PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell eine Audio-CD brennen?


dargo
2004-12-21, 19:34:57
Hallo

ich habe ein kleines Problem mit meinem Blaupunkt CD-Wechsler im Auto.

Und zwar verschwindet ab und zu bei selbst gebrannten CDs (natürlich Sicherheitskopien) der Bass.
Die originalen CDs laufen dagegen einwandfrei.

Ich dachte mir, vielleicht liegt das an den Rohlingen. Habe schon ein paar ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Nach einer gewissen Zeit (ist sehr unterschiedlich) verschwindet einfach der Bass. ;(
Irgendwann (wieder unterschiedlich) ist er wieder da.

Jetzt habe ich mir zum testen zwei Stück CD-R AUDIO (TDK und Sony) für Audio Recorder geholt.
Ich dachte mir, vielleicht haben diese Rohlinge bessere Eigenschaften als die ganz normalen CD-Rs, sind auch deutlich teurer (Stückpreis 99cent) .

Jetzt weiss ich leider nicht wie schnell man eine CD-R AUDIO brennen soll. ;(
Ein Audio Recorder brennt glaube ich mit 1x Geschwindigkeit.
Muss ich dann die CD-R AUDIO auch nur mit 1x Geschwindigkeit in meinem DVD Brenner brennen oder kann ich es auch mit 4x ???

Mit welcher Geschwindigkeit erzielt man die besten Ergebnise ???

br
2004-12-21, 19:59:46
..

Henrik
2004-12-21, 20:13:11
4-8x sollte optimal sein, dadrunter könnte der Laser den Rohling killen, weil das Signal einfach nicht mehr für so langsame Geschwindigkeiten optimiert ist.
Darüber wird die Fehlerrate höher.

dargo
2004-12-21, 20:16:30
Wie lange das brennen der CD dauert ist mir auch völlig egal. :)
Hauptsache der Blaupunkt Wechsler kommt damit durchgehend klar.

Ich nehme die CDs eigendlich immer mit max. 4x auf.
Ich hatte sogar schon mit 2x und 1x probiert.
Trotzdem ist der Bass nach ner Weile verschwunden.

Die Frage ist halt nur - sind die CD-R AUDIO besser wie normale CD-Rs ???
Was ich stark hoffe.

Oder ist einfach mein Blaupunkt Wechsler schrott ? ;(
Habe für den damals (2001) 700DM zahlen dürfen.
Habe den genommen weil er schön in das Hundschuhfach gepasst hat.
Die Vorrichtung dafür war schon original im Handschuhfach vorhanden. :)


@ussbeethoven

Brennst du deine Audio CDs mit CD-R AUDIO oder CD-R mir 4x Geschwindigkeit ???

Sind die CD-R AUDIO besser oder ist es nur Geldmacherei im Vergleich zur CD-R ?

Oder kannst du mir eventuell den besten CD-R Rohling für Musik CDs empfehlen ?

Henrik
2004-12-21, 20:24:04
Die Frage ist halt nur - sind die CD-R AUDIO besser wie normale CD-Rs ???
Was ich stark hoffe.

Soweit ich weiß, liegen die Unterschiede lediglich darin, das der Booktype bereits fest in den Rohling gepresst ist und das du mehr GEMA bezahlst :rolleyes:

br
2004-12-21, 20:27:42
..

dargo
2004-12-21, 20:41:56
Soweit ich weiß, liegen die Unterschiede lediglich darin, das der Booktype bereits fest in den Rohling gepresst ist und das du mehr GEMA bezahlst :rolleyes:

Stimmt, die GEMA habe ich ganz vergessen.
Das erklärt auch den höheren Preis. X-D

Chris1337
2004-12-21, 20:43:25
Also ich brenne CDs und DVDs immer mit voller Geschwindigkeit.
Hatte auch bis jetzt nie Probleme!

dargo
2004-12-21, 20:46:45
Ich nehme eigentlich immer Audio-Rohlinge für meine Aufnahmen, und hatte damit auch keine Probleme. Das liegt aber vor allem daran, daß mein HiFi-Recorder keine normalen Rohlinge annimmt. Für den PC-Brenner nehme ich normale CD-Rs, welche ich mit 4X beschreibe.


Gut, dann werde ich es einfach mal mit der CD-R AUDIO ausprobieren. :)
Also sollte ich in meinem DVD-Brenner die CD-R AUDIO mit 4x brennen, richtig ?


Auf was du noch achten solltest: mir ist aufgefallen, daß ältere Abspielgeräte Rohlinge, deren Unterseite blau sind, nicht gelesen werden können, da ihr Reflexionsverhalten anders ist als bei den silbernen oder goldenen Rohlingen.


Mist, die TDK ist blau. ;(


Meines Wissens nach sind die Rohlinge mit goldener Unterseite am kompartibelsten.

Die von Sony ist dafür aber gold(ig)richtig. :D

Henrik
2004-12-21, 20:48:22
Gut, dann werde ich es einfach mal mit der CD-R AUDIO ausprobieren. :)
Also sollte ich in meinem DVD-Brenner die CD-R AUDIO mit 4x brennen, richtig?

Den Aufpreis kannst du dir im Grunde auch sparen und das Brennprogramm den passenden Booktype auf den Rohling schreiben lassen (einfach als Audio-CD brennen).

dargo
2004-12-21, 20:57:10
Den Aufpreis kannst du dir im Grunde auch sparen und das Brennprogramm den passenden Booktype auf den Rohling schreiben lassen (einfach als Audio-CD brennen).

Na gut, ich werde es erstmal damit probieren.
Wenns nichts bringt muss ich weiter schauen.
Vielleicht reagiert der Blaupunkt Wechsel einfach nur zu empfindlich auf CD Rohlinge.

Allerdings habe ich auch keine Lust wieder ca. 300€ für einen neuen zu bezahlen.

Kann mir jemand vielleicht den besten (kompatibelsten) CD Rohling für Audio Aufnahmen empfehlen falls es sowas überhaupt gibt ?
Und die beste Schreibgeschwindigkeit ist dann 4x ja ?

br
2004-12-21, 21:04:38
..

Henrik
2004-12-21, 21:13:47
Taiyo Yuden oder so ähnlich sollen sehr gut sein, ebenso praktisch alle Verbatim.

Hier findest du sicher kompetente Antworten:

http://www.brennmeister.com/cdrfaq/
http://www.brennmeister.com/forum/
http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=1364&forum=8&225

Sir Integral Wingate Hellsing
2004-12-21, 21:16:10
Marlboro']Also ich brenne CDs und DVDs immer mit voller Geschwindigkeit.
Hatte auch bis jetzt nie Probleme!

me 2 :)

40x brennen und selbst meine alte Anlage von 1991 liest die Audio-CDs fehlerfrei (ausser Überlänge über 80min).
Verwende TDK-Metallic Rohlinge (up to 48x).

mustafa
2004-12-21, 21:16:27
kommt auf den brenner an, normalerweise je langsamer desto besser(wenn der laser zu stark ist brennt der sich durch die schreibschicht, das wär auch blöd), bei meinem lg gehts nicht langsamer als 8x. das abspielen ist auch nicht das problem, da kannste auch mit 62x brennen, wenn du laune hast, aber da gibbet gleub ich so nen verzerrungseffekt jidder nennt sich das glaub ich

Chris1337
2004-12-21, 21:26:31
me 2 :)

40x brennen und selbst meine alte Anlage von 1991 liest die Audio-CDs fehlerfrei (ausser Überlänge über 80min).
Verwende TDK-Metallic Rohlinge (up to 48x).
Ich hatte bis jetzt auch bei 80min oder länger keine Probleme!
Als normale Rohlinge verwende ich SilverCircle und bei Überlänger Max-disc.

Selbst mein alter CD-Player und auch mein tragbarer CD-Player hat keinerlei Probleme bei Audio-CDs.

Marcel
2004-12-21, 22:37:14
Was mich stutzig macht:
Es fehlen nur die Bässe?
Kein Sprung, kein Stocken, nichts, nur die Bässe sind weg?

Das kann ich mir nicht als Rohlingfrage deuten.

dargo
2004-12-22, 00:53:22
Was mich stutzig macht:
Es fehlen nur die Bässe?
Kein Sprung, kein Stocken, nichts, nur die Bässe sind weg?

Das kann ich mir nicht als Rohlingfrage deuten.

Genau so ist es - es fehlen manchmal nur die Bässe.
Man kann es auch so beschreiben - es hört sich an als wenn man Loundness (ich hoffe das schreibt man so :rolleyes: ) ausmachen würde.

Die Cds laufen aber sonst einwandfrei ohne Sprung oder Stocken.

Gast
2004-12-22, 07:48:25
rein technisch kann ich mir das auch nicht erklären, bei ner CD kann ja schwerlich nur der Bass fehlen.....würde sagen der cd wechsler hat ne macke oder vielleicht noch die Anlage an sich, Verstärker/Boxen, ein Wackler irgendwo.

JFZ
2004-12-22, 08:23:11
Soweit ich weiß, liegen die Unterschiede lediglich darin, das der Booktype bereits fest in den Rohling gepresst ist und das du mehr GEMA bezahlst :rolleyes:


Ack...

Der Mehrpreis ist einzig und allein durch die GEMA-Gebühren begründet, und notwendig sind die nur, weil die meisten CD-Recorder für die Stereoanlage nur GEMA-Vergebührte Rohlinge akzeptieren.

Henrik
2004-12-22, 15:25:34
Könnte es vielleicht sein, das du eine Frequenzweiche im Auto hast?


btw: Loudness ;)

dargo
2004-12-22, 16:19:42
Ne, habe keine.

Das Kassettenradio ist direkt mit den Boxen (4 vorne und 4 hinten) verbunden und der Wechsler hängt noch am Kassettenradio.

Sonst nichts.
habe auch keinen zusätzlichen Verstärker.

Worauf willst du eigendlich hinaus bezüglich Frequenzweiche ?

Henrik
2004-12-22, 16:23:46
Worauf willst du eigendlich hinaus bezüglich Frequenzweiche ?

Das die Bässe am Verstärker an einen eigenen Ausgang gehen, an dem natürlich kein Lautsprecher bzw. Subwoofer hängt.

dargo
2004-12-22, 16:59:46
Ja, aber dann müssten die Bässe ständig weg sein.
Die verschwinden aber mitten im Titel für ein paar Sekunden und tauchen irgenwann wieder auf.

Ich weiss, es hört sich merkwürdig an, ist aber so. ;(