PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4C 800-E deluxe – neue Revision!?


Andi_669
2004-12-21, 01:34:40
Hi wie ich HIER (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=190871) besrieben hab ist mir mein "P4C800-E del" abgeraucht, (bin mir aber nicht mehr sicher das es das Messen war)
hab jetzt zwei neue Boards hier die sind Rel. neu aus der Poduktion haben das 1018 Bios drauf,
da sind jetzt mit einmal bei den Spannungswandlerstufen alle 3 Regler/Mosfets verbaut bei dem alten nur 2
http://img25.exs.cx/img25/4782/Wandler.th.jpg (http://img25.exs.cx/my.php?loc=img25&image=Wandler.jpg)
da fragt man sich doch obs da Probleme gab, ist mir das Board eventuell doch durch die ständige Überbelastung durchs Übertakten abgeraucht? (obwohl ich Kühlkörper auf den Mosfets hab)
auserdem haben die die Stabilisierungsplatte auf der Rückseite vom Sockel gegen eine stärkere ausgetauscht,
http://img74.exs.cx/img74/6880/Backplatte.th.jpg (http://img74.exs.cx/my.php?loc=img74&image=Backplatte.jpg)
auf allen Boards steht Rev.2 drauf.
alles sehr verdächtig die machen doch nicht so viel Änderungen an einen relativ alten Board wenn da nichts gewesen wäre.

gruß

Gast
2004-12-21, 08:41:23
Die haben genau wie beim P4P800 eine 2 Revision rausgegeben. Liegt daran, dass die alten Boards sich noch immer so gut verkaufen (wer will schon jetzt Pci Express?). Ausserdem haben sie sich damit gegen einige Übertakter abgesichert, die den C0 Prescott von 3.4 GHz was weiss ich wohin übertakten und damit den Reglern brav einheizen.

minisale
2004-12-24, 16:51:21
@Andi_669:

ick habe auch nen Rev 2.0 Board, allerdings fehlt bei mir der Chip in der Mitte. Kannst du denn schon beurteilen ob dein Sys nun höher zu takten ist oder stabiler läuft??

edit:
die Platte auf der Unterseite habe ick aber auch bei mir auf dem Board.

Andi_669
2004-12-24, 22:49:25
also die V-Core schwankt (-0,1V unter Last) immer noch so wie beim alten Board,
u. zum übertakten kann ich nicht viel sagen, ich hab im Moment auch ne neue CPU (SL7E5) drin die geht bei 1,4125 auf 4,0GHz
ob das jetzt mit dem Board oder der CPU zusammenhängt kann ich nicht sagen.

gruß

minisale
2004-12-25, 00:23:01
also die V-Core schwankt (-0,1V unter Last) immer noch so wie beim alten Board,
u. zum übertakten kann ich nicht viel sagen, ich hab im Moment auch ne neue CPU (SL7E5) drin die geht bei 1,4125 auf 4,0GHz
ob das jetzt mit dem Board oder der CPU zusammenhängt kann ich nicht sagen.

gruß

aha...habe die selbe CPU wie du und bekomme die 4,0Ghz nicht stabil hin...reicht vielleicht noch für nen Aquamark und SuperPi, für mehr aber auch nicht.
Bin bei mir auch der Meinung, dass hier nicht meine CPU schlapp macht sondern das Board, alles rund um die CPU im Board wird sauheiss (Elkos, Spannungswandler und die Kupferspule), habe dort teilweise 85°C und mehr messen können.
Wie sind die von dir genannten 1,4125V gemeint?? Im Bios eingestellt oder das was MBM unter Last anzeigt??

Andi_669
2004-12-25, 04:04:21
meine alte CPU hat mit Droop-Mod bei 1,45V im Bios eingestellt auch nur 3,92/245FSB gemacht,
die neue läuft ohne Droop bei 1,4125V auf 250FSB auch im Bios eingestellt.
ich hab Kühlkörper auf den Spannungsreglern, mein altes Board wurde auch Sauheiss,
(hab mitlerweile den Verdacht das deswegen das alte Board abgeraucht ist)
bei dem neuen hab ich 2 60er Papst mit 0,4W (612 F/2L) genommen um die Regler zu kühlen, da gehts jetzt u. die hört man nicht.

dein Kühler bläst auch nicht auf die Regler oder dann haste das selbe Prob wie ich mit der Wasserhühlung.
ich hab mal nachgerechet allein durch die Droop-Mod musst du ca. 10-15W Mehrverbrauch der CPU rechnen.

gruß