PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Router - der sich selber ins INet einwählt?


Harakiri
2004-12-21, 12:35:22
Hi *,

ich habe eine kurze Frage - ich hab einen DSL Anschluss und möchte meinem Nachbarn ermöglichen den selben zu benutzen (wir wohnen Wand an Wand) - und ich habe keine Lust auf Kabel Verlegen und Bohren... =)

Geht folgendes :

Ich installier bei ihm 1 WLAN Karte, und kaufe einen WLAN Router - das Problem das ich hier noch habe ist - das mein PC nicht angeschaltet sein muss wenn er surfen will (er soll selber in der Lage sein, ohne mich sich ins INET einzuwählen) - kann das ein Handelsüblicher WLAN Router - so dass wir uns beide nur auf den Router (als Proxy?) connecten müssen...

Wenn ja, welcher währe zu empfehlen ?

Danke !

Modulor
2004-12-21, 12:55:00
Hast Du irgend einen Volumen/Zeittarif oder Flatrate ? Es gibt nämlich Router die die Verbindung nicht trennen - was teuer werden kann wenn man keine Flatrate hat.

Gast
2004-12-21, 14:35:14
Hast Du irgend einen Volumen/Zeittarif oder Flatrate ? Es gibt nämlich Router die die Verbindung nicht trennen - was teuer werden kann wenn man keine Flatrate hat.


nein, 100% flatrate

Botcruscher
2004-12-21, 15:03:16
Machen meines Wissens alle.

Wie immer empfehle ich den WRT54g mit Zweitfirmware. Das mit dem Trennen Funst wunderbar, außerdem ermöglicht er die Geschwindigkeit pro Nutzer einzustellen. Sehr wichtig bei Leuten die einfach mal die Leitung mit p2p dicht machen.

Harakiri
2004-12-21, 15:38:40
Machen meines Wissens alle.

Wie immer empfehle ich den WRT54g mit Zweitfirmware. Das mit dem Trennen Funst wunderbar, außerdem ermöglicht er die Geschwindigkeit pro Nutzer einzustellen. Sehr wichtig bei Leuten die einfach mal die Leitung mit p2p dicht machen.

danke, ich gehe mal davon aus, dass das ungefähr so funktioniert :

1. Ich hab ein Webinterface vom Router - auf dem gebe ich meine Einwähldaten an

2. Ich kann Usernamen / Passwörter vergeben um sich beim Router authentifzieren zu können um das INet zu benutzen... (ich will kein offenes WLAN Scheunentor

Botcruscher
2004-12-21, 17:55:43
Jaein.1. Der Router hat ein Webinterface wo du deine Daten eingiebst und speicherst. Sobald der Router regiestriert das eine Anwendung auf das Internet zugreifen will verbindet er automatisch.

2. Ist zwar möglich aber bereitet oft Probleme und wird so nur selten Benutzt. Der Router bekommt natürlich sein eigenes Passwort, aber auch die Verbindung wird über einen Key(Verschlüsselung) extra gesichert. Im Normalfall benutzen alle Clients den selben Key.

PS 99.9% der Berichte über offene Wlans sind auf Nutzer zurückzuführen die zu dumm sind die Verschlüsselung zu benutzen. Selbst Wep ist völlig ausreichend weil es viel zulange dauert einen 128 BIT Hexkey zu knacken.

Harakiri
2004-12-21, 19:00:51
PS 99.9% der Berichte über offene Wlans sind auf Nutzer zurückzuführen die zu dumm sind die Verschlüsselung zu benutzen. Selbst Wep ist völlig ausreichend weil es viel zulange dauert einen 128 BIT Hexkey zu knacken.

Danke... aber es geht hier darum das die Verbindung nicht gesichert ist - es geht darum das sich dort niemand einwählen kann... ich bin selbst Security Consultant und ich würde eine Username/PW Abfrage mir schon wünschen, oder zumindest das ich die MAC Adressen einstellen kann, die auf den Router connecten dürfen.

Botcruscher
2004-12-21, 19:08:26
Danke... aber es geht hier darum das die Verbindung nicht gesichert ist .

Doch ist sie. WEP WPA usw.

"- es geht darum das sich dort niemand einwählen kann... ich bin selbst Security Consultant und ich würde eine Username/PW Abfrage mir schon wünschen"

Ist nötig um auf den Router zu kommen


" oder zumindest das ich die MAC Adressen einstellen kann, die auf den Router connecten dürfen"

Nennt sich VPN...

PS: Bis auf VPN kann das jeder Router.

Harakiri
2004-12-23, 16:29:23
Doch ist sie. WEP WPA usw.

"- es geht darum das sich dort niemand einwählen kann... ich bin selbst Security Consultant und ich würde eine Username/PW Abfrage mir schon wünschen"

Ist nötig um auf den Router zu kommen


" oder zumindest das ich die MAC Adressen einstellen kann, die auf den Router connecten dürfen"

Nennt sich VPN...

PS: Bis auf VPN kann das jeder Router.

Sorry hatte mich falsch ausgedrückt - ich wollte sagen :

Es geht *nicht* darum das die Verbindung gesichert ist...

nicht war an der falschen stellen =)

Oh, und das nennt sich auch nicht VPN - weil du das an jeder firewall einstellen kannst welche mac addressen sich connecten =)), ne VPN im LAN ist nicht so sinnvoll

Danke, ich hab ihn mir übrigends gekauft

Gast
2004-12-23, 17:24:13
Danke... aber es geht hier darum das die Verbindung nicht gesichert ist - es geht darum das sich dort niemand einwählen kann... ich bin selbst Security Consultant und ich würde eine Username/PW Abfrage mir schon wünschen, oder zumindest das ich die MAC Adressen einstellen kann, die auf den Router connecten dürfen.
Bist ein toller Security Consultant, wenn du nicht weisst, dass eine MAC-Authentifizierung zu den Basisfeatures eines jeden kaufwerten Wlan-Routers gehört, auch bei den billigsten Modellen.

Hoffe, du musst mich nie beraten. Schon traurig, wie das Niveau im IT-Bereich in letzter Zeit immer mehr absinkt; auch gerade, weil die Arbeitsämter dauernd Umschüler mit Gewalt in den Beruf packen - da hab ich schon zuviele Klopper erlebt...

Berni
2004-12-23, 20:55:04
Ich möchte noch dazu anmerken, dass eine reine MAC-Adressenfilterung nicht wirklich Sicherheit bringt, denn Mac-Adressen kann man unter Linux und einer kompatiblen WlanKarte ohne Weiteres fälschen. Außerdem kann man mit den entspr. Tools auch den gesamten Datenverkehr mithören ohne großen Aufwand...daher ist Verschlüsselung (WEP oder WPA und wers ganz sicher will halt per VPN) PFLICHT!

Majestic
2004-12-23, 21:02:39
****

Gast
2004-12-24, 01:16:55
Ich möchte noch dazu anmerken, dass eine reine MAC-Adressenfilterung nicht wirklich Sicherheit bringt, denn Mac-Adressen kann man unter Linux und einer kompatiblen WlanKarte ohne Weiteres fälschen.
Auch unter Windows, aber dass weiss ein Security Consultant, der seinen Titel verdient...