PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann beim übertakten passieren?

shaq
2004-12-21, 13:47:00
Hi,

ich wollte nur kurz fragen was denn so beim übertakten der Graka alles passieren kann? Ich mein von Bildfehlern jeglicher Art weiss ich bescheid. Kann es aber sein, dass das Spiel einfach hängen bleibt oder abstürzt oder der Rechner neu bootet etc?

_shaq

RaumKraehe
2004-12-21, 13:47:43
ja, das kann passieren.

Gohan
2004-12-21, 13:50:03
Seit neustem können bestimmte Grafikkarteb auch total den Geist aufgeben, da gewisse Teile die für die Stromversorgung zuständig sind, übelastet werden und anfangen zu brennen/explodieren.

cad
2004-12-21, 15:13:59
so ist es gerade bei mir passiert (Gestern)

Karte ist defekt.

MechWOLLIer
2004-12-21, 15:24:51
Seit neustem können bestimmte Grafikkarteb auch total den Geist aufgeben, da gewisse Teile die für die Stromversorgung zuständig sind, übelastet werden und anfangen zu brennen/explodieren.
Nunja, erstmal abwarten, was bei den 6600Gt da noch rauskommt....
Bei den neuen Karten sollte es eigentlich auch bei starkem ocing zu keinerlei Fehler mehr kommn, zumindest ist dies bei mir der Fall.
So scheint der Chip einfach pausen einzulegen und das Bild friert ein. Nach kurzer Zeit geht es dann weiter, bis es erneut einfriert.
Beim Speicher sieht es ähnlich aus.

cad
2004-12-21, 15:28:44
ja das können sicher auch einfach Fabrikationsfehler sein !

Fakt ist meine Karte war oc'ed und ist nun defekt !

Also kann es da durchaus eine Verbindung geben.

Vielleicht war es aber auch einfach Pech.

Peleus1
2004-12-21, 15:47:10
ja das können sicher auch einfach Fabrikationsfehler sein !

Fakt ist meine Karte war oc'ed und ist nun defekt !

Also kann es da durchaus eine Verbindung geben.

Vielleicht war es aber auch einfach Pech.
willst du die umtauschen?
( geht net darum das ich jemanden nen vortrag darüber halten will das das eigentlich nicht rechtens ist :) )
ich frag mich eines können die dir beim orginal kühler etc
wo du nix verändert hast ( kein bios mod) nachweisen
das die karte durch ocen hin ist
also ich glaube nein
also beim ocen kann natürlich schon was passieren
aber meistens ist ehr unwahrscheinlcih kommt
aber auch auf die karte an so im ganzen kann man nie
sagen das nichts passiert wie gesagt man manche karten
gehen dann ganz hin aber meistens hauts dich einfach raus
oder neuboot

cad
2004-12-21, 16:40:06
ja sicher werde ich die Karte umtauschen.

Eigentlich so war es zumindest bei den "alten" Geforce Karten gibts nen Reboot oder Hänger wenn man den Takt zu Hoch ansetzt und nicht gleich eine volkommen defekte Karte.

P.s. modifiziert habe ich nix nur am Takt gedreht insofern wird das beim Tausch auch keine Probleme geben.

Peleus1
2004-12-21, 17:00:08
naja hab meine gehforce2 nie wirklich übertacket
bei ati wars so da gabs immer nen absturz
najan dann sagst einfach " Oh meine arme karte wurde zu heiss ,
ich war net schuld " oder wie :)
naja ich würds genau so tun
gibts ne möglichkeit nachnem bios flash die karte wieder zurück zu flashen ( also wenn sie hin is)

cad
2004-12-21, 17:09:11
na ja wenn ich sicher wissen würde das der Schaden an mir liegt würde ich mir das tauschen ja überlegen aber das kann ja ebenso einfach an der Karte gelegen haben.

Glaube ich nicht das du bei einer "richtig" defekten Karte noch was flashen kannst zumindest startet bei meiner defekten nichtmal der Rechner mehr (in 2 Rechnern getestet)

mfg cad

Peleus1
2004-12-21, 17:10:57
na ja wenn ich sicher wissen würde das der Schaden an mir liegt würde ich mir das tauschen ja überlegen aber das kann ja ebenso einfach an der Karte gelegen haben.

Glaube ich nicht das du bei einer "richtig" defekten Karte noch was flashen kannst zumindest startet bei meiner defekten nichtmal der Rechner mehr (in 2 Rechnern getestet)

mfg cad
naja ich mein das de ne alte pci graka einbaust so das de ins
windoof kommst und dann flasht

cad
2004-12-21, 17:18:38
Probiere es aus :)

bei mir ging es nicht mehr denn mit der Graka im Agp-Slot starten die Rechner nicht.

mfg cad

Peleus1
2004-12-21, 17:25:03
ich hab ja noch nix zamgeflasht ^^ und bios flashen
is net so meins ^^
und draufankommen lassen will ichs net ^^

cad
2004-12-21, 17:26:29
jupps na vielleicht bekommste ja auch mal die Chance wenn der Nvidia-Schrott seinen Geist aufgiebt :tongue:

Peleus1
2004-12-21, 17:29:00
ich könnt dir nen paar geschichten erzählen von meinem vater
ach naja willst net hören ^^

gibst du die karte jetz zurück und nur mal interesse halber
hast du die online gekauft

RaumKraehe
2004-12-21, 17:39:30

mfg cad

Was hast du denn genau für eine Karte?

cad
2004-12-21, 17:48:11
Ja Online gekauft

Und es war eine Gainward GS 6800er Nu

Und die Karte ist heute wieder an den Händler zurück.

Peleus1
2004-12-21, 17:49:19
Ja Online gekauft

Und es war eine Gainward GS 6800er Nu

Und die Karte ist heute wieder an den Händler zurück.
na dann kann ich für dich ja nur hoffn das de schnell
ne neue kriegst was hastn als grund hingeschrieben ^^

cad
2004-12-21, 18:09:39
Habe nur wie vom Händler gewünscht Rechnungskopie und Fehlerbeschreibung beigelegt. Da ich keine "Elektotechniker" bin kann ich auch nur sagen das die Karte definitiv defekt ist warum wieso ka. Ich glaube auch nicht das der Händler das wissen möchte.

cad