PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfuhrverbot für Euros in die Ukraine?


Panasonic
2004-12-20, 19:01:03
Mein Bankberater hat mir heute erklärt, das die Einfuhr von Devisen in die Ukraine verboten ist, mit Ausnahme von US-Dollars. Ich kann dazu nichts auf der Website des auswärtigen Amtes oder der der ukrainischen Botschaft finden.

Weiss jemand von Euch etwas über die Deviseneinfuhr? Ist es wirklich verboten, oder möchte meine Bank Kasse machen indem Sie mir erstmal Dollars verkaufen?

Hiro Hiroshi
2004-12-20, 19:08:30
Mein Bankberater hat mir heute erklärt, das die Einfuhr von Devisen in die Ukraine verboten ist, mit Ausnahme von US-Dollars. Ich kann dazu nichts auf der Website des auswärtigen Amtes oder der der ukrainischen Botschaft finden.

Weiss jemand von Euch etwas über die Deviseneinfuhr? Ist es wirklich verboten, oder möchte meine Bank Kasse machen indem Sie mir erstmal Dollars verkaufen?

Das Auswärtige Amt ist da anderer Meinung:

# bis zu 1.000 USD (oder Äquivalent dieser Summe in anderer Währung nach dem gültigen Wechselkurs der Nationalbank der Ukraine) in bar oder Schecks; die Beträge müssen mündlich deklariert werden,
# bis zu 10.000 USD in bar mit schriftlicher Zollerklärung,
# bis zu 50.000 USD in Schecks mit schriftlicher Zollerklärung,
# Bankmetalle in Form von Barren bis zu 100 Gramm,
# Schecks im Werte von über 50.000 USD oder Bankmetalle in Barren mit Gewicht über 100 Gramm mit besonderer Genehmigung der Nationalbank der Ukraine,
# Transitreisende dürfen bis zu 30.000 USD in bar oder Schecks oder Bankmetalle in Barren bis zu 1 000 Gramm unter Vorlage von die Weiterreise belegenden Dokumenten einführen.

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/print_html?type_id=6&land_id=180

Panasonic
2004-12-20, 19:10:17
Bis zu 1.000 USD (oder Äquivalent dieser Summe in anderer Währung nach dem gültigen Wechselkurs der Nationalbank der Ukraine).

Ist der Euro "Äquivalent"?

Hiro Hiroshi
2004-12-20, 19:11:42
Bis zu 1.000 USD (oder Äquivalent dieser Summe in anderer Währung nach dem gültigen Wechselkurs der Nationalbank der Ukraine).

Ist der Euro "Äquivalent"?

Ja sicher ;)

Panasonic
2004-12-20, 19:12:29
Ja sicher ;)

Kenne das Wort nicht :D Vielen Dank Hiro.

thomasius
2004-12-20, 19:13:11
du darfst 1000/1,33 € mitnehmen, aquivalent bezieht sich auf die tauschmenge zu einem kurs (zum dollar)

Hiro Hiroshi
2004-12-20, 19:15:12
... oder Äquivalent dieser Summe in anderer Währung nach dem gültigen Wechselkurs der Nationalbank der Ukraine.

äquivalent=gleichwertig

heißt so viel wie: Jede Währung (im Gegenwert von max. $ 1000)