PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei Prozessorwechsel direkt OS neu drauf?


Hallodri1972
2004-12-21, 18:48:23
hallo,

bitte nicht schimpfen, habe nicht wirklich lange gesucht aber ich habe die Suchfunktion benutzt...


sollte ich bei einem Wechsel des Prozessors besser auch das OS neu installieren?

habe geringfügig aufgerüstet 1700+(OC) auf 2600+ (wollte den Venilator mal wieder wegpacken der vorm Gehäuse steht ;) )

prime läuft stabil aber trotzdem fühlt es sich irgendwie "unrund" an. Bilde ich mir vielleicht auch nur ein weil der ein wenig langsamer arbeitet. Habe beim Wechsel nur die MB Batterie rausgenommen/reingetan und wieder angemacht.

Gruss Hallodri

Funky Bob
2004-12-21, 19:15:00
Wenn es dir langsamer vorkommt, mach das Sys platt. Weil auch wenns nicht langsamer ist, nichts ist schlimmer als wenn es einem so vorkommt.

Hallodri1972
2004-12-21, 19:20:38
könntest du recht haben... :)


sorry mir fällt grad auf das ich vielleicht im falschen Forum bin, naja man könnte ja ein wenig darüber diskutieren? ;)

Gruss Hallodri

Mackg
2004-12-21, 19:57:31
Totaler Schwachsinn, vollkommen unnötig.

WEGA
2004-12-21, 20:24:42
nur bei mainboardwechsel

Gohan
2004-12-21, 20:31:08
Ist genau so sinnfrei, wie wenn du Windos extra neuinstallieren würdest, nachdem du eine neue Maus angeschlossen hast.

GloomY
2004-12-21, 22:17:57
Du musst das OS nur neu installieren, wenn der Prozessor neue Register besitzt, die das OS beim Thread-Switchen mitsichern muss. Das wäre z.B. bei SSE der Fall (nicht aber bei 3Dnow!).
Ansonsten ändert sich ja nichts für das OS, davon abgesehen dass alles schneller wird.

zeckensack
2004-12-22, 02:10:47
Du musst das OS nur neu installieren, wenn der Prozessor neue Register besitzt, die das OS beim Thread-Switchen mitsichern muss. Das wäre z.B. bei SSE der Fall (nicht aber bei 3Dnow!).Ab spätestens Windows 98SE braucht man auch das nicht mehr. Das System passt sich automatisch an.

Corny
2004-12-22, 11:57:05
Die neue CPU bietet ja die gleiche Architektur, nur einen höheren Takt. Für das OS ist es das selbe wie wenn du deine CPU einfach übertaktest -> alles rennt schneller, funktioniert aber genauso!
demnach ist eine neuinstallation Sinnlos!
Auch bei einem Wechsel auf eine CPU mit anderem Aufbau (z.B. Duron mit 64kb L2-Cache auf Athlon mit 512kb L2-Cache) ist eine Neuinstallation in der Regel nicht nötig.
Allerdings beim wechsel von beispielsweise Athlon XP auf Athlon64 ist es schon alleine wegen dem Mainboard wechsel sinnvoll

Silent3sniper
2004-12-22, 12:00:33
Also ich bin gestern von Sockel 754 auf 939 umgestiegen, hat eigentlich auch alles gefunzt, da der winni dann aber nicht weiter als 2200 mhz (wakü @ triple Radi ...) wollte, hab ich dann doch mal formatiert.


So, mal schauen, ich hoffe mal, das der winni nicht so brutal suckt, dass der net weiter als 2200 mhz @ 1.6 (!!!) Vcore geht, dass wäre echt der schlechteste winni aller Zeiten ;D ;(

Gohan
2004-12-22, 12:09:24
Was soll ein neues Windows an der OC'barkeit verändern? O.o

Corny
2004-12-22, 12:23:16
Was soll ein neues Windows an der OC'barkeit verändern? O.o


frage ich mich auch grad!
falls er dennoch zweifel hat kann ers ja mal mit Knoppix testen - sollte es damit besser gehen kann er ein neues Windows testen. So formatiert er nicht unnötig...

Ulli K
2004-12-25, 08:59:38
Und wie ist es wenn ich von einem nForce2 ultra (CPU Athlon XP Barton) Mainboard auf ein nForce3 ultra (CPU Athlon 64) Mainboard wechsle?

Mir wurde gesagt da kann man sich bei WinXP das Format C sparen, was mir aber nicht so recht gefallen will.

Ulli

MechWOLLIer
2004-12-25, 09:20:30
Und wie ist es wenn ich von einem nForce2 ultra (CPU Athlon XP Barton) Mainboard auf ein nForce3 ultra (CPU Athlon 64) Mainboard wechsle?
Mir wurde gesagt da kann man sich bei WinXP das Format C sparen, was mir aber nicht so recht gefallen will.
Ulli
Es kann sein, dass man nicht Windows neu installeren muss, aber der Nforce3 Chipsatz wird in so einigen Dingen nichts mehr mit dem Nforce2 zu tuen habewn. Imo sollten sie doch recht unterschiedlich sein.
Also mitm Neuinstallieren ist man halt auf der sicheren Seite.

StefanV
2004-12-25, 11:19:34
Es kann sein, dass man nicht Windows neu installeren muss, aber der Nforce3 Chipsatz wird in so einigen Dingen nichts mehr mit dem Nforce2 zu tuen habewn. Imo sollten sie doch recht unterschiedlich sein.
Also mitm Neuinstallieren ist man halt auf der sicheren Seite.
1. muss man auch nicht, wenns System als ACPI Uniprozessor System installiert ist, dann gehts auch ohne, mit einem 'ACPI PC' schauts hingegen übel aus, da Windoof anscheinend einige BIOS Funktionen nutzt, was dazu führen kann, das Windows nach 'nem BIOS Update nicht mehr starten kann, bei älteren Brettern...


2. Notfalls den IDE Controller in 'Standard PCI Dual IDE Controller' ändern, dann klappts auch.

Achja:
Windows neu installieren beim Wechsel von Hardware ist auch schwachsinn, siehe mich, da sind idR Treiber von 3-4 verschiedenen Brettern drin, läuft auch alles.
Bei der GraKa schauts nicht anders aus, nur sollte man solche schwachsinnigen Tools wie Drivercleaner vermeiden!!
Wenn mans besonders gründlich machen will, dann deinstalliert man die Treiber per Systemsteuerung und löscht zusätzlich noch alle dazugehörigen Dateien wie z.B. die OEMxx.inf und .pnf Dateien, in der Registry rumpfuschen ist zum Teil tödlich, da einige Bereiche geschützt sind und nicht gelöscht werden können!!!
Wenn mans dennoch versucht, dann hat man solch ein lustiges Feature wie das sich keine neuen GraKa Treiber mehr installieren lassen und nur die im System vorhandenen Treiber noch funzen...

dius31
2004-12-25, 11:30:24
habe gestern auch von NF2 auf NF4 gewechselt (also CPU von XP@A64 und NF2@NF4-Board)

ging alles problemlos, nach dem ersten booten direkt in den abgesicherten modus gewechselt----> windows hat dann alles "neue" erkannt und sämtliche treiber der reihe nach neu installiert....und fertig:)

das ganze hat ~5-10min. gedauert.....

meine jetztige windows installation (XP-home) hat schon 4verschiedene NF2 bretter, FX zu ATI-Graka + den wechsel von NF2@NF4 OHNE einem einzigem problem überlebt....und sau schnell+100% stabil ist das system auch noch;)


gruß dius31:)

Corny
2004-12-25, 18:57:49
Ich habe mal unter WinXP von einem IntelBX auf meinen jetzigen i815ep gewechselt und danach hat Windows nicht mehr gebootet!

Also versuchen kann mans ja sicherlich mal, aber ob es dann auch klappt ist die andere Frage...
Datensicherung ist in jedem Fall Pflicht!

StefanV
2004-12-25, 19:13:46
Ich habe mal unter WinXP von einem IntelBX auf meinen jetzigen i815ep gewechselt und danach hat Windows nicht mehr gebootet!

Also versuchen kann mans ja sicherlich mal, aber ob es dann auch klappt ist die andere Frage...
Datensicherung ist in jedem Fall Pflicht!
1. hätt ich dir auch so sagen können, das das nicht so leicht geht ;)
Was du vergessen hast, ist einmal auf 'Standard PC' umzustellen, zum anderen den IDE Controller umstellen...

2. richtig, bei neueren Brettern gibts auch weniger Probleme als bei alten, non APIC Brettern, wobei man auch ein Problem hat, wenn man den APIC Kernel nicht nutzt.

3. nö, einfach Windows XP sich selbst reparieren lassen, das geht auch...
Aber sicher ist sicher, da hast recht ;)

Leonidas
2004-12-26, 21:15:26
1. muss man auch nicht, wenns System als ACPI Uniprozessor System installiert ist, dann gehts auch ohne, mit einem 'ACPI PC' schauts hingegen übel aus, da Windoof anscheinend einige BIOS Funktionen nutzt, was dazu führen kann, das Windows nach 'nem BIOS Update nicht mehr starten kann, bei älteren Brettern...




Was ich für eine selten dämmliche Angewohnheit von Windows halte. Früher bei 95/98 konnt man einfach das gesamte System wechseln, brauchte Windows aber keineswegs neu zu installieren - das suchte und fand die neuen Komponenten selber und band das sauber ein.

Aber auch bei XP sollte es mit einem Trick gehen: System vor Boardwechsel als Standard-PIC einrichten und dann erst Board wechseln. Dann reagiert das System so wie 95/98 und übernimmt die neuen BIOS-Einstellungen, anstatt krampfhaft die alte HW ansteuern zu wollen. Danach wieder auf APIC-System umändern.

Leonidas
2004-12-26, 21:16:44
Bei der GraKa schauts nicht anders aus, nur sollte man solche schwachsinnigen Tools wie Drivercleaner vermeiden!!




Sehe ich nicht so, das Tool hat bei mir bisher für keinerlei Probleme gesorgt.

StefanV
2004-12-26, 21:27:41
Was ich für eine selten dämmliche Angewohnheit von Windows halte. Früher bei 95/98 konnt man einfach das gesamte System wechseln, brauchte Windows aber keineswegs neu zu installieren - das suchte und fand die neuen Komponenten selber und band das sauber ein.
Ja, weil Win damals das BIOS genutzt hat, wenn was nicht ging, das kann NT irgendwie nicht.


Aber auch bei XP sollte es mit einem Trick gehen: System vor Boardwechsel als Standard-PIC einrichten und dann erst Board wechseln. Dann reagiert das System so wie 95/98 und übernimmt die neuen BIOS-Einstellungen, anstatt krampfhaft die alte HW ansteuern zu wollen. Danach wieder auf APIC-System umändern.
Wenn du schon 'nen APIC Kernel nutzt, dann ist der Schritt unnötig, dann musst du 'nur' den IDE Controller umstellen, besonders bei Intel Chips mit unterschiedlichen SBs ist dieser Schritt nötig, da funzt das aus irgendwelchen Gründen nur bei einer SB Serie (ergo: ICH4 auf ICH4, ICH4 auf ICH5 geht nicht), bei VIA schauts anders aus, da ists egal, obs ein Brett mit 596er SB oder eine Moderne 8237SB ist...

PS: Bitte nicht APIC mit ACPI verwechseln, die Buchstaben sind zwar die Gleichen, die Funktion und die Bedeutung aber grundverschieden...

Krischi
2004-12-27, 14:58:10
Hm...

ich habe im Moment folgendes Problem, dass nach dem Tauch meines TB 1,4 GHz zu einen Tatschbrett-A (kA wie man das schreibt ^^) XP 2200+ mein Comp. immer mindestens drei Startversuche braucht (er kommt jedesmal etwas weiter), bevor er dann komplett hochgefahren ist. Dann läuft er (bis jetzt jedenfalls) fehlerfrei durch (sagt auch ein mehrstündiger Prime-Test).

Aber da er am Anfang schon beim dritten Boot-Bildschirm (1. GraKa, dann Speicher hochzählen etc, dritte die Interrupttabelle), wo die Kontrolle erstmalig ans BS geht, hängt, bin ihc mir nicht sicher, ob eine Neuinstallation was bringt ^^.

Ich betreibe das ganze auf nem KT133A-Chipsatz, also außerhalb jeglicher Spezifikation. Das Board erkennt den Prozessor aber richtig als XP2200+, Spannung scheint i.O., Temps sollten dank WaKü (und sind es auch in Windows) ebenfalls nicht zu hoch. Mein BS ist Windows 2000 SP4 auf aktuellem Patchlevel. Mein Board (MSI K7T-Turbo) hat das neuste von MSI verfügbare BIOS drauf.

Tipps?

Danke,
Krischi

StefanV
2004-12-27, 15:09:31
Tipps?

Danke,
Krischi
NT tauschen, ggf Brett tauschen.

MechWOLLIer
2004-12-27, 15:30:05
Der Fehler deuted imo auch ein überlastetes Netzetil hin. Wechsele es mal aus oder baue probleweise ein anderes ein.

Krischi
2004-12-27, 15:44:58
aha, habe ich auch dran gedacht, obwohl ich eigentlich davon ausging, dass mein NT das schafft (Enermax 350W). Na ja er läuft erstmal, vielleicht kann ich ein stärkeres NT zum Testen besorgen.

Danke ;-)

StefanV
2004-12-27, 15:46:09
Der Fehler deuted imo auch ein überlastetes Netzetil hin. Wechsele es mal aus oder baue probleweise ein anderes ein.
Naja, in diesem Fall würd ich eher nicht unbedingt sagen.

Es kann auch sein, das das Board die CPU nicht besonders gern mag oder aber das Board generell 'nen Schaden hat.

Tauschen würd ichs Board auf jeden Fall, z.B. gegen ein Gigabyte GA-7VT600P-RZ (ab etwa 40€).

Krischi
2004-12-27, 16:38:39
Na ja,

ein paar Monate wollte ich der Kiste noch geben. Dann sollte eh was neues ran (ist aber alles eine Geldfrage...)

Also ein neues netzteil wäre dann sowieso fällig, dann könnte man das schon mal benutzen und hoffen, dass es was hilft.

Das Board sollte keinen Knacks haben, hoffe ich jedenfalls, weil ich nicht wüsste, woher... läuft schon seit 3 jahren wie 'ne 1^^.

Gast
2004-12-27, 23:27:41
hallo,

bitte nicht schimpfen, habe nicht wirklich lange gesucht aber ich habe die Suchfunktion benutzt...


sollte ich bei einem Wechsel des Prozessors besser auch das OS neu installieren?

habe geringfügig aufgerüstet 1700+(OC) auf 2600+ (wollte den Venilator mal wieder wegpacken der vorm Gehäuse steht ;) )

prime läuft stabil aber trotzdem fühlt es sich irgendwie "unrund" an. Bilde ich mir vielleicht auch nur ein weil der ein wenig langsamer arbeitet. Habe beim Wechsel nur die MB Batterie rausgenommen/reingetan und wieder angemacht.

Gruss Hallodri

Gast
2004-12-27, 23:31:21
Hallo und einen wunderschönen,
Du hast deine Batterie rausgenommen!!!!!!!!
Das wars, du hast damit dein Bios auf standart gesetzt dadurch das Du sie rausgenommen hast.
Du mußt nur die Einstellungen im Bios ändern.
Gruß Peter