Zumindest bei meiner XBox die ja auch als Soundchip einen etwas abgewandelten Soundstorm hat, höre ich kaum einen Unterschied zwischen 5.1 und Dolby Pro Logic solange die Quelle nur Stereo unterstützt.

Und zu EAX das funktioniert egal bei welcher Soundkarte nicht über den Digital Ausgang sondern nur über Analog.

Ich kann zwar nicht für die XBOX sprechen, aber DB-PL II ist "echter" 5.1-Kodierung (DB-Digital oder DTS) immer hörbar unterlegen. Kommt natürlich darauf an, an was für einer Anlage das ganz hängt.
Wenn die Quelle allerdings nur Stereo unterstützt, ist es wohl selbstverständlich, dass Du keinen Unterschied hörst ;)
Wie sollte der auch zustanden kommen, wenn keine Sorround-Informationen im Singal vorhanden sind (es sei denn die Quelle ist DB-PL II codiert)?

Saro
2004-12-21, 22:08:29
Niemand hat behauptet das Dolby Prologic II besser als DD oder DTS ist... aber der Soundstorm hat kein echtes DD/DTS sondern ebenfalls nur ein selbst auf 5.1 encodiertes Signal. Das es als Dolby Digital ausgegeben wird ist normal, denn bei einem eigenen Format könnte es wohl keiner der handelsüblichen AV Receiver decoden. Und da hört man fast keinen Unterschied, im gegensatz zum Soundstorm tut bei einer DVD der Author bestimmten wann wie wo was zu hören ist. Also das was man hört ist auch so vorgesehen wovon beim Soundstorm davon nicht die rede sein kann, und es sich in meinen Augen nicht besser als Dolby Prologic anhört.

Wishnu
2004-12-21, 22:52:05
Das ist ne Treibereinstellung, oder?
Du meinst also der onBoard-Sound des MSI K8N Neo2 Platinum wird gut genug sein, oder?

Sicher, dass das Dingens einen optischen Ausgang hat?

mbee
2004-12-22, 00:04:25
Niemand hat behauptet das Dolby Prologic II besser als DD oder DTS ist... aber der Soundstorm hat kein echtes DD/DTS sondern ebenfalls nur ein selbst auf 5.1 encodiertes Signal. Das es als Dolby Digital ausgegeben wird ist normal, denn bei einem eigenen Format könnte es wohl keiner der handelsüblichen AV Receiver decoden. Und da hört man fast keinen Unterschied, im gegensatz zum Soundstorm tut bei einer DVD der Author bestimmten wann wie wo was zu hören ist. Also das was man hört ist auch so vorgesehen wovon beim Soundstorm davon nicht die rede sein kann, und es sich in meinen Augen nicht besser als Dolby Prologic anhört.

Ähm, wenn ein Spiel explizite 5.1-Unterstützung hat (D3, HL2 und noch eine Menge andere) kommt der Sound auch exakt aus der Richtung wie ihn der Autor des Spiels bzw. der Sound-Designer vorgesehen hat. Da ist kein Unterschied zur DVD ;)
Oder heißt das, dass der Soundstorm dies einfach ignoriert? Kann ich mir schlecht vorstellen, denn dann wäre 5.1 bei Spielen ja ein Witz und in diesem Fall immer eine Audigy vorzuziehen, auch wenn diese 5.1 in dem Fall nur analog ausgeben kann.
Für das Anhören von MP3s ist Sourround ja eh schnurz.

Saro
2004-12-22, 00:22:02
Ähm, wenn ein Spiel explizite 5.1-Unterstützung hat (D3, HL2 und noch eine Menge andere) kommt der Sound auch exakt aus der Richtung wie ihn der Autor des Spiels bzw. der Sound-Designer vorgesehen hat. Da ist kein Unterschied zur DVD ;)
Oder heißt das, dass der Soundstorm dies einfach ignoriert? Kann ich mir schlecht vorstellen, denn dann wäre 5.1 bei Spielen ja ein Witz und in diesem Fall immer eine Audigy vorzuziehen, auch wenn diese 5.1 in dem Fall nur analog ausgeben kann.
Für das Anhören von MP3s ist Sourround ja eh schnurz.

Wie du schon sagtest, wenn ein Spiel 5.1 unterstützt kann es jede Soundkarte dafür brauche ich dann keinen Soundstorm mehr. Und ob der Soundstorm encoder da wirklich so umsetzt wie es sollte lassen wir jetzt mal raus.

Ausserdem wette ich das der Encoder genauso für einen gewissen qualitätsverlust führt wie die D/A Wandler, wobei die D/A Wandler meistens besser als überhaupt die Anlagen der leute sind.