PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL auf XBox? Riddick? Doom3?


kiowas
2004-12-21, 13:47:14
Hallo zusammen,

habe in einem Beitrag hier gelesen das die Riddick-Engine auf OpenGL ausfsetzt, was mich sehr freut. :)

Da das Spiel jedoch vorher auf der XBox released wurde stellt sich für mich die Frage inwiefern diese Aussage richtig ist. Hab ein bischen gegoogelt aber nichts wirklich brauchbares gefunden.
Mit der XBox selbst kenne ich mich nicht aus, ich gehe jedoch erstmal davon aus das diese von sich aus kein OpenGL unterstützt. Ist es für XBox Games zwingend notwendig auf DirectX aufzusetzen oder gibt es hier Alternativen? Nutzt Riddick auf der XBox OpenGL oder wird hier ein DirectX Renderer verwendet? Wie verhält sich das beim ausstehenden XBox-Port von Doom3?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Entwickler sich die Mühe machen beides zu implementieren, da dies doch sicherlich einen erheblichen Mehraufwand bedeutet. Und falls doch stellt sich mir die Frage warum die Riddick Entwickler diesen Aufwand für den PC betrieben haben, wäre ja eigentlich nicht nötig gewesen. Bietet eine OpenGL Implementierung hier Vorteile?

Fragen über Fragen... Würde mich freuen wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte...

kiowas

mustafa
2004-12-21, 13:57:14
wieso sollte eine xbox kein opengl beherschen? graphikchip ist doch ein abgewandelter nv25 (gforce3), kann eine gforce3 kein opengl?

maximAL
2004-12-21, 14:04:23
wieso sollte eine xbox kein opengl beherschen?

weil die xbox von microsoft kommt, und die ihre eigene grafik-api haben?

roman
2004-12-21, 14:05:13
OpenGL auf der Xbox sollte eigentlich kein Problem darstellen, der nvidia-OpenGL-"Treiber" wird halt dann mit dem entsprechenden Game mitgeliefert. Die Wahl der API ist im Konsolen-Fall eh mehr Formsache, da nicht für verschiedene Hardware abstrahiert werden muss.

roman
2004-12-21, 14:07:31
doppelpost

mustafa
2004-12-21, 14:09:31
weil die xbox von microsoft kommt, und die ihre eigene grafik-api haben?

windows kommt von microsoft, wieso sollte windows opengl beherschen?

Gast
2004-12-21, 14:12:16
Hallo zusammen,

habe in einem Beitrag hier gelesen das die Riddick-Engine auf OpenGL ausfsetzt, was mich sehr freut. :)

Da das Spiel jedoch vorher auf der XBox released wurde stellt sich für mich die Frage inwiefern diese Aussage richtig ist. Hab ein bischen gegoogelt aber nichts wirklich brauchbares gefunden.
Mit der XBox selbst kenne ich mich nicht aus, ich gehe jedoch erstmal davon aus das diese von sich aus kein OpenGL unterstützt. Ist es für XBox Games zwingend notwendig auf DirectX aufzusetzen oder gibt es hier Alternativen? Nutzt Riddick auf der XBox OpenGL oder wird hier ein DirectX Renderer verwendet? Wie verhält sich das beim ausstehenden XBox-Port von Doom3?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Entwickler sich die Mühe machen beides zu implementieren, da dies doch sicherlich einen erheblichen Mehraufwand bedeutet. Und falls doch stellt sich mir die Frage warum die Riddick Entwickler diesen Aufwand für den PC betrieben haben, wäre ja eigentlich nicht nötig gewesen. Bietet eine OpenGL Implementierung hier Vorteile?

Fragen über Fragen... Würde mich freuen wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte...

kiowas


xbox= ibm pc = Kann alles was jeder pc sonst auch kann auch opengl...

mustafa
2004-12-21, 14:29:15
xbox= ibm pc = Kann alles was jeder pc sonst auch kann auch opengl...

nene du, dvds oder cds kannste mit ner xbox nicht brennen
:biggrin: ;D :biggrin:

Gast
2004-12-21, 14:56:02
nene du, dvds oder cds kannste mit ner xbox nicht brennen
:biggrin: ;D :biggrin:


wieso nicht? kannst doch nen brenner einbauen....und schon gehts...

kiowas
2004-12-21, 14:59:09
Die Architektur der XBox ist mir größtenteils bekannt und das der Grafikchip theoretisch OpenGL unterstützt auch - das konnte meine Voodoo 1 damals auch schon rudimentär.

Der Punkt ist doch aber gar nicht die Hardware, sondern inwieweit die Softwareunterützung gegeben ist oder ggf. nachgerüstet werden kann.
So müßte der XBox-spezifische NVidia-Treiber ja bereits OpenGL Unterstützung mitbringen und so aus dem Bauch raus würde ich erstmal vermuten das Microsoft da kein großes Interesse dran hat. Und das ein Drittanbieter (= Spielehersteller) mal eben eine OpenGL-Unterstützung implementieren kann bezweifle ich auch stark das dies ja schon ziemlich nah an der Hardware ist. Ein OpenGL-zu-DirectX-Wrapper wäre vielleicht denkbar, aber sicherlich nicht sehr performant.

Wie dem auch sei, danke erstmal für die bisherigen Antworten, würde mich aber freuen wenn es noch ein wenig konkreter wird :)

Auch ne Bestätigung das die PC Version von Riddick tatsächlich OpenGL benutzt wäre wünschenswert...

kiowas

mustafa
2004-12-21, 15:02:31
ohne modifikation kannste sicher keine dvds oder cds brennen :P

kiowas
2004-12-21, 15:06:27
wieso nicht? kannst doch nen brenner einbauen....und schon gehts...
Klar, ich kann mir auch Linux drauf installieren und dann unter XWindows einen SNES Emulator laufen lassen - aber darum geht es hier doch gar nicht.
Die Frage ist ob es auf einer unmodifizierten XBox eine OpenGL-Schnittstelle für Spiele existiert oder ggf. von diesen nachgerüstet werden kann.
Wäre schön wenn wir uns in diesem Thread darauf beschränken könnten...

kiowas

Gast
2004-12-21, 15:07:28
Q: I'm a developer/programmer and wish to contribute code to the project, how do I proceed?
A: XboxMediaCenter is a SourceForge.NET open source project so that other developers can submit source code patches/module with new features or bug fixes to us via SourceForge site.
XBMC's source code is C/C++, Assembly, and DirectX, (the Xbox does not support OpenGL). XBMC is developed under Microsoft Visual Studio .NET 7.1 and requires a copy of the latest Xbox SDK/XDK to be compiled.

Quelle: http://www.xboxmediacenter.de/info_faq.htm

Tigerchen
2004-12-21, 15:20:10
Die Architektur der XBox ist mir größtenteils bekannt und das der Grafikchip theoretisch OpenGL unterstützt auch - das konnte meine Voodoo 1 damals auch schon rudimentär.

Der Punkt ist doch aber gar nicht die Hardware, sondern inwieweit die Softwareunterützung gegeben ist oder ggf. nachgerüstet werden kann.
So müßte der XBox-spezifische NVidia-Treiber ja bereits OpenGL Unterstützung mitbringen und so aus dem Bauch raus würde ich erstmal vermuten das Microsoft da kein großes Interesse dran hat. Und das ein Drittanbieter (= Spielehersteller) mal eben eine OpenGL-Unterstützung implementieren kann bezweifle ich auch stark das dies ja schon ziemlich nah an der Hardware ist. Ein OpenGL-zu-DirectX-Wrapper wäre vielleicht denkbar, aber sicherlich nicht sehr performant.

Wie dem auch sei, danke erstmal für die bisherigen Antworten, würde mich aber freuen wenn es noch ein wenig konkreter wird :)

Auch ne Bestätigung das die PC Version von Riddick tatsächlich OpenGL benutzt wäre wünschenswert...

kiowas

Die PC-Version verwendet definitiv OpenGL.
Solange es ID gibt wird Microsoft niemals OpenGL verbannen.

roman
2004-12-21, 15:36:51
Die PC-Version verwendet definitiv OpenGL.
Solange es ID gibt wird Microsoft niemals OpenGL verbannen.

Eben. MS wäre schön blöd, sich einen potentiellen Kassenschlager wie Doom3 für die Xbox entgehen zu lassen. Da zählt die Kohle, nicht die API.

Und wie bereits erwähnt, liefert Nvidia die entsprechende Unterstützung für OpenGL, der gesamte API-"Unterbau" wird mit der Game-Disc mitgeliefert. Die Burnout-Reihe bspw. läuft AFAIK mit OpenGL, auch auf der Xbox.

Gast
2004-12-21, 15:39:56
ohne modifikation kannste sicher keine dvds oder cds brennen :P



kann dein pc das ohne brenner?....also echt, worauf willst du eigentlich hinaus? aber wie ein vorredner gesagt hat, das ist eine andere Diskussion.