PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteilverbrauch bleibt bei Netzteilwechsel konstant, richtig?


jcab
2004-12-21, 17:14:30
Hi,

Hab eine kleine Frage.

Also, wenn ich z. B. einen 300W Netzteil hab und gegen einen 450W Netzteil tausche, wenn die ganzen Komponenten dieselben sind (mit der selben Taktung, also alles gleich, nur der Wechsel von 300W zu 450W), so ist der Verbrauch derselbe, richtig ?

Uni
2004-12-21, 17:18:15
jo. außer du haste nen wirklich niedrigen wirkungsgrad.

KinGGoliAth
2004-12-21, 17:22:42
*lol*

lustige frage ;) .

aber es stimmt schon. wenn du dir nen neues netzteil kaufst verbraucht der pc genau soviel strom wie vorher.

wenn du dir ein billiges netzteil kaufst könnte es sein, dass ein wenig mehr strom verbraucht wird weil das netzteil nicht so hochwertig ist aber das wird man nicht spürbar merken.

am besten ist ohnehin wenn man sich ein markennetzteil kauft und keinen billigen kram. dann ist man auf der sicheren seite.

jcab
2004-12-21, 17:26:02
Was meinst du mit Wirkunsgrad :confused:

Also, ich hab eine Freundin, die hat ein 250W billig Netzteil und ich wollte das Ding gegen ein 370W Be-quiet Netzteil tauschen oder gegen ein Revoltec Chromus 450W, deshalb meine Frage.

Dr.Doom
2004-12-21, 17:56:13
Der Wirkungsgrad ist die Effektivität des Netzteils.
Ein NT mit einem (sehr) geringen Wirkungsgrad muss beispielsweise 200 Watt für die PC-Komponenten (CPU, Graka, etc) bereitstellen, es zieht dafür 300 Watt aus dem örtlichen Netz und verbrät die restlichen 100 Watt durch Wärmeentwicklung. ;)

jcab
2004-12-21, 17:58:07
Der Wirkungsgrad ist die Effektivität des Netzteils.
Ein NT mit einem (sehr) geringen Wirkungsgrad muss beispielsweise 200 Watt für die PC-Komponenten (CPU, Graka, etc) bereitstellen, es zieht dafür 300 Watt aus dem örtlichen Netz und verbrät die restlichen 100 Watt durch Wärmeentwicklung. ;)

Und woher kann ich den Wirkungsgrad eines Netzteiles entnehmen ?

Uni
2004-12-21, 17:58:55
"strom rein" geteilt durch "strom raus" = wirkungsgrad. je höher der is, desto besser.

VooDoo7mx
2004-12-21, 18:22:19
Der Wirkungsgrad bezeichnet den Umstand, dass das Netzteil 230 Volt Wechselspannung aus der Steckdose in 12, 5 und 3.3V Gleichspannung umwandelt.

Umso besser die Elektronik und Bauteile im Netzteil, umso weniger Strom geht sinnlos in Wärme verloren.

John_k22
2004-12-22, 13:11:38
hmm, so einfach würde ich dasmit dem wirkungsgrad nicht sehen.

leistungsaufnahme des NT's zu leistungsabgabe des NT's = wirkungsgrad.

wobei eines wird hier fast immer vernachläßigt. man bekommt immer die info, dass man sich ein 450W NT anstelle des 350W NT kaufen soll oder noch größer.

ein NT für 450W erziehlt den besten wirkungsgrad bei 450W last die drannhängt, das ist baulich so bedingt. je geringer die last ist, desto schlechter der wirkungsgrad. hängst du an ein 450W NT nur 250W, ist der wirkungsgrad im keller und du heizt eigentlich nur noch. ok, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, aber doch sauschlecht.

man spricht hier dann vom Teillast Betrieb. das ist bei gepulsten steuerungen leider nunmal so. wen das genauer interessiert, kann mit google mal suchen und nachschlagen.

man sieht das auch immer ganz gut in NT tests, wo die stärkeren bei gleicher last schlechter abschneiden.