PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herc. R8500LE Vcore Mod


Mad-Marty
2002-05-09, 20:44:09
Hi Leute,

jetzt hab ich mal was interessantes zu berichten:

Meine Herc. R8500LE ging zwar mit Ramkühlern problemlos auf über 300
Mhz, allerdings is der chip schon bei 260 ausgestiegen (speziell bei Dolphin-Techdemo).
Na gut, kein problem denkt man sich da, und packt den Bleistift aus.
Vcore auf 1,62 hochgezogen, Test, *komisch* wieso stürzt die jetzt
schon ab 245 Mhz ab ??? Bleistift weggemacht mit Benzin, geht wieder bis 260 Mhz. Das ganze nochmal probiert. Nix, kein Erfolg. Mehrmals spannungen gemessen, hätte eigentlich funktionieren müssen!

<THEORIE>
Evtl. sind ja bei meinem Chip die Isolationsschichten zu dünn, im
Gegensatz zum normalen "Abfall"-Chip. Dann würde natürlich etwas
weniger Spannung helfen.
</THEORIE>

Also los, Radeon raus, geschaut, Überlegt wie ich den Widerstand
erhöhe (Spannung verringere), da Löten bei sehr kleinen Teilen nicht
grad meine Stärke ist, hab ich gedacht, man könnte den Kohlewiderstand ein bischen wegkratzen, dann müsste sich der Widerstand erhöhen.

Gedacht, Getan, den Widerstand mit dem man auch den Bleistifttrick für die GPU macht, von 440 auf 465 Ohm erhöht durch wegkratzen eines Teils der Kohle. Dann noch schön mit Harlack wieder versiegelt.

Eingebaut und Juhu, es funzt auf 275 alles, auch der Dolphin !!!

Also, wenn eure R8500LE die gleichen Symptome zeigt, dann probiert doch mal das 'untervolten' aus.

Happy Modding

byebye