PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten Speicherkühler


Huskie
2004-12-21, 13:57:40
So ich habe eine X800XT und möchte den Speicher kühlen, nur weiss ich leider nicht welchen ich nehmen soll.

Könnt Ihr mir Helfen welche Firma gut ist.
Was mich noch Intressiert, sind solche Speicherkühler ausreichend von der Kühlleistung her wenn cih dann den Speicher auf 560 habe.


Danke schon mal an alle.


Gruß
Huskie

IVI
2004-12-21, 14:07:42
kommt auf den verbauten gpu-kühler an. wenn der zu ausladend is, kanns nunmal passieren, dass die an sich sehr sehr guten revoltec fächerkühler (alu natürlich) im wege sind, auch kanns geschehen, dass umliegende kondensatoren und chips über die höhe der RAMs hinausgehen und großflächige kühler somit blockieren.
zudem wärs natürlich doof, wenn ein GPU-kühler den RAM-Kühlern die frischluft nimmt .. du siehst, pauschal kann mans net beantworten.

vielleicht wärs auch am einfachsten nen
ATI Silencer 4 (http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=5&data=7&disc=) zu verbauen

Huskie
2004-12-21, 15:06:37
Der verbaute Kühler ist der Originale von Sapphire.

Jo dachte nur wegen der Garantie das mit dem Silencer nicht zu machen.
Weil ich ja die Klebepads für der Speicher wieder runterbekomme.
Werde mir das nochmal durch den Kopfgehen lassen.

IVI
2004-12-21, 17:57:00
Der verbaute Kühler ist der Originale von Sapphire.

Jo dachte nur wegen der Garantie das mit dem Silencer nicht zu machen.
Weil ich ja die Klebepads für der Speicher wieder runterbekomme.
Werde mir das nochmal durch den Kopfgehen lassen.


die klebepads halten eh net sonderlich soll und wärmleitkleber is mit (nitro)verdünnung im nu wieder runter.

also auf der rückseite dürfte es keine probs geben.
http://www.hardware-mag.de/artikel/273/10.jpg
da würden aber auch ALPHA Alu reichen
http://www.frozen-silicon.de/prodpics/alpha_vga_speicherk%FChler_20x15.jpg
oder (farblich passender) die Zalman RHS1:
http://www.frozen-silicon.de/prodpics/zalman_zm_rhs1_vga_ram_kuehler.jpg

auf der vorderseite aber wirds "etwas" knifflig :(
http://www.hardware-mag.de/artikel/273/11.jpg
wo sollen da noch ganze kühler hin? da musste entweder am gpu-kühler oder an den RAM-Kühlern räftig basteln

MechWOLLIer
2004-12-21, 18:40:04
Wenn du den Referenzkühler weiterhin benutzen möchtest kannst du keine Speicherkühler verwenden, da diese aufgrund der größe des Kühlers einfach nicht passen.
Aber warum willst du überhaupt Speicherkühler haben? Die GDDR3 Bausteine werden vom Luftzug bereits genug gekühlt.

Huskie
2004-12-21, 20:24:08
@ IVI
Jo stimmt wird vorne sehr schlecht gehen .


Aber warum willst du überhaupt Speicherkühler haben? Die GDDR3 Bausteine werden vom Luftzug bereits genug gekühlt.


Also ich habe gehört das die Speicher sehr heiß werden, deshalb wollte ich diese speicherkühler damit ich die 560 Mhz fahren kann.

Meinste echt das reicht mit dem Luftzug??

Gruß
Mike

IVI
2004-12-21, 20:31:53
Also ich habe gehört das die Speicher sehr heiß werden, deshalb wollte ich diese speicherkühler damit ich die 560 Mhz fahren kann.


"fühlen" und "testen" ;)

MechWOLLIer
2004-12-21, 20:59:49
@ IVI
Jo stimmt wird vorne sehr schlecht gehen .
Also ich habe gehört das die Speicher sehr heiß werden, deshalb wollte ich diese speicherkühler damit ich die 560 Mhz fahren kann.
Meinste echt das reicht mit dem Luftzug??
Gruß
Mike
GDDR3 Speicher wird eigentlich nicht mehr sonderlich warm, meiner ist gerade mal handwarm und das, obwohl ich ihn übertaktet hatte.
Und natürlich reicht die Kühlung aus, sonst hätte ATI diese Kate sicherlich nicht so zum Verkauf freigegeben.

Huskie
2004-12-22, 00:06:10
Prima dann lasse ich es erstmal, sie wird ja nicht gleich abrauchen..:)

Danke euch beiden.

IVI
2004-12-22, 14:13:26
auf der rückseite kannste trotzdem kühler anbringen, denn dort werden die RAMs na vrgl. wenig gekühlt. die garantie geht auch net flöten, wenn du z.B. n paar zali oder revoltec aufklebst.