PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studiumsfrage...


Gunaldo
2004-12-21, 10:18:31
Ich studiere seit Anfang des Semesters BWL.
Leider bietet der Studiengang nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hatte, bzw mein Eindruck aus den besuchten Vorlesungen
(vor meinem Studienbeginn) bestätigte sich bis jetzt nicht.
Problempunkte kann ich klar benennen.
Zum einen ist mir der Studiengang bis jetzt viel zu theoretisch und eng verbunden mit der übermäßigen Theorie ist ein hoher
mathematischer Anteil. Eine gewisse Basis an Mathe akzeptiere ich (läßt sich ja nicht vermeiden in der BWL), jedoch ist der
Studiengang in Bielefeld (wo mich die ZVS hinzitierte) besonders mathelastig.
Mathe selbst ist eigentlich das einzige Fach, wo mir die anstehende Klausur ernsthafte Sorgen bereitet, da ich in der Schule nicht
im Mathe LK war (was vielleicht ein wenig helfen würde) und es doch sehr nach vorne geht in den Mathe Vorlesungen.
Ich behaupte mal 50% der Leute verstehen wenig bis garnichts aus den Vorlesungen.
Es ist nicht so, das es nicht zu schaffen wäre, das größere Problem neben dem Lerneinsatz ist vielmehr das eigene Gefühl.
Nun ja,lange Rede, kurzer Sinn. Ich überlege jedenfalls den Studiengang zu wechseln.
Zum einen denke ich, mehr Praxis wäre von Vorteil (weniger als jetzt geht ja auch nicht) und weniger Mathe würde mich auch freuen.
Meine Stärken würde ich im wirtschaftlichen Bereich sehen (erfolreicher Sowi LKler in der Oberstufe, jobben und Praktikum in einem
Steuerberater Büro, persönlicher Interessenschwerpunkt), jedoch nicht so sehr im mathematischen Teil (Grundlagen aber Vorhanden;)).
Des weiteren interessieren mich auch juristische Zusammenhänge, sowie ein wenig die Kunst der Lyrik ;) (15p Deutsch LK).
Fremdsprachenmäßig würde ich eigentlich ganz gerne Englisch mit dazu nehmen (in welcher Verbindung auch immer).
Dies ist ein weiterer Punkt der mich bis jetzt am Studium stört (fehlende Fremdsprache, ich beherrsche eingentlich Latein,Französisch und Englisch).
Eine Üerlegung von mir war auch Jura zu studieren, jedoch gefielen mir die Vorlesungen nicht so gut (Uni Abhängig?) und nach ein paar Gesprächen
mit Studenten schreckte mich der (angeblich?) Hohe Anteil an "stumpfem" Ausweniglernen ab.
Hinzu kamen noch die nicht ganz so rosigen Zukunftsaussichten, welche bei BWL ja aber auch nicht unbedingt besser sind.
Wie groß sollte in euren Augen der Anteil der Zukunftschancen an der Entscheidungsfindung sein?
Welche Studiengänge erfreuen sich denn zur Zeit mit den besten Zukunftschancen und wo könnte ich meine Talente und Ansprüche am besten
einbringen bzw befriedigen?
Hilft vielleicht auch eine Auflistung der persönlichen Stärken und Schwächen? Vielleicht auch aufgestellt von anderen Leuten.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen bei der Findung eines erfüllenden Studiengangs.
Eventuell könnt ihr ja auch mal erzählen was ihr so studiert und was ihr so macht im Studium.
Vielen Dank

Gast
2004-12-21, 11:21:37
Also dass man in Mathevorlesungen nicht viel versteht ist eigentlich normal. Zumindest wars bei mir so. (war aber ein sehr mathelastiger Studiengang)
Die Sachen musste dann eben daheim anhand eines guten Buches (ich weiss nicht gerade einfach zu finden) nachlernen. Am wichtigsten sind die Übungsaufgaben, die solltest du dann alle zumindest versuchen zu lösen. Solltest vielleicht auch mal mehrer Stunden Zeit in eine Aufgabe investieren.
Für die Klausur musst du dann eben die Übungsaufgaben noch einmal durchrechnen und auch in der Fachschaft alte Klausuren geben lassen.
Abbrechen würde ich das Studium an deiner Stelle noch nicht, frühestens nach dem 2. Semester. Ich wollte eigentlich auch nach dem 1. Semester aufhören aber dann hats mir im 2. Semester doch noch ganz gut gefallen.

Gunaldo
2004-12-21, 12:10:26
übungsaufgaben löse ich regelmäßig.
nur in mathe habe ich wirkliche probleme damit.
die arbeitsgruppen helfen,allerdings wird da auch nicht viel erklärt,sondern nur viel rumgerechnet.
naja, ich warte einfach mal auf ein paar mehr antworten und einschätzungen...

Gunaldo
2004-12-22, 12:27:00
keiner mehr ein paar ideen?

Stupor McMundi
2004-12-22, 12:30:22
keiner mehr ein paar ideen?

Welche Vorlesungen hast Du grade? Das Makroökonomie 1/2 abschreckt ist völlig normal, danach sollte es besser werden...

Botcruscher
2004-12-22, 13:05:31
Mathe? Ich studiere IST an der TU Dresden. Letztes Jahr sind in Logik 93% durchgefallen.

Stupor McMundi
2004-12-22, 13:22:10
Mathe? Ich studiere IST an der TU Dresden. Letztes Jahr sind in Logik 93% durchgefallen.

Na, das ist aber mal ein Armutszeugniss für den Prof, was ist denn daraufhin passiert?

Plutos
2004-12-22, 13:24:39
...

Botcruscher
2004-12-22, 13:28:38
Nichts. Ist normal bei dem Kurs, ist jedes Jahr so. Dieses Jahr sind 600 Anfänger und 600 Wiederholer.

Gunaldo
2004-12-22, 20:08:36
Welche Vorlesungen hast Du grade? Das Makroökonomie 1/2 abschreckt ist völlig normal, danach sollte es besser werden...

ich höre zur zeit vwlI, bwlI, matI, statistikI, rechnungswesen und öffentliches recht.
ich komme eigentlich mit allem einigermaßen zurecht, ausser halt mit mathe.

Gunaldo
2005-05-31, 18:00:40
ich höre zur zeit vwlI, bwlI, matI, statistikI, rechnungswesen und öffentliches recht.
ich komme eigentlich mit allem einigermaßen zurecht, ausser halt mit mathe.
meine situation hat sich leider bis jetzt nicht wirklich geändert.
der erfolg ist mittelmäßig,ein paar scheine habe ich wohl schon.
die lust am studium habe ich aber wohl verloren.
im 2. semester ist eigentlich nur noch mathe da.
sei es vwl2 (super mathelastig), ufo und natürlich die reine mathe vorlesung.

nun stehe ich vor der wahl:
studienort wechseln (weniger mathelastig)?
kann jemand berichten wie sein bwl studium so ist?
eventuell wechsel an eine fh oder fhdw?

oder richtiger wechsel des fachbereichs.
dort bin ich aber leider recht unentschlossen und ich weiß nicht wie ich eine entscheidung fällen soll.
bwl an sich interessiert mich schon,nur habe ich es nicht so mit der mathematik, bzw ist es nervig für mich den ganzen tag nur mit abstrakten dingen zu tun zu haben.

weitere interessen neben der wirtschaft liegen in der juristerei,aber auch in sport und ernährung.

vielleicht kann mir ja jemand ein paar tipps,erfahrungsberichte oder ähnliches geben, auch über andere adressen wo ich mich informieren kann oder so wäre ich dankbar.

Frank
2005-06-01, 03:15:12
die lust am studium habe ich aber wohl verloren.
Lautet die Übersetzung von Studium ins Deutsche nicht Begeisterung und Interesse? Wen es daran mangelt, sollte es wohl gleich sein lassen oder sich wirklich eine ganz andere Richtung suchen - zb. erstmal statt einer Uni eine FH...

ps. @Botcruscher
Die Quote war da aber auch schonmal schlechter. X-D

maximAL
2005-06-01, 11:09:31
Mathe? Ich studiere IST an der TU Dresden. Letztes Jahr sind in Logik 93% durchgefallen.
wieviele TUDler tummeln sich denn hier noch? :biggrin:
jaja, logik...hoffentlich werde ich mich nächstes semester an einem besseren ort befinden (an der HTW :wink: ).

Ric
2005-06-01, 13:38:59
Meine wenigkeit z.b. , aber bei den jusisten - daher mathe 0,0 semesterwochenstunden :tongue:

madmat
2005-06-01, 15:55:01
durchbeissen....das grundstudium ist bei (fast) jedem studiengang eine post-selektive massnahme zur reduzierung der studentenzahlen.
mit deinen qualifikationen und interessen bist du in der bwl schon gar nicht so verkehrt, evtl. wirtschaftsinformatik ? ist zwar nicht weniger mathelastig - aber deiner anwesenheit in diesem forum entnehme ich mal eine gewisse affinität zur elektronischen datenverarbeitung :o)
da kannste dir dann auch viele deiner bwl-scheine anrechnen lassen, wenn vorhanden.
ich hab bspw. zusätzlich zum WI vordiplom noch 2 scheine gemacht und hatte damit auch ein BWl vordiplom....liegt ziemlich nah beieinander.
und ´n cooles fach ist es allemal - NACH dem grundstudium....

Gunaldo
2005-06-01, 18:24:34
durchbeissen....das grundstudium ist bei (fast) jedem studiengang eine post-selektive massnahme zur reduzierung der studentenzahlen.
mit deinen qualifikationen und interessen bist du in der bwl schon gar nicht so verkehrt, evtl. wirtschaftsinformatik ? ist zwar nicht weniger mathelastig - aber deiner anwesenheit in diesem forum entnehme ich mal eine gewisse affinität zur elektronischen datenverarbeitung :o)
da kannste dir dann auch viele deiner bwl-scheine anrechnen lassen, wenn vorhanden.
ich hab bspw. zusätzlich zum WI vordiplom noch 2 scheine gemacht und hatte damit auch ein BWl vordiplom....liegt ziemlich nah beieinander.
und ´n cooles fach ist es allemal - NACH dem grundstudium....
das es nach dem grundstudium gut wird,habe ich schon von vielen leute gehört.
ich weiß aber nicht ob ich auf die semester voller kampf und krampf lust habe.
mir ist es echt viel zu abstrakt und zu mathe lastig.

ein wechsel des studienortes würde mir da schon eher gefallen...