PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVs GT6600 scheinen tatsächlich eine hohe Fehlerrate zu haben


Seiten : [1] 2

rage|nem
2004-12-19, 15:00:32
Hallo Leute!

Wenn man sich ein wenig im nVidia-Forum hier umsieht und auch auf vielen anderen Hardware-Seiten, werde ich das Gefühl nicht los, dass die 6600 GT eine sehr hohe Defektrate aufweist. Ich zumindest lasse das Argument der zur Zeit hohen Nachfrage nach diesen Karten nicht gelten, die Rate ist in meinen Augen trotzdem viel zu hoch.

Ist das der neue Trend? Bananenware in so einem Ausmaß? Bei der 6800er Reihe war es ja auch nicht viel besser.

Hat jemand für dieses Phänomen eine rationale Erklärung? Könnte evtl. die Kühlerhalterung eine Erklärung für die vielen Ausfälle sein, welche bereits von AnandTech kritisiert wurde? In so einem Fall könnte man als User ja nachhelfen. Oder sind die meisten Karten sicher schlichtweg defekt?

Hier noch ein Auszug aus dem AnandTech-Einkaufsführer für 6600 GT-Karten im PCI-E-Format (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2295):

The way that the cooling solution attaches to NVIDIA's reference design is with 2 holes. Basically, the popular rectangular heatsink design is positioned precariously on top of the GPU and can pivot easily around the ASIC. This means: don't touch the heatsink. This really causes problems in situations where the thermal tape or glue is used. The kind of fulcrum that the NVIDIA reference design created is beyond powerful enough to tear through tape and snap the strongest glue without a second thought. Once those seals have been broken, cooling is severely compromised. Looking back at our numbers, this may be the reason why we see some of the extreme temperature numbers that we do. Of course, we were extraordinarily careful to avoid touching any HSFs after we realized what was going on.

Gast
2004-12-19, 15:33:44
*sinnloser Beitrag*

MechWOLLIer
2004-12-19, 16:23:34
Es stimmt, vorallem viele Geforce 6600GT für AGP scheinen Fehler aufzuweisen.
Dazu muss man aber fairerweise sagen, dass sich viele beschweren das es Fehler gibt und sie nicht Windows neu installiert haben.
Bei der AGP Version scheint es ein beliebter Fehler zu sein, dass der Bridgechip viel zu warm wird.... außerdem gibt es halt die Inkomatiblitzät zur SIS Mainboards, welche durch den ForceWare 67.03 verbessert wird.

Botcruscher
2004-12-19, 16:39:57
Giebts dafür schon einge Tests die diese Probleme belegen?
Oder handelt es sich um sporadische Fehler die "nur" etwas gehäuft auftreten?

PS: Scheint sich um ein Thermalproblem zu handeln.

Tigerchen
2004-12-19, 16:59:05
Giebts dafür schon einge Tests die diese Probleme belegen?
Oder handelt es sich um sporadische Fehler die "nur" etwas gehäuft auftreten?

PS: Scheint sich um ein Thermalproblem zu handeln.

Der CT' sind 4 von 9 Testkarten abgeraucht.

MechWOLLIer
2004-12-19, 17:01:12
Der CT' sind 4 von 9 Testkarten abgeraucht.

Allerdings weil sie da übertaktet hatten, das kann man wohl kaum als einen normalen Ausfall bezeichnen.
Außerdem ist das etwas komisch, im Web gabs bis jetzt noch keine News über abgerauchte 6600GTs durchs Ocing.

Axel
2004-12-19, 17:50:31
Dazu muss man aber fairerweise sagen, dass sich viele beschweren das es Fehler gibt und sie nicht Windows neu installiert haben.


Fairerweise ????

Wenn ich eine neue Hardware in Betrieb nehme muss das ohne Neuinstallation des Betriebssystems gehen. Sollte dies dennoch notwendig sein, ist dies ein Zeichen für Unvermögen des Hardwareherstellers oder Nutzers.

Super Grobi
2004-12-19, 17:59:09
Hi,
mich würde interessieren ob die ganze NV40 Reihe nicht extrem stark bugi ist oder ob mich da mein Gefühl trügt. Ich hab noch nie soviel Hardwareprobleme über eine neue hardware gelesen wie über diese Karte. Gabs schonmal eine Hardware bei der es genau so schlimm war?

Gruss
SG

Edit: Ich selbst war auch schon ein unglücklicher GT besitzer.

Gast
2004-12-19, 18:10:47
Genau dieser Eindruck, nämlich das die ganze NV40 reihe buggy hat sich mir mit meiner 6800Ultra auch aufgedrängt.

Fing mit der Notwendigkeit eines Biosupdates an (lächerlich bei 550€ Hardware), ging beim stutterringbug und dem Videoprozzi Skandal und endete in wilkürlichen Ausstiegen und anderen Spässen.

Das alles hat dazu geführt das ich meine verkauft und mir eine X800XT PE geholt habe seitdem keine Shader 3 und auch keine probleme mehr ;)

Ich hab den Eindruck das NV sich mit dem Chip, der Komplexität und den damit verbundenen Problemen masslos übernommen hat. Das ist Technik die heute nicht massenweisse herstellbar ist.
In meinen Augen ist der NV nichts anderes wie ein Prototyp der laufen kann aber es noch lange nicht bei jedem macht, was er als Verkaufskarte von 500€ aber ohne wenn und aber und auch ohne verrenkungen des Users (siehe Bios) müsste.

Das ist eine ganz traurige Leistung (nicht technologisch) die NV dem Endkunden da zumutet.

Gruss

deekey777
2004-12-19, 18:15:25
Allerdings weil sie da übertaktet hatten, das kann man wohl kaum als einen normalen Ausfall bezeichnen.
Außerdem ist das etwas komisch, im Web gabs bis jetzt noch keine News über abgerauchte 6600GTs durchs Ocing.

Die XFX hatte schon beim nominellen Takt Probleme den Natur Test des 3D2003 ohne Bildfehler zu absolvieren (siehe S. 182). ;)
Es heißt aber nicht, dass jetzt alle 6600GT schlecht sind oder ähnliches, sondern man darf nicht mehr mit den Taktungen der Grafikkarten herumspielen.

MechWOLLIer
2004-12-19, 18:34:00
Fairerweise ????
Wenn ich eine neue Hardware in Betrieb nehme muss das ohne Neuinstallation des Betriebssystems gehen. Sollte dies dennoch notwendig sein, ist dies ein Zeichen für Unvermögen des Hardwareherstellers oder Nutzers.
Nunja, dann haben aber eine menge Hersteller versagt.
Ich musste bis jetzt immer beim Wechsel von ATU zu Nvidia, anders herum, von AMD zu Intel immer mein Betriebssystem neu installieren. Und die Treiber hatte ich immer richtig deinstalliert.

Gohan
2004-12-19, 18:45:11
Nunja, dann haben aber eine menge Hersteller versagt.
Ich musste bis jetzt immer beim Wechsel von ATU zu Nvidia, anders herum, von AMD zu Intel immer mein Betriebssystem neu installieren. Und die Treiber hatte ich immer richtig deinstalliert.

Bei einem MoBo-Wechsel kann ich es ja verstehen. Wobei das auch nciht imemr sein muss. Aber bei einem Graka-Wechsel?? Ich habe den Treiber damals noch nicht einmal deinstalliert. So hatte ich den Vorteil, bei einem erneuten wechsel (musste für Hardwaretest viel hin und her springen) den Treiber nicht noch einmal zu installieren. Die Grafikkarte wurde einfach so erkannt.

Aber manche Windows-User glauben zwanghaft das sie 100 3DMarks weniger haben wenn man den alten Treiber vorher nicht deinstalliert glaube ich ;)

P.S.
Ich sag hetzt mal nicht wie ein Umzug mit dem Betriebssystem bei MAC ausschaut, würde mir ja eh keiner glauben :D

TheCounter
2004-12-19, 19:14:56
Allerdings weil sie da übertaktet hatten, das kann man wohl kaum als einen normalen Ausfall bezeichnen.
Außerdem ist das etwas komisch, im Web gabs bis jetzt noch keine News über abgerauchte 6600GTs durchs Ocing.

Wenn man alles richtig macht und vor allem nicht maßlos übertreibt dann kann einem so ne Karte bei geringem OC (Also nicht gleich 50-100MHz raufsetzen und dann testen, sondern in leichten schritten) nicht abrauchen, außer die Karte hat einen defekt am Lüfter o.a.

CrazyHorse
2004-12-19, 19:25:28
Mein Eindruck zur Qualitätsfrage:

1. Zum C'T-Test: Die Spannungswandler dürfen bei ziviler Übertaktung nicht in Rauch aufgehen. Abstürze, Grafikfehler, verminderte Haltbarkeit okay. Durchbrennen bei übertriebener Übertaktung, auch okay. Aber so?! Ich finde das gefährlich. Dann soll der Hersteller die Takte der Karte einfach locken (=sperren), wenn er so nah am Limit operiert.

2. Speziell in diesem Forum geben sich viele Leute nicht mit ihren 6800ern zufreiden, sondern fangen direkt an zu basteln. Das erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass Probleme auftauchen erheblich. Da muss jede Karte auf "Ultra Extreme" Taktraten laufen, unter 16 Pixelpipelines gibt sich kein "LE"- Besitzer zufrieden, es werden die wildesten Bios-Flashes durchprobiert....usw.

3. Kann ich bei der 6800er Serie keine Qualitätsmängel sehen. In meinem Clan- und Freundeskreis tut jede 6800 das was sie soll, nämlich extrem hohe Fps in Speilen liefern. Abgesehen von drei Galaxy Modellen, die allesamt defekt waren...

Axel
2004-12-19, 19:36:29
Nunja, dann haben aber eine menge Hersteller versagt.
Ich musste bis jetzt immer beim Wechsel von ATU zu Nvidia, anders herum, von AMD zu Intel immer mein Betriebssystem neu installieren. Und die Treiber hatte ich immer richtig deinstalliert.

Da sich eine NV-Karte nicht für ATi-Treiber interessiert, sollte der Wechsel zwischen den Herstellern bei jedem problemlos laufen.
Falls man jedoch mittels Drittprogrammen versucht ein "sauberes" System zu erzeugen, würde es mich nicht wundern, wenn man bei Null anfangen muss.

MechWOLLIer
2004-12-19, 22:02:29
Da sich eine NV-Karte nicht für ATi-Treiber interessiert, sollte der Wechsel zwischen den Herstellern bei jedem problemlos laufen.
Falls man jedoch mittels Drittprogrammen versucht ein "sauberes" System zu erzeugen, würde es mich nicht wundern, wenn man bei Null anfangen muss.
Ich hattre den ATI Treiber einfach über Software installiert, also kein Drittprogramm benutzt. Dann neue Karte rein, Nvidia Treiber drauf und zuerst lief auch alles. Allerdings gab es alle paar Stunden einen unschönen Bluescreen.

LovesuckZ
2004-12-19, 22:06:26
Was mich erstaunt, dass meine Sparkle (eine der ersten Karten) bei mir in meinen, nicht wirklich optimalen System, einwandfrei laeuft...

SentinelBorg
2004-12-20, 01:23:31
Hmm, lasst mich überlegen. Mein Windows ist jetzt bald fast 4 Jahre alt. Angefangen hats als Whistler Beta, dann update zur WinXP RC 2 und letztendlich zu WinXP Pro, mit späteren SP1 und SP2 natürlich. In der Zeit hatte ich 5 verschiedene CPUs, 3 Mainboards, 2 Soundkarten und 3 Grafikkarten im System.

Geht alles, wenn man nur will :D

Sentinel

Gast
2004-12-20, 02:19:39
Fairerweise ????

Wenn ich eine neue Hardware in Betrieb nehme muss das ohne Neuinstallation des Betriebssystems gehen. Sollte dies dennoch notwendig sein, ist dies ein Zeichen für Unvermögen des Hardwareherstellers oder Nutzers.
das sag mal benq.
die sagen, wie monitor treiber ist plug und play ist doch richtig so solls doch auch sein.
wozu ist die treiber cd?
Für kunden die dort unbedingt benq stehen haben müssen.
Aha und warum lässt der sich nicht installieren?
Keine ahnung welches os welchen monitor und welchen treiber?
win2k pro, fp992den von der cd und den von der page.
Bitte geben sie mir ihre email und tele.
klar habe ich gemacht.
7 minuten später sie müssen windows neuinstaliern.


soviel dazu das hartware auch auf eienm alten windows laufen kann.

diese tro.... haben doch einen am baum.

der spass kostete 6-7 euro.

also sag nicht das man windows nicht neuinstaliern muss, das kann doch nicht sein wenns das selbst bei einem neuen monitor musst.

das ist die grösste schei... die ich je vom support gehört habe.

Grestorn
2004-12-20, 07:15:53
Fairerweise ????

Wenn ich eine neue Hardware in Betrieb nehme muss das ohne Neuinstallation des Betriebssystems gehen. Sollte dies dennoch notwendig sein, ist dies ein Zeichen für Unvermögen des Hardwareherstellers oder Nutzers.Prinzipiell richtig, die Frage muss allerdings erlaubt sein (bei einem Umstieg von einem Hersteller auf einen anderen) an WELCHEM Hersteller (alter oder neuer) das Problem liegt.

Manche Treiber sind so anhänglich, dass man sie schier nicht mehr loswird... (gerade auch Beta- oder Mod-Treiber). Wer sich durch einen Mod-Treiber oder/und einem Tool wie DriverCleaner sein System zerschießt, darf sich natürlich kaum beschweren!

StefanV
2004-12-20, 07:32:04
Nunja, dann haben aber eine menge Hersteller versagt.
Ich musste bis jetzt immer beim Wechsel von ATU zu Nvidia, anders herum, von AMD zu Intel immer mein Betriebssystem neu installieren. Und die Treiber hatte ich immer richtig deinstalliert.
Das passiert meist denen die das zu perfekt machen wollen ie Drivercleaner und ähnlichen Schrott nutzen, der dem System mehr schadet als nüttz!

Das man die Treiber deinstallieren muss, wenn man die Karte tauscht, ist völliger Blödsinn...

StefanV
2004-12-20, 07:36:04
Allerdings weil sie da übertaktet hatten, das kann man wohl kaum als einen normalen Ausfall bezeichnen.
Tschuldigung, aber das ist maßloses schöngerede.

So ein Spannungsregler darf nicht abrauchen, auch nicht wenn man die Karte übertaktet!

Wenn ers doch macht (und das öfter vorkommt), dann hat der Hersteller, der für das Layout der Karte verantwortlich ist (meist der Chiphersteller, der die fertigen Designs an die Boardhersteller weitergibt), ganz großen Mist gebaut und die Bauteile nicht ordentlich dimensioniert!!

Bedenke:

Die Teile sollten eigentlich auch bei recht hohen (Gehäuse) Temperaturen einwandfrei laufen, nicht jeder, der einen PC sein EIgen nennt, hat das Glück in so einer kalten Gegend leben zu dürfen, wie wir deutschen das tun!

Gohan
2004-12-20, 08:24:07
Ich glaube nicht, dass ein Spannungswander durch 'normale' äussere Einflüsse so heißen werden kann, wie alls wenn dieser überlastet wird.

Gast
2004-12-20, 09:16:27
Ich glaube nicht, dass ein Spannungswander durch 'normale' äussere Einflüsse so heißen werden kann, wie alls wenn dieser überlastet wird.der glaube versetzt bekantlich berge;)

reunion
2004-12-20, 10:50:26
AFAIK wird der Chip der 6600GT recht heiß. Laut PCGH wurde ihrer getestete 6600GT 10°C wärmer als eine 6800U.

dargo
2004-12-20, 11:27:59
AFAIK wird der Chip der 6600GT recht heiß. Laut PCGH wurde ihrer getestete 6600GT 10°C wärmer als eine 6800U.

Das liegt aber eher an den bescheidenen Kühlkonstruktionen der G6600GT Serie. ;)

Wenn die G6600GTs einen Kühlkörper der G6800U hätten wären die auch locker 10-15 kühler wie die Ultras.

Bin gespannt ob bald ein Silencer für die G6600GTs von Arctic Cooling rauskommt. Damit sollten die Grafikkarten auch deutlich kühler sein.

MechWOLLIer
2004-12-20, 16:54:19
Natürlich darf eine Geforce 6600GT nicht kaputt gehen wenn sie geoct wurde, und genau das macht mich stutzig.
Die CT waren immerhin nicht die ersten, die eine solche Karte übertaktet hatte und im Web zumindest konnte ich noch nichts von abgerauchten Karten lesen.

Ich habe nicht mit Driver Cleaner etc. herumgepuscht und trotzdem war eine Neuinstallation fällig, da Windows alle paar Stunden mal einen Bluescreen erzegte.

Gast
2004-12-20, 18:34:42
Natürlich darf eine Geforce 6600GT nicht kaputt gehen wenn sie geoct wurde, und genau das macht mich stutzig.


jede hardware darf kaputt gehen, wenn man sie übertaktet, denn dafür sind sie nicht gemacht, sie muss es aber nicht zwingend.

Matrix316
2004-12-20, 21:21:06
Vielleicht ist auch der HSI Chip nicht unbedingt so ausgereift...

tombman
2004-12-21, 05:14:07
also meine 6800u war stabil und machte keine Probleme... jetzt hat sie der fxfreak und ist seitdem "befriedigt" :D
(war auch ne Referenzkarte von Nvidia selbt, die werden ja wohl kaum Schrott versenden ;))

Radeonator
2004-12-21, 07:53:30
Tschuldigung, aber das ist maßloses schöngerede.

So ein Spannungsregler darf nicht abrauchen, auch nicht wenn man die Karte übertaktet!

Wenn ers doch macht (und das öfter vorkommt), dann hat der Hersteller, der für das Layout der Karte verantwortlich ist (meist der Chiphersteller, der die fertigen Designs an die Boardhersteller weitergibt), ganz großen Mist gebaut und die Bauteile nicht ordentlich dimensioniert!!

Bedenke:

Die Teile sollten eigentlich auch bei recht hohen (Gehäuse) Temperaturen einwandfrei laufen, nicht jeder, der einen PC sein EIgen nennt, hat das Glück in so einer kalten Gegend leben zu dürfen, wie wir deutschen das tun!

Naja, der eine redet maßlos schön, der andere negativiert immer alles wenns es nicht um einen Kanadischen GPU Entwickler geht, gelle :wink:

Selbst in einer warmen Gegend sollte in einem Gehäuse wohl nicht die in etwa benötigten >110°C erreicht werden ;)

Dein Argument zieht höchstens, wenn für die Karte ein OCing garantiert wird. Zudem VoltModden die meisten OCer. Die Karte läuft ausserhalb der Spezifikation, da kann und "darf" alles passieren!

Mills
2004-12-21, 08:12:55
Wobei ich denke das eine Graka zuerst mal abstürzen "sollte", anstatt gleich in Rauch aufzugehen. Insofern würde ich das Argument unterstützen, das die Stromversorgung einer solche Karte dann wirklich unterdimensioniert ist (Kosten sparen?) und die Karte u.U. auch in einem schlecht belüfteten Gehäuse in Florida ;) ihren Geist aufgegeben könnte. Ohne OCing versteht sich...

StefanV
2004-12-21, 11:19:36
Wobei ich denke das eine Graka zuerst mal abstürzen "sollte", anstatt gleich in Rauch aufzugehen. Insofern würde ich das Argument unterstützen, das die Stromversorgung einer solche Karte dann wirklich unterdimensioniert ist (Kosten sparen?) und die Karte u.U. auch in einem schlecht belüfteten Gehäuse in Florida ;) ihren Geist aufgegeben könnte. Ohne OCing versteht sich...
Richtig...

Aber eine Karte, bei der ein Spannungsregler platzt, die stürzt vorher nicht ab, es sagt einfach puff, riecht etwas unangenehm und das wars...

Und ja, habs selbst schonmal erlebt, bei meiner Parhelia...

Sir Integral Wingate Hellsing
2004-12-21, 12:19:33
Mehr dazu auf heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/54492).

Was sagt ihr dazu?

Piffan
2004-12-21, 13:31:45
Ich habe den Test auch gelesen und hatte es so aufgefasst, dass der Hauptmangel in der stümperhaften Befestigung der Kühler liegen würde. Das Abrauchen habe ich wohl überlesen..........

Ist natürlich ein Desaster für NV, gerade weil die 6600 DIE Karte ist, die Geld in die Kassen spülen sollte.....

Wenn jetzt noch ATI mit einer sehr attraktiven, im gleichen Preissegment liegenden Karte kontert, dann gehen für NV bald die Lichter aus......Gerade solche Dinge können das Ende besiegeln.

Performance- Krone schon lange abgegeben, die Technologieführerschaft interessiert den Endkunden einen Feuchten und nun auch noch Qualitätsprobleme der Kartenhersteller....OH, OH..... :(

BlackArchon
2004-12-21, 13:40:39
Schon lustig, dass beide ihre Probleme mit den schnellen Midrange-Karten haben (6600 GT und X700XT). Ein sehr kurioser Zufall.

Gast
2004-12-21, 13:45:40
Ist natürlich ein Desaster für NV, gerade weil die 6600 DIE Karte ist, die Geld in die Kassen spülen sollte.....

und nun auch noch Qualitätsprobleme der Kartenhersteller....OH, OH..... :(

Wieso Desaster für NV wo das Problem doch klar bei einigen wenigen Kartenherstellern liegt?

deekey777
2004-12-21, 13:47:18
Schon lustig, dass beide ihre Probleme mit den schnellen Midrange-Karten haben (6600 GT und X700XT). Ein sehr kurioser Zufall.


Nur gibt es keine X700XT. ;) An allem ist ATi schuld, denn sie haben gedroht, eine X700XT mit 500 MHz zu bringen, haben aber zuerst den Takt auf 475MHz heruntergeschraubt und dann ganz abgesagt.

Piffan
2004-12-21, 13:50:28
Wieso Desaster für NV wo das Problem doch klar bei einigen wenigen Kartenherstellern liegt?

Vielleicht wegen des Image- Schadens, der nun mal auch für NV entsteht?

Image ist extrem wichtig. Wir erinnern uns: Viele Zocker trauten Ati wegen der miesen 3D- Treiber lange nicht über den Weg. Selbst als die Radeon 9700 perfomance- mäßig alles wegputzte, änderte sich des Volkes Meinung nur sehr zögerlich.....

Holundermann
2004-12-21, 13:51:37
Performance- Krone schon lange abgegeben, die Technologieführerschaft interessiert den Endkunden einen Feuchten und nun auch noch Qualitätsprobleme der Kartenhersteller....OH, OH.....

gerade featureliste und menge des verbauten speichers interessieren den oem markt, da steht nvidia derzeit einfach super da. so eine meldung tut nv aber sicher nicht gut :/ naja, ati wirds freun :) und abkratzen wird uns nv sicher auch nicht so schnell.

Piffan
2004-12-21, 13:54:07
Schon lustig, dass beide ihre Probleme mit den schnellen Midrange-Karten haben (6600 GT und X700XT). Ein sehr kurioser Zufall.

Liegt wahrscheinlich daran, dass diese Produkte eine maximale Marge bei hoher Verbreitung einfahren sollen. Die High- End- Grakas dürften in der Bilanz wenig bringen und sind vielleicht sogar Verlustgeschäfte........die auffallend schlechte Verfügbarkeit könnte ein Hinweis darauf sein.

Um die Marge zu steigern, muss der Preis möglichst hoch sein und die Kosten niedrig. Beim Preis schielt man auf die Konkurrenz, bei der Qualität hingegen.....tja.......

Mischler
2004-12-21, 13:54:32
Man muss sich ja nur mal anschauen wieviele Leute hier im Forum in letzter Zeit schon Probleme mit 6600GT Karten gehabt haben.

Christian

Gast
2004-12-21, 13:58:11
Nur wurde bis heute nicht erwähnt das z.B. die getestete Aeolus-Karte die PCI-E Version war. Die AGP-Version hat ein ganz anderes Layout. In der CT wurden nicht die AGP-Versionen getestet.

Der Ausfall einiger Karten war wohl auf den Spannungswandler zurückzuführen. Doch immer nur bei PCI-E.

Ich habe selber die Aeolus 6600 GT (AGP) und keinerlei Probleme. Die Karte produziert schon enorme Hitze, bei einer Chip-Temperatur von bis zu 95°C bei offenem Gehäuse, auch kein Wunder. Auf der AGP-Version der Karte wurde ein Kupfer-Kühler installiert der GPU+Speicher+Bridgechip kühlt.

RaumKraehe
2004-12-21, 13:59:05
öhm das war ich da eben. Irgend jemand hat meine Kekse gegessen. :|

rage|nem
2004-12-21, 14:00:19
Nur wurde bis heute nicht erwähnt das z.B. die getestete Aeolus-Karte die PCI-E Version war. Die AGP-Version hat ein ganz anderes Layout. In der CT wurden nicht die AGP-Versionen getestet.

Der Ausfall einiger Karten war wohl auf den Spannungswandler zurückzuführen. Doch immer nur bei PCI-E.

Ich habe selber die Aeolus 6600 GT (AGP) und keinerlei Probleme. Die Karte produziert schon enorme Hitze, bei einer Chip-Temperatur von bis zu 95°C bei offenem Gehäuse, auch kein Wunder. Auf der AGP-Version der Karte wurde ein Kupfer-Kühler installiert der GPU+Speicher+Bridgechip kühlt.
Es gibt allerdings auch genug Leute mit Problemen mit der AGP-Version, auch hier im Forum.

Piffan
2004-12-21, 14:00:40
Nur wurde bis heute nicht erwähnt das z.B. die getestete Aeolus-Karte die PCI-E Version war. Die AGP-Version hat ein ganz anderes Layout. In der CT wurden nicht die AGP-Versionen getestet.

Der Ausfall einiger Karten war wohl auf den Spannungswandler zurückzuführen. Doch immer nur bei PCI-E.

Ich habe selber die Aeolus 6600 GT (AGP) und keinerlei Probleme. Die Karte produziert schon enorme Hitze, bei einer Chip-Temperatur von bis zu 95°C bei offenem Gehäuse, auch kein Wunder. Auf der AGP-Version der Karte wurde ein Kupfer-Kühler installiert der GPU+Speicher+Bridgechip kühlt.


Interessant! Vielleicht war wegen des Bridgechip eh ne bessere Kühlung nötig, und da hat man dann Nägel mit Köpfen gemacht. Die AGP- Versionen sind ja auch deutlich teuer!

Piffan
2004-12-21, 14:05:09
Was mir so gerade noch durch den Kopf geht: Wie können solche Pannen denn passieren? Offensichtlich haben alle blind dem Referenzdesign vertraut und keine eigenen Langzeittests durchgeführt.
Thermische Probleme hätten doch eigenlich schon kurz nach der Entwicklung oder in der Entwicklungsphase auffallen müssen.
Irgendwie sind die Dinger wohl mit der heißen Nadel zusammendesignt worden und es wurde auf gründliche Stresstests verzichtet. Wenn bei der c't 40%!!!!11111 Prozent der Karten abrauchen, dann kann es den Herstellern doch auch nicht verborgen geblieben sein.
Blindes VErtrauen auf das Referenzdesign......

q@w
2004-12-21, 14:12:09
Wie die "Panne" bei heise passieren konnte, ist mir schon klar.

Bertuch und Weiner zusammen mit Im c't-Test versagte ebenfalls die Aopen-Karte mit dem GeForce-6600-GT-Chip,allerdings erst nach Heraufsetzen von Chip- und Speichertakt auf 540/580 MHz. Ähnliche Probleme gab es mit den 6600-GT-Karten von XFX, Prolink und Albatron,[...]
:|

Oder verkaufen AOpen und Konsorten jetzt auch "Goldene Proben"?

Gast
2004-12-21, 14:14:05
Sowas ist natürlich Gift für den Ruf, vor allen Dingen sind die ~ 200 € zu viel Geld, als dass man sich sowas erlauben könnte. Bei so einem guten P/L Verhältnis fühlt sich der Kunde dann natülich auch um so mehr übers Ohr gehauen. Zumal die Karte für viele ein gutes Argument war sich von iher alten Karte a la GF3/ GF 4200 zu trennen.

Gast
2004-12-21, 14:28:37
Wenn bei der c't 40%!!!!11111 Prozent der Karten abrauchen, dann kann es den Herstellern doch auch nicht verborgen geblieben sein.
Blindes VErtrauen auf das Referenzdesign......


Der ct ist keine einzige Karte im normalen Betrieb abgeraucht. Nur beim OCen und da kann das halt mal passieren. Es waren auch dabei nur 40% fehlerhaft so dass das Problem nicht am Referenz-Design liegt (sondern eher an wesentlichen Bauteilen vom Boardhersteller gespart wurde).

MechWOLLIer
2004-12-21, 14:32:26
jede hardware darf kaputt gehen, wenn man sie übertaktet, denn dafür sind sie nicht gemacht, sie muss es aber nicht zwingend.
Eine Karte darf kaputt gehen, wenn man sie übermäßig übertaktet, ok.
Aber sicherlich nicht, wenn man mal für kurze Zeit etwas den Takt anhebt. Das sollte jede Karte mitmachen und auch zuerst irgendwelche Fehjler aufweisen und nicht direkt in Rauch aufgehen.

Gast
2004-12-21, 14:34:25
Der ct ist keine einzige Karte im normalen Betrieb abgeraucht. Nur beim OCen und da kann das halt mal passieren. Es waren auch dabei nur 40% fehlerhaft so dass das Problem nicht am Referenz-Design liegt (sondern eher an wesentlichen Bauteilen vom Boardhersteller gespart wurde).


Aber hier im Forum ist das schon einigen passiert. Und wenn die Karten schon bei so ner moderaten Übertaktung den Geist aufgeben wirds im normalen Betrieb kein Jahr dauern bis Rauch aufsteigt.

Gast
2004-12-21, 14:36:24
...so dass das Problem nicht am Referenz-Design liegt (sondern eher an wesentlichen Bauteilen vom Boardhersteller gespart wurde).


Ich denk mal das Referenz-Design wird sich kaum davon unterscheiden und sehr nah am Limit designed sein.

In der kurzen Zeit stellt kaum ein Board-Hersteller ein eigenes Design vor.

MechWOLLIer
2004-12-21, 14:38:02
Aufs ocen scheinen die Karten teilweise wirklich etwas empfindlich zu sein.
Kann es vielleicht sein, dass der 110nm Prozess dann Probleme bereitet?

Bei den AGP Karten scheint mir meistens allerdings ein schlampig installierter Brisge Kühler zu sein. Diese fliegen des öfteren mehr oder weniger lose herum und somit überhitzt der Bridge Chip schön.

Ein weiteres Problem sind halt die SIS Boards, die Probleme mit den 6600GT Karten haben.

Markchen
2004-12-21, 14:50:13
Doppelpost

Markchen
2004-12-21, 14:50:46
Der ct ist keine einzige Karte im normalen Betrieb abgeraucht. Nur beim OCen und da kann das halt mal passieren. Es waren auch dabei nur 40% fehlerhaft so dass das Problem nicht am Referenz-Design liegt (sondern eher an wesentlichen Bauteilen vom Boardhersteller gespart wurde).


Mein Bild ist sogar bei Untertaktung eingefroren.
Wir haben in der Firma heute 34 zurückgeschickt !

Gast
2004-12-21, 14:58:40
Mein Bild ist sogar bei Untertaktung eingefroren.


Na und? Ist ja auch Betrieb ausserhalb der Spezifikation.

r00t
2004-12-21, 15:03:29
Der ct ist keine einzige Karte im normalen Betrieb abgeraucht. Nur beim OCen und da kann das halt mal passieren. Es waren auch dabei nur 40% fehlerhaft so dass das Problem nicht am Referenz-Design liegt (sondern eher an wesentlichen Bauteilen vom Boardhersteller gespart wurde).

ich find das ne schweinerei.. die sollten sich besser ausdrücken.. den somit machen die doch nur das image von Nvidia kaputt..

es gibt genug deppen im netz die auf heise.de regelmäßig unterwegs sind , und sich deswegen keine karte kaufen .. am schluss stellt sich aber raus das die fehler nur durch overclocking entstanden sind.

Gast
2004-12-21, 15:18:04
ich find das ne schweinerei.. die sollten sich besser ausdrücken.. den somit machen die doch nur das image von Nvidia kaputt..

es gibt genug deppen im netz die auf heise.de regelmäßig unterwegs sind , und sich deswegen keine karte kaufen .. am schluss stellt sich aber raus das die fehler nur durch overclocking entstanden sind.

Vielleicht solltest du dir den Artikel mal durchlesen. Dort steht drin daß der Fehler bei vielen bei ganz normalen Taktraten auftritt.

Mills
2004-12-21, 15:27:21
Richtig...

Aber eine Karte, bei der ein Spannungsregler platzt, die stürzt vorher nicht ab, es sagt einfach puff, riecht etwas unangenehm und das wars...

Und ja, habs selbst schonmal erlebt, bei meiner Parhelia...
Eben! Lies noch mal mein Posting, denn genau das hatte ich geschrieben...
Sie sollte vorher abstürzen - wenns gleich knallt ist auf der Karte was zu schwach dimensioniert.

Tsunami
2004-12-21, 15:43:14
Momentan funzt meine Galaxy einwandfrei nach diversen chirurgischen Eingriffen am Gehäuse. :D (einzelner 12V Strang, Gehäuselüfter an der Seite)

Na mal sehen, ich wünsche mir, daß das bei der so bleibt weil die mir vom Design und der Kühlerlösung sehr gut gefällt. Und natürlich von der Leistung. ;D

Läuft momentan auf 550/1200. Höher werde ich nicht gehen.

EcHo
2004-12-21, 15:46:55
Eben! Lies noch mal mein Posting, denn genau das hatte ich geschrieben...
Sie sollte vorher abstürzen - wenns gleich knallt ist auf der Karte was zu schwach dimensioniert.

ne, dann ist sie sehr knapp dimensioniert - bei dem preiskampf auch kein wunder.
du kannst daraus auch niemandem einen strick drehen. OCing ist immer DEIN risiko! :rolleyes:

Tigerchen
2004-12-21, 16:15:34
Allerdings weil sie da übertaktet hatten, das kann man wohl kaum als einen normalen Ausfall bezeichnen.
Außerdem ist das etwas komisch, im Web gabs bis jetzt noch keine News über abgerauchte 6600GTs durchs Ocing.

Davon mal abgesehen daß die CT' mit Sicherheit nicht einfach brutal den Regler hochdreht um rauchende Grafikkarten zu provozieren solltest du mal diesem Link folgen. Das Problem manifestiert sich immer mehr:


http://www.heise.de/newsticker/meldung/54492

deekey777
2004-12-21, 17:11:43
Wie die "Panne" bei heise passieren konnte, ist mir schon klar.

Bertuch und Weiner zusammen mit
:|

Oder verkaufen AOpen und Konsorten jetzt auch "Goldene Proben"?

:D

Nur war die XFX 6600GT ausserstande den 3D 2003 GT4 beim nominellen Takt fehlerfrei zu absolvieren. ;)

Unfug
2004-12-21, 17:23:21
habe bisher nix von der msi gelesen. scheint wohl besser zu sein oder?

Radeonator
2004-12-21, 17:26:51
Scheinbar hat MSI wohl etwas mehr Wert auf testen der Karten und gutes Design gelegt als andere!

p.s.: @ Piffan - Bitte mach den "Fiesen Fettsack" von Valve weg, der ist ekelig.... ;D ;D ;D

RaumKraehe
2004-12-21, 17:36:18
Aber hier im Forum ist das schon einigen passiert. Und wenn die Karten schon bei so ner moderaten Übertaktung den Geist aufgeben wirds im normalen Betrieb kein Jahr dauern bis Rauch aufsteigt.

Hier im Forum gab es eigentlich eher Probleme mit Karten die überhaupt nicht funktionieren wollten.

Ric
2004-12-21, 17:42:52
Na und? Ist ja auch Betrieb ausserhalb der Spezifikation.


Falsch lieber Gast!

Das ist unterhalb der der Spezifikation.
Wenn ein Takt von X spezifiert ist, muss die Karte erst recht bei einem Takt von X-y laufen.

Und dies noch stabiler, da diese Taktrate aufgrund der linearen Abhänigkeit Takt/Leistungsabgabe weniger Verlustleistung produziert als nominal vom Hersteller vorgegeben.

Tsunami
2004-12-21, 17:51:20
@Raumkraehe
Nicht ganz, meine funzt jetzt eigentlich einwandfrei... ich frage mich nur wie lange noch... :confused:

Naja, ich möchte mal nicht den Teufel an die Wand malen. :cool:

Freakazoid
2004-12-21, 17:52:08
Falsch lieber Gast!

Das ist unterhalb der der Spezifikation.
Wenn ein Takt von X spezifiert ist, muss die Karte erst recht bei einem Takt von X-y laufen.

Und dies noch stabiler, da diese Taktrate aufgrund der linearen Abhänigkeit Takt/Leistungsabgabe weniger Verlustleistung produziert als nominal vom Hersteller vorgegeben.

Ack.
völliger humbug @ gast

Gast
2004-12-21, 18:01:10
Falsch lieber Gast!

Das ist unterhalb der der Spezifikation.
Wenn ein Takt von X spezifiert ist, muss die Karte erst recht bei einem Takt von X-y laufen.

Und dies noch stabiler, da diese Taktrate aufgrund der linearen Abhänigkeit Takt/Leistungsabgabe weniger Verlustleistung produziert als nominal vom Hersteller vorgegeben.

Muss sie eben nicht. Wenn für Takt X spezifiziert muss sie mit Takt X laufen und nicht mit mehr oder weniger.

Gast
2004-12-21, 18:03:56
Muss sie eben nicht. Wenn für Takt X spezifiziert muss sie mit Takt X laufen und nicht mit mehr oder weniger.
:lol:

Markchen
2004-12-21, 18:10:11
Muss sie eben nicht. Wenn für Takt X spezifiziert muss sie mit Takt X laufen und nicht mit mehr oder weniger.


Der war gut !

Ric
2004-12-21, 18:14:51
Muss sie eben nicht. Wenn für Takt X spezifiziert muss sie mit Takt X laufen und nicht mit mehr oder weniger.


Ich versuche das mal zu erklären:
, wenn eine Karte mit 450/450 mhz verkauft wird, sagt der Hersteller konkludent: Lieber Kunder, ich garantiere dir, dass dieses Produkt mit diesem Takt läuft.
Warum sagt er das ?
Antwort: Weil er aufgrund der eingesetzten Materialien, Mroduktionsprozessen, physikalischen Gesetzmässigkeiten dies als "stabil und funktionstüchtig" anbieten kann.
Mehr !! will und kann er nicht garantieren, weniger ist sogar für den Hersteller besser, da die einzelnen Komponenten weniger beansprucht werden. Also weniger Takt, weniger "Stress" für die Komponenten, daraus folgt erhöhte Stabilität und Lebensdauer.

Deine Aussage: "Muss sie eben nicht" ist physikalisch und logisch NICHT nachvollziehbar, einfach nicht erklärbar.

Gast
2004-12-21, 18:24:49
hoho, mein auto fährt 200 km/h.was ist wenn ich langsam fahre?geht es kaputt??

Tsunami
2004-12-21, 18:25:41
Schön, aber in deinem Irrglauben kann ich dich nicht lassen.

Schau mal hier ins nVidia Forum und zähl mal nach wieviele 6600GTs abgeraucht sind bei Standardtaktung. :frown:

Der Hersteller kann ja, nein soll garantieren aber er muß es auch einhalten und das widerspricht nunmal der Praxis im Moment viel zu oft.

Ric
2004-12-21, 18:33:36
Nur so zur Info:

Ich "war" eigentlich ein zufriedener Aopen 6600 gt agp Eigentümer.
Die Karte lief auf Standarttakt von 450/450. Der Rückgabegrund war die Angabe auf der Webseite meines Händlers, das diese Mit 500/500 läuft. Problem ist sogar, das der Takt noch nicht mal auf der HP von Aopen angegeben.

Die Situation mit diesem ansich "Papier-" Preis/Leistungs - Tipp ist einfach katastrophal.

@ Tsunami

Recht hast du.

robbitop
2004-12-21, 18:58:34
auch die 6800 sterben in letzter Zeit wie die Fliegen (auch im cb und P3D Forum).
Das habe ich bei den Vorgängerserien nie erlebt. Ich mutmaße, dass die Spannungswandlung zu nahe am Limit ist, oder schlechte Bauteile verwendet wurden.

siehe hier. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=192509&goto=newpost)

Quasar
2004-12-21, 19:12:04
:D

Nur war die XFX 6600GT ausserstande den 3D 2003 GT4 beim nominellen Takt fehlerfrei zu absolvieren. ;)
Das kann ja durchaus sein und ich will es auch nicht bestreiten. Allerdings - war das vor oder nach den OC-Versuchen von Bertuch und Weinert? :devil:

Quasar
2004-12-21, 19:14:00
Muss sie eben nicht. Wenn für Takt X spezifiziert muss sie mit Takt X laufen und nicht mit mehr oder weniger.
Richtig. =)
Oder wie wäre sonst die Unmöglichkeit zu erklären, etliche Grafikkarten mit DDR-SDRAM bsw. mit 10MHz Speichertakt laufen zu lassen? Auch wenn es komisch klingen mag, liebe OCer, es gibt auch Untergrenzen.

Matrix316
2004-12-21, 19:48:12
Sind das eigentlich hauptsächlich AGP oder auch PCI-E Karten die oft defekt sind?

MechWOLLIer
2004-12-21, 19:52:45
Sind das eigentlich hauptsächlich AGP oder auch PCI-E Karten die oft defekt sind?
Anscheinend beide.
Bei der CT waren es imo PCI-E Karten und bei Heise wird direkt nicht unterschieden.

Gast
2004-12-21, 20:06:18
Also meine erste 6600GT von Club 3D ist abgeschmiert, als ich sie bei Mediamarkt umgetauscht hatte hatten sie aufeinmal Galaxy Karten. Bin mal gespannt wie lange die hält.

Was mir aufgefallen ist das auf der Club 3 D Karte nur ein billiger kleiner lauter Plastikkühler drauf war und die Galaxy einen massiven Kupferkühler hat.

Ich hatte direkt mal nach dem spielen in die Tempanzeige geschaut und hatte knappe 60 Grad, ich finde das geht noch.

Mein Tipp ist zahlt lieber ein paar Euros mehr und kauft sie beim ********* oder woanders. Hatte auch überlegt sie zu bestellen. Aber bei hoher Wahrscheinlichkeit das sie kaputt geht sind mir 1 1/2 St. Zeitaufwand lieber und gleich nee Neue mit nach Haus zu nehmen als sie einzuschicken.

Meine hat 230€ gekostet, ok im Netz gibts sie auch für 200 muss man halt entscheiden...

RaumKraehe
2004-12-21, 20:18:17
Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, verursacht die 6X00 Serie unglaublich viel Abwärme. Immerhin ist auf den AGP-Versionen ja auch ein Chip mehr drauf. Also noch mehr Wärme. Könnte es vieleicht Möglich sein das die GraKas das Gehäuse unverhältnismäßig aufheizen und dadurch vermehrt Karten ausfallen?

Immerhin schafft es meine GT die "Umgebungs-Temps", ich weiß allerdings nicht wo der Sensor sitzt, von 32 auf 43 °C aufzuheizen. 1 Durchgang mit 3dmurks reicht. Und das alles bei offenem Gehäuse. :eek: Ich denke wenn ich mein Rechner zu machen würde dann würde es bei mir Temp-technisch sehr eng ausehen.

Der Gedanke resultiert daraus das es GraKas die extra Power-Anschlüße haben und schon so 70-85 Watt verbraten auch eine Abwärme produzieren die nie von Gehäusebauern erwartet wurde. Zu dem in den meisten Towern (ATX) alle Karten thermisch ungünstig angeordnet sind. Wärme steigt eben nach oben. :)

Majestic
2004-12-21, 20:36:48
Könnte die Instabilität bei den 6600 Karten nicht mit dem 110 nm Produktionsprozess zu tun haben? Immerhin scheint ATI auch Probleme mit den Taktraten der X700XT zu haben...

Piffan
2004-12-21, 20:38:45
Ich habe keine Ahnung, wieviel Wärme meine X800XT abgibt. Aber da ist der Serienkühler drauf und der Chip erreicht beim Zocken 55 °C. Ich habe noch nie den Lüfter hochdrehen hören. Die Karte ist so schlank gebaut, dass sogar der PCI- Slot daneben zur Verfügung steht. Beim Zocken ereiche ich ne Case- Temp. von 38 °C, Proz. ist ein Barton @ 2400 Mhz bei 1.65 Volt..........

Es geht also doch, dass man gute Performance bei moderater Abwärme erreicht. Vielleicht laufen die 6600er so weit am Limit, dass die nur mit stark erhöhter Core- Spannung laufen? Immerhin steigt die Abwärme im Quadrat mit der Spannung.......

Ist also letztlich alles ne Frage des Tempowahns. Einige MHz weniger würden den Spielspass auch nicht trüben, würden aber die Abwärme drastisch mindern. Die c't ist wohl Neuerdings das Sprachrohr von Übertaktern, oder wie muss man die Übertakterei auffassen?

Das Unglück ist doch, dass alle auf die Schwanz- äh Benchmarkbalken schielen und den Verstand in der Hosentasche lassen......

Hahar, das sagt jetzt einer, der mit seiner Radi erst mal wieder ausgesorgt hat. :D

LordDeath
2004-12-21, 21:24:04
soll das jetzt heißen, dass ich doch keine 6600er als nachfolger meiner ti4200 einsetzten sollte, da die eh schnell kaputt gehen? hoffentlich wirds besser, wenn die agp versionen um 100-150€ kosten werden = *solangewart*

offtopic: untertaktung der gpu sollte nicht schlimm sein und die lebenszeit sogar erhöhen aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass ramuntertaktung nicht gut wäre aber bisher habe ich keine eindeutigen beweise gesehen, die dafür oder dagegen sprechen!

Tsunami
2004-12-21, 21:35:26
Die angegebene "Umgebungstemperatur" bei meiner Galaxy 6600GT AGP erscheint mir auch zu hoch im Vergleich zur MoBo Temperatur.

Hab 4 Gehäuselüfter in meinem C1018 und hab gestern einen aus der Rückseite nun am Seitenteil installiert der die Graka zusätzlich noch kühlen soll.

Momentan funzt alles einwandfrei auch wieder mit FW an.

Ich denke es hängt damit zusammen, auch wenn mir es nicht in den Kopf will... die GPU kratzt gerade mal an der 60 Grad Marke unter Last.

Und seit der Umpositionierung des Lüfters habe ich auch keine kurzzeitigen "Ruckler" mehr in Battlefront festgestellt, ist ja ein Indiz dafür, daß sie sich runterregelt. Es ist trotzdem seltsam... der Kühler macht beim Anfassen nicht mal einen handwarmen Eindruck.

Sind die Bauteile so hitzeempfindlich? :confused: Das kann ja was werden im Sommer...

deekey777
2004-12-21, 21:48:33
Das kann ja durchaus sein und ich will es auch nicht bestreiten. Allerdings - war das vor oder nach den OC-Versuchen von Bertuch und Weinert? :devil:


Der Testprozedur nach wurden Stabilitättests ganz am Ende durchgeführt (wenn man der Reihenfolge der einzelnen Absätze folgt): Dazu wurde die Mother-Nature-Sequenz aus dem 3D2003 benutzt - Übertakten+40 Grad Umgebungstemperatur (P4 mit 3,4 GHz auf einem i925 Mainboard).

Wenn man das Übertaktungspotenzial herausfinden will, dann jagt wohl niemand gleich 50 MHz mehr und geht runter, sondern eher umgekehrt. Und ein Stabilitätstest gilt als nicht bestanden, wenn die Grafikkarte zickt und nicht erst, wenn der Spannungsregler durchbrennt. ;)

rage|nem
2004-12-21, 23:58:11
Ich habe heute eine PNY 6600 GT eingebaut, 3 Stunden 3DMark2001 [1600x1200, 4xAA/16xAF] liefen problemlos durch, NFSU2 konnte ich auch ohne weitere Auffälligkeiten zocken. Da der Kühler auf dem Referenzdesign basiert, ist er sehr laut. Aber ich bin schonmal froh, dass die Karte bis jetzt einwandfrei zu funktionieren scheint.

Treiber habe ich die 67.03er raufgebügelt, da ich ein SiS-Board habe. Das BIOS der Karte hat die Nr. 5.43.02.36.52

Gast
2004-12-22, 00:10:09
jo ich habe auch ein sis board und mit dem 67.03 scheint zumindest nfsu 2 zu laufen, allerdings nur wenn ich aa anmache, wenn ich es ausmache ist es wie immer, freeze nach ca. 20 sec.

half-life 2 läuft nun immerhin schon runde 4 min ohne abzukaggn, hoffentlich lässt es sich noch mit nem trieber-update beheben, denn temp. hab ich keine (gainward 1960 ultra ) ;)

Tjell
2004-12-22, 02:54:49
...In der kurzen Zeit stellt kaum ein Board-Hersteller ein eigenes Design vor.Die meisten Boards sind Eigendesigns in starker Anlehnung an das Referenzboard, oder hast Du schonmal eine NV-Referenzkarte mit blauem PCB gesehen?

Ich gehe davon aus, daß bei vielen Herstellern aus Kostengründen an den Bauteilen gespart wurde.

Gast
2004-12-22, 09:20:20
Die meisten Boards sind Eigendesigns in starker Anlehnung an das Referenzboard, oder hast Du schonmal eine NV-Referenzkarte mit blauem PCB gesehen?

Ich gehe davon aus, daß bei vielen Herstellern aus Kostengründen an den Bauteilen gespart wurde.

Der war gut. Ich glaub nicht, daß die Farbgebung bei der Spezifikation elektronischer Bauteile eine große Rolle spielt

Ich hab auch noch kein Rev. Design mit pinkem PCB gesehen, das sollte die Funktion aber auch nicht verändern.

Gast
2004-12-22, 09:24:20
Richtig. =)
Oder wie wäre sonst die Unmöglichkeit zu erklären, etliche Grafikkarten mit DDR-SDRAM bsw. mit 10MHz Speichertakt laufen zu lassen? Auch wenn es komisch klingen mag, liebe OCer, es gibt auch Untergrenzen.

Stimmt. Trotz dessen rauchen genug 6600er bei Standard-Taktung ab, es ist also nicht anzunehmem, daß es an einer Untertaktung lag.

OFFTOPIC: Wobei die RAM Untertaktung Timing-Probleme hervorrufen kann, wohl kaum aber die Karte- bzw. die Spannungswandler zerstört.

del_4901
2004-12-22, 09:29:07
Falsch lieber Gast!

Das ist unterhalb der der Spezifikation.
Wenn ein Takt von X spezifiert ist, muss die Karte erst recht bei einem Takt von X-y laufen.

Und dies noch stabiler, da diese Taktrate aufgrund der linearen Abhänigkeit Takt/Leistungsabgabe weniger Verlustleistung produziert als nominal vom Hersteller vorgegeben.

Falsch lieber Ric, ein CMOS Bauelement hat eine obere und untere Spezifikation, untertaktest du zu stark, geht auch niks mehr. Meine Graka steigt bei 150Mhz aus. (nominell 300(2d)-450(3d))

Gast
2004-12-22, 09:32:16
Falsch lieber Ric, ein CMOS Bauelement hat eine obere und untere Spezifikation, untertaktest du zu stark, geht auch niks mehr. Meine Graka steigt bei 150Mhz aus. (nominell 300(2d)-450(3d))


OFFTOPIC: Wobei die (RAM) Untertaktung Timing-Probleme hervorrufen kann, wohl kaum aber die Karte- bzw. die Spannungswandler zerstört.


Kann man zurück zum Thema kommen?

Gast
2004-12-22, 10:00:25
Wieso Desaster für NV wo das Problem doch klar bei einigen wenigen Kartenherstellern liegt?

LOL, die 6600'er Chip sind das Problem, die Kartenhersteller können da nix zu!
Sowas ist typisch für nvidia, falls mal eine Fehler auftritt waren es immer die anderen!

Gast
2004-12-22, 10:03:17
gerade featureliste und menge des verbauten speichers interessieren den oem markt, da steht nvidia derzeit einfach super da. so eine meldung tut nv aber sicher nicht gut :/ naja, ati wirds freun :) und abkratzen wird uns nv sicher auch nicht so schnell.

Wo bitte steht nvidia im OEM - MArkt super da????

Schau dir mal die Ergenisse von ATI und nvidia an, gerade OEM-MArkt brachte ATI die Umsatz-Gewinne.

Mnachmal glaube ich, hier gibt es Leute die die Tatsachen einfach verdrehen wollen!

Gast
2004-12-22, 10:10:18
Was mir so gerade noch durch den Kopf geht: Wie können solche Pannen denn passieren? Offensichtlich haben alle blind dem Referenzdesign vertraut und keine eigenen Langzeittests durchgeführt.
Thermische Probleme hätten doch eigenlich schon kurz nach der Entwicklung oder in der Entwicklungsphase auffallen müssen.
Irgendwie sind die Dinger wohl mit der heißen Nadel zusammendesignt worden und es wurde auf gründliche Stresstests verzichtet. Wenn bei der c't 40%!!!!11111 Prozent der Karten abrauchen, dann kann es den Herstellern doch auch nicht verborgen geblieben sein.
Blindes VErtrauen auf das Referenzdesign......

Sag mal Piffan,

hast du jemals die Rahmenbedingungen für das Referenzdesign dir ernsthaft durchgelesen, bei ATI müssen die Hersteller, wenn Sie damit werben möchten, einen Test bestehen.

Dieser Test beinhaltet Komponenten wie Langzeittest und co, das gleiche macht nvidia auch, ich stelle eine anderen These auf warum soviele 600GT ausfallen.

Meine These lautet, dass nvidia NOPRMALE NV40 - Chips die eigentlich für 6800'er bestimmt waren nicht verwenden konnte und diese dann als 6600'er an die Boardpartner geliefert hat, es ist bisher noch NIE zu solchen Pannen im unterterem Highend bei beiden gekommen!

Das muß andere Gründe haben als blindes Vertrauen auf das Referenzdesign das ist nämlich das einzige Tool was beide IHV's haben um zu verhindern das Radio-Bauteile auf einer Grafikkarte verbaut werden.

Dem Referenzdesign die Schuld in die Schuhe zu schieben wäre in diesem Fall sehr abstrakt Piffan!

Gast
2004-12-22, 10:46:06
LOL, die 6600'er Chip sind das Problem, die Kartenhersteller können da nix zu!
Sowas ist typisch für nvidia, falls mal eine Fehler auftritt waren es immer die anderen!


Nicht immer aber hier schon. Was kann denn NVidia dafür wenn ein Spannungsregler auf der Karte hops geht?

Gast
2004-12-22, 11:04:00
Nicht immer aber hier schon. Was kann denn NVidia dafür wenn ein Spannungsregler auf der Karte hops geht?


Evtl. wurde dieser lt. Rev. Design nicht ausreichend dimensioniert bzw. passt nicht von den therm. Spezifikationen.

Tsunami
2004-12-22, 11:06:31
Meine These lautet, dass nvidia NOPRMALE NV40 - Chips die eigentlich für 6800'er bestimmt waren nicht verwenden konnte und diese dann als 6600'er an die Boardpartner geliefert hat, es ist bisher noch NIE zu solchen Pannen im unterterem Highend bei beiden gekommen!

Definitiv falsch. Der NV43 hat gar nichts mit dem NV40 zu tun. 110nm statt 130nm, ganz andere Konstruktion der Pixelpipelines usw...

Kommt mal bitte zurück zum Thema, ich hoffe daß von nV oder den Herstellern mal eine offizielle Stellungsnahme kommt.

Ich habe gestern mit meiner Galaxy noch ein bissl rumgetestet... ich vermute nach wie vor, daß die Bauteile sehr hitzeempfindlich sind oder eben zu klein dimensioniert verwendet worden sind.

Bei meinen Stresstests gestern (3D M 05, Nalu) ist sie nie abgenippelt und lief brav dahin, aber in Battlefront hatte ich wieder mal einen Freeze und mußte in Windows zurück.

Hab das ganze mit Rivatuner beobachtet... die Karte hat dabei nicht runtergetaktet und lief brav weiter... die Core Temp stieg stellenweise auf 90 Grad an aber schwankt recht stark laut Rivatuner.

Das Problem ist nur, daß ich Battlefront schlecht als Testverfahren nutzen kann, war schon immer recht instabil.

Ich müßte mal 3D M 05 lange loopen lassen, hat jemand die Vollversion? *g*

Ich denke trotzdem, daß das BIOS unausgereift ist. Habt ihr euch schonmal die Debug Meldungen im Treiber angesehen. Was bedeutet das?

"Silent Running" L0 > LO, L2 > L1, usw. Verstehe ich nicht. :rolleyes: Oder haut was mit der Drehzalsteuerung des Lüfters nicht hin? Fragen über Fragen.

Ric
2004-12-22, 12:49:45
Falsch lieber Ric, ein CMOS Bauelement hat eine obere und untere Spezifikation, untertaktest du zu stark, geht auch niks mehr. Meine Graka steigt bei 150Mhz aus. (nominell 300(2d)-450(3d))

Nicht ganz. Es bleibt dabei, Untertaktung zerstört keine Hardware und entsprechendes Betreiben mit untertakteter Hardware läuft entsprechend den naturgesetzlichen/physikalischen Gesetzmässigkeiten stabiler.

Untertaktest du unterhalb der Grenzen der Bauelemente, oder bessergesagt ausserhalb des Genzen des Zusammenspiels der verschiedenen Komponenten (Transistoren/Spulen/Taktgeber/Kondensatoren ...), stürzt das Gerät sofort ab, aber führt nicht zu erhöhten Instabilitäten.

robbitop
2004-12-22, 12:51:46
Untertaktest du unterhalb der Grenzen der Bauelemente, oder bessergesagt ausserhalb des Genzen des Zusammenspiels der verschiedenen Komponenten (Transistoren/Spulen/Taktgeber/Kondensatoren ...), stürzt das Gerät sofort ab, aber führt nicht zu erhöhten Instabilitäten.

was haben Spulen und Kondensatoren mit der unteren Taktgrenze zu tun? :|

Ric
2004-12-22, 13:03:37
... Kapazitäten (C) und Induktivitäten (L) ... taktabhängige Bauelemente

Stichworte: Glättung, Siebung, Spanungsstabilität

Gast
2004-12-22, 13:57:35
was haben Spulen und Kondensatoren mit der unteren Taktgrenze zu tun? :|


Was hat das generell mit dem Thema zu tun?

Man kann sich nun dran aufgeilen daß die c't übertaktet hat und andere User untertaktet haben, aber es ist doch wohl unbestritten das eine ganze Menge 6600GT bei normalem Betrieb abkacken. Und darum geths hier.

robbitop
2004-12-22, 14:03:04
... Kapazitäten (C) und Induktivitäten (L) ... taktabhängige Bauelemente

Stichworte: Glättung, Siebung, Spanungsstabilität

Das ist mir schon klar. Ich bezweifele jedoch, dass das im zweistelligen MHz Bereich noch einen großen Unterschied macht. Zumindist bei den Kondensatoren und Spulen, die auf üblichen PCBs verbaut sind.

Gast
2004-12-22, 14:05:18
Was hat das generell mit dem Thema zu tun?

Man kann sich nun dran aufgeilen daß die c't übertaktet hat und andere User untertaktet haben, aber es ist doch wohl unbestritten das eine ganze Menge 6600GT bei normalem Betrieb abkacken. Und darum geths hier.

Stimmt!

Mich wundert warum keiner das vorher wußtes, die News und Berichte der Redaktion hier waren doch immer voller Freude und Lobpreisungen über die 6600'er Reihe!

Die Bridgelösung von nv scheint Ihre Probleme zu haben!
Die Bridgelösung von ATI läßt auf sich warten!

Ich glaube das nv Ihre Bridge zu früh gelauncht haben und das ATI noch wartet, weil es Probleme gibt?! und sie kein Fiasko wie die 6600'er Reihe gerade vorführt erleben möchten.

Es kann nicht am Chip liegen der 6600GT, es muss die Bridge sein, warum sonst wird das Ding so knallheiss?

Gast0r
2004-12-22, 14:25:43
Ich glaube das nv Ihre Bridge zu früh gelauncht haben und das ATI noch wartet, weil es Probleme gibt?! und sie kein Fiasko wie die 6600'er Reihe gerade vorführt erleben möchten.

Jap. Wäre nicht das erste mal, daß Nvidia seine Kunden als Betatester misbraucht. Bei den Treibern ist das ja noch zu verschmerzen, aber nicht bei der Hardware, wie der nicht korrekt funktionierende VP beim NV40. Jetzt eben Murks bei der 6600GT.

Langsam wirds peinlich. Wer sich so eine Karte zulegt kann nur bemitleidet werden, da er Nvidias kundenufreundliche Politik unterstützt.
War zwar auch auf eine 6600GT scharf, werde diese aber aus dem oben genannten Grund nicht kaufen.
Entweder Nvidia fängt an sorgfältig zu arbeiten oder die sehen auf absehbare Zeit keinen Penny von mir.
Wenn ich an die Spässe mit der ersten Revision des Nforce2 denke, *schauder*.
Lieber 10% weniger Leistung, dafür aber ein ausgereiftes Produkt.

Majestic
2004-12-22, 15:17:32
Jap. Wäre nicht das erste mal, daß Nvidia seine Kunden als Betatester misbraucht. Bei den Treibern ist das ja noch zu verschmerzen, aber nicht bei der Hardware, wie der nicht korrekt funktionierende VP beim NV40. Jetzt eben Murks bei der 6600GT.

Langsam wirds peinlich. Wer sich so eine Karte zulegt kann nur bemitleidet werden, da er Nvidias kundenufreundliche Politik unterstützt.
War zwar auch auf eine 6600GT scharf, werde diese aber aus dem oben genannten Grund nicht kaufen.
Entweder Nvidia fängt an sorgfältig zu arbeiten oder die sehen auf absehbare Zeit keinen Penny von mir.
Wenn ich an die Spässe mit der ersten Revision des Nforce2 denke, *schauder*.
Lieber 10% weniger Leistung, dafür aber ein ausgereiftes Produkt.^


Ich denke mal eher das nicht ein generelles Problem der 6600GT ist, sondern eher ein Hersteller spezifisches.... Da alle Hersteller in moment an Sparzwängen leiden (auch in anderen Branchen) nimmt die Qualität leider rapide ab. Es ist doch egal was man heute an elektronischen Geräten kauft. Wenn ich mir mal anschaue wieviele defekte Siemens oder Nokia Handy von meiner Firma reklamiert werden.... :eek: Oder selbst Baukomponenten unserer eigenen Muttergesellschaft ein solch schlechte Qualität haben, daß teilweise jede 2-3 Maschine (Drucker oder Kopierer) mit defekter Elektronik ausgeliefert wird :mad: Ic könnte mit vorstellen das es bei den Grafikkarten nicht anders ist, immerhin scheinen auch nicht alle Hersteller diese Probleme zu haben. Und eins noch, dieses "in den Himmel gehebe" von ATI ist schwachsinn, denn wenn man sich mal so umsieht sind auch nicht gerade wenig X800 Karten schnell angeraucht....

Tsunami
2004-12-22, 15:40:27
So ist es! Die Hersteller müssen bei möglichst geringen Kosten Gewinne einfahren. So siehts aus.

@Gast
Sorry, aber das ist definitv falsch! Schonmal einen Bridge Chip auf einer 6600GT auf PCIe gesehen? ;D Die rauchen nämlich auch ab.

Aber kommt mal bitte zurück zum Topic, ich habe oben ein paar Erfahrungen gepostet und mich würde mal interessieren wie es bei anderen Usern ausschaut. Mir ist auch schnuppe wieviel Spulen, Kondensatoren usw. aushalten. Ehrlich mal! Respekt für euer Sachverständnis aber das bringt uns nicht weiter. ;)

Gast
2004-12-22, 15:55:23
Nicht ganz. Es bleibt dabei, Untertaktung zerstört keine Hardware und entsprechendes Betreiben mit untertakteter Hardware läuft entsprechend den naturgesetzlichen/physikalischen Gesetzmässigkeiten stabiler.

Untertaktest du unterhalb der Grenzen der Bauelemente, oder bessergesagt ausserhalb des Genzen des Zusammenspiels der verschiedenen Komponenten (Transistoren/Spulen/Taktgeber/Kondensatoren ...), stürzt das Gerät sofort ab, aber führt nicht zu erhöhten Instabilitäten.


Die Instabilitäten untertakteter Hardware sehen genauso aus wie bei übertakteter Hardware.

Gast
2004-12-22, 16:04:41
Die Instabilitäten untertakteter Hardware sehen genauso aus wie bei übertakteter Hardware.


Bla bla...

Nebenschauplätze. Mach doch nen Thread im Overclockingfroum auf. Ansonsten:


Was hat das generell mit dem Thema zu tun?

Man kann sich nun dran aufgeilen daß die c't übertaktet hat und andere User untertaktet haben, aber es ist doch wohl unbestritten das eine ganze Menge 6600GT bei normalem Betrieb abkacken. Und darum geths hier.

MadManniMan
2004-12-22, 16:21:52
Selbst wenn die Karten "nur" bei Übertaktung abschmieren hat nV ein großes Problem. Ich selbst kenne keinen, der seine Grafikkarte zumindest zum Test nicht mal übertaktet hätte - und soo viel sind 540/580 wirklich nicht.

OK, es ist ein Vergleichen von Äpfeln und Birnen, aber die guten alten Ti4200 habens meist über 300/300 geschafft - und kackten nicht gleich "für immer" bei 270/290 ab.


Zum Thema Untertaktung: daß wirklich was kaputt geht, ist wirklich unwahrscheinlich. Aber man muß bedenken, daß manche Bereiche einfach durch zu große Pausen zwischen den Takten einfach leerlaufen, auf einmal steht da weder eine 0, noch eine 1 -> Ende Gelände.

TobiWahnKenobi
2004-12-22, 17:01:29
sicherlich hat der sparzwang eine grosse beteiligung.. da stimme ich meinen vorrednern komplett zu, aber ich denke, dass man damit versucht, 2 fliegen mit einer klappe zu schlagen.

in der vergangenheit hat jeder seine graka übertaktet, getuned und gemoddet..
ich schätze mal, dass der trend jetzt dahin gehen soll: du bekommst, was du bezahlst..

***verschwörungstheorie ANFANG***

es gab bisher immer möglichkeiten deaktivierte pipes freizuschalten oder den takt zu erhöhen. aber noch keiner musste bisher vermuten, dass die spannungsversorgung der karten so schwach ausgelegt ist, dass sie schon bei kleinen abweichungen versagt.

ich weiss nicht, ob das jetzt richtig bei euch ankommt, aber ich vermute dass die spannungsversorgung so knapp bemessen wird, um mods (egal in welche richtung sie gehen) zu unterbinden. dadurch spart man bauteile und der kunde muss für mehr leistung auch tiefer in die tasche greifen.

zu zeiten der ersten geforceFX karten, war es noch möglich die spannungen per bios zu regeln, was in entsprechenden regionen auch problemlos klappte. mit einführung der FX-XT hat NV schon den ersten schritt vollzogen, das zu unterbinden. mehr als 1.4V konnte die karte per bios nicht verfügbar machen.

wenn diese tendenz sich so weiterentwickelt hat, wie ich jetzt einfach mal vermute, gerade weil ich mit nv biossen jetzt schon ne 1,5 jährige erfahrung habe, sind wir jetzt einem punkt, wo die karten einfach zu schwach ausgelegt sind. mir fehlen für einen vergleich referenzen und ich kann nur vermuten und spekulieren, aber ich denke dass nv uns user eigentlich nur behindern wollte - dass die spannungswandler der karte aber wegknallen, statt einen freeze oder low3D betrieb wg. zu geringer spannung einzuleiten, haben auch die NVler nicht gewusst..

die werden das auch fixen, aber sicher gibt's bei takt- oder pipelineexperimenten statt totalausfällen dann entsprechend häufig freezes oder reboots. so wie es vielleicht mal gedacht war.

was ich nicht glaube ist, dass man die spannungsversorgung des layouts komplett überarbeiten wird. eine auslegung im überdimensionierten bereich, wie es in der vergangenheit war, würde wieder potenzial und möglichkeiten schaffen, die sehr drastisch den absatz von high-price karten behindern würde (ein redesign und mehr wandler kosten ebenfalls geld).

*** verschwörungstheorie ENDE ***

mfg
tobi

Gast
2004-12-22, 17:04:03
auf einmal steht da weder eine 0, noch eine 1 -> Ende Gelände.

Das passiert nicht, es steht schon immer eine 0 oder 1 da, aber ob die auch so da hingehört ist die frage.

Ikon
2004-12-22, 17:34:26
was ich nicht glaube ist, dass man die spannungsversorgung des layouts komplett überarbeiten wird. eine auslegung im überdimensionierten bereich, wie es in der vergangenheit war, würde wieder potenzial und möglichkeiten schaffen, die sehr drastisch den absatz von high-price karten behindern würde (ein redesign und mehr wandler kosten ebenfalls geld).

Falls die Spannungswandler des Referenzdesigns wirklich zu knapp ausgelegt sind, bleibt nV gar nichts anderes üblich als diese zu überarbeiten.

Auch glaube ich nicht, dass die Spannungswandler auf Grakas "in der Vergangenheit" wirklich überdimensioniert waren (nicht mehr als die Schwankungen in der Qualität der Bauteile erfordern), sondern eher noch, dass die der GF6600GT unterdimensioniert ist.

Nichts dagegen, dass die IHVs oder Graka-Hersteller allgemein das Übertakten/Freischalten unterbinden/erschweren wollen, ABER wenn die Karte bei einer Übertaktung ohne Volt-Mod schon nach so kurzer Zeit abraucht, dann ließe das nur den Schluss zu, dass die Spannungswandler schon im spezifikationsgerechten Betrieb deutlich überfordert waren.
Wenn man den geringen relativen Anstieg des Leistungsbedarfs durch das Übertakten bedenkt, ist lediglich eine mehr oder weniger leichte Einschränkung der Lebensdauer zu erwarten.

Alles davon ausgehend, dass wirklich die Wandler schuld sind :| ...

TobiWahnKenobi
2004-12-22, 17:53:18
die billigste lösung wäre dann, wenn es an den wandlern liegt, per biosupdate
die versorgungsspannung und frequenz etwas herabzusenken. vielleicht hat sie dann 20 oder 50 mhz weniger.

mfg
tobi

LordDeath
2004-12-22, 18:00:07
die billigste lösung wäre dann, wenn es an den wandlern liegt, per biosupdate
die versorgungsspannung und frequenz etwas herabzusenken. vielleicht hat sie dann 20 oder 50 mhz weniger.

mfg
tobi

das wäre fatal für nvidia, da die kunden das recht hätten, alle ihre boards zurück zugeben!
der image schaden würde sogar nach mehr verlust herbeirufen!

TobiWahnKenobi
2004-12-22, 18:10:28
das würde doch nicht mit der holzhammermethode, sondern schleichend passieren.

erst würde man die dinger, die im umlauf sind, per bios update oder austausch
auf die beine bringen.. und würde dann bei der fehlerfreien version, wieder einen anderen namen geben.. damit keiner angepisst ist. vielleicht erhöhen die auch die spannung und den takt um 50mhz in der nächsten revision und bringen mit 2 wandlern mehr onboard dann die 6650 raus.. oder die 6700..

es wäre auch denkbar, dass die verbesserungen nur die PEG ausführungen betreffen und dass man einfach auf der AGP version den takt weiter reduziert.. da lebt man ja eh mit etwas weniger leistung wg. des bridgechips..

ich tippe auch darauf, dass die ausfälle nur bestimmte chargen betreffen, denn einige karten fallen ja einfach nur mit nem bluescreen aus, ohne dass die wandler wegfliegen.. wahrscheinlich laufen schon irgendwo fehlerfreie oder gefixte vom band..

mfg
tobi

Piffan
2004-12-22, 19:06:46
Diesen Trick mit der Untertaktung durchs Bios gabs mal mit der TNT- Ultra. Bekannter Fall war eine 32Mb- Karte von Giullemot (oder so). Der TNT2 soff so viel Strom, dass die Mainboards schlapp machten.
Lösung: "Biosupdate". Da wurde die Performance zu Gunsten der Stabilität verschlechtert.........

Allerdings würde heutzutage so ein Schwindel auffliegen. Denn was macht der Kunde mit seinem neuen Prunkstück? Er wird mal spaßeshalber nen Benchmark laufen lassen....:)

Wenn die Bauteile wirklich durch OC abrauchen, dann ist mit Sicherheit die Dimensionierung zu klein. Denn 10% Luft sollte eigentlich drinne sein. Oder haben Grakas nur noch ne Halbwertszeit von wenigen Monaten? Vor allem wird es im Sommer mit Sicherheit wärmer als 40°C in vielen Gehäusen. Nicht alle haben Blowholes, 120er Front und Hecklüfter usw. Übel auch, dass die Galaxy abraucht. Gerade von der hätte ich mir ne Bombenstabilität versprochen. Vor einiger Zeit spielte ich mit dem GEdanken, die Galaxy zu bestellen. Zum Glück war sie gerade nicht verfügbar.........

Laut c't ist die Befestigung der Kühler auch Murks: Einige sollen gekippt sein beim Einbau der Karten. Sorry, aber wenn man die Karten mit Samthandschuhen anfassen muss beim Einschieben, dann ist das bei einem Produkt was in gefühlten DM 400 aufwärts kostet, ein schlechter Witz!

Übrigens: Habe eben den Silencer auf meine X800XT geschnallt und muss sagen: Nicht schlecht, so muss ne Kühlung sein! Die haben in den Abluftkanal ne Seitenöffnung gemacht mit Spoiler, damit noch ein Teil des Luftzuges einen Spannungswandler kühlt! Der Chip erreicht bei der Crytek- Demo "Projekt" schlappe 45 °C! Allerdings ist die MOntage recht fizzelig, man sollte sehr kritisch im Gegenlicht prüfen, dass das Ding unverkantet sitzt und kein Spalt zwischen den Chips und den beiden Kühlern besteht. Schätze mal, dass eine sorgfältige Montage die Kosten rapide in die Höhe treiben wird.....Also lediglich was für Karten jenseits der "Geiz ist Geil"- Mentalität.

Majestic
2004-12-22, 20:06:24
Ich weiß gar nicht was ihr immer mit "NV muß die Karten tauschen...." NV baut doch nicht die Karten...Außerdem, noch ist doch noch gar nicht raus ob NV wirklich schuld ist. Immerhin gibt NV nur das Design vor und nicht was die Hersteller letztendlich auf ihre Karten an Bauteilen benutzen.

Tsunami
2004-12-22, 20:21:14
Aha, auf der Startseite hier steht was von neuen Revisionen...

Was habt ihr für welche?

Rivatuner gibt mir folgendes aus:

$0100000000 Graphics core : NV43 revision A2 (8x1,3vp)

Gast
2004-12-22, 22:29:43
Ich weiß gar nicht was ihr immer mit "NV muß die Karten tauschen...." NV baut doch nicht die Karten...Außerdem, noch ist doch noch gar nicht raus ob NV wirklich schuld ist. Immerhin gibt NV nur das Design vor und nicht was die Hersteller letztendlich auf ihre Karten an Bauteilen benutzen.

Ne ne,

das ist völlig falsch, nvidia sowohl auch ATI geben ganz klar das Design der Karte her, beinhaltet auch die wesentlichen BAuteile.

Selbstverständlich kann jeder seinen eigenen Tuner verwenden oder am RAM sparen, der Rest ist von nvidia und ATI bereits so ausgeählt von den Komponenten her das der endgültige Boardpreis auch paßt!

Majestic
2004-12-22, 22:52:31
Meinst du nicht das auch bei "gleichen Komponenten" verschiedene Preisklassen und damit einhergehend auch Qualitätsunterschiede gibt? ;)

MadManniMan
2004-12-23, 02:39:46
Das passiert nicht, es steht schon immer eine 0 oder 1 da, aber ob die auch so da hingehört ist die frage.

Hm, von den physikalischen Abgängen in meinem Lieblingsgedöhns hab ich trotz Physik Leistungskurs nich viel behalten, als Medienwissenschaftler beschäftigst dich halt mit den Auswirkungen davon - scheiß Studium :D

Aber zum Thema: ist es nich so, daß ein Transi ohne Strom weder 0 noch 1 ... äh ... "ist"?

StefanV
2004-12-23, 03:20:11
Ich weiß gar nicht was ihr immer mit "NV muß die Karten tauschen...." NV baut doch nicht die Karten...Außerdem, noch ist doch noch gar nicht raus ob NV wirklich schuld ist. Immerhin gibt NV nur das Design vor und nicht was die Hersteller letztendlich auf ihre Karten an Bauteilen benutzen.
Die Boardhersteller basteln nur ganz selten udn wenn dann eher bei Low ENd Karten, ein eigenes Layout.

Folglich muss man als Hersteller das Layout vom Chiphersteller bekommen, Inklusive Bestückungsliste, da das Layout ja für bestimmte Bauteile designt wurde (bzw mit bestimmten Bauteilen), da kann der GraKa Hersteller nicht mal eben ein kritisches Bauteil ändern, ohne das das Fatale Folgen hätte...

Ergo: Alles ist vorgegeben, wem das nicht passt, der muss das Layout überarbeiten...

r@h
2004-12-23, 06:48:04
Ergo: Alles ist vorgegeben, wem das nicht passt, der muss das Layout überarbeiten...Nichts ist 'vorgegeben'.

Entweder der Hersteller folgt den 'Empfehlungen' des IHV (die immer mit entsprechenden Toleranzen versehen sind) oder er tut es nicht. Mit einer Änderung des Referenz-Layoutes hat das nun überhaupt nichts zu tun, lediglich mit der Bestückung. Und da es sich bei den 6600'ern um Mainstream-Karten handelt, sollten die Hersteller schon auf Gewinn-Maximierung aus sein, was durchaus schon mal entsprechende 'Nebenwirkungen' haben kann.

Bei den 6800LE's dachte man ja auch zuerst an einen Chip-Fehler ("Blackscreen-Bug"), welches sich aber als Trugschluss heraus stellte, da funktionierende Karten und eben auch defekte Varianten einen Chip der gleichen Revision (A1) trugen und dieser somit als Fehlerquelle ausgeschlossen werden darf.

Also abwarten und Tee rauchen.
Ist aber natürlich ein Problem für diejenigen, die ein Problem mit ihrer Neuerwerbung haben...
:(

Razor

Gast
2004-12-23, 08:46:00
Immerhin wissen wir jetzt, warum nv den Chiptakt bei den AGP Versionen gesenkt hat. Und wieso ATI keinen Bridgechip anbietet. :D

LovesuckZ
2004-12-23, 08:52:17
Immerhin wissen wir jetzt, warum nv den Chiptakt bei den AGP Versionen gesenkt hat. Und wieso ATI keinen Bridgechip anbietet. :D

a) Gesenkt? Meine Sparkle laeuft mit 500MHz out of the Box.
b) Weil sie den Sinn eines Brigde Chips nicht erkannt haben, am Anfang und auf native PCI-E Unterstuetzung setzten.

Gast
2004-12-23, 09:44:06
a) Gesenkt? Meine Sparkle laeuft mit 500MHz out of the Box.Dein Sparkle Ultrafanboy@MaxOvercklocked? Ich weiß nur von der XFX und Gayward welche mit 500 MHz antritt. Nv selber hat 450 als Vorgabe für die AGP Version vorgegeben.
b) Weil sie den Sinn eines Brigde Chips nicht erkannt haben, am Anfang und auf native PCI-E Unterstuetzung setzten.Sicher, sicher. Sie haben den Sinn nicht erkannt X-D Du meinst, sie setzten den nicht ein um die PCI Karten zu pushen.

Tsunami
2004-12-23, 09:52:45
Erstens sind das PCIe Karten und zweitens liegt es nicht an der Bridge.

Du kannst mit deinem ATi Geflame hier aufhören. Danke. ATi hat die Entwicklung eines Bridge Chips schlicht und ergreifend verschlafen!

Das die NV43 Serie etwas rumkränkelt ist natürlich ärgerlich, aber in dem Preissektor hat momentan ATi nichts entgegenzutreten auf AGP Basis.

Das sie PCIe pushen wollen ist verständlich, da man damit super Geld im OEM Sektor verdienen kann. Achja und zu guter letzt, zeig mir mal eine am Markt greifbare X700XT. Viel Spaß beim Suchen. :P

Oh Mann, jetzt habe ich mich doch auf so eine Diskussion eingelassen.

@lovesuckz
Poste mal bitte die Revision deines NV43! Meine Galaxy hat (A2) und deine?
Ich vermute mal ich brauche ein neues BIOS, Galaxy übertaktet ja auch schon von Haus aus.

Anárion
2004-12-23, 11:49:40
Dein Sparkle Ultrafanboy@MaxOvercklocked? Ich weiß nur von der XFX und Gayward welche mit 500 MHz antritt. Nv selber hat 450 als Vorgabe für die AGP Version vorgegeben.

Die Sparkle 6600GT AGP tritt standardmäßig immer mit 500Mhz/900mHz an. Habe selber eine und die 2 anderen hier auf dem Tisch sind da nicht anders. Revision ist A2.

Labberlippe
2004-12-23, 11:57:55
Erstens sind das PCIe Karten und zweitens liegt es nicht an der Bridge.

Du kannst mit deinem ATi Geflame hier aufhören. Danke. ATi hat die Entwicklung eines Bridge Chips schlicht und ergreifend verschlafen!

Das die NV43 Serie etwas rumkränkelt ist natürlich ärgerlich, aber in dem Preissektor hat momentan ATi nichts entgegenzutreten auf AGP Basis.

Das sie PCIe pushen wollen ist verständlich, da man damit super Geld im OEM Sektor verdienen kann. Achja und zu guter letzt, zeig mir mal eine am Markt greifbare X700XT. Viel Spaß beim Suchen. :P

Oh Mann, jetzt habe ich mich doch auf so eine Diskussion eingelassen.

@lovesuckz
Poste mal bitte die Revision deines NV43! Meine Galaxy hat (A2) und deine?
Ich vermute mal ich brauche ein neues BIOS, Galaxy übertaktet ja auch schon von Haus aus.

Hi

Verschlafen hat ATi gar nichts, die haben halt eine andere Variante gewählt von der Sie überzeugt sind.

Das ganze Geflame ist für den anus.

Ich hoffe mal das die Das Layout bald ändern, dann ist wieder Ruhe im Karton.
Das Problem leider daran ist, das die Hersteller ein das Referenzdesign 1:1 nehmen schliesslich wollen die ja was verdienen mit den Karten.
Hier dann extra wieder ein Design selbst zu erstellen kostet und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders wenn man das maximum rausholen will.

Hier hatte so wie es aussieht nVIDIA halt mal einen Fehler gemacht.
Wenn ich denke was bis jetzt produziert wurde, sind halt auch nur Menschen ich denke die Hersteller arbeiten schon mit nVIDIA dran.

Gruss Labberlippe

Tjell
2004-12-23, 12:17:01
Klar Leute, wenn es den Spannungswandler auf einer 6600 GT dahinrafft, ist der Chip schuld.

Wenn es einen BMW auf der Autobahn wegen Reifenschaden in die Leitplanke befördert, ist der Motor es schuld.

Was für eine Logik. :hammer:


//ERGÄNZUNG
Daß nVidia das Design vorgibt heißt noch lange nicht, daß auch die Qualität der Bauteile zwingend vorgegeben wird.
Gerade Spannungswandler, Elkos, VRAM usw. bleiben im Einkauf den Herstellern der Boards überlassen und die achten bei Mainstream-Produkten doch sehr auf den Preis, vielleicht zu sehr in diesen Schadenfällen.

Gast
2004-12-23, 13:01:29
Die Sparkle 6600GT AGP tritt standardmäßig immer mit 500Mhz/900mHz an. Habe selber eine und die 2 anderen hier auf dem Tisch sind da nicht anders. Revision ist A2.

Gut, das wußte ich nicht, aber warum brauchst du 3 Karten? SLI läuft doch nur mit 2 ;D

r@h
2004-12-23, 15:30:22
Hier werden die Boardhersteller als die bösen hingestellt obwohl sie rein gar nix dafür könnenWenn miese Bauteile verwendet wurden, dann auch völlig zu recht...
(die IHVs, i.e. die Chip-Hersteller können nix dafür ;-)

Razor

Gast
2004-12-23, 15:47:36
Wenn miese Bauteile verwendet wurden, dann auch völlig zu recht...
(die IHVs, i.e. die Chip-Hersteller können nix dafür ;-)

Razor


Im Reverenz Design sind die Bauteile genau spezifiziert. Und wenn diese jetzt versagen hat NVidia beim Reverenz Design Mist gebaut. Rechtlich belangen kann der Käufer Nvidia aber nicht. Und die Hersteller müssen sich ja wahrsch. nicht an das Rev. Design halten.

Das rechtfertigt aber nicht deine ständige "Nvidia-Hätschel-Tour".

Für Image von Nvidia ist das trotzdem sehr fatal. Die Kartenhersteller werden es sich beim nächsten Lauch 2x überlegen, ob sie gleich mit auf den Zug springen und schnell Karten auf den Markt werfen.

Majestic
2004-12-23, 15:47:40
Wenn miese Bauteile verwendet wurden, dann auch völlig zu recht...
(die IHVs, i.e. die Chip-Hersteller können nix dafür ;-)



//ERGÄNZUNG
Daß nVidia das Design vorgibt heißt noch lange nicht, daß auch die Qualität der Bauteile zwingend vorgegeben wird.
Gerade Spannungswandler, Elkos, VRAM usw. bleiben im Einkauf den Herstellern der Boards überlassen und die achten bei Mainstream-Produkten doch sehr auf den Preis, vielleicht zu sehr in diesen Schadenfällen.



Genau das meinte ich mit meinem Post.... Aopen kauft die Teile dort wo sie am günstigsten sind (und natürlich sind die genauso innerhalb der Spezifikation die von NV für das Referenzdesign vorgegeben sind) und diese haben halt mal ne mist Qualität gehabt... Also ein Griff ins Klo...

Gast
2004-12-23, 15:48:13
Wenn miese Bauteile verwendet wurden, dann auch völlig zu recht...
(die IHVs, i.e. die Chip-Hersteller können nix dafür ;-)

Razor

Razor, kannst du bitte konkret werden und sagen bei welchen Hersteller welche ungenügenden Teile verbaut worden sind?

StefanV
2004-12-23, 15:48:22
Nichts ist 'vorgegeben'.

Entweder der Hersteller folgt den 'Empfehlungen' des IHV (die immer mit entsprechenden Toleranzen versehen sind) oder er tut es nicht. Mit einer Änderung des Referenz-Layoutes hat das nun überhaupt nichts zu tun, lediglich mit der Bestückung. Und da es sich bei den 6600'ern um Mainstream-Karten handelt, sollten die Hersteller schon auf Gewinn-Maximierung aus sein, was durchaus schon mal entsprechende 'Nebenwirkungen' haben kann.

Dann erkläre uns doch mal, was passieren könnte, wenn der Hersteller den Vorgaben nicht volt und dabei mein ich z.B. das was zwischen Chip und Speicher und AGP und Chip steckt, inkl Spannungsversorgung.

Aber ich bin mal so frei und sags dir:
Die Karte würde ganz übel laufen und einen Fehler nach dem anderen Produzieren, wenn man allzustark vom Bestückungsplan abweicht.

Denn zu einem Platinendesign gehört auch eine Liste, in der aufgelistet ist, was für Bauteile man verbauen sollte, sonst könnte man sich das Referenz Desing auch gleich sparen und die Hersteller machen lassen.

Mit anderen Worten: du hast nicht verstanden, was ich gesagt hab und hast einfach irgendwas dagegen gepostet.

StefanV
2004-12-23, 15:56:28
//ERGÄNZUNG
Daß nVidia das Design vorgibt heißt noch lange nicht, daß auch die Qualität der Bauteile zwingend vorgegeben wird.
Gerade Spannungswandler, Elkos, VRAM usw. bleiben im Einkauf den Herstellern der Boards überlassen und die achten bei Mainstream-Produkten doch sehr auf den Preis, vielleicht zu sehr in diesen Schadenfällen.
Nein, aber sie geben die Bauteile vor, z.B. (C 19, Kondensator, 1000µF, 6V SMD), bei Spannungsreglern werden sie ein paar Bauteile angeben müssen.

Schaut euch doch einfach mal ein paar 6600er an, ob da die Spannungsregler identisch sind.

Wenn nicht, Datenblatt ziehen und überprüfen ob die Eigenschaften der Spannungsreglerbausteine identisch sind (Pinbelegung, max Strom usw).

r@h
2004-12-23, 16:33:58
Im Reverenz Design sind die Bauteile genau spezifiziert. Und wenn diese jetzt versagen hat NVidia beim Reverenz Design Mist gebaut. Rechtlich belangen kann der Käufer Nvidia aber nicht. Und die Hersteller müssen sich ja wahrsch. nicht an das Rev. Design halten.Wenn nVidia ein fehlerhaftes Referenzdesign entwarf, hast Du recht. Wenn nicht, dann nicht, oder?

Und ja, die Hersteller kaufen auch die Bauteile für das Referenz-Design selber ein. Auch können diese über die Güte dieser sebstredend ebenfalls frei entscheiden...

Nur was genau wolltest Du mir jetzt damit sagen?
:confused:

Razor

r@h
2004-12-23, 16:36:22
Genau das meinte ich mit meinem Post.... Aopen kauft die Teile dort wo sie am günstigsten sind (und natürlich sind die genauso innerhalb der Spezifikation die von NV für das Referenzdesign vorgegeben sind) und diese haben halt mal ne mist Qualität gehabt... Also ein Griff ins Klo...Wäre zumindest eine Möglichkeit... eine von vielen.

ASUS hat ja bei einer Mainboard-Serie auch schon mal "ins Klo" gegriffen und 'miese' Elkos verbaut, die dann teils ausgelaufen sind und das Mobo zerstörten. Und das hat ganz sicher nicht an dem verbauten Chipsatz gelegen...

Razor

r@h
2004-12-23, 16:37:44
Razor, kannst du bitte konkret werden und sagen bei welchen Hersteller welche ungenügenden Teile verbaut worden sind?Und wie sollte ich das können?
Hier wird ja gar nicht über die Sache diskutiert, sondern nur wild gemutmaßt. AOpen scheint schonmal betroffen, soviel ist sicher... und sehr viel mehr weiß ich auch nicht.

Razor

r@h
2004-12-23, 16:49:44
Dann erkläre uns doch mal, was passieren könnte, wenn der Hersteller den Vorgaben nicht volt und dabei mein ich z.B. das was zwischen Chip und Speicher und AGP und Chip steckt, inkl Spannungsversorgung.Kannst Du das nochmal formulieren?
Oder meinst Du das Abweichen von den Spezifikationen des Referenz-Designs?

DAS tun die Hersteller doch permanent, vor allem, wenn sie ein eigenens Layout, ein eigenes PCB benutzen und den Chip darauf verbauen.

Aber ich bin mal so frei und sags dir:
Die Karte würde ganz übel laufen und einen Fehler nach dem anderen Produzieren, wenn man allzustark vom Bestückungsplan abweicht.Meinst Du jetzt tatsächlich, dass man statt eines 100k Wiederstandes nicht einen 10k Wiederstand verbauen sollte?
Also für so blöd würde ich keinen Hersteller halten, schließlich stellen die schon länger Hardware her...
Du scheinst dies offenbar anders zu sehen...

Denn zu einem Platinendesign gehört auch eine Liste, in der aufgelistet ist, was für Bauteile man verbauen sollte, sonst könnte man sich das Referenz Desing auch gleich sparen und die Hersteller machen lassen.Sag mal... meinst Du das wirklich ernst?
:confused:

Mit anderen Worten: <schapp>Überleg Dir bitte noch einmal, was Du da gerade gepostet hast.
Meinst Du tatsächlich, dass ich die Hersteller für so dumm halten würde?
Gierig, ja, aber nicht dumm.

Und der eine hat eben eine andere Auffassung von Qualitätssicherung als ein anderer.
So einfach ist das...

-

Erst eimal sollte aber geklärt werden, wo denn überhaupt der Fehler liegt, bevor man hier wieder (Du im speziellen) gegen nVidia poltert (Du erinnerst Dich an die TV-Out und Macrovosion Geschichte ;-).

Ergo:
- tritt dieses Problem bei allen Herstellern auf?
- wo genau ist das Problem?

Bevor diese (grundlegenden ;-) Fragen nicht geklärt sind, ist es einfach nur Spam, die Schuld gleich dem IHV zuzuschreiben.

Razor

Gast
2004-12-23, 17:01:00
Wenn nVidia ein fehlerhaftes Referenzdesign entwarf, hast Du recht. Wenn nicht, dann nicht, oder?

Und ja, die Hersteller kaufen auch die Bauteile für das Referenz-Design selber ein. Auch können diese über die Güte dieser sebstredend ebenfalls frei entscheiden...

Nur was genau wolltest Du mir jetzt damit sagen?
:confused:

Razor

Überraschung!!!!

Ich habe mal eben rum telefoniert und wißt Ihr was!

Die 6600'er Karten werden von nvidia im Auftrag gebaut und als Board ohne Lüfter, wenn gewünscht vom Boardpartner, so eingekauft. Retail-Verpackung rum, Aufkleber druuuf und feddich ist die Kiste!

Gast
2004-12-23, 17:06:53
Überraschung!!!!

Ich habe mal eben rum telefoniert und wißt Ihr was!

Die 6600'er Karten werden von nvidia im Auftrag gebaut und als Board ohne Lüfter, wenn gewünscht vom Boardpartner, so eingekauft. Retail-Verpackung rum, Aufkleber druuuf und feddich ist die Kiste!

NAchtrag,

davon weichen noch folgende Varianten ab:

MSi -> die ja OEM'S wie MEDION und co beliefern
Albatron - Eigene FAB!
Taiwan NONAME Company -> die bei ASIC Distris einkaufen

MEhr als 70% der 6600 sind aus einer FAB!!!!!!!!

Tsunami
2004-12-23, 17:13:40
Hätten wir das langsam mal geklärt? :rolleyes:

Wem schiebt man den schwarzen Peter zu?

Seid ihr überhaupt betroffen? Nein oder?

Ich denke alle Hersteller halten sich an das Referenzdesign und verbauen lediglich eine anderes Kühldesign. Fertig!

Ich bin der Meinung, daß der Fehler im Chip liegt. Vermutlich hat der Chiphersteller, ich weiß jetzt nicht obs für nVidia TSMC oder IBM ist, noch ein paar Probleme mit dem 110nm Prozess und eine ganze Ladung Chips hat Fehler.

Wäre doch denkbar und schlüssig, daß Aopen bereits neue Chiprevisionen angekündigt hat.

Ich würde mir nur wünschen nVidia meldet sich mal zu Wort.

r@h
2004-12-23, 17:25:20
MEhr als 70% der 6600 sind aus einer FAB!!!!!!!!Und aus welcher FAB welchen Herstellers?
Und welcher Hersteller kauft die Karten so ein?
Welche nicht?

Was genau willst Du uns eigentlich sagen?

Dass in der Regel ein Hersteller den Bau des Referenz-Designs übernimmt, ist keine Neuigkeit, aber es wäre mir neu, dass nVidia selbst die Boards an Distributoren verkauft. In der Regel macht dies der Referenz-Partner.

nVidia hat mal die Chips mit dem Speicher gebundelt, weil dieser (der Speicher) nur schwer zu bekommen war und nVidia halt die besseren Möglichkeiten hatte. Aber es stand auch in diesem Fall den Herstellern frei, dies so zu akzeptieren oder sich lediglich die Chips liefern zu lassen.

Und... o Wunder... auch die Chips selber stellt nVidia nicht selbst her, sondern werden in Auftrag gefertigt (TMSC oder IBM). Diese werden aber von nVidia direkt vertrieben...

Bis Du sicher, das Du das richtig verstanden hast?
:confused:

Razor

r@h
2004-12-23, 17:27:47
Wäre doch denkbar und schlüssig, daß Aopen bereits neue Chiprevisionen angekündigt hat.Hast Du nochmal kurz den Link?
Eigentlich meine ich mich zu erinnern, dass sie nur von einer neuen Revision, nicht aber von einer Chip-Revision sprachen. Da kann aber auch meine Erinnerung 'getrübt' sein... ;)

Razor

Tsunami
2004-12-23, 18:17:42
@r@h
Steht hier auf der Startseite... warte, ich zitiere:

Laut Hard Tecs 4U neigen GeForce 6600 /GT Grafikkarten in bestimmten Chip-Revisionen offenbar erhöht zu Darstellungsfehlern und im schlimmsten Fall sogar zu Defekten der Grafikkarten. Letzteres soll insbesondere beim Übertakten eintreten können, so sind beispielsweise in einem Test der aktuellen c´t gleich vier GeForce 6600 GT Karten beim Übertakten mit Defekten auf der Strecke geblieben. Leider ist es derzeit nicht klar, um welche Revisionen des NV43-Chips es sich genau handelt. Zumindestens scheint es aber so, als ob nVidia inzwischen schon eine neuere und offenbar fehlerfreie Revision des NV43-Chips produziert, denn beispielsweise AOpen verspricht den Austausch gegen GeForce 6600 /GT Karten mit neuerer Chip-Revision.

Übrigens hat mir Galaxy geschrieben, daß sie es momentan für eine Vermutung halten, daß ein Fehler im Chip liegt... sie machten aber einen freundlichen Eindruck. (per Mailkontakt)

Egal, ich hab das jetzt geklärt, morgen geht die Karte zum Händler! :)

Anárion
2004-12-23, 19:18:31
Gut, das wußte ich nicht,

Gut, dass du dennoch nicht runterschalten kannst.


aber warum brauchst du 3 Karten? SLI läuft doch nur mit 2 ;D

Gutes Schnäppchen gemacht für Freunde und mich.

MadManniMan
2004-12-23, 20:08:13
nVidia hat mal die Chips mit dem Speicher gebundelt, weil dieser (der Speicher) nur schwer zu bekommen war und nVidia halt die besseren Möglichkeiten hatte.

Det war bei der GF2 Ultra ... die 230MHz Rams, also mit 4.2ns waren einfach viel zu rar dereinst.

Majestic
2004-12-23, 20:51:31
Aber zurück zum Thema....:) Wird der Chip nun von TSMC gefertigt? Wenn der Fehler im Chip, also eventuell im Herstellungsverfahren liegt könnten dann ATIs Probleme mit der X700XT nicht auch daher kommen?:| Ist nur so ne Vermutung...

MechWOLLIer
2004-12-23, 23:13:24
Aber zurück zum Thema....:) Wird der Chip nun von TSMC gefertigt? Wenn der Fehler im Chip, also eventuell im Herstellungsverfahren liegt könnten dann ATIs Probleme mit der X700XT nicht auch daher kommen?:| Ist nur so ne Vermutung...
Der Chip der 6600GT wird von TSMC gefertigt.
Falls die Probleme wirklich beim Herstellerprozess liegen, könnte ATI natürlich auch betroffen sein. Das würde schon das quasi nicht Vorhanden sein des X700 erklären. Allerdings wäre das feinster Spekulatius.

Paladin
2004-12-24, 09:59:00
mal von den problemen abgesehen! meint ihr es würde performance maäßig was bringen von ner 9700 pro auf ne 6600gt zu wechseln? kühler würde von mir sowieso ausgetauscht werden, da mir nvidia karten einfach zu laut sind.

mfg

StefanV
2004-12-24, 10:06:41
mal von den problemen abgesehen! meint ihr es würde performance maäßig was bringen von ner 9700 pro auf ne 6600gt zu wechseln? kühler würde von mir sowieso ausgetauscht werden, da mir nvidia karten einfach zu laut sind.

mfg
Nein, das ist völliger Blödsinn!

Paladin
2004-12-24, 10:09:27
Nein, das ist völliger Blödsinn!

kannst du das auch begründen, weil so bringt mich das nicht wirklich weiter ;)

Gast
2004-12-24, 10:18:22
kannst du das auch begründen, weil so bringt mich das nicht wirklich weiter ;)
6600GT ist nur in ein paar wenigen Spielen schneller als die 9800Pro, meistens herrscht Gleichstand, diese ist wiederum nicht bedeutend schneller als die 9700Pro.

StefanV
2004-12-24, 10:22:40
kannst du das auch begründen, weil so bringt mich das nicht wirklich weiter ;)
Siehe Gast

Die 9700 PRO ist einfach viel zu schnell, als das sich ein Upgrade zur 6600GT lohnen würde.

Lohnen täts sich erst, wenn die neue Karte mindestens 12 Pipelines und 350-400MHz Speichertakt bei einem 256bit Speicherinterface hat.

r@h
2004-12-24, 10:22:57
Steht hier auf der Startseite... warte, ich zitiere:Jo danke... hab' ich auch gelesen.
Allerdings steht dort wieder nur, dass AOpen mit 'ner neuen Revision kommen wird.
Das mit der "Chip-Revision" könnte (!) eine Fehlinterpretation gewesen sein...

Übrigens hat mir Galaxy geschrieben, daß sie es momentan für eine Vermutung halten, daß ein Fehler im Chip liegt... sie machten aber einen freundlichen Eindruck. (per Mailkontakt)In welcher Hinsicht?
Dass sie es selber vermuten?
Oder dass sie selbst nicht der Meinung sind, dass es am Chip liegt?

Ich vermute letzteres...

Razor

Paladin
2004-12-24, 10:25:03
Siehe Gast

Die 9700 PRO ist einfach viel zu schnell, als das sich ein Upgrade zur 6600GT lohnen würde.

Lohnen täts sich erst, wenn die neue Karte mindestens 12 Pipelines und 350-400MHz Speichertakt bei einem 256bit Speicherinterface hat.

sprich ne 6800 gt!?

r@h
2004-12-24, 10:27:00
Det war bei der GF2 Ultra ... die 230MHz Rams, also mit 4.2ns waren einfach viel zu rar dereinst.Jo... und auch der DDR-RAM für die ersten gf3 wurden so gebundelt. Wenn ich recht entsinne, der DDR2 für die ersten FX58'er auch.

Würde mich nicht wundern, wenn dies heute bei GDDR3@1,6ns und den 6800GT/Ultra's auch so wär/war...

Razor

r@h
2004-12-24, 10:34:15
sprich ne 6800 gt!?Vermutlich meint er eine 'aufgepeppte' nU...
(eben 12p, nicht 16p)

Allerdings ist schon eine 6800LE (meist) um einiges schneller, als 'ne R9700p.
Insofern empfinde ich seine Post wieder mal als "völligen Blödsinn".
(nicht ganz ernst gemeint und Zitat ist von SP himself ;-)

Würde mich nicht wundern, wenn er gleich wieder mit HL2 kommt, um seine 'These' zu 'belegen'... ;)

Razor

StefanV
2004-12-24, 10:43:03
sprich ne 6800 gt!?
x800 PRO oder 6800GT, ja.
Alles dadrunter macht nicht viel Sinn...

r@h
2004-12-24, 10:50:50
x800 PRO oder 6800GT, ja.
Alles dadrunter macht nicht viel Sinn...Ich benutze Deine Worte, Payne:
"völligen Blödsinn"
:D

Razor

Jesus
2004-12-24, 11:08:56
Welche unausgereiften Produkte?
Nochmal: meine 6600GT funktioniert tadellos.

Jo, deine. Dass es aber haufenweise andere User gibt bei denen das nicht so ist scheinst du wohl zu ignorieren ?

LovesuckZ
2004-12-24, 11:15:25
Jo, deine. Dass es aber haufenweise andere User gibt bei denen das nicht so ist scheinst du wohl zu ignorieren ?

Nein, ich denke nur nicht in einseitigen Bahnen.
Wenn die 6600GT unausgereift waere, wieso funktioniert dann meine Karte?
Es handelt sich hier anscheinend um ein spezielles Problem: Entweder eine nicht funktionstuechtige Chiprevision (damit ist Nvidia schuld) oder ein Problem mit dem Boardlayout (dann sind es die Partner).
Im Gegensatz zum kaputten Videoprozessor der NV40/46 Karen, ist das hier eben kein allgemeines Problem, was sich nicht loesen laesst.

Gast
2004-12-24, 11:20:51
Nein natürlich nicht....*g* Wie konnte ich denn nur denken das ATI Fehler macht:D


Nenn uns doch bitte schnell die Fehler des R42X. =)

StefanV
2004-12-24, 12:41:22
Nenn uns doch bitte schnell die Fehler des R42X. =)
SM3 funzt nicht ;)
Truform auch nicht so recht. ;)

Ansonsten ist eigentlich nichts über den R4xx bekannt, was nicht so ist, wies sein sollte :|

r@h
2004-12-24, 13:02:53
Ansonsten ist eigentlich nichts über den R4xx bekannt, was nicht so ist, wies sein sollte :|Nur scheinst Du (und andere) zu vergessen, dass die Technologie des R420 uuuuuuuuralt ist und im Vergleich zum R300 (der hat schon über 2 Jahre auf dem Buckel ;-) nur unwesentlich verändert wurde.

Razor

StefanV
2004-12-24, 13:09:07
Nur scheinst Du (und andere) zu vergessen, dass die Technologie des R420 uuuuuuuuralt ist und im Vergleich zum R300 (der hat schon über 2 Jahre auf dem Buckel ;-) nur unwesentlich verändert wurde.

Razor
Irrelevant, hier gehts gerade um Hardwaremacken.

Du lenkst gerad vom Thema ab, wie für jeden ersichtlich :rolleyes:

MechWOLLIer
2004-12-24, 13:31:29
SM3 funzt nicht ;)
Truform auch nicht so recht. ;)
Ansonsten ist eigentlich nichts über den R4xx bekannt, was nicht so ist, wies sein sollte :|
Nunja, wie soll denn SM3 bei einem R4xx funktionieren, wenn es gar nicht in die Hardware implementiuert wurde? Und das ATI dies zwar (vielleicht) im eigentlichen R400 Design vorgesehen hatte, dieser aber nie fertig wurde, kann man wohl kaum sagen, dass MS3 nicht funktioniert.

Und Trueform funktioniert eigentlich auch wie es soll, nur wirds halt nicht mehr in der HW berechnet.

Imo lohnt sich ein Wechsel von einer Radeon 9700 auf eine Geforce 6600GT schon. Bei anspruchslosen Settings wie 1024x768 wird man sicherlich kaum einen Unterschied habem, dies ändert sich aber rapide in hohen Settings.

Gast
2004-12-24, 13:35:40
SM3 funzt nicht ;)
Truform auch nicht so recht. ;)

Ansonsten ist eigentlich nichts über den R4xx bekannt, was nicht so ist, wies sein sollte :|

Fehlendes SM3 Feature ein Fehler? Kann mich nicht errinern, ATI hätte bei Launch dieses beworben :

TruForm funktioniert, auch wenn nur im Treiber seit dem R300. Auch hier sehe ich keinen Fehler, geworben wurde damit auch nicht.

Gast
2004-12-24, 13:37:23
Imo lohnt sich ein Wechsel von einer Radeon 9700 auf eine Geforce 6600GT schon. Bei anspruchslosen Settings wie 1024x768 wird man sicherlich kaum einen Unterschied habem, dies ändert sich aber rapide in hohen Settings.

Nein, dann besser noch bis zum Frühling warten und dann gleich ein PCI-E Kombo mit 800XL kaufen.

Xmas
2004-12-26, 18:04:02
Man kann auch Diskutieren, ohne ausfallend zu werden. Diejenigen, die sich jetzt vielleicht einiger Beiträge beraubt fühlen, sollten sich mal über Umgangsformen gedanken machen.

Leonidas
2004-12-26, 21:47:25
Wieso Desaster für NV wo das Problem doch klar bei einigen wenigen Kartenherstellern liegt?


Na so weit ich es weiss hängt es wohl an einer bestimmten Revision des NV43-Chips.

Gast
2004-12-26, 22:53:15
Na so weit ich es weiss hängt es wohl an einer bestimmten Revision des NV43-Chips.

daß auf manchen Karten ein Spannungswandler abgeraucht ist?

Piffan
2004-12-26, 23:16:21
daß auf manchen Karten ein Spannungswandler abgeraucht ist?

Wo ist da denn ein Widerspruch? Es könnte ja ein Fehler sein, der zu unerwartet hohem Stromverbrauch führt.....

deekey777
2004-12-27, 12:11:45
Nein, ich denke nur nicht in einseitigen Bahnen.
Wenn die 6600GT unausgereift waere, wieso funktioniert dann meine Karte?
Es handelt sich hier anscheinend um ein spezielles Problem: Entweder eine nicht funktionstuechtige Chiprevision (damit ist Nvidia schuld) oder ein Problem mit dem Boardlayout (dann sind es die Partner).
Im Gegensatz zum kaputten Videoprozessor der NV40/46 Karen, ist das hier eben kein allgemeines Problem, was sich nicht loesen laesst.


LS, siehe es endlich ein: Du hast eine 6600GT(das allein zählt) und dazu noch als AGP-Version. Sie ist zum Tode verurteilt - ohne wenn und aber. Es ist nur eine Frage der Zeit.



PS: :D

Tsunami
2004-12-27, 13:10:59
Genau, alle 6600GTs sind dem Tode geweiht... es ist nur eine Frage der Zeit bis es "bumm" macht.


Meine 6600GT ja "nur" rumgezickt und jetzt ist sie auf dem Weg zum Händler... mal schauen was wird und ich evtl. mit meiner neuen mehr Glück habe die dann auch stabil läuft. :)

Gast
2004-12-27, 16:34:46
In meinem Freundeskreis haben sich 2 Leute eine 6600 Gt gekauft und keine hat länger als 7 Tage durchgehalten. Ich finde das spricht schon für sich, da auch beide Karten von verschiedenen Herstellern waren und keine der Karten übertaktet wurde.

deekey777
2004-12-27, 17:00:45
In meinem Freundeskreis haben sich 2 Leute eine 6600 Gt gekauft und keine hat länger als 7 Tage durchgehalten. Ich finde das spricht schon für sich, da auch beide Karten von verschiedenen Herstellern waren und keine der Karten übertaktet wurde.


Darum steht ja auf der vorherigen Seite, dass es wohl an einer bestimmten NV43 Revision liegt. ;)
Noch schlimmer ist die Garantieabwicklung, was ziemlich lange dauern kann. ;(

BEEblebroXX
2004-12-28, 12:06:26
Werd mir auch eine bestellen, und sollte ich wirklich Probleme damit haben, geht sie in den 14 Tagen zurück undich hab endlich nen Vorwand auf die ASUS bastard GT zu warten ;D

Gast
2004-12-30, 04:00:37
heute ne Geforce 6600 GT für mein PCI-E System gekauft (von MSI)

20 Min. später hatts bei Standarttakt und 20° Gehäusetemperatur (3 Gehäuselüfter) die Grafikkarte zerschossen.... 2 Kondis gingen ins Nirvada

Hab das Teil zurück gegeben und warte jetzt erstmal auf ne Radeon 800 XL -.-

Ganz ehrlich: Das ist das beschissenste Stück Hardware (nach dem USB Weihnachtsbaum) das mir in die Wohnung gekommen ist.

*extrem sauer sei*

Gast
2004-12-30, 04:09:02
wann kommt die 800 xl denn ?

san.salvador
2004-12-30, 04:48:29
Lustig, dann wirds Tombman gleich zwei GraKas auf enmal fetzen.
Das muss wehtun... :D

Gast
2004-12-30, 04:54:36
Sind 6600GT nicht um einiges schneller als ne 9800 pro? wenn ich die test sehe ist ne 6600GT nur wenige prozent langsamer als ne X800 pro.

Ich hab auch eine Club 3d 6600GT AGP gekauft, aber derzeit sind noch keine fehler aufgetreten. Natürlich hab ich nix übertaktet!.

Auch hab ich 3dMark 03 und 05 nacheinander laufen lassen, und da traten auch keine probleme auf.

Trotzdem machts mir schon angst , was ich hier so gelesen habe ^^

StefanV
2004-12-30, 06:25:00
Sind 6600GT nicht um einiges schneller als ne 9800 pro?

Nein, nicht wirklich...

6600GT und 9800 sind eine Leistungsklasse, zusammen mit der x800SE und der x700 PRO.

MechWOLLIer
2004-12-30, 09:43:34
Nein, nicht wirklich...
6600GT und 9800 sind eine Leistungsklasse, zusammen mit der x800SE und der x700 PRO.
Aha, da sprechen die ganzen Tests im I-Net aber eine andere Sprache, solange man nicht nur auf HL2 schaut(bezüglich der 9800Pro).

Gast
2004-12-30, 15:23:32
Nicht eher Leistungsklasse

6600GT und X800 pro stehen auf einer stufe. Ausnahme wäre es wenn du 4*AA und 8*AF angeschalten hast. Da ist die x800 pro überlegen

deekey777
2004-12-30, 15:28:48
Nein, nicht wirklich...

6600GT und 9800 sind eine Leistungsklasse, zusammen mit der x800SE und der x700 PRO.


Gäbe es da nicht den Doom 3 Bonus, würde ich trotzdem sagen, dass die 6600GT bessere Wahl ist - auch als Ersatz für eine 9800 Pro.
Die X800SE ist absolut überteuert und kaum schneller als eine X700Pro. Für den Preis wäre eine 9999GT/TD(6800GT) mit 128MB eine echte Perle.

Dr Hake
2004-12-30, 16:11:29
Nicht eher Leistungsklasse

6600GT und X800 pro stehen auf einer stufe. Ausnahme wäre es wenn du 4*AA und 8*AF angeschalten hast. Da ist die x800 pro überlegen
meintest du nicht eher die nicht verfuegbare 700Xt?
Ansonsten
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/ati_radeon_x850_xt_platinum_edition/14/#performancerating

Gast
2004-12-31, 00:23:58
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/gigabyte6800passive/8.html

dort wird die passiv gekühlte 6800 vorgestellt, und bei den test zu doom3 usw. sieht man wie schnell ne gt 6600 ist *g

Mumins
2004-12-31, 08:28:56
Nicht eher Leistungsklasse

6600GT und X800 pro stehen auf einer stufe. Ausnahme wäre es wenn du 4*AA und 8*AF angeschalten hast. Da ist die x800 pro überlegen

Wie bitte, selbst in 1024x768 ist eine X800Pro schon 20-30% schneller. Mit 4AA+AF ist dann endgültig aus für die 6600GT.

Die X800SE ist absolut überteuert und kaum schneller als eine X700Pro

Die X800SE gabs schon für 280€, hatte auch eine, wenn man die oced geht die ganz gut, 4300Punkte im 3DMark05. Vor allem hat die Karte 256MB. Das macht sie teuer.


6600GT und 9800 sind eine Leistungsklasse, zusammen mit der x800SE und der x700 PRO.

Naja, die 6600GT ist ein gutes Eck schneller als die 9800Pro, auch als die X700Pro und in etwas gleich schnell wie eine X800SE.

Gast
2004-12-31, 11:07:56
Aha, da sprechen die ganzen Tests im I-Net aber eine andere Sprache, solange man nicht nur auf HL2 schaut(bezüglich der 9800Pro).

Ich kenne beide Karten und die 6600GT mag bei Doom3 etwas schneller sein, welches ja bekanntlich ein nbug ist*gg*

Im allg. ist die 9800Pro eine schnellere Leistungklasse als die 600GT!

Nazar
2005-01-01, 04:52:46
Kannst Du das nochmal formulieren?
Oder meinst Du das Abweichen von den Spezifikationen des Referenz-Designs?

DAS tun die Hersteller doch permanent, vor allem, wenn sie ein eigenens Layout, ein eigenes PCB benutzen und den Chip darauf verbauen.

Meinst Du jetzt tatsächlich, dass man statt eines 100k Wiederstandes nicht einen 10k Wiederstand verbauen sollte?
Also für so blöd würde ich keinen Hersteller halten, schließlich stellen die schon länger Hardware her...
Du scheinst dies offenbar anders zu sehen...

Sag mal... meinst Du das wirklich ernst?
:confused:

Überleg Dir bitte noch einmal, was Du da gerade gepostet hast.
Meinst Du tatsächlich, dass ich die Hersteller für so dumm halten würde?
Gierig, ja, aber nicht dumm.

Und der eine hat eben eine andere Auffassung von Qualitätssicherung als ein anderer.
So einfach ist das...

-

Erst eimal sollte aber geklärt werden, wo denn überhaupt der Fehler liegt, bevor man hier wieder (Du im speziellen) gegen nVidia poltert (Du erinnerst Dich an die TV-Out und Macrovosion Geschichte ;-).

Ergo:
- tritt dieses Problem bei allen Herstellern auf?
- wo genau ist das Problem?

Bevor diese (grundlegenden ;-) Fragen nicht geklärt sind, ist es einfach nur Spam, die Schuld gleich dem IHV zuzuschreiben.

Razor


nun mal unter uns 2 pastorentöchtern:

1. wIderstand... wider = gegen... wieder = nochmal... wenn du schon unfähig bist die grundkenntnisse für deine äusserungen parat zu haben, musst du das nicht noch durch deinen mangel an sachverstand so öffentlich zur schau stellen!

2. zu JEDEM referenzdesign gibt es eine GENAUE AUFLISTUNG von den zu verwendenden bauteilen mit SÄMTLICHEN spezifikationen.

3. reitest im speziellen DU die ganze unerträgliche diskussion auf einem scharfen schwert durch die postings und wirst es nicht müde, alles auf die spitze zu treiben... jedoch erwartest gerade DU das andere DIR das nachsehen... mensch hör mit dem kiffen auf.

4. wie wäre es, wenn du anderen das selbe zugestehst, wie du es von anderen dir gegenüber erwartest... xxxxxxxxxxxxxxxx

Pass auf deine Wortwahl auf!

Ric
2005-01-04, 10:20:06
Mal eine Frage:

Sind die Mos-Fet´s auf der 6600 GT die selben wie im Referenzdesign der 6800GT?

Wenn ja: Warum sind die 6800GT Mos-Fet´s laut Referenzdesign nVidia´s passiv gekühlt und die 6600GT´s nicht?

Vieleicht hier schon eine Ursache, warum die 6600GT´s reihenweisse verglühen, oder teilweise nicht mal im einstelligen Prozentbereich Übertakten lassen.

robbitop
2005-01-04, 11:12:58
vernünftige MOSFETs sind für Temperaturbereiche um die 100°C geschaffen. Und da der Kern dieser MOSFETs von Keramik umgeben ist, nutzt eine Kühlung dieser nicht all zu viel.

Ich denke schon, dass für die 6600GT eine andere Dimensionierung der Spannungsreglung vonnöten ist als bei einer 6800GT.

Markchen
2005-01-04, 11:14:54
Hatte ich in einem Fred unter Nvidia-Grafikkarten geschrieben:

Ein Kunde (Architektenbüro) haben ein neues CAD-Programm bekommen, welches nicht "so toll" mit dem i865 läuft
Als günstige Aufrüstung haben wir uns für die 6600GT entschieden.
Von 19 Karten sind letzte Woche wieder 11 STÜCK zu Ingrammicro zurückgegangen. Da die vor 2 Wochen noch schwer zu bekommen waren, haben wir müssen "mischen": PNY, Galaxy, Gainward, Club3D
Alle 11 Karten haben nach div. Zeit den Bildschirm eingefroren. Spielereien mit Treibern, Fastwrites.... haben nix gebracht. Kunde ist sehr glücklich
Nach Rückfrage beim Distributor erklärte der, dass i.M. 30% der 6600GT's zurückgehen

PS: Ich hab jetzt die 3. Karte in den letzten 4 Wochen, aber diese scheint jetzt zu laufen *toitoitoi*
___________________________

Heute:
Eben einen Anruf vom Distri bekommen.
Die Galaxy sind erst ab Anfang Februar wieder lieferbar, mit neuer Bestellnummer, da sich die Karte "geändert" habe. Die Neue (Revision,Version...) wird nur noch 500 MHZ takten, über Speicher konnten sie nichts sagen. Für mich siehts so aus, als hätte Galaxy reagiert und das Layout überarbeitet und die Taktfrequenzen gesenkt (waren ja glaube ich mit die Einzigen, welche von Haus aus übertaktet haben).

Axel
2005-01-04, 11:33:45
... (waren ja glaube ich mit die Einzigen, welche von Haus aus übertaktet haben).

Leadtek bietet laut diesem Test (http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=3530) eine höhergetaktete 6600GT an.

Markchen
2005-01-04, 11:40:00
Bin eigentlich von den Standard-Karten ausgegangen, das hier ist ja eine "Extreme"

Gast
2005-01-04, 12:25:00
hmmmm, jetzt habe ich mir mal etwas zeit genommen und diesen thread komplett durchgelesen. ich habe auch mit dem gedanken gespielt, mir eine neue graka, in diesem fall eine 6600 GT AGP zuzulegen. jetzt muß ich ehrlich sagen, daß ich ziemlich verunsichert bin, was den kauf einer 6600 GT AGP angeht. womit wäre ich jetzt besser beraten: abwarten und hoffen das die 6600 GT überarbeitet wird und dann vielleicht doch kaufen......oder doch besser eine 9800 pro kaufen.

eigentlich möchte ich nicht mehr so lange warten, da meine jetzige graka eine MMX 440 nichts mehr hergibt.

GRiNSER
2005-01-04, 12:29:18
hmmmm, jetzt habe ich mir mal etwas zeit genommen und diesen thread komplett durchgelesen. ich habe auch mit dem gedanken gespielt, mir eine neue graka, in diesem fall eine 6600 GT AGP zuzulegen. jetzt muß ich ehrlich sagen, daß ich ziemlich verunsichert bin, was den kauf einer 6600 GT AGP angeht. womit wäre ich jetzt besser beraten: abwarten und hoffen das die 6600 GT überarbeitet wird und dann vielleicht doch kaufen......oder doch besser eine 9800 pro kaufen.

eigentlich möchte ich nicht mehr so lange warten, da meine jetzige graka eine MMX 440 nichts mehr hergibt.
9800 pro is ne super karte [ich hab die], aber ne 6600 GT wär natürlich besser, obwohl ich selber zzt nicht wieder auf den nVidia zug aufspringen tät...

Gast
2005-01-04, 12:33:53
9800 pro is ne super karte [ich hab die], aber ne 6600 GT wär natürlich besser, obwohl ich selber zzt nicht wieder auf den nVidia zug aufspringen tät...

Wo ist bitteschön eine 6600GT besser als eine 9800Pro ????

Im Leben niet!

GRiNSER
2005-01-04, 12:37:59
Wo ist bitteschön eine 6600GT besser als eine 9800Pro ????

Im Leben niet!
hab ich mich dann bei den benchmarks bei computerbase verlesen?!
da is nämlich ne 6600 GT schneller als ne 9800 XT und nahe an den X800 karten :|

Gast
2005-01-04, 12:38:11
Hier der Beweis:

http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GS24&source=highlight&pid=5823&

Auf die ganzen seriösen Testberichte kannst du ...., es kommt auf die Erfahrungen zuhause an, da kann die 6600 nicht mithalten, überhaupt die hohe Fehlerrate der Karte zeigt doch dass der Kunde mal wieder Beta-Käufer ist.

NFW!

GRiNSER
2005-01-04, 12:43:08
Hier der Beweis:

http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GS24&source=highlight&pid=5823&

Auf die ganzen seriösen Testberichte kannst du ...., es kommt auf die Erfahrungen zuhause an, da kann die 6600 nicht mithalten, überhaupt die hohe Fehlerrate der Karte zeigt doch dass der Kunde mal wieder Beta-Käufer ist.

NFW!
beweisen tut das nichts...
ich hab die 9800pro selber und bin zufrieden - bei neukauf wär ne 6600 gt aba sicher mehr als eine überlegung wert, wenn nicht die hohen ausfallraten wären...
so und jetz wieder zum thema bitte...

Gast
2005-01-04, 13:01:26
@grinser
@gast

vorab schonmal danke für die tips. ein kollege von mir hat auch eine 9800 pro und ist auch zufrieden damit.

die ganzen benchmark tests habe ich mir auch schon durchgelesen und da hat die 6600 GT immer etwas besser als die 9800 pro abgeschnitten, aber wie es der andere "gast" schon beschrieben hat: was nutzt mir so ein test, wenn mir die graka dann beim normalen betrieb abraucht?
übertakten würde ich das teil sowieso nicht.
leider ist die 9800 pro im moment auch nicht viel günstiger als eine 6600 GT, daß hätte meine entscheidungsfindung auf jedenfall erleichtert....

StefanV
2005-01-04, 13:05:41
hmmmm, jetzt habe ich mir mal etwas zeit genommen und diesen thread komplett durchgelesen. ich habe auch mit dem gedanken gespielt, mir eine neue graka, in diesem fall eine 6600 GT AGP zuzulegen. jetzt muß ich ehrlich sagen, daß ich ziemlich verunsichert bin, was den kauf einer 6600 GT AGP angeht. womit wäre ich jetzt besser beraten: abwarten und hoffen das die 6600 GT überarbeitet wird und dann vielleicht doch kaufen......oder doch besser eine 9800 pro kaufen.

eigentlich möchte ich nicht mehr so lange warten, da meine jetzige graka eine MMX 440 nichts mehr hergibt.
9800 PRO, die hält, die 6600GT sind recht anfällig und rauchen gern mal ab.

Bei der 9800 wissen wir, das sie durchaus auch mehrere Jahre halten kann, vereinzelte Exemplare hingegen nicht, bei der 6600GT ists momentan umgekehrt: da halten einzelne Exemplare mehrere Jahre, der Großteil raucht aber schon früher ab ;)

HockleXX
2005-01-04, 13:07:34
9800 PRO, die hält, die 6600GT sind recht anfällig und rauchen gern mal ab.

Bei der 9800 wissen wir, das sie durchaus auch mehrere Jahre halten kann, vereinzelte Exemplare hingegen nicht, bei der 6600GT ists momentan umgekehrt: da halten einzelne Exemplare mehrere Jahre, der Großteil raucht aber schon früher ab ;)

Hats auf den Punkt gebracht.....

Tjell
2005-01-04, 13:33:16
Sicher. Es gibt ja auch keine gesetzl. Gewährleistung und zusätzlich Herstellergarantie.

Sowas Absurdes.

StefanV
2005-01-04, 13:38:48
Sicher. Es gibt ja auch keine gesetzl. Gewährleistung und zusätzlich Herstellergarantie.

Sowas Absurdes.
Toll, 2-3 Wochen ohne Karte, nach 6 Monaten 4-12 Wochen ohne Karte, genial :uup:

Tjell
2005-01-04, 13:43:44
Toll, 2-3 Wochen ohne Karte, nach 6 Monaten 4-12 Wochen ohne Karte, genial :uup:Es soll wohl auch Läden geben, die sind so nett und tauschen die Karte sofort um, nennt sich auch Kulanz (so in meiner Gegend). Soll bei den Blöd-Märkten auch so sein.

Und viele Leute haben auch noch ne alte Graka.

Aber für Dich, Herr Payne, ist der große Grüne aus Kalifornien ja sowieso nur "böse".

DerKrampus
2005-01-04, 14:14:08
Wenn ich mir schon eine neue Karte kaufe,
dann erwarte ich mir schon, dass sie funktioniert
und bei den Problemen die man überall lesen kann,
würde ich niemanden eine 6600 GT empfehlen,
sondern gleiche eine 6800.

Natürlich gibt es Läden die die Karte sofort umtauschen,
aber dass ist wieder mit Mehraufwand verbunden
und mit Zeit die man u. U. nicht hat,
ausserdem wirds auch blöd wenn man die Karte nicht Vor Ort gekauft hat
und sie liefern hat lassen, sowas kann sich ziemlich lange hinziehen.

Und viele Leute haben ihre alte Karte bereits verkauft.

Gast
2005-01-04, 14:33:07
um den thread hier nicht weiter zu vergewaltigen, danke an alle user für ihre meinungen und ratschläge.

da ich keine lust darauf habe, alle 3-4 wochen eine abgerauchte 6600 GT zu reklamieren bzw. mir eine 6800 einfach zu teuer ist, werde ich mich wohl nach einer guten 9800 pro umsehen.

StefanV
2005-01-04, 14:40:58
Es soll wohl auch Läden geben, die sind so nett und tauschen die Karte sofort um, nennt sich auch Kulanz (so in meiner Gegend). Soll bei den Blöd-Märkten auch so sein.
Ja, besonders die sog. Onlineshops, wo man die Karte erstmal hinschicken darf, was etwa 2-3 Tage dauert, mig Glück länger.

Dann kommt noch der Punkt, das viele Shops die Karte gleich zum Hersteller schicken und nur äußerst ungern und in klaren Fällen die Karte vor Ort.



Und viele Leute haben auch noch ne alte Graka.

Toll und was ist mit den anderen, die die alte Karte schon verkloppt haben und Grundsätzlich keine 'Ersatzhardware' und wenn, dann irgendeinen alten Schrott, der nicht mehr leistet als ein Bild auf den Schirm zu bringen.

Ergo: das, was du hier schreibst, ist absolut unzutreffend und trifft nur auf einen kleinen Käuferkreis zu.


Aber für Dich, Herr Payne, ist der große Grüne aus Kalifornien ja sowieso nur "böse".
Man kanns auch andersrum sehen, nämlich sorum, das du hier gerad versuchst, jemanden eine Karte anzudrehen, von der bekannt ist, das aktuelle Modelle recht gern mal ausfallen, also ganz und garnicht im Sinne des Users, der meist wert auf eins legt: Zuverlässigkeit!!

Tjell
2005-01-04, 15:01:31
Ja, besonders die sog. Onlineshops, wo man die Karte erstmal hinschicken darf, was etwa 2-3 Tage dauert, mig Glück länger.

Dann kommt noch der Punkt, das viele Shops die Karte gleich zum Hersteller schicken und nur äußerst ungern und in klaren Fällen die Karte vor Ort.
...Billiger Versandhandel kommt ja auch nicht von ungefähr, oder?
Service kostet, und den bekommt man nur mit Aufpreis oder eben beim Händler vor Ort.

...
Toll und was ist mit den anderen, die die alte Karte schon verkloppt haben und Grundsätzlich keine 'Ersatzhardware' und wenn, dann irgendeinen alten Schrott, der nicht mehr leistet als ein Bild auf den Schirm zu bringen.

Ergo: das, was du hier schreibst, ist absolut unzutreffend und trifft nur auf einen kleinen Käuferkreis zu.
...Siehe oben. Beispielsweise ein Shop bei mir hier in der Gegend gibt bei einem Garantiefall direkt neue Austausch-Hardware mit und schickt separat das defekte Teil ein. Dafür sind die Preise auch ein wenig höher, als im Online-Versandhandel üblich.

...
Man kanns auch andersrum sehen, nämlich sorum, das du hier gerad versuchst, jemanden eine Karte anzudrehen, von der bekannt ist, das aktuelle Modelle recht gern mal ausfallen, also ganz und garnicht im Sinne des Users, der meist wert auf eins legt: Zuverlässigkeit!!Ich schwatze niemandem was auf.

Außerdem bin ich selbst Besitzer einer 6600 GT von MSI. Funzt tadellos. Wenn sie hops geht, bin ich halt auch einer der "Deppen", die sich ein "übles Technik-Machwerk" geleistet haben.


Was mir noch auffällt:
Bisher sind doch eher die Retailkarten betroffen, oder? Wenn das so ist, wäre das seltsam.

Gast
2005-01-09, 20:12:13
Hoi
Hab ne 6600 GT (AGP) von PNY (revision A2), läuft bis jetzt ohne probleme

PS: Wer seine gpu übertaktet und schrottet ist selber schuld, wenn ich hersteller wäre, würde ich jede eingeschickte grafikkarte überprüfen und nix garantie dann

SKYNET
2005-01-09, 20:57:33
also meine 6800u war stabil und machte keine Probleme... jetzt hat sie der fxfreak und ist seitdem "befriedigt" :D
(war auch ne Referenzkarte von Nvidia selbt, die werden ja wohl kaum Schrott versenden ;))


dito, meine GT läuft bis heute einwandfrei, ebenfalls 100% referenz.

und meine beiden 6800U werden genauso fehlerfrei laufen, da auch 100% referenz.

das solltet ihr evtl. auchnochmal in betracht ziehn referenzkarten machen am wenigsten ärger, wenn die hersteller da mit PCB u.s.w. ihr eigendes süppchen kochen kann NV janix dazu. :P

Markchen
2005-01-09, 22:49:34
Hab jetzt die Leadtek (nicht Referenz) und läuft seit 4 Tagen durchgehend auf 550/550. Ich hatte auch schon einige Referenzkarten (für Kunden) in den Händen, die nach 2 Tagen wieder zurückgeschickt wurden.

Gast
2005-01-09, 23:22:54
ich hab auch die Leadtek AGP, sehr gutes Teil. Läuft leise und bis jetzt noch unübertaktet ohne Probleme.
Kann ich jedem empfehlen.

Coda
2005-01-09, 23:47:24
Hmm die sind doch alle Referenz. Leadtek etc. bauen halt andere Kühler drauf, aber sonst....

Markchen
2005-01-10, 00:52:40
Darum gings ja auch, der Kühler ist leiser. Da ich Garantiebedingt nicht gleich einen (noch nicht verfügbaren) VGA-Silencer drauf machen wollte, suchte ich ne Karte mit halbwegs leisem Lüfter.

Gast
2005-01-10, 00:59:34
bei den ausfallraten sollte man sich zweimal überlegen, einen anderen kühler draufzumachen...

MechWOLLIer
2005-01-10, 08:04:38
Hmm die sind doch alle Referenz. Leadtek etc. bauen halt andere Kühler drauf, aber sonst....
Von der Anordnung auf dem PCB sicherlich, aber hat mal einer alle Kondensatoren, Spannungswandler, etc. kontrolliert, ob diese wirklich immer den Nvidia Vorgaben entsprechen?

Gast
2005-01-10, 08:39:29
Von der Anordnung auf dem PCB sicherlich, aber hat mal einer alle Kondensatoren, Spannungswandler, etc. kontrolliert, ob diese wirklich immer den Nvidia Vorgaben entsprechen?


LOL, das Problme ist der Chip und nich ein 1 Cent Bauteil!

StefanV
2005-01-10, 10:10:19
Von der Anordnung auf dem PCB sicherlich, aber hat mal einer alle Kondensatoren, Spannungswandler, etc. kontrolliert, ob diese wirklich immer den Nvidia Vorgaben entsprechen?
Davon würd ich ausgehen...

Gast
2005-01-10, 11:09:22
Davon würd ich ausgehen...

...und ich nicht nach in augenscheinnahme einiger Karten so z.b. auch der im c't-test abgerauchten Karte, die nicht die von nvidia vorgegeben Bauteile verwendete.

SKYNET
2005-01-10, 12:31:38
LOL, das Problme ist der Chip und nich ein 1 Cent Bauteil!


falchip läuft einwandfrei, würde ja sonst net von NV als 6600GT ausgeliefert sondern als niedriger getakteter 6600.

es liegt zu 99.99~% immer an den verbauten kondensatoren, spannungswandlern etc.

Gast
2005-01-10, 19:04:46
9800 PRO, die hält, die 6600GT sind recht anfällig und rauchen gern mal ab.

Bei der 9800 wissen wir, das sie durchaus auch mehrere Jahre halten kann, vereinzelte Exemplare hingegen nicht, bei der 6600GT ists momentan umgekehrt: da halten einzelne Exemplare mehrere Jahre, der Großteil raucht aber schon früher ab ;)


zur haltbarkeit von ati karten:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=197530

SKYNET
2005-01-11, 00:31:08
meine 9800pro ist auch abgeraucht, ohne drann zulöten, bei standardtakt, einfach so....


billig scheiße halt, mit NV hatte ich nochnie probleme. :cool:

robbitop
2005-01-11, 09:23:17
meine 9800pro ist auch abgeraucht, ohne drann zulöten, bei standardtakt, einfach so....


billig scheiße halt, mit NV hatte ich nochnie probleme. :cool:

muss sowas wirklich sein? :rolleyes:

In der Produktion von PC Komponenten (besonders bei Mainboards als auch bei Grafikkarten) wird in der Produktion gern jeder cent gespart. Das geht natürlich auf die Bauteile. Dafür ist der Hersteller -nicht der IHV- zuständig.
Das kommt soziemlich bei jedem Produkt vor.
Meine 5900 ist vor ein paar Monaten auch abgeraucht...

SKYNET
2005-01-11, 09:34:38
muss sowas wirklich sein? :rolleyes:

In der Produktion von PC Komponenten (besonders bei Mainboards als auch bei Grafikkarten) wird in der Produktion gern jeder cent gespart. Das geht natürlich auf die Bauteile. Dafür ist der Hersteller -nicht der IHV- zuständig.
Das kommt soziemlich bei jedem Produkt vor.
Meine 5900 ist vor ein paar Monaten auch abgeraucht...



wenns halt der wahrheit entspricht, kann ich janix zu wenn das ding netmal ne haltwertszeit von 3 moanten hat.... :mad:


meine alte TNT2 lebt immernoch, genauso wie meine MX400, habe beide mehrere jahre einsatz(teilweise 2 jahre durchgehend ohne auszeit @ 24/7 hintersich, und das bis ans äusserste getaktet). ;D


und deswegen sage ich ja das man 100% referenz kaufen soll, da ist nix mit billig bauteilen.

p.s. meine ATI war BBA, also auch 100% referenz. :rolleyes:

robbitop
2005-01-11, 09:41:38
Einzelbeispiele geben IMO keine brauchbare generelle Aussage über Produkte.
btw: die 9800er wurden IIRC nicht mehr bei ATI gebaut. ATI lässt Sapphire das machen.

So gibt es sicher auch genug Ausfälle bei den 59xx zu vermelden oder wo anders.
Eine TNT kannst du damit nicht vergleichen. Auf aktuellen Karten fließen ganz andere Ströme.

ironMonkey
2005-01-11, 10:18:41
meine 9800pro ist auch abgeraucht, ohne drann zulöten, bei standardtakt, einfach so....


billig scheiße halt, mit NV hatte ich nochnie probleme. :cool:


Wenn von 500.000 ca. 4000 ihren Geist aufgeben, dann liegt die Ausfallrate immer noch unter 1%!!!!!!!!

Schlecht natürlich für dich wenn du zu den 4000 gehörst, aber das ist normal, Probleme gibts auch bei NV, einfach Umtauschen und fertig.



Gruß

Bandit666
2005-01-11, 13:04:55
Das passiert meist denen die das zu perfekt machen wollen ie Drivercleaner und ähnlichen Schrott nutzen, der dem System mehr schadet als nüttz!

Das man die Treiber deinstallieren muss, wenn man die Karte tauscht, ist völliger Blödsinn...

Wer DriverCleaner im abgesicherten Modus nutzt (wie in der Readme empfohlen) hat KEINE Probleme.

mfg

deekey777
2005-01-11, 13:53:51
Es soll wohl auch Läden geben, die sind so nett und tauschen die Karte sofort um, nennt sich auch Kulanz (so in meiner Gegend). Soll bei den Blöd-Märkten auch so sein.




À propos MM: Die wollten in einem Gewährleistungsfall Nutzungsgebühren vom Kaufpreis bzw. bei dessen Rückerstattung haben.

Meine 9800 Pro läuft seltsamerweise ohne Probleme (bis auf die Sache mit dem Kabel, ist aber eine andere Geschichte) und will nicht sterben. ;( Ist nunmal so 'ne billige Scheiße.

Sebbo
2005-01-11, 14:11:27
Wie wahrscheinlich ist es nun eigentlich, dass man so eine "beschädigte" Karte bekommt?

Meine PNY 6600GT sollte morgen oder übermorgen ankommen und bis ich diesen Thread gelesen habe hab ich mich eigentlich drauf gefreut :)

Jetzt hab ich natürlich die Angst das ich auch so ne Karte mit Fehlern bekomme.

Gibts da Erfahrungen speziell mit der PNY oder ist der Hersteller eher uninteressant und allgemein bei vielen 6600GTs so?

Tjell
2005-01-11, 14:28:35
À propos MM: Die wollten in einem Gewährleistungsfall Nutzungsgebühren vom Kaufpreis bzw. bei dessen Rückerstattung haben.
Das ist ein Recht der Händler *:
Ist der Händler nach zwei Versuchen auf Besserung und/oder Austausch nicht in der Lage ein der beworbenen Funktionsleistung entsprechendes und einwandfreies Produkt zu liefern, darf der Kunde die Ware zurückgeben und den Kaufpreis abzüglich "einer angemessenen (Ab)Nutzungsgebühr".

Weil "angemessen" sehr schwammig ist und man als Händler damit mehr Ärger erntet, als sich diese "Gebühr" lohnt, verzichten die meisten darauf.


* Obige Ausführung unter Vorbehalt, weil ich das nur so erinnere. Die genauen Bestimmungen habe ich gerade nicht zur Hand ohne Recherche.

deekey777
2005-01-11, 16:39:40
Das ist ein Recht der Händler *:
Ist der Händler nach zwei Versuchen auf Besserung und/oder Austausch nicht in der Lage ein der beworbenen Funktionsleistung entsprechendes und einwandfreies Produkt zu liefern, darf der Kunde die Ware zurückgeben und den Kaufpreis abzüglich "einer angemessenen (Ab)Nutzungsgebühr".

Weil "angemessen" sehr schwammig ist und man als Händler damit mehr Ärger erntet, als sich diese "Gebühr" lohnt, verzichten die meisten darauf.


* Obige Ausführung unter Vorbehalt, weil ich das nur so erinnere. Die genauen Bestimmungen habe ich gerade nicht zur Hand ohne Recherche.


Es ist auch absolut rechtens (ist gesetzlich geregelt), nur erwartet das Keiner von einem Riesenunternehmen wie MM, andererseits wollten sie nur die Hälfte des Kaufpreises erstatten.

Tjell
2005-01-11, 16:48:20
Es ist auch absolut rechtens (ist gesetzlich geregelt), nur erwartet das Keiner von einem Riesenunternehmen wie MM, andererseits wollten sie nur die Hälfte des Kaufpreises erstatten.
Die Hälfte ist wirklich ein wenig happig.
Wie ging die Geschichte aus?

deekey777
2005-01-11, 16:50:57
Die Hälfte ist wirklich ein wenig happig.
Wie ging die Geschichte aus?

Na ja, rechtliche Konsequenzen angedroht und der volle Kaufpreis wurde zurückerstattet. :D

Sebbo
2005-01-12, 14:36:05
Kann vielleicht jemand auf mein Posting eingehen bidde? :)

DrumDub
2005-01-12, 14:39:33
Kann vielleicht jemand auf mein Posting eingehen bidde? :)

anscheinend hat hier keine ne 6600gt von pny. frag doch mal im nvidia forum... vielleicht haste da mehr glück.

Sebbo
2005-01-12, 15:01:36
Wie kann ich denn meine Karte möglichst schnell auf Fehler testen?

Einfach 2-3 mal 3dmark05 durchlaufen lassen?

Und auf was muss ich dann achten? Gibts dann Pixenfehler oder steigt einfach irgendwann Rauch ausm Rechner auf? :)

RaumKraehe
2005-01-12, 15:04:22
Bisherige Fehler waren:

- 100% Windows Auslastung
- Boot Probleme
- totalausfall.

Den Totalausfall wirst du wohl am ehesten bemerken sobald dein Bildschirm einfach Schwarz bleibt.

Sebbo
2005-01-12, 15:11:38
Besteht die Gefahr, dass die Karte auch andere Komponenten mit beschädigt wenn sie abraucht ?

Entsteht der Totalausfall unter Last oder einfach so im Windowsbetrieb o.ä. ?

RaumKraehe
2005-01-12, 15:17:08
Rein theoretisch könnte die Karte auch andere Komponenten beschädigen. Doch kenn ich persönlich kein Fall in dem das passiert ist. Was aber nicht heißt das es das nicht gibt.

Die Karten sind wohl schon im 3d und im 2d Betrieb ausgefallen. Nimm mal den Rivatuner schau nach welche Chiprev du hast. Die A2 soll wohl schon in Ordnung sein. Ich habe die Aopen 6600 GT (AGP) mit Rev. A2 und bis her ist alles schön.