PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler mit 9500 Pro


Bender275
2004-12-21, 17:12:03
Hallo zusammen!

Ich konnte mich endlich mal aufraffen und ein Bild meines Problems machen:

http://www.nowotny.keepfree.de/Bildschirm.jpg

System siehe Sig!!

So schaut mein Bildschirm ab und zu nach einem Neustart auf. Das Problem tritt sporadisch auf. Starte ich den PC nochmal neu, kanns sein, dass es noch da ist, oder auch weg. Spätestens nach dem 4. Mal ists dann aber endgültig weg...
Es tritt bei verschiedenen Treibern auf, so seit Cat 3.7, oder so, also scho ewig...
Die Karte ist passiv gekühlt und wird von einem Lüfter angeblasen. Es ist egal, ob ich zuvor spielte oder nen Text schrieb...
Es spielt auch keine Rolle, ob ich den PC "frisch gekühlt" einschalte, oder er schon 8 Stunden lief....

Hat da jemand ne Ahnung???

Mfg

Bender275

Cyv
2004-12-21, 17:22:41
Ich hab so einen Fall schonmal gesehen.
Da hatte der Core nen hau wech.

Ansonsten mal untertakten und/oder besser kühlen und gucken obs wieder auftritt :)

Bender275
2004-12-21, 18:00:38
Runtertakten....
Brauch ich dazu ein anderes Bios?

Und gut gekühlt isse eigentlich....

MFG

Bender275

Cyv
2004-12-21, 18:24:54
noe

nimm das ati tool

Gast
2004-12-21, 18:54:07
Hallo zusammen!

Ich konnte mich endlich mal aufraffen und ein Bild meines Problems machen:

http://www.nowotny.keepfree.de/Bildschirm.jpg

System siehe Sig!!

So schaut mein Bildschirm ab und zu nach einem Neustart auf. Das Problem tritt sporadisch auf. Starte ich den PC nochmal neu, kanns sein, dass es noch da ist, oder auch weg. Spätestens nach dem 4. Mal ists dann aber endgültig weg...
Es tritt bei verschiedenen Treibern auf, so seit Cat 3.7, oder so, also scho ewig...
Die Karte ist passiv gekühlt und wird von einem Lüfter angeblasen. Es ist egal, ob ich zuvor spielte oder nen Text schrieb...
Es spielt auch keine Rolle, ob ich den PC "frisch gekühlt" einschalte, oder er schon 8 Stunden lief....

Hat da jemand ne Ahnung???

Mfg

Bender275

mal auf sitz prüfen... aus und wiedereinbauen.

a!
2004-12-21, 19:06:39
ich hab ein ähnliches bild,wenn ich zu hoch übertakte.jo wurd ja schon gesagt was du mal probieren solltest: untertakten,festsitz der karte prüfen.
du kannst auch mal das gehäuse öffnen,dann ist die kühlung am besten.

dein system ist generell nicht übertaktet,oder?evtl.könnte es dann daran liegen dass die karte mit nem zu hohen fsb angefahren wird.

oder es ist halt wirklich irgendwo ein defekt dran an der karte.

][immy
2004-12-21, 19:08:31
so ein bild bekomme ich, wenn ich es mit der speichertaktung übertreibe

regel ist für gewöhnlich nicht über 310-315 mhz beim speichertakt gehen (es sei denn du nutzt deine karte mit vmod), alles da drüber erzeugt früher oder später bildfehler

die bekommt man nur mit einem kaltstart für gewöhnlich wieder ganz weg (zuvor aber noch runtertakten).

Redy
2004-12-21, 19:13:40
Runtertakten....
Brauch ich dazu ein anderes Bios?

Und gut gekühlt isse eigentlich....

MFG

Bender275
Hmm die 9500pros haben nen gelocktes bios, nach oben sind die mit ziemlcihersicherheit gelockt ich denke mal die werden dann gennerell gegen taktveränderung gelocked sein.

Also entweder nen entsprechedes script laden was den schutz abschaltet oder nen neues unlockedes bios flashen.

Bender275
2004-12-21, 21:17:14
Also, übertaktet ist sie nicht. Wurde sie auch nie.

Die sitzt einwandfrei in ihrem Slot, habse zwischenzeitlich scho öfter aus- und eingebaut, änderte nie was.

Ich glaub auch - wie Redy - dass des Bios in jeder Hinsicht gelockt ist, insofern sollte a des Runtertakten net möglich sein...

Aber wie gesagt, des Bild bekomm ich auch einfach mit nem Neustart weg.

Wer an der Kühlung zweifelt:

Bilder (http://www.nowotny.keepfree.de/pc/2600er/2600er.html)

Die Karte wird direkt durch einen Lüfter in der Seitenwand angeblasen!

MFG

Bender275

mustafa
2004-12-21, 21:22:51
der kühler auf der graphikkarte hat sich nicht gelockert?
wenn du nen treiber brauchst, der den taktungsschutz umgeht, schau mal hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=192443beim hp montieren hast die pcb, gpu oder den speicher nicht beleidigt oder? oder war die schon vormontiert?

BK-Morpheus
2004-12-21, 21:23:46
Ich hatte solche Fehler nur, wenn ich zu sehr übertaktet habe oder als ich die Heatpipe eingebaut habe und ausversehen mit WLP an den Fingern auf der Karte rumgepatscht hatte....da hab ich erst gedacht, die Karte sei nun hinüber...hab dann alles abgenaut und mit Alkohol sauber gemacht, danach ging sie wieder wie ne 1.

][immy
2004-12-21, 21:47:06
treten die bildfehler auch auf, wenn du einen lüfter sogut wie draufmontierst?

ein lüfter der von der seite bläßt nützt da leider nicht so viel. da die wärme unter umständen nicht schnell genug von dem DIE weggeführt werden kann.
da dürfte die zalman kühlung wirklich überfordert mit sein, denn die 9500 pro heitzt mindestens genauso viel wie einer radeon 9700er und das ist nicht gerade wenig

selbst mein vga silencer nimmt schon ganz nette temperaturen auch ohne übertaktung an

wegen der taktrate
bios von deiner karte laden, einstellung verändern (tools dafür gibbet ja) und dann wieder bios flashen
wenn du nix mehr siehst ne pci karte zusätzlich einbauen und nochmal das alte bios auf die karte flashen
aber wenn du nichts am takt gedreht hast, dann wird es mit sicherheit an der kühlung liegen

tatarus
2004-12-21, 23:35:15
Hatte denselben Fehler mit meiner 9500 Pro. Gleiche Streifen und bei Spielen manchmal falsche Farben oder sogar weiße Punkte, die sich lustig über den Bildschirm bewegt haben. Nach einem Neutsart war manchmal alles OK, manchmal verschwanden die Bildfehler auch einfach wieder.

Bei mir wars ein Kühlungsproblem. Mein Lüfter drehte sich zwar noch, das Lager schien aber irgendwie einen zu großen Reibungswiderstand zu haben. Hab dann einen Arctic Cooling Silencer und extra Speicherkühler draufgemacht. Die Karte ist jetzt im PC meiner Freundin und hat seitdem nicht einen Bildfehler produziert.
Vielleicht solltest dus einfach mal mit zusätzlichen Speicherkühlern probieren.

Sandman101
2004-12-22, 00:53:39
Hallo!
Also was ich da sehen kann,sieht genau so aus wie das was ich vor kurzem hatte.Hätte mir fast ne neue Graka. gekauft.Aber das Problem lag bei mir an einem Speicherriegel.2x512MB.....Habe sie getauscht bzw.neu eingesetzt,und siehe da,alles wieder in ordnung.War wohl nen kleiner wackler.....

PS.:Habe auch ne 9500pro. :biggrin:

Disco
2004-12-22, 01:46:41
habe das problem manchmal bei meiner 9700 Pro auch wenn ich aber ein bis 2 mal reset drücke dann läuft sie wieder einbahnfrei.. :confused:

Coolj100
2004-12-22, 04:06:08
Ich hatte genau das problem auch damals mit meiner hercules 9700pro und dem Epox 8RDA+ usw. Wenn ich manchmal den pc angeschaltet habe, kam das ohne vorwarnung, ohne das die temps der graka hoch waren, egal ob es nach 5 min oder 20 std. war. Manchmal kam es halt auch nach einem neustart usw.!
Habe dann die graka eingeschickt und ne neue bekommen gehabt und mit der hatte ich das selbe. Habe ne 9700pro von sapphire reingesteckt, ob es an meinen system lag, da hatte ich garnichts?! War echt nicht zu erklären warum das kam.
Habe mich damals damit abgefunden gehabt, weil ich auch dann vom händler ne mail bekommen hatte, dass die eingeschickte graka ohne probleme auf einem p4 system lief??!!

Bender275
2004-12-23, 13:38:14
Na wenigstens bin ich net der einzige...

Nachdem's ja nur dieser eine Fehler ist, der auch nur selten auftritt, werd ich mal nix machen.

Die Kühlung hatte ich schonmal bearbeitet, brachte auch nix. Die Heatpipe ist für die Graka aber ausreichend, wurde ja schon öfter damit verbaut.

Ram hatte ich auch mal getauscht, auch keine Änderung.
Und einschickenwerd ich die ganz bestimmt nimmer... :D

Dann mal vielen Dank für die Hilfen!!!!
Weiß ja dann, was ich zu tun hab, wenns schlimmer wird...

MFG

Bender275

Bl@de
2004-12-23, 13:42:00
ich hatte das problem auch mal. direkt nach der installation des 4.11 treibers. nach einem neustart war allerdings wieder alles in ordnung und der fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten...
hab mich auch gewundert was das sein sollte :confused: