PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA PCI Patch ?


Lt Major Tom
2002-05-10, 11:16:27
Hi Leute.

Ab welcher 4in1 Version ist der PCI-Patch schon mit drin?

Möge die Macht mit euch sein.

Ikon
2002-05-10, 14:23:47
Wenn du vom Raid Performance Patch sprichst, dann AFAIK in gar keiner. Den Patch bietet VIA nur separat an, man kann ihn hier downloaden: http://downloads.viaarena.com/drivers/others/rpp1.02.zip

Ikon

templecarres
2002-05-10, 14:42:41
hmmm.... der patch hat bei mir irgendwie ungefähr o,nichts an performance gebracht.

Ikon
2002-05-10, 14:57:25
Jo. Der Patch behebt AFAIK einige Timing-Probleme im PCI-Controller und erhöht z.B. die Burst-Rate des IDE-Busses. Damit sind Datentransfers mit einer Geschwindigkeit von ca. 100MB/s gemeint. Das bringt aber IN DER PRAXIS nur bei Raid-Systemen etwas. Einzelne Festplatten können diese höhere Bandbreite nur nutzen, wenn die zu sendenden Daten im Cache der Festplatte liegen, was zwar in PRAXIS durchaus vorkommt, aber nicht spürbar mehr Speed bringt als ohne den Patch. Wo der Patch auch noch helfen könnte, wäre bei Problemen beim Einsatz einer TV-Karte. Aber wenn du kein RAID oder TV-Karte hast, wirst du nicht viel durch den Patch bemerken.

/edit Hoppla du hast ja RAID wie ich gerade sehe. Tja, schade, dann ist der Leitungsgewinn wohl nur in Benchmarks und weniger in der Praxis zu bemerken. Ich würde trotzdem empfehlen den Patch zu installieren, kann ja nicht schaden.
/edit

Ikon

harkpabst_meliantrop
2002-05-10, 17:12:38
Originally posted by Lt Major Tom
Ab welcher 4in1 Version ist der PCI-Patch schon mit drin?

Der Patch besteht tatsächlich aus einer einzelnen Datei, die in den 4-in-1-Treibern seit Version was-weiß-ich (4.33?) sehr wohl enthalten ist.

Es handelt sich nämlich genau die VIAPFD.SYS, die ursprünglich eingeführt wurde, um das Datenkorruptionsproblem beim Kopieren zwischen Geräten an IDE1 und IDE2 zu beheben.

Insofern ist die Frage durchaus berechtigt, ob nicht vielleicht die Version, die mit dem jeweils akutellen 4-in-1-Treiber geliefert wird, nicht irgendwann besser/schneller/zuverlässiger/bunter ist, als das, was VIA da als RAID Performance Patch anbietet.

Eine definitive Antwort kann ich auch nicht geben. Man kann nur hoffen, dass der separate Download als RPP - solange es ihn gibt - irgendeinen Vorteil bringt. Sollte es diesen Patch unverändert geben, nachdem 4-in-1 4.39 erschienen ist, stellt sich natürlich die Frage, was der Grund dafür ist, dass VIA diese Version nicht in den 4-in-1-Treiber übernimmt...

mapel110
2002-05-10, 17:24:43
wenn ich diesen raid-patch installiere, knackt bei mir der sound. der bringt zwar auch mehr performance, aber einwandfreien sound hätte ich dann doch lieber ;)

harkpabst_meliantrop
2002-05-10, 17:29:40
Originally posted by mapel110
wenn ich diesen raid-patch installiere, knackt bei mir der sound. der bringt zwar auch mehr performance, aber einwandfreien sound hätte ich dann doch lieber ;)
Na, da hab ich ja Glück. ;)
Bei mir ändert sich überhaupt nichts, weder zum Guten, noch zum Schlechten ...

templecarres
2002-05-10, 17:54:14
genau wie bei mir....

naja was solls

Denniss
2002-05-12, 20:18:57
Der Patch im 4in1 ist die alte Version 1.00 wegen der möglichen Datenkorruption beim VIA686B .
Der aktuelle Patch ist der weiter oben im Link angegeben .
Dieser Patch hat nichts direkt mit IDe zu tun - behebt Latenz- und andere Probleme auf dem PCI-Bus bei eigentlich allen VIa Chipsätzen was besonders bei SCSI und RAID Systemen bemerkbar ist und sollte auch bei knacksendem Sound helfen .
Sollte das Knacksen nicht verschwinden oder wieder Auftreten mal den PCI Latency Timer von 32 auf 64 oder Werte dazwischen einstellen .

mapel110
2002-05-12, 21:09:17
Originally posted by Denniss
Der Patch im 4in1 ist die alte Version 1.00 wegen der möglichen Datenkorruption beim VIA686B .
Der aktuelle Patch ist der weiter oben im Link angegeben .
Dieser Patch hat nichts direkt mit IDe zu tun - behebt Latenz- und andere Probleme auf dem PCI-Bus bei eigentlich allen VIa Chipsätzen was besonders bei SCSI und RAID Systemen bemerkbar ist und sollte auch bei knacksendem Sound helfen .
Sollte das Knacksen nicht verschwinden oder wieder Auftreten mal den PCI Latency Timer von 32 auf 64 oder Werte dazwischen einstellen .

bin ich bekloppt ? wenn via das pci-timing nicht in den griff kriegt soll ich auf performance verzichten ? meine kyro2 muckt nämlich mächtig auf wenn ich im bios den latency timer auf 64 stelle. dann funzt kaum nochwas einwandfrei.

harkpabst_meliantrop
2002-05-12, 23:55:13
Originally posted by Denniss

Der aktuelle Patch ist der weiter oben im Link angegeben .
Dieser Patch hat nichts direkt mit IDe zu tun - behebt Latenz- und andere Probleme auf dem PCI-Bus ...
Ähhh, der ursprüngliche Patch wurde zwar herausgebracht, weil die Probleme zuerst beim Kopieren zwischen den IDE-Kanälen bemerkt wurden, mit IDE hat er aber genauso wenig zu tun. Beide Patches (es handelt sich schließlich nur um unterschiedliche Versionen desselben Treibers!) verändern lediglich den Umgang des Chipsatzes mit dem PCI-Bus und wirken sich daher indirekt auch auf die IDE-Controller aus.

Die Frage bleibt trotzdem: Warum übernimmt VIA den RPP 1.02 mit VIAPFD.SYS 1.05 nicht in den offiziellen 4-in-1-Treiber?

Offensichtlich ist man sich da der Sache noch nicht sicher.

Ikon
2002-05-13, 00:11:59
Es könnte auch einen anderen Grund haben: VIA hat nie offiziell die Existenz des Southbridge-Bugs/die schlechte PCI-Performance ihrer Chipsätze zugegeben. Der Southbridge-Bug der 686B (z.B. Knacksen mit SB Live! Soundkarten) wurde bereits mittels BIOS-Updates und Fix im 4in1-Treiber behoben. Die allgemein schlechte PCI-Performance macht sich jedoch nur bemerkbar, wenn dieser voll gefordert ist (z.B. RAID-Controller, TV-Karte) -> somit bemerken dies nur wenige Nutzer. Ich glaube VIA zögert mit der Integration des PCI-Patches, weil dies einem indirekten Eingeständnis (wie bei SB-Bug) gleichkäme. Stattdessen spielt VIA das Ganze als Probleme einzelner Benutzer herunter und benennt den PCI-Patch in "RAID-Performance-Patch" um, als ob der nur Probleme im RAID-Betrieb beheben würde.

Ein weiterer möglicher Grund wäre aber ganz einfach, dass einige Benutzer gerade mit dem Patch die SB-Probleme (knacksender Sound / Stabilitätsprobleme) erst bekommen, somit könnte der Patch noch nicht ganz final sein.


Ikon

harkpabst_meliantrop
2002-05-13, 00:57:05
Originally posted by Ikon
Ein weiterer möglicher Grund wäre aber ganz einfach, dass einige Benutzer gerade mit dem Patch die SB-Probleme (knacksender Sound / Stabilitätsprobleme) erst bekommen, somit könnte der Patch noch nicht ganz final sein.
Genau das wollte ich damit andeuten. Die psychologische Wirkung eines verkappten Eingeständnisses halte ich für weniger gravierend. Letztendlich sind die Benutzer ja immer schnell zu beruhigen, wenn es nur funktioniert ...

mapel110
2002-05-13, 00:57:57
lol
der bug ist doch schon fast ein jahr bekannt, oder ?
bios-updates,viapatches....
und das problem ist immernoch da.
ich soll natürlich pci-master-read-caching ausschalten um den fehler zu beseitigen. ist nur merkwürdig, dass ich dann meistens ebenfalls das knacksen beim abspielen von mp3's höre.

ich sage nur: mein nächstes mainboard benötigt keine via4in1-treiber !!!
das kommt dann nämlich definitiv von einem anderen hersteller !

mfg mapel110

Kennung Eins
2002-05-13, 08:09:17
Meinte er nicht diesen Patch: http://www.viahardware.com/download/george/vlatency_v014.zip ?

Das ist der PCI Latency Patch für Via Chipsätze, also nicht der Raid Performance Patch.

harkpabst_meliantrop
2002-05-13, 11:11:00
Originally posted by Kennung Eins
Meinte er nicht diesen Patch: http://www.viahardware.com/download/george/vlatency_v014.zip ?

Das ist der PCI Latency Patch für Via Chipsätze, also nicht der Raid Performance Patch.

Wohl kaum.

Da dieser Patch gar nicht von VIA ist, wird doch wohl auch der Lt Major nicht ernsthaft erwarten, dass er plötzlich in den 4-in-1-Treiber auftaucht.

Aber der sacht ja schon lange nix mehr dazu ...

BigBen
2002-05-13, 11:32:57
Der VIA "PCI Latency Patch" scheint bei mir was gebracht zu haben. Ich dachte das dieser Patch auch in den neueren VIA 4in1 Treibern drinnen ist, aber da habe ich mich wohl geirrt :)
Wenn ich z.B.unter Windows XP Seti@Home am laufen hatte, hat es bei Winamp immer geknackst und dieses Problem scheint nach der Installation des Patches behoben zu sein.

mfG
BigBen

Kennung Eins
2002-05-13, 13:54:45
Originally posted by harkpabst_meliantrop


Wohl kaum.

Da dieser Patch gar nicht von VIA ist, wird doch wohl auch der Lt Major nicht ernsthaft erwarten, dass er plötzlich in den 4-in-1-Treiber auftaucht.

Aber der sacht ja schon lange nix mehr dazu ... Warum soll er das nicht gemeint haben? Es könnte doch mal sein, daß Via selbst so einen Patch mit in den Treiber aufnimmt, oder etwa nicht ???

harkpabst_meliantrop
2002-05-13, 14:09:46
Originally posted by Kennung Eins
Warum soll er das nicht gemeint haben? Es könnte doch mal sein, daß Via selbst so einen Patch mit in den Treiber aufnimmt, oder etwa nicht ???

Wie gesagt, dieser Patch ist gar nicht von VIA, sondern urheberrechtlich geschütztes Material eines anderen Programmierers. Diesen Patch kann VIA also schwerlich in die eigenen Treiber übernehmen.

Und so einen Patch hat VIA ja schon längst in die 4-in-1-Treiber gepackt. Der PDF-Patch ist kein IDE-Patch, sondern macht im Prinzip nichts anderes, als der oben genannte. Nur eben scheinbar nicht ganz so gut ...

Kennung Eins
2002-05-13, 14:18:00
Originally posted by harkpabst_meliantrop


Wie gesagt, dieser Patch ist gar nicht von VIA, sondern urheberrechtlich geschütztes Material eines anderen Programmierers. Diesen Patch kann VIA also schwerlich in die eigenen Treiber übernehmen.

Und so einen Patch hat VIA ja schon längst in die 4-in-1-Treiber gepackt. Der PDF-Patch ist kein IDE-Patch, sondern macht im Prinzip nichts anderes, als der oben genannte. Nur eben scheinbar nicht ganz so gut ... Na das meinte ich doch, daß Via ja mal selber einen PCI patch schreiben könnte.
Und wenn der ja "schon längst mit drin ist", warum zeigt dann der "Fremdpatch" noch immer Wirkung?

BigBen
2002-05-13, 16:46:31
Toll, es knackt trotz aller Patches immer noch *G* aber auch nur, wenn Programme wie Seti@Home nebenbei laufen *grrr*

Aber demnächst wird mein Computer ehh erstmal geupgradet und dann sage ich nur: "Tschüss VIA!" :D

mfG
BigBen

harkpabst_meliantrop
2002-05-13, 19:34:15
Originally posted by Kennung Eins
Na das meinte ich doch, daß Via ja mal selber einen PCI patch schreiben könnte.
Und wenn der ja "schon längst mit drin ist", warum zeigt dann der "Fremdpatch" noch immer Wirkung?
Irgendwie reden wir wohl aneinander vorbei.

Der "686"-Patch besteht aus der gleichen Datei wie der "RPP"-Patch und beide sind weder IDE- noch RAID-Patches, sondern PCI-Patches. Und wenn der andere Patch trotzdem noch eine Verbesserung bringt, dann wohl weil er in bezug auf die von ihm gelösten Probleme scheinbar etwas besser macht, als die VIA Patches.

Siehe oben.

Damit ist natürlich nicht gesagt, ob der Patch des Drittanbieters nicht doch andere negative Effekte haben kann (abgesehen von dem nervigen Bootlogo...).