PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte? Raptor oder nicht


jtkirk67
2004-12-21, 22:33:01
Sorry, daß ich schon wieder ein Themau aufmache, aber ich wollte wissen, ob sich eine Raptor mit 74 GB als Systemplatte lohnt. Um wieviel schneller geht beispielsweise bei Windowsstart von statten? Und merkt man dies auch bei Arbeiten wie DVD umwandeln? Der Preise spielt hierbei keine Rolle.

MfG
jtkirk67

MechWOLLIer
2004-12-22, 16:54:19
Die Raptro Platte ist definitiv verdammt schnell, allerdings lohnt sie sich imo nur, wenn man viele Daten hin und herkopieren muss. Windows startet zwar etwas schneller, allerdings ist das nicht die Welt.
Nunja, wenn du DVDs umwandelst sollte wohl eher die CPU gefordert sein, da wirds wohl keinen Unterschied geben.

Stupor McMundi
2004-12-22, 16:59:07
Und zumindest die erste Generation ist so laut das ich den Rechner nach den mäßig beschleunigten Hochfahren am liebsten beschleunigt aus dem Fenster werfen möchte.
Mir ist bis jetzt keine sinnvolle Anwendung bekannt die den Einsatz von Server-Platten in Desktops nötig macht.

M@tes
2004-12-22, 17:29:59
Ich hab 2 Taptoren als RAIA (Performence), merke aber wenig unterschied.
Naja laut sind sie nciht, eher hochtönig - hör ich eh nicht mehr^^

Gast
2004-12-22, 18:16:00
Wie schaut es mit Games auf der Raptor (74GB) aus, wird die Ladezeit merklich verkürzt?

MechWOLLIer
2004-12-22, 18:38:10
Wie schaut es mit Games auf der Raptor (74GB) aus, wird die Ladezeit merklich verkürzt?
Die Ladezeit wird verkürzt, allerdings nicht sonderlich viel.
Sagen wir mal 5-10%, abhängig vom Spiel.

Achja, die neuen 74GB Raptroen sind sehr leise.

Darkchylde24
2004-12-22, 20:07:27
Und was ist mit der 34GB Raptor Platte? Wie laut muß ich mir das Vorstellen?
Wollte drt ebenfalls C: inkl. Games unterbringen. 10.000 statt 7200 muß doch mehr als 5% ausmachen? oO

MechWOLLIer
2004-12-22, 20:18:02
Die kleinere Raptor ist imo ein ganzes Stück lauter als die 74GB Version, allerdings ist es nicht so, als das man es nicht mehr aushalten würde.

Stupor McMundi
2004-12-22, 22:11:04
Und was ist mit der 34GB Raptor Platte? Wie laut muß ich mir das Vorstellen?
Wollte drt ebenfalls C: inkl. Games unterbringen. 10.000 statt 7200 muß doch mehr als 5% ausmachen? oO

Auf schneller laufenden Platten werden weniger Bit/qcm geschrieben - der Leistungsanstieg ist immer erheblich unter dem Zuwachs an RPM - würde ich mir besser benches ansehen.
Wie warm werden diese Dinger eigentlich?

martma
2004-12-22, 22:20:04
Da es sich bei den Raptoren ja nicht um IDE sondern um SCSI Platten mit SATA Anschluß handelt, sind auch die Reaktionszeiten um einiges schneller, oft sogar doppelt so schnell, was beim kopieren von vielen kleinen Daten sehr viel ausmacht.

jtkirk67
2004-12-22, 23:24:03
Also,
wenn überhaupt,dann wollte ich mir die 74er Version kaufen, weil ich mich noch dunkel an einen Test(Tomshardware?) erinnern kann, wo die kleinere Version bezüglich der Wärmeentwicklung und auch der Lautstärke nicht ganz so gut dagestanden hat. Kann aber auch sein, daß es mittlerweile eine neue Revision gibt, die in den beiden Punkten genauso gut ist wie ihre große Schwester.

Aber für 5-10% Prozent lohnt sich dann nicht wirklich, denke ich. Dann behalte ich lieber noch meine 160 Gb Samsung mit 7200 rpm und kaufe noch eine zweite Platte mit 400 Gb ;D ;D

MfG
jtkirk67

Stupor McMundi
2004-12-23, 12:32:47
Da es sich bei den Raptoren ja nicht um IDE sondern um SCSI Platten mit SATA Anschluß handelt, sind auch die Reaktionszeiten um einiges schneller, oft sogar doppelt so schnell, was beim kopieren von vielen kleinen Daten sehr viel ausmacht.

Bitte? Entweder SCSI oder SATA, beides geht nicht. Raptoren sind SATA-Platten, sogar "nur" mit Ultra-ATA Innenleben.
Test gibbet u.a. hier:
http://www.tecchannel.de/hardware/1169/index.html

Gast
2004-12-23, 12:34:22
also wenn du wirklich den speed spüren willst dann kauf die 2x die 34ergig raptoren und schieben die in ein raid0 :)

martma
2004-12-23, 14:10:43
Bitte? Entweder SCSI oder SATA, beides geht nicht. Raptoren sind SATA-Platten, sogar "nur" mit Ultra-ATA Innenleben.
Test gibbet u.a. hier:
http://www.tecchannel.de/hardware/1169/index.html

Jo, alles klar, SATA-Platten wie die Raptor sind SCSI-Platten mit SATA Interface. Oder hast Du schon mal eine IDE-Platte mit 5ms Zugriffszeit und 10000Umin gesehen?

Stupor McMundi
2004-12-23, 14:46:01
Jo, alles klar, SATA-Platten wie die Raptor sind SCSI-Platten mit SATA Interface. Oder hast Du schon mal eine IDE-Platte mit 5ms Zugriffszeit und 10000Umin gesehen?

Was hat das damit zu tun? Sind alle 7200rpm IDE HD eigentlich SCSI-Platten mit anderem Interface weil IDE Platten bis von ca. 2.5 Jahren nur mit 5400rpm liefen?

WD stellt seit einiger Zeit überhaupt keine SCSI-Platten mehr her die dann mit einem anderen Interface versehen werden könnten...

Coda
2004-12-23, 14:48:54
Jo das is Dummfug. Sie sind wie Serverplatten aufgebaut, das hat aber noch lange nix mit dem Interface zu tun

EL_Mariachi
2004-12-23, 14:58:53
Die Raptro Platte ist definitiv verdammt schnell, allerdings lohnt sie sich imo nur, wenn man viele Daten hin und herkopieren muss. Windows startet zwar etwas schneller, allerdings ist das nicht die Welt.
Nunja, wenn du DVDs umwandelst sollte wohl eher die CPU gefordert sein, da wirds wohl keinen Unterschied geben.

... die worte eines Seagate Barracuda Users :D ;)

2 raptoren im Raid 0 sind nicht nur ein bisschen schneller beim windows start... und die lohnen sich auch, wenn man nicht nur viele Daten kopiert! :)

wer das Geld übrig hat, der brauch sich die Frage Raptor JA/Nein eigentlich gar nicht stellen ;)

martma
2004-12-23, 15:13:12
Was hat das damit zu tun? Sind alle 7200rpm IDE HD eigentlich SCSI-Platten mit anderem Interface weil IDE Platten bis von ca. 2.5 Jahren nur mit 5400rpm liefen?

WD stellt seit einiger Zeit überhaupt keine SCSI-Platten mehr her die dann mit einem anderen Interface versehen werden könnten...

Tolle Beispiele hast Du.. :eek:
"Was hat das damit zu tun? Sind alle 7200rpm IDE HD eigentlich SCSI-Platten mit anderem Interface weil IDE Platten bis von ca. 2.5 Jahren nur mit 5400rpm liefen? "
Ich sag nur noch eins, die Mechanik der Raptorplatten entspricht eher der von SCSI-Platten als der von IDE-Platten.

MechWOLLIer
2004-12-23, 16:02:39
... die worte eines Seagate Barracuda Users :D ;)
Ich habe eine Seagate Barracuda, allerdings nur als zweitfestplatte:)

2 raptoren im Raid 0 sind nicht nur ein bisschen schneller beim windows start... und die lohnen sich auch, wenn man nicht nur viele Daten kopiert! :)
Im RAID0 sicherlich, aber ich spreche hier nicht von RAID, sondern nur von einer Platte. Diese ist natürlich schneller als eine "normale" Platte, allerdings nicht um Welten:)
[/QUOTE]

EL_Mariachi
2004-12-23, 19:44:11
gibts denn da draussen echt noch rechner ohne Raid???? :sconf: :ugly: ;)

echt unglaublich ... es ist doch weihnachten! wünscht euch halt mal was gscheits :D *hust*

cya

(del676)
2004-12-23, 20:12:08
also ohne den thread gelesen zu haben schreib ich mal

1. keine 36gb raptoren kaufen, da sie relativ warm werden, ziemlich laut sind und noch dazu langsamer als eine 74gb raptor
2. die 2 74gb raptoren sind bei mir leiser als eine 120gb western digital 7200rpm platte
3. nicht auf Datenraten Benchmarks schaun, ob du nun 75mb/s mit einer raptor oder 120mb/s mit einem ide raid0 hast sagt genau 0 aus, viel wichtiger sind hier random write/read und IOs/s
4. davon leistet die Raptor massig :)
5. als Windows/Programme/Games Platte ist die Raptor praktisch unschlagbar (mal teure scsi platten ausgenommen ;))

in % lässt sich das schwer ausdrücken, aber ich kann dir versichern als system/prog/game platte ist EINE raptor schneller als 6 120gb western digital im raid0 auf einem 500 euro 3ware 7506-8 ;)
alleine wegen der IOs/s und der niedrigen Zugriffszeit

und bei CSS bin ich IMMER 1. beim mapwechsel :)

jtkirk67
2004-12-23, 21:11:30
:uconf2:
Jetzt bin ich wieder genauso schlau wie vorher... Naja, ich hab jetzt mal auf blauen Dunst zwei Raptoren mit jeweils 74 Gb bestellt. Auch wenn mir ein wenig schlecht wird, wenn ich an das Geld denke, das ich dafür löhnen muß. Wenn die Platten da sind, werd ich mal posten, ob ich zufrieden bin :wink:

MfG
jtkirk67

warper
2004-12-23, 21:23:14
Ich werde wahrscheinlich nie wieder eine andere Systemplatte als eine Raptor haben. Für mich spielt vor allem die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit eine grosse Rolle und bei der Raptor weiss ich, dass ich das auch bekomme. Die etwas höhere Geschwindigkeit ist "nur" ein Bonus. Im Rechner habe ich noch die 36 GB Raptor, die läuft seit 18 Monaten und ich hatte nie ein Problem damit.

(del676)
2004-12-23, 22:46:23
:uconf2:
Jetzt bin ich wieder genauso schlau wie vorher... Naja, ich hab jetzt mal auf blauen Dunst zwei Raptoren mit jeweils 74 Gb bestellt. Auch wenn mir ein wenig schlecht wird, wenn ich an das Geld denke, das ich dafür löhnen muß. Wenn die Platten da sind, werd ich mal posten, ob ich zufrieden bin :wink:

MfG
jtkirk67

ich hab damals 500 euro für dasselbe gelöhnt und es nie bereut

LOCHFRASS
2004-12-24, 07:39:33
Den Umstieg von ner 7,2k Seagate (Barracuda 7200.7) auf ne 15k Fujistu (MAS) hab ich schon deutlich gemerkt, die Raptor duerfte aber auch nicht schlecht sein, prinzipiell sollten 15k Platten aber etwas leiser und kuehler sein, da kleinerer Platter (AFAIR so gross wie bei 2,5" HDs), jedenfalls hoere ich meine Fujitsu nur bei Zugriffen, dann aber auch richtig, :ugly: das Idle-Geraeusch ist subjektiv sogar leiser, als das der Barracuda.

PS: Die neuste 15k-Generation kratzt schon an der 100 MB/Sec-Marke, da brauchts schon kein RAID mehr, um den PCI-Bus dicht zu machen, aber die ~70 MB/Sec der Raptor bei nur 10k sind durchaus beachtlich. :ugly: