PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quads!!??


zeus96
2004-12-21, 00:09:42
hi
hätte gern ein paar infos zu quads :)
ein paar unserer painball-truppe möchte sich so teile kaufen ...
evtl. hat ja einer von euch so eins !?
wie sind die preise ? 3000-6000 euro ?
mit welchem schein kann man sie fahren ?
helmpflicht ?
kennt wer günstige shops ?
u.s.w.
thx

p.s. was sagt ihr zu den kisten ? quatsch !? geldverschwendung !? fun !? :D

hier mal ein echt cooles teil (aber sicher nicht so billig)
http://www.atvquadnews.com/images/Site05/articles/46/Predator_side2.jpg

Panasonic
2004-12-21, 00:16:32
Ab 2.500 € gehts los, keine Helmpflicht, FS B. machen viel Spaß, im Mai wird mein Karte mit StVo Zulassung geliefert.

BTW: Wo wohnst Du? (Auch Paintballer, Woodland).

the_MAD_one
2004-12-21, 00:18:22
Dann lieber gleich ein Motorrad. N quad ist doch nix halbes und nix ganzes. Die Dinger schaffen es gekonnt die Nachteile von Auto und Motorrad zu vereinen ohne einen Mehrnutzen gegenueber diesen zu bieten.

Panasonic
2004-12-21, 00:19:19
Dann lieber gleich ein Motorrad. N quad ist doch nix halbes und nix ganzes. Die Dinger schaffen es gekonnt die Nachteile von Auto und Motorrad zu vereinen ohne einen Mehrnutzen gegenueber diesen zu bieten.

Muha!

Welcher Zweiradhersteller hat sich denn den Spruch schützen lassen?

AtTheDriveIn
2004-12-21, 00:19:46
Dann lieber gleich ein Motorrad.

Du brauchst aber keinen neuen Schein. B reicht.

damit durchs Gelände... ich glaube das macht tierisch Laune :D

zeus96
2004-12-21, 00:28:20
quads sehen doch schon martialischer aus :cool: motorrad ist zu "normal" ;)

p.s. komme aus meckl. - ca. 80km von rostock und 150km von berlin

maximAL
2004-12-21, 00:36:35
haben die teile nicht saublöde auflagen für die zulassung? 60kmh oder gedrosselte KW?

AtTheDriveIn
2004-12-21, 00:58:08
haben die teile nicht saublöde auflagen für die zulassung? 60kmh oder gedrosselte KW?

Quelle Wikipedia:

"Quads sind per definitionem keine "Zweiräder" , damit ist in Deutschland die Fahrerlaubnis Klasse B, wie für PKW erforderlich. Das Mindestalter zum Erwerb beträgt 18 Jahre, gleich, welchen Hubraum oder welche Leistung die Fahrzeuge haben. Ab 1. Februar 2005 wird es aufgrund der stark gestiegenen Zulassungszahlen eine neue (nationale) EU-Führerscheinklasse S geben, die 16-Jährigen auch das Fahren von Quads mit einen Hubraum bis 50 cm³ (Versicherungskennzeichen) erlaubt. Bei der Zulassung (je nach Importeur) unterscheidet man in Deutschland:

Zugmaschine. Der Vorteil der Zugmaschinenzulassung liegt in der eingetragenen offenen Leistung.

4-rädriges Kfz zur Personenbeförderung. Hierbei ist eine maximale eingetragene Leistung von 15 kW (21 PS) möglich."


Eine Helmpflicht besteht zu Zeit afaik nur wen man es nicht als Zugmaschine eingetragen hat. Aber wer ohne Helm fährt hat eigentlich eine Macke.


Edit: http://www.quadwelt.de/faq.htm

Hucke
2004-12-21, 09:27:34
Die Helmpflicht für Quads soll wohl auch im nächsten Jahr kommen, ist aber noch nicht wirklich entschieden.
Und ansonsten fahren sich die Dinger im Straßenverkehr eher schlecht, da sie zum Kippen neigen. Die haben wirklich alle Nachteile von Moped und Auto miteinander kombiniert.

FortniteGambler30
2004-12-21, 09:35:57
Dann lieber gleich ein Motorrad.

Vom motorrad kann man auch schwerer schießen
:tongue:

BennY-
2004-12-21, 09:57:35
Die Helmpflicht für Quads soll wohl auch im nächsten Jahr kommen, ist aber noch nicht wirklich entschieden.
Und ansonsten fahren sich die Dinger im Straßenverkehr eher schlecht, da sie zum Kippen neigen. Die haben wirklich alle Nachteile von Moped und Auto miteinander kombiniert.

Ich denke er hat in erster Linie aus Spaß an der Sache Interesse daran, und will damit nicht täglich zur Arbeit etc. fahren.
Und da ist es eher von Vorteil wenn man das ding auf 2 Rädern hat ;D

Joe
2004-12-21, 10:13:28
Ein Quad is wohl eher das Strandvehikel die Quadfahrer lach ich in der Kiesgrube nur aus auf ner Husquvarna, KTM, Hueserberg oder Yamaha

ironMonkey
2004-12-21, 10:18:40
Ein Quad is wohl eher das Strandvehikel die Quadfahrer lach ich in der Kiesgrube nur aus auf ner Husquvarna, KTM, Hueserberg oder Yamaha


Fürn n bissl Spaß sind die Quads sicher sehr sehr gut, richtig lustig wirds aber dann wenn man auf der Straße fährt und das Teil kippt( was sehr schnell geht), noch lustiger wenn man keinen Helm trägt ;(

noid
2004-12-21, 10:28:24
http://www.side-bike.de/GG_QUADS/Seiten/galerie_gg.html

das einzige quad was ich ok finden würde. aber auch wirklich das einzige, alles andre ist doch untermotorrisiert und zu "normal" :biggrin:

darph
2004-12-21, 10:40:48
(nationale) EU-Führerscheinklasse S

Das heißt, diese Klasse wird wieder nur in Deutschland gültig sein?

Dann hat sich die Europäisierung des Führerscheins ja echt gelohnt :up:


;(

Panasonic
2004-12-21, 10:41:51
http://www.side-bike.de/GG_QUADS/Seiten/galerie_gg.html

das einzige quad was ich ok finden würde. aber auch wirklich das einzige, alles andre ist doch untermotorrisiert und zu "normal" :biggrin:

Pass nur auf das Dein Quad nicht in Stücke zerfällt, wenn ich Dich in meinem 300 PS Kart überhle ;) ;) ;)

http://www.streetkart.de/Galerie/Bild_3/Stree.206.gif

Gast
2004-12-21, 11:22:09
Muha!

Welcher Zweiradhersteller hat sich denn den Spruch schützen lassen?
Da ist schon was Wahres dran.

Es gibt ja einmal die Arbeitsquads.

Hier geht es ja eher um die Sportquads, wie das oben abgebildete (meist "nur" Hinterradantrieb, lange Achsschenkel etc).
Auf Asphalt sind die bah, denn ohne Differential hat man ganz viel "Spaß" in Kurven. Entweder Driften, was nun nicht jeder auf Apshalt kann und dauernd machen möchte. Oder normal schnell in die Kurve fahren und sich dann wundern, warum das Ding heftigst untersteuert, bevor man in den Gegenverkehr kracht (gab schon soviel Unfälle dieser Art, dass es schon auffällig geworden ist und man "sich drum kümmert"). Oder man fährt halt ziemlich langsam in die Kurve.
Im Gelände ist Driften zwar leichter, bzw. da kann ein Rad dann halt auch einfach durchdrehen bei Kurvenfahrt - aber wer glaubt, er könne sein Quad ja überwiegend und legal im Gelände bewegen, der wohnt wohl nicht in D...

Gasgeben ist auch so eine Sache: Motorradgriff eher doof, da man sich bei Quads ja ein wenig am Lenker festhalten muss. Daumenhebel find ich nicht wirklich prickelnd als Alternative.

StefanV
2004-12-21, 11:30:11
Das heißt, diese Klasse wird wieder nur in Deutschland gültig sein?

Dann hat sich die Europäisierung des Führerscheins ja echt gelohnt :up:


;(
Nein, in Frankreich ist sowas in der Art schon lange Gang und Gebe (die haben uns das übrigens eingebrockt, die Froschfresser).

In Österreich ist das auch schon seit einiger Zeit möglich, AFAIK gibts da aber ein paar Einschränkungen...

Wie dem auch sei, dank des Dacia Logans dürften wir die 'S-Klasse Teile' kaum bis garnicht sehen, auf den Straßen, dazu noch hat der Bericht in der ADAC Motorwelt sein übriges getan, hoffe ich...

Cherubim
2004-12-21, 11:32:06
die einzigen quads die ich einigermassen schön finde sind die Polaris ATV's

mein freund hat eine Polaris...geht ab wie schmitts katze und macht massig spass in der kiesgrube...
aber kaufen würd ich mir sowas nicht...

StefanV
2004-12-21, 11:33:16
http://www.side-bike.de/GG_QUADS/Seiten/galerie_gg.html

das einzige quad was ich ok finden würde. aber auch wirklich das einzige, alles andre ist doch untermotorrisiert und zu "normal" :biggrin:
Andersrum:

Das einzige, wirklich Straßentaugliche Quad, momentan...

Die 'normalen' sind eher was fürs Gelände, weniger für die Straße...

FortniteGambler30
2004-12-21, 11:35:32
Pass nur auf das Dein Quad nicht in Stücke zerfällt, wenn ich Dich in meinem 300 PS Kart überhle ;) ;) ;)

http://www.streetkart.de/Galerie/Bild_3/Stree.206.gif

Sind die Straßentauglich??? Wenn ja würd ich mir so einen sofort kaufen
:eek:

Gast
2004-12-21, 11:40:09
Sind die Straßentauglich??? Wenn ja würd ich mir so einen sofort kaufen
:eek:
Geh doch auf streetkart.de oder ist das zuviel Eigeninitiative?

Zulassung nach StVZO
ohne

Leistung ca.
110 KW (150 PS)

Preis incl. MWSt (16%)
ca. 49.000,-- ?





Zulassung nach StVZO
X

Turbolader
X

Leistung ca.
150 KW (205 PS)

Preis incl. MWSt (16%)
ca. ab 69.900,-- ?





Zulassung nach StVZO
X

Turbolader
X

Motortuning, verstärkte Öl- und Wasserkühlung
X

Leistung ca.
über 220 KW ( über.300 PS)

Preis incl. MWSt (16%)
auf Anfrage


-> Ich glaub nicht, dass du dir eins kaufst...

Panasonic
2004-12-21, 11:40:47
Sind die Straßentauglich??? Wenn ja würd ich mir so einen sofort kaufen
:eek:


Ja, sind sie. Kosten aber auch soviel wie ein netter BMW M3 mit Vollausstattung.

FortniteGambler30
2004-12-21, 11:46:31
-> Ich glaub nicht, dass du dir eins kaufst...

ok sofort war übertrieben, aber wenn ich dann President bin und genug geld verdien kauf ich mir eins ;)

zeus96
2004-12-21, 13:17:27
ok sofort war übertrieben, aber wenn ich dann President bin und genug geld verdien kauf ich mir eins

iiih - ich finde die ja mehr als unschön :D

ja wie gesagt - sie sollen ja auch mehr fürs gelände sein (ok auch mal morgens schnell zum bäcker oder zum strand - däfür wirds schon gehen) :)
ist bestimmt auch coll wenn man zur "jagt" mit 6 so teilen fährt :cool:

wie teuer sind die in der versicherung und steuern ?

gibt es eigentlich größenunterschiede ? weil wenn man mit ca. 1,90 m auf einem zu kleinen quad sitzt - sieh es evtl. echt doof aus :|

achso noch etwas - gibt es auch seiten/shops mit quads im streetfighter-stil ?
weil würde es lieber eher so haben als zu crossig ;)

Panasonic
2004-12-21, 13:24:28
Besuch doch einfach mal Deine lokale Reiskochervertretung. :|

Stupor McMundi
2004-12-21, 13:29:30
Quads sind widerliche Dinger, langsam, häßlich, ein Verkehrhinderniss auf dem sich Leute mit einem Peniskomplex niederlassen können.
Und genauso sinnlos wie Geländewagen, du darfst mit so einem Ding hier gar nirgends rumbrettern, ich habe letzte Woche so ein kleines Arschloch angezeigt das mit seiner Puch um nen Badesee im Naturschutzgebiet geprattelt ist - hoffentlich ist der Lappen weg.
Das einzig positive an Quads ist das sie in Kurven relativ leicht umkippen - das sollte die Deppenpopulation im Lande niedrig halten.

Panasonic
2004-12-21, 13:30:40
Quads sind widerliche Dinger, langsam, häßlich, ein Verkehrhinderniss auf dem sich Leute mit einem Peniskomplex niederlassen können.
Und genauso sinnlos wie Geländewagen, du darfst mit so einem Ding hier gar nirgends rumbrettern, ich habe letzte Woche so ein kleines Arschloch angezeigt das mit seiner Puch um nen Badesee im Naturschutzgebiet geprattelt ist - hoffentlich ist der Lappen weg.
Das einzig positive an Quads ist das sie in Kurven relativ leicht umkippen - das sollte die Deppenpopulation im Lande niedrig halten.

Was bist Du denn für einer? Hat man Dir weh getan?

orda
2004-12-21, 13:33:11
Also ich hatte mir im Urlaub mal für 2 Wochen ein 30 PS Quad ausgeliehen. Einfach Geil diese Teile. So ein kleiner Zweisitzer macht auch schon gute 80-90km/h und das mit 16 Jahren macht schon einen Mordsspaß. Um in Deutschland mal mit so einem Teil bisschen rum zu fahren müsste ich erstmal 18 sein und mal klatt so 1000€ ausgeben. da kommt so ein Urlaub doch mal gelegen.

mfg ordi

Stupor McMundi
2004-12-21, 13:42:13
Was bist Du denn für einer? Hat man Dir weh getan?

In der Tat: ich durfte mir (zusätzlich zur immer weiter um sich greifenden Seuche der Plasikroller mit piepsenden Blickern) schon zweimal so eine Geschmacklosigkeit von hinten ohne Überholmöglichkeit ansehen - meine Augen schmerzen immer noch und der finale Rettungsschuss für den Idioten der auf so was sitzt ist mir ja leider verwehrt.

noid
2004-12-21, 13:45:24
In der Tat: ich durfte mir (zusätzlich zur immer weiter um sich greifenden Seuche der Plasikroller mit piepsenden Blickern) schon zweimal so eine Geschmacklosigkeit von hinten ohne Überholmöglichkeit ansehen - meine Augen schmerzen immer noch und der finale Rettungsschuss für den Idioten der auf so was sitzt ist mir ja leider verwehrt.

du hast die mit 30 rollenden rentnersärge vergessen.

Panasonic
2004-12-21, 13:49:38
In der Tat: ich durfte mir (zusätzlich zur immer weiter um sich greifenden Seuche der Plasikroller mit piepsenden Blickern) schon zweimal so eine Geschmacklosigkeit von hinten ohne Überholmöglichkeit ansehen - meine Augen schmerzen immer noch und der finale Rettungsschuss für den Idioten der auf so was sitzt ist mir ja leider verwehrt.

Mal an eine Behandlung gedacht? Bist Du Dir darüber bewusst, was Du eigentlich schreibst?

Stupor McMundi
2004-12-21, 13:55:04
Mal an eine Behandlung gedacht? Bist Du Dir darüber bewusst, was Du eigentlich schreibst?

Ach du meine Güte, habe ich jetzt die Gefühle so eines Plaste-Liebhabers mit Schnapsglasmotor verletzt?

maximAL
2004-12-21, 13:55:48
Zugmaschine. Der Vorteil der Zugmaschinenzulassung liegt in der eingetragenen offenen Leistung.

...und zugmaschinen sind doch auf 60kmh beschränkt, oder?

Panasonic
2004-12-21, 13:55:57
Ach du meine Güte, habe ich jetzt die Gefühle so eines Plaste-Liebhabers mit Schnapsglasmotor verletzt?

Nein. Das könntest Du nicht. Aber Dir selbst hast Du keinen Gefallen getan.

Stupor McMundi
2004-12-21, 13:58:32
Nein. Das könntest Du nicht. Aber Dir selbst hast Du keinen Gefallen getan.

Dann knatter halt ein meinen Beiträge vorbei wenn Du sie nicht erträgst...

PiepPiepPiepPiep

Panasonic
2004-12-21, 14:02:07
Dann knatter halt ein meinen Beiträge vorbei wenn Du sie nicht erträgst...

PiepPiepPiepPiep

Wenn Du irgendwelche Hilfe brauchst oder einfach jemanden zum "zuhören", dann schreib mir eine PN. Du bist nicht alleine *smile* Kopf hoch, es kommen wieder schöne Zeiten und Selbstmord ist keine Lösung!

Und jetzt back to topic: Das Beschleunigungsverhalten der Quads ist extrem und die Endgeschwindigkeit der größeren Modelle reicht reicht locker für Landstraße aus. Mein kleines 8 PS Kart ist sogar auf der BAB zugelassen und packt nach kleinen optimierungen ca. 120 km/h. Genaueres kann ich erst im Mai/Juni sagen.

noid
2004-12-21, 14:02:59
Dann knatter halt ein meinen Beiträge vorbei wenn Du sie nicht erträgst...

PiepPiepPiepPiep

ich glaube, dass Panasonic bezug auf deine postings im p&w-forum nimmt. dort für täterschutz und hier "aus spass" den finalen rettungsschutz.

edit: ich hoffe, dass quads bald alle helmpflicht bekommen... ist ja nicht ertäglich der zustand :(

Stupor McMundi
2004-12-21, 14:13:16
ich glaube, dass Panasonic bezug auf deine postings im p&w-forum nimmt. dort für täterschutz und hier "aus spass" den finalen rettungsschutz.

edit: ich hoffe, dass quads bald alle helmpflicht bekommen... ist ja nicht ertäglich der zustand :(

Naja, wenn ich meine Tage auf einer verkleideten Nähmaschine verbringen müßte würde mir wohl auch der Humor verlustigt gehen. Ich bin gegen eine Helmpflicht, dann hört der nicht erträgliche Zustand schneller wieder auf.

Demnächst kommen ja noch die "Mini Autos" dazu mit denen dann die überfetteten 16jährigen die Straßen verstopfen werden - bis das Vehikel beim Zusammenstoß mit einem Gartenzaun implodiert - wie der ADAC aufgezeigt hat.

noid
2004-12-21, 14:18:22
ich hab die autos zuerst als april-scherz betrachtet... aber warum noch mehr verkehrshindernisse erzeugen?

Gast
2004-12-21, 14:18:27
Und jetzt back to topic: Das Beschleunigungsverhalten der Quads ist extrem und die Endgeschwindigkeit der größeren Modelle reicht reicht locker für Landstraße aus.
Ja, glaubst du, Zweiräder mit gleicher Leistung beschleunigen schlechter?

Stupor McMundi
2004-12-21, 14:22:24
ich hab die autos zuerst als april-scherz betrachtet... aber warum noch mehr verkehrshindernisse erzeugen?

Die Gesetzesänderung zur Zulassung geschieht durch Anpassung an EU Recht - mir blutet das Herz.

Panasonic
2004-12-21, 14:23:48
Ja, glaubst du, Zweiräder mit gleicher Leistung beschleunigen schlechter?

Kannst Du mit nem B`er ein Bike lenken? Mein Gott...

Gast
2004-12-21, 14:35:57
Kannst Du mit nem B`er ein Bike lenken? Mein Gott...
Kann man mit dem B'er ein Quad lenken? Mein Gott...

Man darf zwar, aber man kann deshalb noch lange nicht. Ein Zweiradunerfahrener, dazu keine Helmpflicht im Moment und die oben beschriebenen fahrlichen Nachteile des Quads auf der Strasse (also fast immer) - ja, ist schon toll, dass man das mit dem B'er fahren darf...

the_MAD_one
2004-12-21, 16:14:17
Vom motorrad kann man auch schwerer schießen
:tongue:

Geht schon, zur not macht mans halt wie im Joint ops addon. Da ballert der Sozius. :biggrin:

mofhou
2004-12-21, 16:55:34
Frag einfach mal deine Paintballkollegen für was sie das Quad wollen und wieviel sie ausgeben wollen, da es vom zB Sach Little Devil (50cm³) bis hin zum Yamaha Raptor 660R (660cm³; 12 000€) alles gibt. Inzwischen gibt es auch only-Streetquads beispielsweise von Grüter+Gut, welche aber sehr teuer sind (imho ~30 000€). Bei den meisten Quads fällt auch noch die Straßenzulassung an, welche aber ansich kein Problem ist, da eigentlich fast alle Händler diese auch durchführen.
Thema Helm: Nie ohne fahren, alles andere ist lebensmüde. Diese Regelung kommt noch von Früher als ATVs noch Zugmaschinen waren und daher ein Helm eher unsinnig war.
mfg
mofhou
PS: Bild von dem Raptor
http://www.motorsports-network.com/yamaha/atv2001/raptor/action12.jpg

Stupor McMundi
2004-12-21, 20:36:18
http://www.motorsports-network.com/yamaha/atv2001/raptor/action12.jpg

Prust! Wieviel bekommt man dafür sich als Transformer zu verkleiden und auf einer Moulinette durch die Pampa zu reiten?
Kein Schamgefühl, die Jugend...

AtTheDriveIn
2004-12-21, 20:41:27
Prust! Wieviel bekommt man dafür sich als Transformer zu verkleiden und auf einer Moulinette durch die Pampa zu reiten?
Kein Schamgefühl, die Jugend...
flamest du eigentlich nur? Ist ja abartig dein Verhalten im Forum...

Karümel
2004-12-21, 20:54:26
Also bei uns im Dorf fahren neuerdings einige mit den Teilen durch die Gegend. Und falls man keinen Motorradführerschein hat sind Quads, meiner Meinung nach her, schon eine alternative.
Bei uns in der Nähe ist ein Truppenübungsplatz der BW, wo am Wochenende öfters mal Motorräder und auch Quads im "Dreck spielen" ;)

zeus96
2004-12-21, 23:29:47
du hast die mit 30 rollenden rentnersärge vergessen
jap die "25er" sind echt schlimm - aber so ein quad ist da ja schon schneller :)

ist doch egal wenn einige zu "spießig" für ein "funmobil" sind - sie können ja weiter mit ihren 60ps golfs fahren ;)

ist ja alles geschmackssache

hm mal sehen so ein 300er sollte reichen - der rest ist mir für den fun bestimmt zu teuer - aber mal sehen obs mich richtig packt wenn ich das erste mal eine kleine tour mache :D

Dunkeltier
2005-01-13, 23:33:19
*gelöscht*

orda
2005-01-16, 09:21:02
Also, ich hatte gestern mal die Gelegenheit ein etwas größeres Quad (250ccm) auf einer Krad-Ausstellung ind Dresden Probe zu fahren. Einfach geil! Und das Beste ist, das man sich ab dem 1.2.05 mit der Führerscheinklasse S schon mit 16 Jahren an das Steuer eines Quads bis 50ccm setzen darf.

Finds nur ein Bisschen sinnlos, weil nur bis 50km/h zugelassen. Da lobe ich mir doch lieber meinen bald bestandenen A1.