PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied nforce 4 / ultra...


<glory>
2004-12-21, 19:53:31
...am Beispiel von Gigabyte's nforce 4 boards,
habe zwar auf deren homepage die zwei boards mit ihren details gefunden,
aber die begriffe sagen mir überhaupt nichts :rolleyes: diese wären:

- "Silicon Image sil 3114 controller"
- "Marvell 8053 Gigabit Ethernet controller"
- "2 X 4M bit flash ROM, Award BIOS" anstatt "2M bit flash ROM"
- "Dual Power System (DPS)"
- "802.11g compatible Wireless adapter"

wäre cool wenn mir jemand erklären könnte was für Vorteile ich mit der ultra version hätte, oder ob die normale version ausreicht...

danke schonmal.

tdexwjgb
2004-12-21, 20:06:03
Hi,

ich denke, die meisten dieser Fragen kann ich dir beantworten.

1.: Das dürfte ein SATA- oder PATA- Festplattencontroller sein. Bin mir aber nicht sicher
2.: Damit kannst du ein Netzwerk mit der 10-fachen Geschw. eines üblichen (100BaseTX)-Netzwerks betreiben
3.: Das ist die Größe des BIOS. Eher unwichtig
4.: Eine "Lösung" von GigaByte, um das Mainboard mit mehr Saft zu versorgen. Halte ich für Schwachsinn
5.: Eine Schnittstelle für Wireless LAN

Aber all diese Sachen oben hängen vom MAINBOARD, und nicht vom CHIPSATZ ab, denn jeder Boardhersteller bastelt auf seine Boards andere Sachen drauf.

Die Ultra-Version ist sicher besser, weil du Features wie SATA2, ActiveArmor und 10 USB 2.0 Ports hast

mfg

Hyperion
2004-12-22, 08:57:47
HI,

1. der 3114 isrt ganz sicher ein SATA Controller, er dürfte 4 zusätzliche Anschlüsse bieten
2. schon erwähnt
3. Klasse Sache, Gigabyte hat ein DUAL-Bios. Das heißt, Du kannst in dem einen rumflashen, ocen wie wild und wenn nichts mehr geht, bootest Du einfach von dem anderen. Brauchst halt kein Bios-Reset mehr machen.
4. Ich würde eher sagen, die WLan-Karte ist schon dabei.

Hyperion