PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zalman-Heatpipe für MSI 9800pro??


captainsangria
2004-12-21, 10:35:33
frage steht oben.
es gibt ja verschiedene versionen. hat da jemand erfahrung welche man da draufpacken kann ?

oder soll ich mir den VGA Silencer Rev. 3 draufgeben??

was wäre besser und/oder zu empfehlen ??

mfg

Dr.Dirt
2004-12-21, 12:35:37
Hi,

draufpacken kann man da wohl jede, allerdings braucht es ein gut belüftetes Gehäuse oder einen Zusatzlüfter.
Ich hatte mal die -A Version auf meiner 9800 Pro 256MB mit 92'er Lüfter über eine Lüftersteuerung:

http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/HP_9800pro.jpg

Kühlte besser als der Asus Standardkühler bei max. Lüfterspannung und bei 5V war er unhörbar.

captainsangria
2004-12-21, 13:10:22
geht die nur auf den chip, oder auch auf die speicher ?

Dr.Dirt
2004-12-21, 14:03:33
geht die nur auf den chip, oder auch auf die speicher ?

Nur auf die GPU, beim neuesten Modell sollen aber auch extra Speicherkühler dabei sein.

captainsangria
2004-12-21, 14:12:24
das wäre dann die von mir angesprochene D-Version.
auf der zalman-seite gibts leider keine versions-unterschiede rauszufinden, oder bin ich blind??

Dr.Dirt
2004-12-21, 15:35:46
auf der zalman-seite gibts leider keine versions-unterschiede rauszufinden, oder bin ich blind??

Das könnte der eine Grund dafür sein ;) , aber wenn ich auf

http://www.zalman.co.kr/ gehe,

dann oben links den Mauszeiger auf "Graphic Cards" bewege, werden mir alle Kühler für Grafikkarten inklusive der -A, -C und -D Version der Heatpipe angezeigt.

captainsangria
2004-12-22, 07:55:42
was wäre empfehlenswerter:
silencer oder heat-pipe ??

ich habe vor in meine seitenwand 2x 120er lüfter einzubauen, nur so mal angemerkt.

das wären die lüfter:
http://www.choiceware.at/articleinfo.aspx?id=2354

Dr.Dirt
2004-12-22, 12:28:49
was wäre empfehlenswerter:
silencer oder heat-pipe ??

Ich hatte noch keinen silencer, kann von daher die Frage nicht beantworten, da mir der direkte Vergleich fehlt.
Die Heatpipe benötigt bei 3D Anwendungen einen sehr guten Luftsrom, als ich mal vergessen hatte, die Drehzahl des Zusatzlüfters beim Zoggen hoch zu drehen, ist nach einigen Minuten der Monitor aus gegangen (hat kein Signal mehr von der Graka bekommen).

Ich würde wohl doch zum Silencer greifen, Nachteil könnte sein, daß er bei 2D Anwendungen lauter ist als die Heatpipe, aber der alte Silencer hatte doch diesen Schalter für die Lüfterdrehzahl, eventuell ist der ja noch erhältlich.

captainsangria
2004-12-22, 12:31:35
der luftstrom wäre net das problem. wie gesagt, werd mir 2 120er in die seitenwand machen.
vor allem ich schrecke vom silencer ein bißchen zurück, wegen der "todesfälle" von radeon, wo noch immer nicht geklärt ist, worans gelegen hat.

Marshall
2004-12-22, 18:33:06
Wie kann man eigentlich am einfachsten die temperatur auslesen ? ALso ich habe eine 9800pro ohne sensor bräuchte also was externes ? Was ist da zu empfehlen der sensor müsste ja möglichst dünn sein oder ?

MechWOLLIer
2004-12-22, 18:41:00
Wie kann man eigentlich am einfachsten die temperatur auslesen ? ALso ich habe eine 9800pro ohne sensor bräuchte also was externes ? Was ist da zu empfehlen der sensor müsste ja möglichst dünn sein oder ?
Wenn die Karte keinen Hardwaremonitor hat, würde ich das mit dem Messen sein lassen.
Von den später angebrachten Messfühlern etc. halte ich nichts, da diuese die Ergebnisse viel zu sehr verfälschen.
Ich würde die Temp dann eher durch "fühlen" beobachten, auch wenn das sicherlich nicht genau ist.

captainsangria
2004-12-23, 07:03:26
mich würde weiters interessieren, welcher der beiden besser kühlt.
bei der heatpipe gefällt mir, daß auch der speicher durch passive speicherkühler gekühlt wird.

wie ist das beim arctic ?

MechWOLLIer
2004-12-23, 12:10:14
Bei der Zalman Heatpipe wird doch nicht der Speicher mitgekühlt.
Dort muss man halt einfach kleine und flache Passivkühler verwenden.
Bei dem Artic ist es das selbe, allerdings tut das dem Kühler keinen Abbruch, da der Speicher nicht allzu warm wird.

captainsangria
2004-12-23, 12:23:17
bei der "neuen" d-version sind passive speicherkühler dabei. so werden die speicher auch gekühlt. zwar nicht durch die heatpipe, aber doch.

MechWOLLIer
2004-12-23, 12:30:00
Sind die direkt mit der Heatpipe befestigt, oder liegen diese lose dabei?
Wenn ja, zweite Möglichkeit kann man meistens auch beim Silencer machen.
Aber warum denn unbedingt den Speicher passiv kühlen? Das original Referenzdesign sieht das gar nicht vor.

captainsangria
2004-12-23, 12:50:40
die sind dabei zum ankleben
naja, jetzt bei der msi sind sie ja auch mitgekühlt und falls ich mir das kaufe würde ich das gerne weiter so handhaben