PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Steam Valves Hackertool?


Melc
2004-12-21, 12:07:28
Hallo Zusammen,

wieso findet bei mir ständig Datenverkehr statt(sieheBild), obwohl kein Spiel aktualieiert wird

http://img.photobucket.com/albums/v606/Melcland/hack.jpg

just4FunTA
2004-12-21, 12:35:50
wird wohl ein Bug mit vom Steam Monitor sein.

Klingone mit Klampfe
2004-12-21, 12:37:41
wird wohl ein Bug mit vom Steam Monitor sein.

Hätte ich jetzt auch gesagt, normalerweise produziert Steam keinen Traffic ohne triftigen Grund.

(Ich ahne was jetzt wieder für Posts kommen...)

TheCounter
2004-12-21, 12:40:48
Hol dir mal nen Programm (Netlimiter dürfte reichen) das den Trafficverkehr aufzeichnet, dann siehst du ob wirklich etwas hochgeladen/runtergeladen wird.

clm[k1]
2004-12-21, 13:03:41
Das thema hatten wir ja schon mal.
Aber irgendwie hat sich noch keiner gefunden, der mal wirklich den netztraffic mitsnifft und guckt was denn nun wirklich übertragen wird...

Es wäre jedenfalls mal schön endlich fakten zu haben und nicht immer nur gerüchte.


just my 2 cent
clm[k1]

Mr. Lolman
2004-12-21, 13:06:52
Ja dann hört auf zu meckern und nehmt die Sache doch selbst in die Hand:

http://www.ethereal.com/download.html

Adam D.
2004-12-21, 13:33:07
Hab ich bei mir auch manchmal: Steam updated was, es wird aber nicht angezeigt. Blöder Bug... :eek:

chAot
2004-12-21, 15:03:45
hm........dann hab ich den auch und vllt auch viele andre ;(

mustafa
2004-12-21, 21:45:45
hm........dann hab ich den auch und vllt auch viele andre

steam - bugs freihaus für jedermann :biggrin:

M@tes
2004-12-21, 22:29:06
Irgendwie sehe ich nichts unnatürliches auf dem Bild?
Kann mich mal wer aufklähren?

mustafa
2004-12-21, 22:31:39
er meint ein transfer von 273kb/s sind zuviel für kein update und, schätze mal, deaktiviertes friendszeugs

M@tes
2004-12-21, 22:42:01
Das ist denk die Auslastung des Steamservers, nicht des Users. :rolleyes:

mustafa
2004-12-21, 22:56:17
kann mir nicht vorstellen, dass auch nur irgendein gameserver, egal welches spiel, außer vll browsergames, mit 273kb/s gut läuft

M@tes
2004-12-21, 22:58:53
Das sind KEINE Game Server. Sie dienen nur zur verwaltung.
Soweit meine logische Schlussfolgerung. :| :cool:

mustafa
2004-12-21, 23:04:52
ach du meinst die hier?

http://www.steampowered.com/status/content_servers.html

denke nicht, dass da nach dem login noch viel traffic hingehen dürfte, wenn dem so wäre und das auch noch mit 273kb/s, egal ob das jetzt kilobit oder kilobyte, da bin ich mir nie so ganz sicher, wäre meine halbe bandbreite weg, da wär nixmehr mit zoggen, da hätt ich überall min. 200er pings

M@tes
2004-12-21, 23:14:24
Die Server von Valve dienen nur zur Weitervermittlung.
Von diesen Servern werden die Updates runtergeladen, die Chats verwaltet und halt die Serverliste der einzelnen Spieleserver erstellt.
wenn die überlastet sind, merkst du das ev beim einlogen, aber nicht wärend des spielens.

mustafa
2004-12-21, 23:24:43
also die liste vom link verwaltet meiner meinung nach die logons zum steam, das friendszeugs und die updates die serverliste, die gameserver sind die, auf denen man zockt

doch wenn, wie du auf der taskleiste des screenies sicher gut erkennen kannst, er nicht zockt keine updates für steam oder der games in seiner liste macht und auch nicht im freinds (wenn das chattool soviel traffic verursacht gute nacht) connectet ist, ist die trafficanzeige falsch oder valve ist sehr neugierig

Kobolds|Er@ser
2004-12-22, 01:00:26
Hallo Zusammen,

wieso findet bei mir ständig Datenverkehr statt(sieheBild), obwohl kein Spiel aktualieiert wird




Hatte ich auch mal, daß Steam-Monitor Datentranfer anzeigte und auch ständig versuchte irgendwas zu laden, sprich Steam permanent updaten wollte obwohl alles auf aktuellen stand war ....

Ich löste das Problem, in dem ich die ClientRegistry.blob aus'm Steam-Ordner einfach löschte und Steam sich noch mal neu updaten musste .... danach war der Fehler behoben und nun zeigte das Tray-Symbol nun auch an das Steam "online" ist.

Ich vermute mal das des ein Fehler in der ClientRegestry.blob ist, der gelegentlich mal vor kommt.

M@tes
2004-12-22, 17:38:14
Das Steam nach updates sucht, hab ich auch des öfteren, aber die Traffikanzeige ist sowas von harmlos und irgendwie raffen's hier einige echt nicht ;D
Es zeigt NUR die Internetauslastung der Valveserver an. ALLE Verbindungen zum Server, nicht nur ihr alleine.
So kann man sehen, ob sichs gerade lohnt, das neue update zu saugen oder ob man nicht lieber einwenig warten sollte.
Ihr belastet den Server imo ev. kaum bis garnicht, dennoch gibt es massig andere User, die gerade auf diese Server zugreifen. Und eben diese Gesamtauslastung siehst du da.
Wenn's jetzt noch immer jemand nicht schnallt, gibts hackfleisch :ubash2: :biggrin: :wink:

mustafa
2004-12-22, 17:40:22
mit 273kb/s alle user verwalten? bitte ich! hackfleisch, wieviele user sind das dann? 3?

M@tes
2004-12-22, 18:01:27
Ich vermute mal, es gibt einen Hauptserver, der die User an die anderen Server weiterleitet.
Hier eine Liste der Valve Server:
http://www.steampowered.com/status/content_servers.html
Dann rechne mal alle Server mal diese 768kb/s

TobiWahnKenobi
2004-12-22, 18:22:55
wenn ich so ein misstrauischer zeitgenosse wäre, würde ich steam wieder von der platte schmeissen.

mfg
tobi

just4FunTA
2004-12-22, 22:28:35
Ich vermute mal, es gibt einen Hauptserver, der die User an die anderen Server weiterleitet.
Hier eine Liste der Valve Server:
http://www.steampowered.com/status/content_servers.html
Dann rechne mal alle Server mal diese 768kb/s


Lass bitte die Vermutungen.

Der Steam Monitor zeigt dir nur deine eigene geschwindigkeit an sonst nichts.

Also das ist fakt und da brauchste nicht mit Vermutungen ankommen.


Was sein könnte, wäre steam updatet garnichts zeigt aber an es würde traffic verursacht werden --> Bug, oder es wird zwar was geupdatet aber steam zeigt eben nicht an was --> Bug.

Oder bereits erwähntes, aber das ist 100pro deine eigene auslastung und nicht die irgend eines Servers..

M@tes
2004-12-22, 22:47:10
Dann sage mir, wie ich mit einer 1,2Mb Leitung (max 150kb/s)
auf 768kb/s komme, was imo der Fall wäre.

PS: Steht doch sogar da: "Steam-Netzwerk-Auslastung"
Also hör auf hier so auf Konfrontationskurs zu gehen.

Gast
2004-12-22, 23:03:14
Lass bitte die Vermutungen.

Der Steam Monitor zeigt dir nur deine eigene geschwindigkeit an sonst nichts.

Also das ist fakt und da brauchste nicht mit Vermutungen ankommen.


Was sein könnte, wäre steam updatet garnichts zeigt aber an es würde traffic verursacht werden --> Bug, oder es wird zwar was geupdatet aber steam zeigt eben nicht an was --> Bug.

Oder bereits erwähntes, aber das ist 100pro deine eigene auslastung und nicht die irgend eines Servers..
Selten so viel Unsinn in einem Post gelesen, gratuliere. :)

Super Grobi
2004-12-22, 23:08:00
Ja Valve wird mit Steam Herscher über die ganze Welt.

Oje, wann hören diese komischen Spekus entlich auf?

Gruss
SG

mustafa
2004-12-22, 23:09:44
wie ich weiter vorne schon erklärt habe

768 kilobits pro sekunde sind 768000bits pro sekunde, 768000 bits pro sekunde dividiert durch 8 sind 96000 byte pro sekunde, 96000byte pro sekunde dividiert durch 1024 sind 93,75kilobyte pro sekunde

1,2 mbit pro sekunde sind 1200000bits pro sekunde, 1200000 bits pro sekunde dividiert durch 8 sind 150000byte prosekunde, 150000 byte pro sekunde dividiert durch 1024 sind 146,48kilobyte pro sekunde

diverse rundungs- und tippfehler sind beabsichtigt und sollen zur belustigung der forenuser dienen, start- stopbits sowie crcs hab ich mal außen vorgelassen

jetz weiß man aber nicht sogenau ob es sich in der steammonitoranzeige um kb/s oder KB/s handelt

falls es wirklich 273KB/s sind dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur der transfer von nur einem user ist, doch wüsste ich nicht wozu der user den transfer des logonservers in seinem steammonitor sehen sollte, und für einen contentserver, die mit 100mb/s angebunden sind, wären 273KB/s wiederum viel zu wenig

ich glaube, wie schon weiter oben erwähnt, entweder ist es ein bug des monitors, der ganz einfach spinnt oder valve steckt ihren rüssel irgendwohin wo er laut datenschutz eigentlich nicht sein darf

nun hat irgendjemand geschrieben eine datei im steamordner wäre schuld, doch vll ist dies nur das script, welches den transfer ausgibt und steam schnüffelt fleissig weiter, ein sniffer wäre gut geeignet um das ganze auszutesten, oder?

also wer es ganz genau wissen möchte soll seinen steammonitor mal beobachten, ob dieser auch solche anwandlungen hat, wenn ja die oben genannte datei löschen und mit dem sniffer nachprüfen ob sich noch was rührt, wenn nein kann er dann hier posten, dass es nur ein bug ist, wenn nein, dann kann er das hier ja auch posten, wie dann jeder einzelne daraufreagiert, ist ihm dann selbst überlassen

just4FunTA
2004-12-22, 23:10:02
Dann sage mir, wie ich mit einer 1,2Mb Leitung (max 150kb/s)
auf 768kb/s komme, was imo der Fall wäre.

PS: Steht doch sogar da: "Steam-Netzwerk-Auslastung"
Also hör auf hier so auf Konfrontationskurs zu gehen.


Oh man ist das dein ernst? Also du hast eine Leitung die 1,2mbit/s packt ja? ok!

Der Steam Monitor zeigt dir ne Auslastung von 768kb/s an.

So das sind aber nicht 768 kilobyte/s sondern kbit/sec und deine Leitung schafft 1200kbit/s. Hoffe jetzt ist alles klar.


Aber hab gerade mal um es nochmal zu testen Codename Gordon installiert. Steam hat also angefangen zu laden und der Monitor zeigte mir auch die Netzauslastung an, aber sagte mir sTeam würde nichts udpaten. :)

just4FunTA
2004-12-22, 23:11:21
Selten so viel Unsinn in einem Post gelesen, gratuliere. :)


oh man, schade das du zu dumm bist zu begreifen das jedes wort was da steht wahr ist, aber macht dir nichts drauß wenigstens das Mitleid der Menschen haste so sicher. :)

mustafa
2004-12-22, 23:15:34
schön, dass du dir codename gordon installiert hast, aber wie bringt uns bei unserem hackertool-oder-nicht-problem weiter?

M@tes
2004-12-22, 23:19:36
gut, hab ich mich mit den Byte's und Bit's vertahn.
Dennoch find ich die Behauptung, der Monitor zeigt den eigenen Traffik an schwachsinnig.
Ob Steam schnüffelt oder nicht, ist eine andere Sache.
Mir ist vorhin aber aufgefallen, das die Auslastunganzeige bei mir auf
1Mbit ( ? ) maximal hochkorrigiert wird, was also vermuten lassen könnte, das die Steamserver mehr vertragen.
Wäre in dem Sinne logisch, da es wenig Sinn macht ein so niedriges Diagramm ein max Wert von 100Mbit ( ? ) zu verpassen, wenn dieser Server eh nicht mal 1Mbit ( ? ) ausnutzt.

Ach ja: Es gibt eine Editfunktion - nur mal so nebenbei

just4FunTA
2004-12-22, 23:20:01
schön, dass du dir codename gordon installiert hast, aber wie bringt uns bei unserem hackertool-oder-nicht-problem weiter?


hehe, das zeigt einfach nur das auch bei mir steam angezeigt hat er würde nichts runterladen, aber traffic würde anfallen. Also genau die Situation um die es hier auch geht.

Bloß das ich eben zu 100% wusste das Steam gerade Codename Gordon runtergeladen hat.

Jetzt verstanden warum ich das hier erwähnt habe. ;)

just4FunTA
2004-12-22, 23:22:31
text


Nichts für ungut, aber wie kann man so lernresisstent sein?

Warum kannste es nicht akzeptieren das dir dein eigener Traffic angezeigt wird? :confused:

mustafa
2004-12-22, 23:23:26
its feature not bug :biggrin:

valve bringt seine kunden immer wieder zum staunen ;D

nur würde es mich wirklich brennend interessieren, ob jetzt bei steam ungefragt transfer anfällt oder nicht, nen websniffer haste nichtgerade bei der hand oder?

ich greif das steamzeugs jetzt aus protest mal nen monat nichtmehr an

just4FunTA
2004-12-22, 23:33:58
Ne kein sniffer, aber falls dir das reicht hab eigentlich immer den T-DSL Speedmanager installiert und Steam lass ich des öfteren einfach im Hintergrund laufen und es fällt kein Datentransfer an.

Wobei zugegeben ich starr da nicht stundenlang drauf und warte ob nicht Steam mal kurz ein Paar Packchächen sendet, ist halt eher so nach gefühl. :D

M@tes
2004-12-22, 23:35:39
Ich bleib bei meiner Meinung!
Ich habe zuviel gepostet, über etwas was eigendlich nur meine Vermutungen sind.
Hiermit entschuldige ich mich, das ich aus meinen Vermutungen, Behauptungen (In dem Sinne von: ich weiss es) gemacht habe.

Dennoch bleibe ich bei meinen Argumenten.

Was mir imo auch gerade auffällt:
Die Anzeige ist zwar etwa bei der 0.5Mbit, was eigendlich meine halbe Leitung bedeuten würde. Mein Modem blinkt aber wenig bis garnicht.

Was mir aber gerade auffällt, das der Traffik bei 0 ist. Genau dann, wenn das "Steam - working" Icon verschwindet. Was für deine Theorie sprechen würde.

Ich sag am besten nichts mehr, bevor das nicht 100% fest steht.

just4FunTA
2004-12-22, 23:43:12
Free Faq missversteh mich nicht, ich will dich nicht angreifen oder so, es ist auch völlig legitim Vermutungen anzustellen.

Ich sags aber dennoch nochmal, kann ja nicht schaden. ;D

Es ist nicht eine Theorie von mir, sondern Fakt das es so ist. Wenn ich das nur annehmen würde, dann würde ich es anders schreiben. ;)

mustafa
2004-12-22, 23:48:35
nun lass ihn doch mal

er ist halt ein guter christ und der glaube kann bekandermaßen berge versetzen, nicht?

:wink:

M@tes
2004-12-22, 23:50:22
Gut ist es ein Bug.

Machen wir kompromiss:
Er zeigt den Usertraffik an, aber gemeint war eigendlich der "Steam-Netzwerk-Auslastung" (Wie es da halt wortwörtlich steht)
Damit ist es für mich für heute gegessen^^ (Super, noch 10Min ;D :p)

PS: Bin zwar christlich getauft, war Messdiener - ABer 1. Glaub ich nicht an Gott und 2. war ich schon seid fast 10 jahren nciht mehr in der Kirche :wink:

Kobolds|Er@ser
2004-12-23, 01:09:00
Hatte ich auch mal, daß Steam-Monitor Datentranfer anzeigte und auch ständig versuchte irgendwas zu laden, sprich Steam permanent updaten wollte obwohl alles auf aktuellen stand war ....

Ich löste das Problem, in dem ich die ClientRegistry.blob aus'm Steam-Ordner einfach löschte und Steam sich noch mal neu updaten musste .... danach war der Fehler behoben und nun zeigte das Tray-Symbol nun auch an das Steam "online" ist.

Ich vermute mal das des ein Fehler in der ClientRegestry.blob ist, der gelegentlich mal vor kommt.

Mann oh Mann, ich find's immer wieder geil, wie hier alles tot diskutiert werden muss und im endefekt kommt gar nichts bei raus .....

Ich hatte das Problem auch schon 2 oder 3 mal (teilweise tagelang bis ich im Netz durch Suche wegen eines anderen Fehlers auf die Lösung kam), während eines Games steht das Steam-Tray-Icon auf "online", vor und nach dem Game steht es auf "update" und Steam Monitor zeigt wie verrückt Transfer an, Router und Modem liefern sich einen Lichtorgel-Wettbewerb.

Natürlich wurd ich da auch Misstrauisch, allerdings gibt es den Fehler (der sich nicht immer von selber behebt) seit den ersten Steam-Tagen (Erscheinen von CS 1.6) und damals war die Lösung des Problems wie in den meist anderen Fällen schon wie oben von mir beschrieben.

Man konnte damals schon so einige Fehler durch das löschen der ClientRegestry.blob beheben (Was solls auch - Steam holt sich automatisch neu was es braucht) und scheinbar ist es heute noch ein ganz gutes Rezept!
Dann hat die Datei halt mal einen Fehler ..... wo passiert es nicht?
Vielleicht gab es in der Datei während des letzten Log-In einfach nen Knacks und jetzt versucht Steam permanent den Log-In zu vervollständigen?
Löscht sie einfach, startet Steam erneut und gebt das Passwort neu ein und alles wird gut.

Probiert es halt wenigstens mal ....... oder lasst es!?