PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x 6800GT + Asus A8N-SLI gerade angekommen ;)


tombman
2004-12-21, 11:38:09
Jo, sind gerade gekommen.

Dieser thread wird innerhalb dieser Woche noch mit benchmarks gefüllt, jetzt erstmal erste optische Eindrücke.

6800GTs:

Es sind 2 Leadtek GTs, die von außen aussehen wie ultras. Sprich doppelslot Bauweise mit einem FETTEN Kupferkühler mit feinen Lammellen. Die Kühlleistung sollte also passen.


Auf den Karten steht Revision C1 und ein Häkchen bei 256mb. Daneben ist noch ein Feld mit 512mb nicht angekreuzt. Dh, es wird definitiv 512Mb Karten geben!.

Welche Ram Bausteine genau drauf sind kann ich nicht sagen, dazu müßte ich die Kartenkühler zerlegen was ich jetzt NOCH nicht tun will, schließlich sind diese Dinger so selten, daß man sich wie ein Lottogewinner fühlt, falls man es geschafft hat schon welche noch dieses Jahr zu besitzen ;)
(´insider´: sogar Oppainter hat noch keine und muß warten :D)

Die Verpackung ist vorbildlich, mit haufenweise Zubehör, wie 2x DVI-VGA Adapter, pci-e-gpu -> 2xMolex Stromstecker, Video Kabel und noch ein anderes Kabel was ich erst identifizieren muß :D
Splinter Cell Pandorra Tomorrow und Prince of Persia Sands of Time sind als games dabei. Dazu noch so ne Video Software die eh keinen interessiert :D

Asus A8N-SLI:

jo, da gibts ned viel zu sagen, screenshots gibts eh haufenweise im Netz. Jedenfalls sind ACHT Sata Plätze drauf und das SLI Modul ist default auf SLI Modus gesteckt. Weiters hat Asus ebenfalls ne MENGE Kabel beigepackt, die aufzuzählen wäre zu mühsam. Jedenfalls zahlreiche SATA Daten- und Stromkabel und ne Menge USB Blenden :D
Natürlich noch ein bischen Nvidia SLI Werbung in Form eines aufklappbaren flyers darf auch ned fehlen, wo bis zu 90% mehr Leistung unter SLI auf Unreal 3 Engine propagiert wird :D
Das mobo hat Standard Ausmaße, ist daher nicht größer als normale mobos, sicherlich keine Servermaße.
Der Platz wurde optimal ausgenutzt, alles voll mit Bauteilen. Die northbridge ist aktiv gekühlt, was manche ablehnen, ich liebe es wegen der besseren Kühlleistung.
Es hat einen 24 Pin ATX Stromstecker, der auch 20pin Stecker akzeptiert. Ich werde daher wahrscheinlich mit meinem Netzteil keine Probleme haben, da ich 32 Ampere auf der 12 Volt Leitung vorweisen kann :D

Ach ja, falls es wen interessiert: die Karten kamen von www.atelco.de und das mobo aus Kanada von einem ebay.com user.

Tjo, das wars mal fürs erste. Zahlreiche updates werden natürlich noch kommen.

Und jetzt geh ich schlafen, denn nach nur 3 Stunden Schlaf wurde ich vom Paketbringer aufgeweckt- obwohl ich mich DESWEGEN natürlich gerne wecken lasse :D

tombman
2004-12-21, 12:10:13
Korrektur: es sind wahrscheinlich keine Bausteine auf der Rückseite, dort sind nur Platzhalter für welche. Was dann der Kühlkörper auf der Unterseite zu suchen hat weiß auch nur Leadtek. Vielleicht um einheitliche designs für die 512mb Version zu haben, die ja dann 100% Rambausteine auf der Unterseite verbaut haben wird?
Die Anordnung der Rambausteine ist aber die gleiche wie bei den AGP Karten...

BK-Morpheus
2004-12-21, 12:22:16
Ich bin sehr gespannt...poste doch wenigstens schon mal PIX vom zusammengebauten Sys.

Mich interessiert eigentlich überhaupt nicht, wie die Grakas im SLI so abgehen, sondern nur die Performance und Stabilität des Nforce4 Boards :biggrin:

robbitop
2004-12-21, 12:22:48
hier wird gerade eines der ersten echten SLi Systeme zusammengebaut und präsentiert und es gibt solche dummen Sprüche?? Ich fasse es nicht :|
IMO sollte dieser Thread schon ein ziemliches Ereignis für die Community sein, zumal Tombman mit dem OC sicherlich auch nicht zimperlich sein wird.

Ich bin mal gespannt auf Benchmarks. (und Fotos)

tombman
2004-12-21, 12:27:07
hier wird gerade eines der ersten echten SLi Systeme zusammengebaut und präsentiert und es gibt solche dummen Sprüche?? Ich fasse es nicht :|
IMO sollte dieser Thread schon ein ziemliches Ereignis für die Community sein, zumal Tombman mit dem OC sicherlich auch nicht zimperlich sein wird.

Ich bin mal gespannt auf Benchmarks. (und Fotos)

Naja, nachdem die vcore auf diesem mobo ohne neues Bios/modding stark limitiert ist (shamino (=der Typ mit der Kaskade und den 12k 3dm05)hat mir gesagt, daß es nur 1.6volt sind maximal :(), werden die benchmarks sich hauptsächlich auf die Grakas konzentrieren.

Und modden werd ich die Grakas sicher NICHT, denn wenn was schiefgeht krieg ich Ersatz wahrscheinlich irgendwann 2006 ...rofl.

Screenshots von der hardware werd ich dann am Abend/Nacht heute noch liefern.

Super Grobi
2004-12-21, 12:36:45
Hallo,
mich interessiert dein System schon sehr und ich bin auch sehr gespannt auf die Performence. Ich hoffe das du uns nicht nur die guten Sachen zeigst, sondern auch die Schwächen. ABER du musst mit solcher Kritik rechnen (wie z.B. von dem Gast) wenn du einen Thread eröffnes um NUR rumzuprotzen was gerade angekommen ist und was du so schönes jetzt hast, OHNE nur z.B. einen einzigen Benchmark zu liefern.

Aber ich hoffe das du das ruckzuck änderst und uns FAKTEN präsentierst.

Gruss
SG

p.s.
vergiss nicht die restliche Hardware zu schreiben, auch das NT interessiert mich das ja dann schwerst arbeit leisten muss

deekey777
2004-12-21, 12:46:15
Screenshots von der hardware werd ich dann am Abend/Nacht heute noch liefern.


Mach hin!!! :)

Schreib aber mal ein richtiges Review, wenn du Zeit hast. ;)

Adam D.
2004-12-21, 13:28:50
Hau rein, Tombman. Bin mal auf Benchmark- und Overclocking-Ergebnisse gespannt. Fotos dürfen natürlich auch nicht fehlen :)
Was hast du eigentlich für eine 6800GT gezahlt?

Holundermann
2004-12-21, 13:39:03
wieso hast du eigentlich keine 2te ultra gekauft, eine wäre doch ohnehin vorhanden gewesen, oder? wär dich im endeffekt billiger gekommen als 2 gts...

Adam D.
2004-12-21, 13:41:38
Man, braucht 2 PCI-E-6800Us, er hat nur eine 6800U AGP. Außerdem glaube ich kaum, dass er 2x6800U gefunden hätte, die sind seltener als römische Münzen...

Und zu Q: Warum sparst du dir deinen Post nicht? Das interessiert keinen. Es gibt Leute, die mit Autos protzen und welche mit PC-Peripherie. Und wenn's sein Hobby ist, dann lasst ihn doch einfach. Das kann dich einen Scheiß interessieren und du musst in den Thread erst gar nicht reingucken...

MechWOLLIer
2004-12-21, 14:51:47
Warum sich hier jetzt so viele aufregen würde ich mal gerne erfahren. Für mich ist das eine Art Großereignis, welche Community hat jetzt schon bereits User mti einem SLI Board und zwei 6800GT Karten? Viele werdens wohl nicht sein.
Außerdem kann man so nuneinmal von einem User erfahren wie sich die Karten verhalten werden und nicht "nur" von entsprechenden Testseiten.

Und Tombman hat es nun wirklich nicht nötig soetwas zu faken und wer entsprechendes Kleingeld hat, kann damit jawohl machen was man möchte.

Mit anderen Worten: Tombman hau rein, ich will Ergebnisse sehen:D

Liquaron
2004-12-21, 15:07:40
Ich mach mich jetzt mal ans aufräumen......

Und jetzt spamt nicht den Thread wieder mit belanglosen Diskussionen zu!

Posts, die sich nicht mehr aufs Thema beziehen, werden gelöscht.


EDIT: Fertig mit aufräumen.

btw: 1 Punkt für HockleXX wegen sinnlosem Spam!

Und

1 Punkt für The Q wegen Beleidigung und Spam!

Eine Diskussion über die Warnung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.
Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation

Adam D.
2004-12-21, 15:33:31
Ich denke, dass du die Kühler drauf lassen wirst. Nach meinen Erfahrungen aus dem NVNews-Forum ist das aber keine gute Idee, ein User hat schon von massiven Problemen berichtet, weil die Karten (auch von Leadtek) innerhalb weniger Sekunden im 3D-Modus >90° gingen und zum Absturz führten...

Peleus1
2004-12-21, 16:25:15
kannst mal sagen was dich das ganze gekostet hat?
würd mich mal interessieren.
ich wünsche dir viel spass damit!

Matrix316
2004-12-21, 17:16:45
Interessant wären auch mal Benchmarks mit nur einer GT vs einem anderen Mainboard + vergleichbarer Grafikkarte. Da sieht man ja wie gut (oder schlecht) der nforce4 so abschneidet. (wenn das möglich wäre :rolleyes: )

MechWOLLIer
2004-12-21, 18:56:13
Ich bin mir nicht ganz sicher, kann man im Treiber genau zwischen AFR und, wie heißt der andere Zeilenberechnende Modi nochmal, umschalten?
Wenn ja wäre es ganz nett, wenn du das mal unter die Lupe nehmen könntest.

misterh
2004-12-21, 18:58:06
Ich bin mir nicht ganz sicher, kann man im Treiber genau zwischen AFR und, wie heißt der andere Zeilenberechnende Modi nochmal, umschalten?
Wenn ja wäre es ganz nett, wenn du das mal unter die Lupe nehmen könntest.

SFR meinst du?

HolyMoses
2004-12-21, 19:21:36
so problemlos funktioniert sli leider nicht.ich hab nichtmal gewußt das die spiele spezielle treiber von nvidia benötigen um sli zu nutzen :frown:
das heißt,wenn ein spiel rauskommt muß nvidia gleichzeitig nen neuen treiber rausbringen.
hier ist was zum thema:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=95&seite=4

Funky Bob
2004-12-21, 19:25:05
Tombman beeil dich ;)
Wollte mir das Board auch holen ;)
Wäre auch nett, wenn du sagen könntest wie Stabil das Board ist, wie es performt und wie stable die VCore ist etc.
Danke ;)

MechWOLLIer
2004-12-21, 19:51:21
SFR meinst du?
Danke, ich meinte Split Frame Rendering:)

Bald werden die Nvidia Treiber transparent werden, sprich man braucht keine Profile für ein Spiel mehr:)

tombman
2004-12-21, 21:11:59
post mit handy...

also nf4 und pci-e war zuviel
für mein windowsxp, ned mal
save mode geht...

hab nur ein sys ...

deshalb muss ich winxp neu
installieren und was das fuer ne
shit arbeit is sollte klar sein.
dann noch die ganzen progs
installieren usw...

lasse gerade memtest86 laufen
nur um sicher zu gehen wegen
stabilitaet...

derzeit alles auf default und nur
eine karte...

dh, benchmarks gibts dann erst
morgen oder übermorgen...

lautstaerke der leadtek coolers
is ok....

Adam D.
2004-12-21, 22:20:11
Bekommen wir trotzdem Fotos?

Hartogh
2004-12-21, 23:29:17
Bekommen wir trotzdem Fotos?
Soll er die auch mit seinem Handy machen ? ;D

tombman
2004-12-21, 23:46:02
ok, wieder @ pc...

Also wer die Nacht wachbleiben kann könnte schon ein paar scores von mir bekommen ;)

Screenshots hab ich zwar, aber mit dem handy gemacht (no digicam and proud of it), also hat des ned viel Sinn- außer für die Freunde des Augenkrebses und ein paar Gästen die ohne screenshots nix glauben....

BK-Morpheus
2004-12-22, 01:00:37
ok, wieder @ pc...

Also wer die Nacht wachbleiben kann könnte schon ein paar scores von mir bekommen ;)

Screenshots hab ich zwar, aber mit dem handy gemacht (no digicam and proud of it), also hat des ned viel Sinn- außer für die Freunde des Augenkrebses und ein paar Gästen die ohne screenshots nix glauben....
Dann verkauf doch eine Graka und leg dir mal ne Digicam zu...oder hat nicht jemand aus deinem Freundeskreis eine Digicam?

Also selbst eine 130€ Canon A400 sollte locker für solche Aufnahmen reichen....ich könnt's mir net mehr vorstellen so ohne Cam...auch wenn ich sie nur selten benutze möchte ich sie nicht missen....and proud of it.

Sicness
2004-12-22, 01:55:16
ok, wieder @ pc...

Also wer die Nacht wachbleiben kann könnte schon ein paar scores von mir bekommen ;)

Screenshots hab ich zwar, aber mit dem handy gemacht (no digicam and proud of it), also hat des ned viel Sinn- außer für die Freunde des Augenkrebses und ein paar Gästen die ohne screenshots nix glauben....

ich warte gespannt :D

tombman
2004-12-22, 02:22:48
Also alle winxp updates, fraps, dx9c, fw 66.93 (besser offiziell in dem Fall), 3dm05 sind schon wieder drauf.

Leider gibts echt nur 1.6volt real für die cpu... shamino hat ned gelogen :(

Dh, die Tests werden erstmal mit default 2.6ghz FX55 laufen.

Ein erster 3dm05 score mit default GTs sollte bald kommen, Nacht is ja noch jung ;) (aber ich bin saumüd)

Das witzige is, daß mir die Y-Molexkabel ausgehen (pro Karte will der 2 Stecker und dann noch eines fürs mobo...uff).... rofl... aber ich schaffe es schon :D

p.s.: die anderen Sachen benchmark ich dann im Laufe der Woche... muß ja alles erst wieder einrichten...

mapel110
2004-12-22, 02:24:33
Mensch, hau schnell coolbits drauf und mach ultratakt für beide. geht doch fix.

tombman
2004-12-22, 02:25:31
Mensch, hau schnell coolbits drauf und mach ultratakt für beide. geht doch fix.

Erst schau ich mal ob ich genug Saft für 2 GTs habe..... *zitter*

Dann seh ma weiter :cool:

Sicness
2004-12-22, 02:34:45
Erst schau ich mal ob ich genug Saft für 2 GTs habe..... *zitter*

Dann seh ma weiter :cool:

du meintest, du hättest n nt mit 32a auf der 12v schiene .. das is schon die gehobenere klasse, sollte ausreichen :)

welches haste denn genau?

tombman
2004-12-22, 04:11:58
Also, erster score is da, ALLES default clock

8339 3dm05
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=400810

Aber ich kann euch sagen: da waren einige Schwierigkeiten

1.) mein winxp zickt rum: wenn keine cd in einem Laufwerk ist, überspringt es die aktuelle winxp Installation und will immer die "alte" booten, die aber ned geht.
Und das obwohl die neue definitiv als default eingetragen ist.... sie wird einfach nicht mehr gesehen. Wenn eine cd drinn ist, greift er darauf zu, schaut ob sie bootfähig ist und zeigt dann das System Menu an zur Auswahl des OS. Erst dann kann ich die neue Installation wählen.
Ok, das nur am Rande, aber unter anderem deshalb die Verzögerungen. (siehe ff)

2.) Tjo, man sollte ned aus Neugier das SLI Modul am mobo rausnehmen um es sich anzusehen und dann schlampig wieder reinstecken, sodaß ein paar pins keinen Kontakt haben ---> weil sonst wird der zweite pci-e slot ned erkannt und mit ihm auch die zweite Graka ned ---> so L O L. Ich war _ziemlich_ angefressen, als Windows die zweite Karte gar ned gesehen hat.

3.) Aber es kommt noch besser: Leadtek hat Scheiße gebaut. Der hintere Kühlkörper EINER meiner Karten ist NICHT SLI-tauglich. Er ist nämlich schlicht zu groß und verdeckt den SLI Stecker ein bischen ...ROFL. Ärgere Schlamperei @ Leadtek sowas auszuliefern. Die zweite Karte dürfte eine neuere sein, die bereits einen angepaßten hinteren Kühlkörper hat, welcher ein ganzes Eck mehr ausgeschnitten hat um den SLI Stecker ned zu stören.

3.a) Kann mich das aufhalten? Nö :cool: Die Kartenversionen sind absolut gleich, dh elektronisch sind sie die gleichen, nur eben mechanisch nicht. Und mechanische Probleme sind für mich kein Problem ;) Zuerst wollte ich einfach ein bischen mit dem Dremel runterschneiden, aber dann hab ich erkannt, daß einfaches REINPRESSEN (und ein bischen durchbiegen des PCB :D:D) ausreicht um den Kontakt herzustellen --> was ned paßt wird passend gemacht. Und so verlier ich auch keine Garantie...

4.) Software: geht eigentlich ziemlich reibungslos, der Nvidiatreiber weißt einen es darauf hin, daß man SLI gefälligst einschalten soll, wenn schon 2 Karten drinn sind :D
Aber ganz ausgereift ist der Treiber noch ned: Also ich 85hz "forcen" wollte im Auflösungsmenu is der Rechner hängengeblieben. Beim reboot hab ich dann ZUERST den desktop auch auf 85hz gestellt und dann erst denn "force refresh" eingeschalten --> geht.


tjo, und jetzt bin ich saumüd....aber das wars wert. Ich werd jetzt noch schauen ob ich ultra speeds erreichen kann per ocing.... falls ja, kommt ein upgedateter score gleich hinter

tombman
2004-12-22, 04:23:52
UPDATE:

ULTRA SPEEDS :D:D

http://img148.exs.cx/img148/7051/slipower3yk.jpg

9319 :D
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=400845

Wie stabil des is weiß ich noch ned..... werde auch ned höher gehen erstmal und schauen wie es in games rennt ;)

mapel110
2004-12-22, 05:02:08
einfach nur FETT,
GT1 - Return To Proxycon 39.4 fps

GT2 - Firefly Forest 27.0 fps

GT3 - Canyon Flight 48.6 fps

würde die gametests auch gerne mal so flüssig sehen.

Sicness
2004-12-22, 05:09:21
sauber. ich würd vermutlich bis zum umfallen d3 in 1600x1200 bei dick aa und af spielen ;)

mapel:

kannst nich schlafen? :D

tombman
2004-12-22, 05:36:28
sauber. ich würd vermutlich bis zum umfallen d3 in 1600x1200 bei dick aa und af spielen ;)

mapel:

kannst nich schlafen? :D

tjo, des dachte ich auch .---> geht aber ned.

In JEDEM fullscreen mode freezed er sofort und im Fenstermodus rennt er ohne SLI, also wie ne ganz normale 6800ultra.

Da hackts also noch..... und jetzt fall ich gleich um vor Müdigkeit :D

btw, die "Feuerfliege" dauernd über 20fps zu sehen kommt so geil.... und die anderen sind überhaupt total spielbar, besonders canyon.

btw, die Kühlkonstruktion von leadtek is aber von der Leistung her gut. Leiser als die Referenzkühler und trotzdem stärker...

tombman
2004-12-22, 05:43:13
Btw, witziges Detail am Rande: ich mußte sogar ein optisches Laufwerk aushängen --> mir gingen die Stecker aus :eek:

Stecker Auflistung:

5x hdd (3x scsi, 2 x ide)
4x 6800 gt (je 2x)
1x asus spezial mobo (pci-e Unterstützung)
1x 12cm scsi hdd fan

Gehäuselüfter ned nötig, da alles offen.

Wien, 5 UHr 42--- und das Netzteil hält :D

Fazit; need more y-adapters ;)

tombman
2004-12-22, 06:04:10
update, ok, aber far cry rennt im SLI mode... und geht ÄRGER geil ab auf 1600x1200 4/8 :D

tombman
2004-12-22, 06:40:27
EEK!!

shadermark 2.1

"Anisotrophic fur Shader" (der härteste Test)---> >90fps ... MAUHAHAHAHAH :cool:

tombman
2004-12-22, 07:08:08
Aquamark 3

1600x1200 4/16 ... 60fps :cool:

Liquaron
2004-12-22, 07:34:30
:up:

Wirklich super Werte!!

Kannste nicht mal ein Video von 3dmark05 capturn :D

Ich glaub wir wären alle heiß diesen 3dmark mal flüssig zu sehen ;)

tombman
2004-12-22, 07:34:31
Ach jetzt begreif ich das erst..

Man muß bei den games im Treiberprofil eines auswählen, einfach auf "global" lassen geht meistens ned. (ich hab gedacht des sucht sich der Treiber selbst raus anhand der .exe???)

Daher rennen jetzt auch die opengl games.

Doom3 1600x1200 4/8 (=high quality) = 67.5 fps :cool:

tombman
2004-12-22, 08:33:42
DAMN.... komm nimma in D3 rein..... war wohl doch ned so "einfach"....

Sizzla
2004-12-22, 09:44:35
Kannste mal Aquamark 3 in default Einstellungen Benchen und gucken was rauskommt?

Ich komm ja schon auf 80k.....Du solltest irgendwo jenseits der 110-120 landen, würd ich gerne mal sehen....

60k in 1600x1200 8/16......ARGH das ist SO FETT!!!!!!!!! WAHNSINN


Und fast 10k im 3dmark05 sprechen wohl ne deutliche Sprache.

Nur leider gibts die dollen DInger ja nirgendwo.......sonst wärs wirklich ne Überlegun wert!

KinGGoliAth
2004-12-22, 09:46:12
is ja einfach nur krass wie die beiden dinger abgehen. :eek:

wien......welcher teil und welche strasse? würde dich gerne mal besuchen und mir den rechner unter den nagel rei--- öhm :rolleyes: ... und mir den rechner begucken ;D .

captainsangria
2004-12-22, 10:21:26
is ja einfach nur krass wie die beiden dinger abgehen. :eek:

wien......welcher teil und welche strasse? würde dich gerne mal besuchen und mir den rechner unter den nagel rei--- öhm :rolleyes: ... und mir den rechner begucken ;D .

:) das wollt ich auch grad sagen.
welcher bezirk?

Holundermann
2004-12-22, 12:07:43
geht ja ordentlich ab, mit nem 71er treiber solltest die 10k marke knacken, glaub der geht besser ab im 3d mark :)

aber schonmal spitzen werte, würde mich aber interessieren wie das bei dir aussieht, von mir aus auch in handy quali!!!

KinGGoliAth
2004-12-22, 12:11:14
viel interessanter sind eh die benchmarks aus spielen.

schwanzmark ist da nicht so aussagekräftig.


man darf weiterhin gespannt sein was sich noch für benchmarks hier heute sehen lassen :smile: .

Gast
2004-12-22, 13:25:14
War mir doch vorher klar. Tombman spielt Betatester. :) Ist alles noch nicht ausgereift der ganze Spaß.

F5.Nuh
2004-12-22, 13:32:30
Hammer werte :up: da wird man ja eifersüchtig von ;)
ich hätte da mal ne frage, was für ein NT hast du?
Wenn du ein paar Y-Stecker hast den schließ mal ein paar lüfter an und takte die beiden *süßen :D * mal richtig hoch und lass sie so (aber nicht übertreiben ;) ) mit ein paar lüftern läuft alles ein bischen sicherer :) .

Das ist sehr nice das Doom III auf den einstellungen soviele frames hatt

Johnny Silencio
2004-12-22, 15:16:47
@ Tombman,

hattest du nicht EQ2?

Würde mich mal interessieren ob das Spiel mit der Hardware auf Max Details flüssig läuft oder ob man immernoch Einbrüche hat.


MfG

tombman
2004-12-22, 16:21:22
@ Tombman,

hattest du nicht EQ2?

Würde mich mal interessieren ob das Spiel mit der Hardware auf Max Details flüssig läuft oder ob man immernoch Einbrüche hat.


MfG

hatte nur die beta und die is abgelaufen ;)

tombman
2004-12-22, 16:34:46
Ok, hab jetzt den 71.20er Treiber drauf, der is schon wesentlich besser..

Doom3 auf 1600x1200 4/8 (high quality) ist ABSOLUT SPIELBAR!!

Sogar beim Endgegner nie unter 40fps, meistens sogar 60fps .... SO KRANK!!

Das MUSS man gesehen haben :D

Gast
2004-12-22, 16:44:58
kurze frage
was genau hat dich die cpu, board und die beiden grakas zusammen gekostet?
und vielleicht kannst du ja deinen shop auch nennen :)

Super Kiste hast du da!!

tombman
2004-12-22, 17:02:52
kurze frage
was genau hat dich die cpu, board und die beiden grakas zusammen gekostet?
und vielleicht kannst du ja deinen shop auch nennen :)

Super Kiste hast du da!!

Naja, eigentlich hats mich GAR NIX gekostet, denn ich hab immer genug andere Sachen die ich verkaufen kann.

Ich hatte

einen 3.4 EE P4 --> verkauft --> FX55 "gebraucht" aus USA (Kosten 150€ Aufpreis)

1x 6800ultra AGP ---> verkauft --> 6800GT pci-e (Gewinn 30€ :D:D)
1x X800XTPE AGP ---> WIRD verkauft ----> 6800GT pci-e (jedenfalls sicher kein Verlust)

2x Sockel 939 mobo (einmal ASUS + einmal MSI) zu zusammen 240€ ----> WIRD verkauft ---> Asus A8N-SLI mobo (+- 0€, aber ich hab sicher zuviel bezahlt für das mobo, aber anders war es für mich vor Weihnachten nicht zu bekommen)

2x Mach I -----> verkauft zu je 300€ ----> vapochill LS gebraucht um 500€ (Gewinn 100€)

Die Karten kamen von www.atelco.de und das mobo aus Kanada von einem ebay.com user.

Du siehst also: wenn man mal einen gewisse kritische Masse an hardware hat, zahlt man zwar immer noch drauf, aber es ist eben viel leichter Geld aufzutreiben, auch für Hochpreisartikel.

p.s.: und ich bin schon in Kontakt zu wem in USA für 2x echte 6800ultra pci-e :D (ich WILL diese 10k 3dm05 :))

Peleus1
2004-12-22, 17:21:14
Naja, eigentlich hats mich GAR NIX gekostet, denn ich hab immer genug andere Sachen die ich verkaufen kann.

Ich hatte

einen 3.4 EE P4 --> verkauft --> FX55 "gebraucht" aus USA (Kosten 150€ Aufpreis)

1x 6800ultra AGP ---> verkauft --> 6800GT pci-e (Gewinn 30€ :D:D)
1x X800XTPE AGP ---> WIRD verkauft ----> 6800GT pci-e (jedenfalls sicher kein Verlust)

2x Sockel 939 mobo (einmal ASUS + einmal MSI) zu zusammen 240€ ----> WIRD verkauft ---> Asus A8N-SLI mobo (+- 0€, aber ich hab sicher zuviel bezahlt für das mobo, aber anders war es für mich vor Weihnachten nicht zu bekommen)

2x Mach I -----> verkauft zu je 300€ ----> vapochill LS gebraucht um 500€ (Gewinn 100€)

Die Karten kamen von www.atelco.de und das mobo aus Kanada von einem ebay.com user.

Du siehst also: wenn man mal einen gewisse kritische Masse an hardware hat, zahlt man zwar immer noch drauf, aber es ist eben viel leichter Geld aufzutreiben, auch für Hochpreisartikel.

p.s.: und ich bin schon in Kontakt zu wem in USA für 2x echte 6800ultra pci-e :D (ich WILL diese 10k 3dm05 :))
oh man sowas will ich auch ^^
hast net was übrig ^^
kannst mal bitte nen bild machen zur not auch mit handy cam

MechWOLLIer
2004-12-22, 17:34:24
Kannst du denn jetzt im Treiber einstellen, ob du AFR oder SFR haben willst, oder nicht?
Ansoten: N1 Ergebniss, wenn auch noch mit Problemen!

Hast du eventuell noch Ergebnisse diner X800XT-PE in 1600x1200 mit 4xAA und 16xAF auf Lager? Jetzt wärter ein Vergleich zu deinem SLI Gespann mal interessant.

tombman
2004-12-22, 17:56:34
Kannst du denn jetzt im Treiber einstellen, ob du AFR oder SFR haben willst, oder nicht?
Ansoten: N1 Ergebniss, wenn auch noch mit Problemen!

Hast du eventuell noch Ergebnisse diner X800XT-PE in 1600x1200 mit 4xAA und 16xAF auf Lager? Jetzt wärter ein Vergleich zu deinem SLI Gespann mal interessant.

die x800xtpe hat keine Chance ;)

Hartogh
2004-12-22, 18:18:51
die x800xtpe hat keine Chance ;)

Wie soll sie denn auch ? ;)

16 <-> 32 pipes
256MB <-> 512MB vram

MechWOLLIer
2004-12-22, 18:45:19
16 <-> 32 pipes
256MB <-> 512MB vram
Das SLI Gespann hat aber weder 32 Pixelprozessoren, noch 512MB;)

robbitop
2004-12-22, 18:53:56
Das SLI Gespann hat aber weder 32 Pixelprozessoren, noch 512MB;)

Nein es hat 8 Pixelprozessoren. Wie oft muss es noch gesagt werden, bis man mal versteht, dass alles seit Jahren Quadbasiert ist?
Und natürlich sind auf beiden Karten zusammen 512MiB VRAM vorhanden (von denen in der Praxis natürlich durch gewisse Redundanz einiges "verloren" geht).

MechWOLLIer
2004-12-22, 19:13:51
Nein es hat 8 Pixelprozessoren. Wie oft muss es noch gesagt werden, bis man mal versteht, dass alles seit Jahren Quadbasiert ist?
Und natürlich sind auf beiden Karten zusammen 512MiB VRAM vorhanden (von denen in der Praxis natürlich durch gewisse Redundanz einiges "verloren" geht).
Ist ja, gut, ist halt ne Gewohnheitssache:)

Aber ich dachte bis jetzt, dass man zumindest den VRAm bei einem SLI nSystem nicht so einfach addieren könnte, sondern das in beiden Speichern die selben Daten lagern.

robbitop
2004-12-22, 19:16:50
Ist ja, gut, ist halt ne Gewohnheitssache:)

Aber ich dachte bis jetzt, dass man zumindest den VRAm bei einem SLI nSystem nicht so einfach addieren könnte, sondern das in beiden Speichern die selben Daten lagern.

es gibt eine gewisse Redundanz, ja. Aber sie ist nicht annähernd vollständig. Einfach so addieren kann man den VRAM sicher nicht, aber er erhöt sich schon recht anständig.

Gast
2004-12-22, 20:25:54
Können wir trotz allem noch Bilder des Systems erwarten? handycam hinoder her, hauptsache bildchen zu aufge****, ehm anschauen :D

Wie schauts mit der Lautstärke aus? Zum Surfen noch erträglich?

tombman
2004-12-22, 20:42:29
du hättest ned viel Spaß an den Bildern,... handycam is zu schlecht.
(vorallem zu dunkel)

Außerdem müßte ich da wieder die sync software installieren, daß ich sie auf den pc bekomme und dazu hab ich keinen Bock jetzt.

Also die Leistung is echt fett:

1600x1200 8x FSAA/16xAF ----> HL2 total spielbar !!!!!! (sogar canals09, was normal DER Killer ist zeigt im Durchschnitt ca 35fps an, im normalen Game ist 60fps auch normal)

Painkiller BOOT (hohe Anforderung!!) rennt auch absolut flüssig mit 1600x1200 4/16.

Doom3 haut überhaupt im benchmark gleich 70fps raus auf 1600x1200 4/16. so :eek:

Also wenn ein game unterstützt wird geht die Post ärger ab.... man glaubt gar nicht wie schnell man in eine cpu Limitation hineinkommt, so schnell ist SLI.

tombman
2004-12-22, 21:08:44
UPDATE !!

eek, HDR auf far cry GEHT mit SLI ;) (Treiber 71.20)

Es sieht jetzt zwar duch die anderen Treiber anders aus, aber die Rechenleistung ist die selbe und es funkt 100%.

Man erinnert sich: mit einer Karte war man in der 30fps Zone, jetzt mit SLI ist man deutlich in der 50 bis 60fps Zone!!!!

Das nur als Anmerkung für all jene die dachten HDR wird "nie" mit SLI funktionieren ;)

Hellfire-Torrod
2004-12-22, 21:12:23
UPDATE !!

Es sieht jetzt zwar duch die anderen Treiber anders aus, aber die Rechenleistung ist die selbe und es funkt 100%.



Inwiefern anders? kannste da mal Screenshots machen? ggf. mit Fraps? von doom 3 auch. 16xfsaa klingt nach hammer-grafik

Liquaron
2004-12-22, 21:12:27
Wirklich beeindruckend.

Aber wäre ja noch schöner, wenn aktuelle Games mit dem SLI System nicht flüssig laufen würden ;)

btw. änder doch mal deine Sig. tombman.
Das mit dem "coming soon" ist ja nun nicht mehr ganz aktuell. =)

tombman
2004-12-22, 21:49:30
Inwiefern anders? kannste da mal Screenshots machen? ggf. mit Fraps? von doom 3 auch. 16xfsaa klingt nach hammer-grafik

Naja, dieser crytek "hack" rennt meines Wissens nach nur mit einer fw Version so wie er soll vom Aussehen her (weiß nimma welche). Auch bei single 6800 hat sich der Effekt sofort geändert bei neuen Treibern. Des betrifft aber nur des Aussehen, nicht die Rechenleistung.
Außerdem hab ich die default Werte für HDR verstellt (diese 7 Werte in der config) und weiß nimma welche die Richtigen sind.

Mit dem ersten SLI Treiber 66.93 rannte HDR nicht im SLI Modus, deshalb verlor man beim zuschalten nicht wie normal üblich 50% der fps sondern gleich 75%. Da wußte ich, daß da was ned stimmen kann, wenn im SLI als auch ohne SLI Modus die Werte mit HDR geich, ohne HDR aber völlig anders sind.
Jetzt mit dem neuen 71.20er stimmen die Relationen wieder beim Einschalten von SLI.

KinGGoliAth
2004-12-23, 00:13:59
hdr bedeutet noch gleich was? :confused:

hab das irgendwie schonmal gelesen und auch was es bedeutet aber es schien mir nicht wichtig genug. vergessen...

robbitop
2004-12-23, 00:25:49
hdr bedeutet noch gleich was? :confused:

hab das irgendwie schonmal gelesen und auch was es bedeutet aber es schien mir nicht wichtig genug. vergessen...

High Dynamic Range.

tombman
2004-12-24, 00:28:28
btw, völlig offtopic, aber mir taugts
(es geht ja auch darum wie SLI im Alltag rennt)

Ich habs geschafft meine alte Windows installation wieder zu booten und alles rennt prächtig ...GEIL!!!

Wie hab ich es geschafft?

Nun ja, in der neuen winxp Installation hab ich alles aus dem alten windows Verzeichnis gelöscht was "via" oder "agp" im Namen hatte ---> OWNAGE :D

Wie ich früher schon gesagt habe konnte ich nicht mal in safe mode rein, aber nach dem Löschen ging der save mode wieder und damit auch alles andere. War dann nur mehr ein bischen nforce4 Treiber installieren und schon ging alles. Zuerst hatte ich keine optischen Laufwerke, und der nf4 is so neu, daß man die Treiber nicht mal auf der asus hp bekommt (!) , aber ich konnte die Treiber ja aus dem neuen winxp ziehen von der hdd und dann weitermachen.

Warum ich die ganze story hier schreibe?

Ganz einfach: viele werden VIA IDE- und AGP-Treiber in ihren winxp Systemen noch installiert haben und wundern sich dann vielleicht beim Wechsel zu nforce4 nicht mal im safe mode booten zu können. Viele würden dann einfach winxp neu installieren und alle Einstellungen neu vornehmen.

Mit ein bischen skill ist es aber möglich trotzdem sein gewohntes Windows zu fahren wenn man auf nforce4 wechselt.

Ich hab schon gedacht ich muß alle Programme neu installieren und jetzt sinds höchstens 2 oder 3 Sachen die ich neu machen muß, so geil

Mein Winxp erlebt mittlerweile den 4 Chipset und noch immer ist keine Neuinstalltion notwendig, auch wenn es diesmal knapp wurde :)
(ok, ich hab eine Neuinstallatio gemacht, aber nur um die alte zu retten und ned diese zu ersetzen)

tombman
2004-12-24, 04:14:44
1920x1200 8x SSAA, 16x AF, alle Optimierungen abgeschaltet :D

http://img133.exs.cx/img133/9818/q3sli4uc.jpg

Perfektes Bild :cool:

Mr. Lolman
2004-12-24, 04:51:00
1920x1200 8x SSAA, 16x AF, alle Optimierungen
Perfektes Bild :cool:

Find ich nicht. Die Bögen sind viel zu eckig. Und aucht mal drauf ob r_ext_compress_textures auf 0 ist...

/edit: Außerdem seh ich hier ziemlich fieses Mipmapbanding:

Aber nette fps :up:

tombman
2004-12-24, 04:59:12
ach so, hab vergessen die subdivisions wieder raufzudrehen... ändert aber nix am Bild sondern nur an der Geometrie.

Ja, aber ein bischen mop banding is da, aber des merkst in game echt ned....

Btw, bei 2048x1536 in 8xAA immer noch 90fps .---> ROFL!! :D

MuLuNGuS
2004-12-24, 08:48:25
hrhr,

hat nicht gerade vor kurzem einer gefragt wann 2048x1536 standart sei....lol

Fatality
2004-12-24, 09:16:37
Bei der Popelgrafik *lol*
mach mal so einen shot mit hl2 oder doom3 wo man viel sieht.

Liquaron
2004-12-24, 09:19:29
Bei der Popelgrafik *lol*
mach mal so einen shot mit hl2 oder doom3 wo man viel sieht.


Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Auf mich wirkt die Q3 Engine trotz ihrer Älte noch sehr ansprechend. =)

Gut, die Bögen sind sehr eckig, aber ansonsten......

@ tomban

Sehr nettes Ergebnis.
Aber was für einen Monitor hast du eigentlich, dass du diese Auflösungen darstellen kannst?

Fatality
2004-12-24, 09:29:56
ich probier das jetzt auch mal auf meinen 22"er aus , der schaft bei der auflösung noch 85hz.
mal sehen was ich für ne fps im gleichen leve angezeigt bekomme.

ja aber er hat doch jetzt die highendgrafikmaschine bei sich stehen da sollte er dann auch die neustens spiele testen, kann ja auch was sein was sli unterstützt, farcry minimum.

Fatality
2004-12-24, 10:04:43
so, lade gerade den 2mb screenshot hoch.
sagmal merkt das eigentlich keiner?
tombman warum hast du in quake 3 nicht alles auf highdetails gesetzt? das ist ja schlimm, die geometire bei dir.. so ist es nichts besonderes wenn du über 100 fps hast :|

Fatality
2004-12-24, 10:08:25
so sieht es bei mir aus, 2048x1535x32, 8xSAA, 16x AF treiberoptimierungen alle aus.
in quake 3 alles auf max details (zu tombman rüber zwinker..)
http://www.3dnexus.de/temp/shot0002.jpg

Gast
2004-12-24, 10:28:20
@tombman
Poste doch mal deine cfg bitte.

Liquaron
2004-12-24, 10:37:38
Bitte keinen unnötigen Spam in diesem Thread.
Jeder Post, der sich noch in irgendeiner Art und Weise auf Proll und Cheaterei bezieht wird gelöscht, bis tombman sich zum Thema geäußert hat.


@ tombman

Habe jetzt mal deinen Q3 Benchmark hier eingefügt.
Bitte nicht für jeden Benchmark einen neuen Thread eröffnen.
Es reicht, wenn du ihn hier rein postest.

tombman
2004-12-24, 14:50:34
leute vergesst das mit den
bögen..hat nix mit den fps
zu tun. das is nur der
r_subdivisions befehl der
den grad der krümmung
ändert.
ich habs auch schon mit runden
bögen gebenched, ändert auch
nix.
also wie gesagt, wo man
ohne sli anscheinend 53fps
(fatality screenshot)
hat, hat man mit sli 90fps! :)

monitor: sony gdm-fw900

sth
2004-12-24, 17:24:21
@tombman: Check' doch mal bitte r_textureMode. Mein Q3 neigt manchmal dazu, das wieder auf bilineare Filterung (GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST) statt trilineare (GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR) umzustellen.


Frohes Fest allerseits!

tombman
2004-12-24, 17:45:40
@tombman: Check' doch mal bitte r_textureMode. Mein Q3 neigt manchmal dazu, das wieder auf bilineare Filterung (GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST) statt trilineare (GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR) umzustellen.


Frohes Fest allerseits!

nene, der war schon trilinear, alles ok

Mr. Lolman
2004-12-24, 19:08:35
Dann will ich auch mal nen Q3a Shot posten (4xAA/8xAF):

http://img154.exs.cx/img154/6571/q3a19208cv.jpg



P.S. macht doch auch mal 4xAA Shots, denn beim 8xS weiss man nicht ob das in der Auflösung überhaupt auch wirklich noch 8xS ist.

Gast
2004-12-24, 19:21:31
Dann will ich auch mal nen Q3a Shots posten (4xAA/8xAF):

http://img154.exs.cx/img154/6571/q3a19208cv.jpg



P.S. macht doch auch mal 4xAA Shots, denn beim 8xS weiss man nicht ob das in der Auflösung überhaupt auch wirklich noch 8xS ist.
Orginal fov
fein

iceQ
2004-12-25, 01:54:03
Hier mal der Link zu Shaminos Streich - 2*6800U Asus Gespann, dann können sich die User das mal ansehn. denkt euch die Kühlung weg X-D

http://forums.vr-zone.com.sg/showthread.php?p=607210

MarcWessels
2004-12-25, 20:08:17
so sieht es bei mir aus, 2048x1535x32, 8xSAA, 16x AF treiberoptimierungen alle aus.
in quake 3 alles auf max details (zu tombman rüber zwinker..)
http://www.3dnexus.de/temp/shot0002.jpg


Die Bögen sind aber auch bei Dir eckig.

Liegt nicht nur an den subdivisions (muß auf 4), sondern auch am lodCurveError (muß auf 30000).

Gast
2004-12-26, 13:53:58
Bei tombmans shot passt nix. Das fov ist höher als default picmip und Textur werte sind auch nicht auf default!
Das ist so schon erkennbar.

Aber ich soll den Herrn tombman ja nicht weiter nerven, aber macht mir ja nix aus.
Da meine Augen noch funktionsfähig sind, werde ich es mir auch nicht nehmen lassen zu Posten das hier was stinkt.

Ich möchte ja nur das der Herr mal vernünftig bencht, und ehrlich ist.

Tombman was ist so schwer daran mal vernünftig mit dir zu diskutieren, entweder hältst du deinen Mund und bist weg, oder es kommt nur Blabla und du gehst auf keinen Post ein der dich ertappt.

Damals bei deinen vergleichbenches x800 gegen 68xx habe ich dir erklären müssen das du der Prozentrechnung nicht mächtig bist!
Was du ja auch einsichtig nachgebessert hast, so ist es ja auch wieder nicht, aber auch das hat ein Stückchen Mühe gekostet.

Also erzähle mir keinen käse, wenn ich dir auf die nerven gehe dann schließ dich im Zimmer ein, es soll im waren leben außerhalb der eigenen vier wände, massenhaft Menschen geben die noch befähigt sind selber zu denken.

D!NO_2003
2004-12-26, 14:05:45
Hier mal der Link zu Shaminos Streich - 2*6800U Asus Gespann, dann können sich die User das mal ansehn. denkt euch die Kühlung weg X-D

http://forums.vr-zone.com.sg/showthread.php?p=607210

ahh auf soclhe pics hab ich gewartet...tombman war ja irgendwie nicht in der lage dazu...aber der shamino is schon hammer drauf..das war auch der erste,der die 100k im aquamark3 geknackt hat,ohne pixelshader cheat... der hats echt drauf...

/btw: tombman nu mach doch auch mal bilder und benches...

Gast
2004-12-26, 14:22:20
Nur mal so zur Info.

Am fov rumspieln und damit benchen is quasi Cheaten.

Gast
2004-12-26, 14:55:06
Nur mal so zur Info.

Am fov rumspieln und damit benchen is quasi Cheaten.

bis 115 ist es erlaubt aber darum gehts nicht.

tiger
2004-12-28, 12:32:59
hy tombman - ich wär sehr interessiert an deiner radeon x800 - wohne in baden und wir könnten uns treffen - gibts die karte nochund was verlangst du dafür - email thomas.tschabitscher@rb-32250.raiffeisen.at

BK-Morpheus
2004-12-28, 12:36:59
Mensch Tombman...immernoch kein Foto hier....kennst du denn niemanden, der eine Digicam hat und dir grade eins machen würde?

tiger
2004-12-28, 12:39:30
hy tombman - hab dir ein email geschrieben wegen deiner radeon x800 xt - schau bitte mal rein -danke tom t.

tombman
2004-12-28, 13:02:54
Bei tombmans shot passt nix. Das fov ist höher als default picmip und Textur werte sind auch nicht auf default!
Das ist so schon erkennbar.

Aber ich soll den Herrn tombman ja nicht weiter nerven, aber macht mir ja nix aus.
Da meine Augen noch funktionsfähig sind, werde ich es mir auch nicht nehmen lassen zu Posten das hier was stinkt.

Ich möchte ja nur das der Herr mal vernünftig bencht, und ehrlich ist.

Tombman was ist so schwer daran mal vernünftig mit dir zu diskutieren, entweder hältst du deinen Mund und bist weg, oder es kommt nur Blabla und du gehst auf keinen Post ein der dich ertappt.

Damals bei deinen vergleichbenches x800 gegen 68xx habe ich dir erklären müssen das du der Prozentrechnung nicht mächtig bist!
Was du ja auch einsichtig nachgebessert hast, so ist es ja auch wieder nicht, aber auch das hat ein Stückchen Mühe gekostet.

Also erzähle mir keinen käse, wenn ich dir auf die nerven gehe dann schließ dich im Zimmer ein, es soll im waren leben außerhalb der eigenen vier wände, massenhaft Menschen geben die noch befähigt sind selber zu denken.

Lol, ich konnte schon Prozent rechnen da warst du noch ned mal gebohren...

Und ja, der Fov ist ABSICHTLICH von mir geändert worden damit er genau 20% mehr UNVERZERRTES Bild zeigt als ein 4:3 screen. Das war eine Anpassung an den 16:10 Monitor, damit ich schönes Breitwandkino habe ;)

Es ging im Fall von dem q3 shot auch ned um akkurate benchmarks sondern nur um einem "omg is das geil mit SLI" Bericht..

@ pictures: es gibt pictures von meiner hardware im cb review... hatten die selbe hw wie ich... einfach suchen


Und jetzt geh wieder wem anderen ans Bein pinkeln.

sth
2004-12-28, 16:03:10
Das rein rechnerisch optimale FOV für 16:10 müsste übrigens 108 sein (ausgehend von 90° bei 4:3; hatte ich mal so ausgerechnet als ich mein Notebook neu hatte).

Edit: Provokation

Liquaron
2004-12-29, 12:24:30
Thread vorerst geschlossen

tombman
2004-12-29, 15:57:59
Hallo mitsammen ;)

Wieder ne brandneue Meldung von der SLI-Front ;)

ALs ich einfach mal mit clockgen den vcore von 1.6 (maximum @ bios) auf 1.68 (= maximum @ clockgen) erhöhen wollte stellten sich erste Probleme ein.

Das Sys wurde instabil, und das obwohl alle Taktraten NICHT verändert wurden, weder von cpu noch von den 2 gpus. (!)

Dh, allein das winzige Mehr an Cpu Spannung reichte aus um mein normales 460 Watt Netzteil, welches an sich schon sehr gute 32A auf der 12 Volt Leitung hat zu überfordern !!

Ok, dabei muß gesagt werden, daß da ziemlich viele Geräte dranhingen, unter anderem 3 15K scsi Platten, 2 normale IDE Hdds, 2 optische LW, und noch Lüfter etc. etc.

Zuerst wollte ich das Problem so lösen indem ich ein 2tes Netzteil hernehme und dieses NUR die GRafikkarten versorgen ließ, was aber dann nicht so klug war, weil die GRafikkarten dann offenbar mit der Stromversorgung nicht mehr ganz klarkamen. Offenbar ist da das timing ganz wichtig, und wenn zuerst der Strom über die Außenstecker da ist (durch die vorherige Aktivierung durch das zweite Netzteil) und DANN erst der pci-e Strom (durchs booten) KANN es zu Problemen führen wie zb deaktivierter SLI mode...

Ich hab das dann so gelöst, daß ich das zweite Netzteil ALLE Laufwerke und Lüfter versorgen ließ und das Hauptnetzteil nur alles was auf dem mainboard ist, also cpu, gpus usw...
Den Laufwerken macht es nichts aus, wenn sie zuerst Strom bekommen und dann erst Daten abgefragt werden, gibt ja auch nur eine Stromversorgung und nicht zwei wie bei den Grafikkarten.

Jetzt wird auch klar, warum shamino ein zippy 700 Watt Netzteil mit 45A @ 12v benutzen mußte für seinen 3dmm05 Weltrekord--> anders scheints ned zu gehen.

Naja, ich werde mir jedenfalls auch so ein kleines Zippy-Monster holen- 2 Netzteile ist dann als Dauerlösung doch etwas zu freakig.

Fazit: SLI+High End PC (FX55) + Vcore + High Overclocks ---> MEHR STROM :D

/edit:
Post nachträglich eingefügt