PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie Frage, brauche schnell 'ne Antwort


-=sUn's*shAdoW=-
2004-12-20, 20:20:54
Hi,
Also die Frage betrifft Atom-Bindungen. Genauer gesagt bin ich auf der Suche nach der Gleichung, mit der man den prozentuellen Anteil von Ionen-Bindung in einer Atombindung ausrechenen kann.

Soweit bin ich momentan: (Wir haben das recht schlecht aufgeschrieben)

Am Beispiel H2O:
x= 16 * |ΔEN| + 3,5 * |ΔEN|
-> x=19.5 (%)

So, nun frage ich mich, woher diese merkwürdigen Zahlen "16" und "3,5" kommen. "16" ist ja die relative Masse von Sauerstoff. Folge dessen müsste aber 3,5 die rel. Masse von 2 * H ergeben - was sie aber nicht tut, denn die rel. Masse von H beträgt soweit ich weiß 1.

Also, wäre nett wenn mir wer schnell helfen könnte - Ich hab morgen Test -_-"

cu und vielen Dank im Voraus :)

grafikluder
2004-12-20, 21:21:04
Hmm, Warum rechnest Du nicht gleich 16 + 3,5?
Sind auch 19,5. :D

Nee, mal Spaß bei Seite:
Ich habe jetzt 'ne gute Stunde in meinen Büchern gewälzt und diverse Suchmaschinen gequält:
Das, was annähernd etwas mit Deinem Problem zu tun hat, kannst Du Dir mal hier (http://www.chem.uni-potsdam.de/anorganik/Kapitel10.pdf) anschauen (ab S. 73).