PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : En- bzw. Decoder auf der GPU?


pajofego
2004-12-20, 20:15:32
Mal eine Frage,

besitzen Grafikkarten einen hardware en/decoder oder läuft alles z.Zt. noch über Software? Falls ja, hat da jemand ein paar Links für mich?

Danke.

Gruss Paulo

Coda
2004-12-20, 20:25:12
En-/Decoder für was?

pajofego
2004-12-20, 20:29:59
Sorry, für mpeg2 oder mpeg4!

Jesus
2004-12-20, 20:30:18
Kommt drauf an. Ne Karte mit Rage Theater Chip (wie meine ;) )hat imo schon zu einem gewissen Teil HW encoding, zumindest kann ich mir ansonten nicht die niedrige CPU Auslastung erklären

Kann damit bspw. vom TV direkt in DiVx oder Xvid (MPEG4) mit 100% Quality und in 720x576p aufnehmen, ohne Probleme (und bei ca. 30% CPU Auslastung).

Mpeg2 geht natürlich genauso.

pajofego
2004-12-20, 21:47:44
Kommt drauf an. Ne Karte mit Rage Theater Chip (wie meine ;) )hat imo schon zu einem gewissen Teil HW encoding, zumindest kann ich mir ansonten nicht die niedrige CPU Auslastung erklären

Kann damit bspw. vom TV direkt in DiVx oder Xvid (MPEG4) mit 100% Quality und in 720x576p aufnehmen, ohne Probleme (und bei ca. 30% CPU Auslastung).

Mpeg2 geht natürlich genauso.

Kann ich damit auch eine z.B. eine VOB Datei einer DVD in MPEG 4 umwandeln? Ist es dann schneller als dies eine CPU machen kann?