PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr zufrieden?


Gast
2004-12-20, 23:51:49
hallo liebe forengemeinde!

ich hab mir letzte woche, trotz aller warnungen, neue hardware gekauft -> RX9800 pro (msi)
mit den 256bit hatte ich glück, trotzdem hat sie einen makel, statt den von msi angegebenen 378mhz hat sie nur 350 am core. das wollte ich mit einem biosflash beheben, brachte aber nichts außer einem schwarzen bildschirm. mein händler hat sie mir umgetauscht und siehe da, wieder 350mhz...

ok, was sind schon 30mhz... (betrug?)

ich dachte, ich tausche sie gegen eine 6600gt, lese aber, dass es da wesentlich mehr probleme gibt - karten defekt etc...

jetzt wollte ich von euch mal wissen, wie ihr mit eurer neuen grafikkarte zufrieden seit?

was habt ihr für ne graka und gibts spezielle probleme etc.

mir kommts so vor, als würden alle hersteller immer schneller, immer unausgereiftere hardware auf den mark werfen, nur um ja immer der erste zu sein. jetzt gibts zwar - seit langem - wieder mal eine revolution, 16 pipes, mir fehlt aber die ausgereiftheit...

Lotus
2004-12-21, 01:58:37
hallo liebe forengemeinde!

ich hab mir letzte woche, trotz aller warnungen, neue hardware gekauft -> RX9800 pro (msi)
mit den 256bit hatte ich glück, trotzdem hat sie einen makel, statt den von msi angegebenen 378mhz hat sie nur 350 am core. das wollte ich mit einem biosflash beheben, brachte aber nichts außer einem schwarzen bildschirm. mein händler hat sie mir umgetauscht und siehe da, wieder 350mhz...

ok, was sind schon 30mhz... (betrug?)

ich dachte, ich tausche sie gegen eine 6600gt, lese aber, dass es da wesentlich mehr probleme gibt - karten defekt etc...

jetzt wollte ich von euch mal wissen, wie ihr mit eurer neuen grafikkarte zufrieden seit?

was habt ihr für ne graka und gibts spezielle probleme etc.

mir kommts so vor, als würden alle hersteller immer schneller, immer unausgereiftere hardware auf den mark werfen, nur um ja immer der erste zu sein. jetzt gibts zwar - seit langem - wieder mal eine revolution, 16 pipes, mir fehlt aber die ausgereiftheit...

habe hier ne 6600GT von MSI (AGP) und keinerlei probleme :)

Grindcore
2004-12-21, 02:19:56
www.seidseit.de

Und wieso flasht Du bei einer Abweichung von ein paar Mhz vom Sollwert gleich das Bios? Hättest Du einfach nach der üblichen, althergebrachten (hrhr) Art und Weise ein bischen Übertaktet, wäre der Welt ein weiterer, sinnloser Thread erspart geblieben.

mapel110
2004-12-21, 04:20:59
Welche Karte war denn vor der Radeon 9800 pro drin?

btw zur restlichen Thematik gibts hier schon zahllose Threads.

siegemaster
2004-12-21, 06:35:16
Hab ne x800 Pro ViVo @ XT PE und bin nur bedingt zufrieden.
Habe etliche Performance-Probleme und Bugs.Mit der Geforce 6800 (@16/6) die ich vorher hatte war ich zufriedener.

Cherubim
2004-12-21, 07:06:47
Radeon 9700Pro (Gigabyte Maya II) since August 2002

probleme: 1

war direkt nach dem kauf, der mitgelieferte treiber war scheisse. neuen ausm inet geladen und seit dem 0 probleme

karte meiner Mum:

PixelView Radeon 9800SE @ Pro
standart-Pro-Takt und SE@Pro softwarepatch ohne probleme.

karte meines bruders:

Gainward TI4200
since 24.12.02
lüfter gestorben, sonst keine probleme

Ein Freund:

Club 3D X800Pro
gekauft, eingebaut, losgespielt

Anderer Freund:

X800XT (ka welche firma)
gekauft, eingebaut, losgespielt


@siegemaster
was heisst bugs? die XT PE die ich bis jetzt gesehen habe haben äusserst gut performt

Radeonator
2004-12-21, 07:26:56
Eigentlich noe. Die Hardware ist gut, nur die SpieleProgger sind sh1c3 ;)
Durch z.B. Safegame(für unsere CS ler : Ist sowas wie pb ;) ) in UT2004, bekommt man "hangs" und "lags" , was in einem Clanwar ziemlich ärgerlich ist ;)

Die Meisten Games laufen ohne Probs in hohen Qualitäts Modus (4xFSAA/8-16xAF).

Ach ja, ist ne Aopen Aeolus 6800LE@12/6 und 350/900

LOCHFRASS
2004-12-21, 07:40:14
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Matrox Mystique, einzig der 150 MHz RAMDAC und etwas knapp bemessene RAM nerven ein wenig (max. 1280x960@85 Hz, da langweilt sich mein P260), die Signalqualitaet und 2D-Performance sind aber wesentlich besser, als vorher auf dem Prolink-GFFX-Schrott. :ugly:

Radeonator
2004-12-21, 07:44:59
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Matrox Mystique, einzig der 150 MHz RAMDAC und etwas knapp bemessene RAM nerven ein wenig (max. 1280x960@85 Hz, da langweilt sich mein P260), die Signalqualitaet und 2D-Performance sind aber wesentlich besser, als vorher auf dem Prolink-GFFX-Schrott. :ugly:

Ehm ja, ist klar...sicher, sicher... :P

Der einzige Schrott ist dein Posting, sry... :|

LOCHFRASS
2004-12-21, 08:13:22
Was soll man denn auf das Eingangsposting antworten? Wozu sich ueber 8% weniger Core-Takt aufregen (real wohl 2-3% weniger Leistung), wenn man eh schon mit ner miesen Karte gerechnet hat (s. "mit den 256bit hatte ich glück")?

PS: Das mit der Matrox stimmt wirklich, ich hab momentan halt nur die und ne Rage 128 Pro, wobei letztere in 2D noch lahmer, als die (tote) FX ist. :ugly:

siegemaster
2004-12-21, 08:51:09
@siegemaster
was heisst bugs? die XT PE die ich bis jetzt gesehen habe haben äusserst gut performt

Ein Treiber Verursacht Probleme beim IE (Bilder Stocken).
N Anderer der das Problem nicht hat hat grausige Performance bei CS 1.6 und NFSU 2.
DCC von meinem Monitor wird ned Richtig erkannt und kann deshalb nur auf max 85hz fahren (Refreshtool bringt auch keine besserung)...
Nur um mal die Schwerwiegensten Fehler zu Berichten :)

q@w
2004-12-21, 08:53:04
mir kommts so vor, als würden alle hersteller immer schneller, immer unausgereiftere hardware auf den mark werfen, nur um ja immer der erste zu sein. jetzt gibts zwar - seit langem - wieder mal eine revolution, 16 pipes, mir fehlt aber die ausgereiftheit...

Mir kommt's so vor, als würden die Hersteller dem offenbar unstillbaren "Geiz-ist-Geil"-Prinzip auf Seiten des Kunden folgen, bei dem dann über Internetpreisvergleiche wie Geizhals jedes Produkt als "Abzocke" bezeichnet wird, das auch nur einen Euro über dem Geizhals-Tabellenführer liegt - ganz egal, ob es sich dabei dann um einen "seriösen" Shop mit zweiwöchiger Firmengeschichte und JIT-Lagerhaltung (meist eher blatantly-out-of-time...) handelt oder nicht.

Daß da die Qualität auf der Strecke bleibt, verwundert kein bißchen.

Ich bin mit meiner Grafikkarte rundum zufrieden - die Mängel, die sie Konstruktions-, Preis- und GPU-bedingt aufweist waren mir dank Informationsquelle Internet vorher bekannt und sind akzeptiert.

q@w
2004-12-21, 08:53:57
edit:
Das ging jetzt trotz Quote nicht unbedingt gegen den Threadstarter - ist eher ein allgemeiner "Rant".

Gohan
2004-12-21, 09:31:52
In der letzten Zeit hatte ich eine FX5200 Ultra, Radeon 9800 Pro und jetzt eine 9600 Pro. Alle liefen bis Dato ohne Probleme. Jedes spiel startet und keine Anwendung stürzte ab :) Nur auf der FX5200 Ultra lief Homeworld 2 etwas langsam, was aber mit einem Treiberupdate behoben wurde.

Piffan
2004-12-21, 13:24:04
Ich hatte bisher nur eine Karte, die absolut nix war: Die Herkules Stingray mit dem Huckepack- Voodoo.....Instabil und ein Krampf in DOS und Win95, der Voodoo rush war Krepel, viele Glide- Spiele wie Tombraider brauchten extra Anpassungen.....

Danach von Voodoo Graphics bis hin zur Radeon X800XT fast nix ausgelassen, keinen Groll und Stress gehabt....

Allerdings: Man braucht bei jeder Karte ne gewisse Einarbeitung, Vertrautheit sozusagen. Als ich von der Geforce 4 auf die Radeon 9700 wechselte, war das so was wie ein Kulturschock....Naja, inzwischen bin ich absolut überzeugt, dass die Probleme VOR dem Monitor sitzen, wenn einer sagt, dass er Probs mit NV oder Ati hat.....

Radeonator
2004-12-21, 13:30:52
Ich hatte bisher nur eine Karte, die absolut nix war: Die Herkules Stingray mit dem Huckepack- Voodoo.....Instabil und ein Krampf in DOS und Win95, der Voodoo rush war Krepel, viele Glide- Spiele wie Tombraider brauchten extra Anpassungen.....

Danach von Voodoo Graphics bis hin zur Radeon X800XT fast nix ausgelassen, keinen Groll und Stress gehabt....

Allerdings: Man braucht bei jeder Karte ne gewisse Einarbeitung, Vertrautheit sozusagen. Als ich von der Geforce 4 auf die Radeon 9700 wechselte, war das so was wie ein Kulturschock....Naja, inzwischen bin ich absolut überzeugt, dass die Probleme VOR dem Monitor sitzen, wenn einer sagt, dass er Probs mit NV oder Ati hat.....

FULL ACK :)

ShadowXX
2004-12-21, 13:35:47
Allerdings: Man braucht bei jeder Karte ne gewisse Einarbeitung, Vertrautheit sozusagen. Als ich von der Geforce 4 auf die Radeon 9700 wechselte, war das so was wie ein Kulturschock....Naja, inzwischen bin ich absolut überzeugt, dass die Probleme VOR dem Monitor sitzen, wenn einer sagt, dass er Probs mit NV oder Ati hat.....

Zustimmung......weder mit meiner jetzigen 6800Ultra habe ich Probleme, noch hatte ich vorher mit meinen 9700/9800Pro Karten Probleme....

(del676)
2004-12-21, 13:42:46
ich hatte bisher nur mit der 9700 und einer 8500 Treiberprobleme

predprey
2004-12-21, 14:37:14
Ich bin mit meiner 6800GT auc hsehr zufreiden!

Sie macht das was sie soll und das auch noch schnell.

Die meisten Probleme kommen dann, wenn die Leute anfangen sich beta Treiber zu inst. und dann aber gleichzeitig über die miesen und verbuggten Treiber zu schimpfen !?

Wenn man die orig. Treiber nimmt hat man keinerlei Probleme ... egal ob NV oder ATI! Die einzigen unterschiede der Karten sind ihre Eigentheiten und mehr nicht ... (ati das Gamma-prob. nv die hitze ... usw.)

Gast
2004-12-21, 14:38:08
ich hatte bisher nur mit der 9700 und einer 8500 Treiberprobleme

Lol, da kann ich nur lachen.

Exxtreme
2004-12-21, 15:07:38
Lol, da kann ich nur lachen.
Er meint wohl Linux. ;) Und da sieht es mit ATi wirklich nicht so dolle aus. ;(

q@w
2004-12-21, 15:19:01
Lol, da kann ich nur lachen.
Bei solch fundierter Argumentation wie der Deinigen ist mir eigentlich eher zum Heulen zumute.
Schade, das Argumente heute rarer gesäht zu sein scheinen, als Bildung unter PISA-Opfern.

Ich habe auch eine R8500 und besonders in der Anfangszeit gab es da einiges zu bemängeln. Das wurde allerdings konstant besser und mit der R9700-Reihe konnte ATi dicht zu nV aufholen, die ihrerseits IMO seit der GFFX ein bißchen absackten, so daß heute eigentlich auf breiter Front Gleichstand herrscht.

Gast
2004-12-21, 15:19:12
Meine 6800 GT @ Ultra (Leadtek) rennt wie ein Hase! Die Performance ist beeindruckend. Sie macht mir keine Probleme, genau so wie meine GF 3 Ti 200(MSI). Mit der 9700 np Club 3D) und der 9800 pro (Transcend) gab es eigentlich auch nie Probleme. Außer, dass die 9700 np mit meinem P4P 800 nicht ganz klar kommen wollte. Das Bios lief in Zeitlupentempo und die Karte, so schien es zumindest, wollte mit dem Board nicht richtig performen. Aber das war mir voher bekannt und spürbare Einbußen gab es auch nicht wirklich.

Iceman346
2004-12-21, 15:48:02
Ich bin mit meiner 6800 GT größtenteils zufrieden. Geschwindigkeit ist wirklich klasse und die Bildqualität ist Gleichwertig zur 9700Pro die ich vorher drin hatte. Nur bei der Treiberqualität und Aktualisierungshäufigkeit hängt ATi Nvidia deutlich ab.

Holundermann
2004-12-21, 16:00:04
ich hab von einer ti auf eine geforce 6 6800 gewechselt. ab und zu mal treiberprobleme sind bei mir vorprogrammiert weil ab und zu der "spieltrieb" durschlägt. mit dem lüfter und der mitgelieferten lüftersteuerungssoftware war ich überhaupt nicht zufrieden. hab mir einen silencer jetzt zugelegt der nur durch modifikationen auf die karte passte. ansonsten läuft sie recht ordentlich, obwohl ich mir leistungsmäsig mehr erwartet hätte, aber die ti war wohl eine verdammt schnelle karte die auch heute noch vergleichsmäsig schnell ist, jedoch unter dx 8. generell hätte ich mir vom wechsel von dx8 auf dx9 mehr erwartet, aber kommt wohl erst so richtig im laufe vom nächsten jahr.

Toll ist das ich endlich durch die bank aa und af verwenden kann, das ist schon ein riesen unterschied. nerven tun mich das nur 128mb verbaut sind und diese wohl in höheren auflösungen und settings heut schon an die grenzen stosen...

eViLsTieFel
2004-12-21, 21:26:47
Ich hab mir ne Radeon 9800 Pro von Hercules (jaja, schlagt mich :rolleyes:) geholt, und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
Keine Mätzchen, keine Macken.

deekey777
2004-12-22, 00:48:13
Ich hatte bei meinen beiden 9600XT nur ein kleines Problem: Bei ausgeschalteter V-Sync (insb. bei 60Hz) waren in der rechten Bildschirmmitte flackernde schwarze Streifen zu sehen.
Einen Beinaheherzstillstand hatte ich, als der Rechner anfing zu pieppen: Das 12V-Kabel an meiner 9800 Pro ist etwas durchgeschmort - und das 2 Wochen vor dem HL2 Release! ;D

DrumDub
2004-12-22, 13:50:54
alles optimal mit meiner sapphire atlantis radeon 9700. läuft jetzt seit märz 2003 und seit ende 2003 mit vga silanecer in 2d mit 200/200 und 3d 380/305. hatte noch nie probleme mit einer grafikkarte, außer eine no-name v2, die ich untertakten oder zusätzlich kühlen musste, weil sie sonst gerne mal abgeschmiert ist.

Gast
2004-12-22, 14:07:34
hallo liebe forengemeinde!

ich hab mir letzte woche, trotz aller warnungen, neue hardware gekauft -> RX9800 pro (msi)
mit den 256bit hatte ich glück, trotzdem hat sie einen makel, statt den von msi angegebenen 378mhz hat sie nur 350 am core. das wollte ich mit einem biosflash beheben, brachte aber nichts außer einem schwarzen bildschirm. mein händler hat sie mir umgetauscht und siehe da, wieder 350mhz...

ok, was sind schon 30mhz... (betrug?)

ich dachte, ich tausche sie gegen eine 6600gt, lese aber, dass es da wesentlich mehr probleme gibt - karten defekt etc...

jetzt wollte ich von euch mal wissen, wie ihr mit eurer neuen grafikkarte zufrieden seit?

was habt ihr für ne graka und gibts spezielle probleme etc.

mir kommts so vor, als würden alle hersteller immer schneller, immer unausgereiftere hardware auf den mark werfen, nur um ja immer der erste zu sein. jetzt gibts zwar - seit langem - wieder mal eine revolution, 16 pipes, mir fehlt aber die ausgereiftheit...

Ich denke du solltest 9800'er nicht pauschal verurteilen, ich denke das diese Karte eine ehemalige 9800XL ist! Check mal die Taktung vom damaligen ALDI-PC (9800XL) und vergleiche Sie mit der jetzigen MSI - KArte!

Licht!?

Atma
2004-12-22, 14:30:42
Ich bin mit meiner GF FX 5900 nU @ 5950U eigentlich auch ganz zufrieden. Wie kanns das geben fragt ihr euch ? :D . Es gab bisher nur sehr wenig Spiele die aufgrund der schwachen DX 9 Performance probleme gemacht habe. Das krasseste war FarCry 1.0 außenareale teilweise unspielbar :biggrin:. Aber ansonsten no probs mit HL2,CS:S usw. (Ja ich weis DX 8.1). Ich bleibe meiner FX auf jeden fall noch nen paar monate treu :redface: