PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Radeon 9550


Gast
2004-12-21, 14:30:06
Hallo zusammen!

Habe vor, mir ne ATI Radeon 9550 (128 Bit) von PowerColor zu kaufen. Habe allerdings gelesen das es vorkommen kann, das die Karte vom Bios nicht erkannt bzw. als 9600'er erkannt wird. Kann es dann zu irgendwelchen Problemen kommen (da es ja keine 9600 ist).

Mein Rechner ist ~2 Jahre alt. Hab das Bios noch nie upgedatet oder so. Weiß auch gar nicht wie...?

Also, an alle die eine 9550 haben oder auch nicht, sich aber trotzdem damit auskennen!?!

Danke schonmal im Voraus!

Gruß, Gast :-)

Paingod
2004-12-21, 14:39:30
Wenn die von dem eigenen Graka-Bios als 9600 erkannt wird,wäre das strange, wofür hat die Graka dann überhaupt ein Bios, wenn sie sie sich selber falsch erkennt?! :D
Wenn du die Treiber meinst, ist das halb so schlimm, sie Karten unterscheiden sich nicht wirklich.
Ganz davon abgesehen: Für ca. 100 Euro bekommst du was besseres, schau dich mal in Egay um :) Hab meine 9700 non-Pro für 103 Euro erstanden, absolut neuwertig. Falls du wissen willst, von wem, kurz pm.

Edit: meinst du das Mobo-Bios? Dieses hat nicht wirklich die Aufgabe, die Graka zu erkennen, ausschlaggebend ist das Bios auf deiner Grafikkarte.

mustafa
2004-12-21, 14:43:51
9550er sind im allgemeinen langsamer getaktete 9600, willste dich über mehrleistung, sofern man in dieser leistungsklasse von mehrleistung sprechen kann, beschweren?

wenn dir jemand ne 9700 um die 100 euro besorgen kann, solltest du da zugreifen, bei ner neuen 9550er haste halt dann njoch garantiedrauf und wenn die keine se-variante (64bit speicherinterface)ist oder minderwertigen speicher verbaut hat, bringste sie leicht in 9600pro leistungsregion

Gast
2004-12-21, 14:51:32
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Entschieden hab ich mich: Also das ich mir die 9550 hole, komme ich ebenfalls günstig dran und n Hardcorezocker bin ich eh nicht. Meine Sorge war nur das BIOS, aber wenn es auf das GrakaBIOS ankommt, bin ich ja beruhigt.

Also zusammengefasst nochmal gefragt:

Wird es (voraussichtlich) keine Probleme geben diese Karte in einen 2 Jahre alten PC (Bios noch nie upgedatet) einzubauen?

Gruß, Strobe

mustafa
2004-12-21, 14:55:11
agp 4x kompatibel? wenn ja dann nicht, ggf im handbuch oder herstellerseite nachlesen, weiß zb von einem gigabyteboard mit kt333 chipsatz welches nur gf4mxkarten unterstützt

Paingod
2004-12-21, 14:56:32
A: Nein, wird es voraussichtlich nicht. VORAUSSICHTLICH :)
Du weißt, es können immer unerwartete Probleme auftreten, aber vom Prinzip her müsste es tun.
Muss halt alles mitspielen, Mobo, Netzteil usw :) Falls du danach Abstürze hast, einfach mal das Netzteil aufmachen und saubermachen (2 Jahre alt *g*), aber du kannst dich auch einfach wieder melden, falls es soweit ist :)

Paingod
2004-12-21, 14:57:15
agp 4x kompatibel? wenn ja dann nicht, ggf im handbuch oder herstellerseite nachlesen, weiß zb von einem gigabyteboard mit kt333 chipsatz welches nur gf4mxkarten unterstützt


Ich hab ne 8x karte in nem 4x Board drin, das ist kein problem.

Edit: Eigentlich sollte das Prob bei dir nicht bestehen, aber zur Sicherheit: Schau, was für "Markierungen" dein AGP-Port hat, hat er keine (also ohne Plastikunterbrechungen) ist alles okay, hat er eine, schau wo (vorne hinten) und schau dir die Graka an, aht sie in den KOntakten auch so eine Kerbe? Und wo? Falls sie unten 2 Kerben hat, ist auch alles okay :) Kurz gesagt, schau einfach ob die Graka in deinen Slot passt :) Aber wenn der Rechner erst 2 Jahre alt ist, sollte das kein Prob sein.

mustafa
2004-12-21, 14:59:19
joa sag ich doch, agp 4x ist mindestvorraussetzung und deine 8x karte hat nen fallbackmodus für agp 4x

Gast
2004-12-21, 15:14:48
AGP 4X hab ich, das weiß ich sogar... Hab zur Zeit ne GeForce 4 MX 440. Also das dann VORAUSSICHTLICH alles klappt ist ja schonmal gut zu hören. Klar das es immer Ausnahmefälle gibt, aber ich wills mal nicht hoffen!

Nochmals dan´ke für die schnelle, informative Hilfe!!!

Gruß, Strobe

P.S. Schöne Weihnachten und n guten Rutsch!