PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe plz!


Kyro1212
2004-12-21, 11:46:07
Hi leute ich hab ein kleines problem habe mir eine alte grakifkarte rausgesucht und kann damit örgendwie garnichts spielen es handelt sich um eine Hercules 3d Prophet (kyroII) 64mb was muss ich dafür instaliren damit ich was zocken kann mein restliches system


AMD Athlon 2800+~2084mhz
K7S8X >Rev 3.0<
256 TwinMos ddr PC 3200
Win XP Pro SP1
SK 512i Terratec
Also Habe die neusten treiber und so geinstallt also danke schon ma im vorraus ;)

br
2004-12-21, 11:51:55
..

stickedy
2004-12-21, 11:53:20
Was genau geht denn nicht?

Crazy_Borg
2004-12-21, 12:01:01
Unterstützt das Mainboard überhaupt 3.3V AGP Spannung???
Die braucht die Kyro 2 nämlich.
Laufen tut sie zwar auch auf 1.5V Systemen, aber dann nur im 2D Modus.
Guck mal in die Systemsteuerung -> Hardware -> Gerätemanager:
Wenn da vor der Kyro 2 ein Ausrufezeichen ist geht es nicht.
Unter Eigenschaften steht da dann "Gerät konnte nicht gestartet werden" oder "Fehler 10" oder so.

stickedy
2004-12-21, 12:26:21
Das ist falsch! Kyro und Kyro II laufen einwandfrei auf allen Systemen ausgenommen nForce und nForce 2 (wobei ich über nForce 3 nichts weiss)!
Bei dem SiS-Chipsatz wird es also keine Probleme hinsichtlich Kompatiblität geben...

Crazy_Borg
2004-12-21, 13:34:55
Das ist falsch! Kyro und Kyro II laufen einwandfrei auf allen Systemen ausgenommen nForce und nForce 2 (wobei ich über nForce 3 nichts weiss)!
Bei dem SiS-Chipsatz wird es also keine Probleme hinsichtlich Kompatiblität geben...

Ups, Sorry.
Mein Fehler.
Kyro 2 läuft nicht auf nForce Chipsätzen.
Das wars. Das mit den 3.3V waren ja die "standart" Voodoo5 5500.

BlackArchon
2004-12-21, 13:35:53
Bin ich der einzige, der sich wundert, wie er die Karte auf einem AGP 3.0-Board ohne den AGP 4x-Mod laufen hat? :confused:

stickedy
2004-12-21, 13:48:48
Anscheinend! ;)

Die Karte funktioniert auf nicht-Asus- oder -Abit-Boards normalerweise ohne jegliche Modifikationen.
Hatte selber die Kyro II ohne Mod auf meinem K8T800-Board problemlos laufen.

BlackArchon
2004-12-21, 14:24:31
Ach so. Und wieso gibt es ausgerechnet bei Asus und Abit diese Probleme? Warum haben die in ihre BIOSe etwas eingebaut wie 'boote nicht, wenn du eine AGP 2x-Karte mit 1,5 Volt findest'?

Gast
2004-12-21, 15:04:18
Ach so. Und wieso gibt es ausgerechnet bei Asus und Abit diese Probleme? Warum haben die in ihre BIOSe etwas eingebaut wie 'boote nicht, wenn du eine AGP 2x-Karte mit 1,5 Volt findest'?

Warum denn nicht? "nur-agp1x/2x"-Karten mit 1,5V gibt es nach Spezifikation nicht. Eine 1,5V Karte muss immer auch AGP4x koennen und wenn Asus/Abit das voraussetzen ist nichts dagegen einzuwenden.

stickedy
2004-12-21, 15:34:04
Das ist so nicht gnaz richtig! Eine AGP2x-Karte kann sowohl 3,3V als auch 1,5V beherrschen.
Die AGP 8x-Chipsätze beherrschen aber nur noch 1,5V, und damit eben nur noch AGP4x (da AGP 2x ja auch 3,3V nutzen kann).

Wenn ein Board nun eigenmächtig davon ausgeht, dass die eingesetzte Karte kein AGP4x kann und damit per se als nicht adäquat eingestuft wird, obwohl sie mit 1,5V läuft, kann ich eigentlich nicht unbedingt gut heissen!
OK, mit dem Hardware-Mod lässt dich dass dann ja auf fast allen betroffenen Boards umgehen (was nicht viele sind), aber Asus/Abit checken, das ganze nochmal per BIOS-Abfrage. Wenn also eine per Hardware korrekt als AGP4x codierte Karte im Slot steckt, überprüft das BIOS nochmals, ob die Karte wirklich AGP 4x softwareseitig beherrscht! Und da ist halt das Problem, da die elektrische Komponente, die Codierung, da entscheidende ist und nicht Fähigkeit des Grafikkarten-BIOS, Datentransfers im AGP4x-Modus zu bewältigen. Und DAS kreide ich beiden Herstellern an!

Ach so. Und wieso gibt es ausgerechnet bei Asus und Abit diese Probleme? Warum haben die in ihre BIOSe etwas eingebaut wie 'boote nicht, wenn du eine AGP 2x-Karte mit 1,5 Volt findest'?
Die haben was eingebaut wie "boote nicht, wenn du eine AGP4x-Karte im Slot findest, aber deren BIOS kein AGP4x beherrscht"...
Ich möchte das nicht generell auf Asus und Abit beschränken, jedoch ist mir von Mitrax keine anderen Boards bekannt, die den Dienst nach dem Hardware-Mod immer noch verweigern.


Aber zurück zum Topic würd ich sagen! Hier braucht immerhin jemand Hilfe, der nicht unter dieser AGP4x / 1,5V Problematik leidet!!