PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4P800 und Northbridge zu heiß?


Copiegeil
2004-12-21, 18:06:34
Ich hab mein P4P800 Rev.2 mit einem ARTIC COOLING Supersilent P4 TC versehen.
Heute hab ich bemerkt, daß der Northbridge-Kühler mächtig heiß wird.
Im Gegensatz zum Original Boxed-Lüfter hat der Artic-Cooling die Lamellen um 90 Grad gedreht, so daß der Luftstrom vom CPU-Lüfter Richtung RAM Module geht und nicht mehr Richtung Northbridge. Die wird schon so warm, daß ich sie selbst im Leerlauf nicht länger als 10 sec. anfassen möchte.
Wird das Probleme geben, oder soll ich doch einen Lüfter installieren?

TB1333
2004-12-21, 19:58:11
Wenn es Probleme gibt, merkst du das selbst an Instabilitäten :wink:

Copiegeil
2004-12-22, 06:36:28
Die Frage ist halt, ob instabilitäten auftreten, oder das Board gleich über den Jordan schippert. Naja, mal sehen.

DweF
2004-12-22, 08:55:23
morgen,

also soweit ich weis verbrät die nb 14w. hab selbst das p4c800-e und die wird in der tat sehr heiß.
würde dir schon empfehlen einen kleinen lüfter drauf zu basteln.

mfg

Copiegeil
2004-12-22, 14:21:16
@DweF
Danke.

Mir war in der Arbeit heute eh fad, da hab ich mir 2 Haltewinkel für einen kleinen Lüfter gefräst. Jetzt löte ich noch einen kleinen Widerstand in die +-Leitung, sonst orgelt in meinem schönen Tsunami-Gehäuse (das bis jetzt noch sehr leise ist :biggrin: ) ein lauter Staubsauger.

Grüßle

DweF
2004-12-22, 14:26:05
alles klar, viel erfolg wünsch ich.

der lüfter ist auf jedenfall vorteilhaft, denn unter umständen heizt ja die graka auch noch hin zur nb.

mfg

Copiegeil
2004-12-22, 15:44:57
@DweF
Von der GK wird glaub ich nicht viel kommen, ich hab da eine AIW9800Pro drin,
bei ATI-Karten wird der RAM nicht so heiß.
Jetzt hab ich leider bemerkt, daß der hier vorhandene Lüfter einen Lagerschaden hat, trotz Drosselung auf 7,5 Volt orgelt der noch. Jetzt muß ich mir erst einen bestellen. Aber für einen Probelauf langt es allemal, werde über das Ergebnis berichten.

Ciao

Gast
2004-12-22, 18:14:06
Bitte Specs lesen!

Die Northbridge darf bis zu 99°C heiss werden im Betrieb. Das schaffts ihr alle nicht.

DweF
2004-12-23, 07:54:34
morgen,

würde sie aber schon aufgrund der lebensdauer kühlen.....

mfg

Schrotti
2004-12-23, 10:46:22
Oder nen Zalman 7000 anstatt des ARTIC COOLING Supersilent verbauen.

Der macht selbst bei 7V noch genug Wind für die Northbridge und leiser ist er sowieso.

Mfg Schrotti

Copiegeil
2004-12-23, 13:42:55
@Schrotti
Hab ich auch schon überlegt, aber wieder 30-40 Euro investieren, sehe ich jetzt nimmer ein. Ich setz einen auf 7 Volt gedrosselten 50x50 Lüfter auf die North und fertig.

Copiegeil

al1asx
2004-12-23, 23:37:43
Ich hab mir heute den goldfarbenen Zalman ohne Luefter auf die NB gepappt. Bisher alles stabil. Fazit: Wieder ein Luefter weniger! :) Jetzt brauch ich noch nen regelbaren 120'er fuer die Vapo und nen Netzteil mit regelbaren Lueftern, spaetestens dann sollte Ruhe trotz massig OC sein. ;)

Copiegeil
2004-12-24, 14:15:35
Wär auch eine Lösung. Hab jetzt mittlerweile einen 50x50mm üfter aufgetrieben, einen Widerstand eingebaut. Der Lüfter läuft jetzt mit 6 Volt, ist unhörbar und die Northbridge bekommt jetzt genügend Luft (45Grad NB Temp).
Gestern hab ich noch meine AIW9800Pro umgebaut. Hab den Original-Heuler weggeschraubt und einen auf 7,3 Volt gedrosselten 70x70mm Lüfter draufgemacht. Himmlisch leise, und besser gekühlt als mit dem Original-Lüfter. Der neue hat eine Bauhöhe von 15mm. Einfach auf den vorhandenen Kühlkörper geschraubt, da wo der Tuner ist, mit Silikon geklebt. Kann sogar den 1. PCI-Steckplatz noch nutzen, und der Speicher der GK bekommt auch noch Luft ab.

Himmlische Ruhe in meinem TsunamiDream Gehäuse.

Frohe Weihnachten

Copiegeil